• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

12-V-Ladegerät für Auto und Boot

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Ich suche eine Möglichkeit, mein weißes MB 3.1 an 12 Volt aufzuladen und zu benutzen. Da gibt es ja anscheinend mittlerweile einige bezahlbare Geräte - hat da jemand Erfahrungen und kann eines empfehlen?
Haben alle MB eigentlich den gleichen MagSafe-Anschluß? Einige Anbieter sprechen explizit nur vom MBP, und in einer Rezension wird was von einem anderen, neueren Stecker geredet.
Für Tipps zu Solarladegeräten für den gleichen Zweck wäre ich auch dankbar.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)


Habe einen ganz billigen DC/DC Wandler von Amazon fürs Macbook gekauft damals. Die Spannung muss ja erhöht werden, das Macbook arbeitet ja mit 18V oder so... der war günstig, gut bewertet, sah natürlich nicht Apple-Like aus aber egal- er liegt sowieso immer im Kofferraum an der 12V Steckdose...
Finde genau dieses Teil aber gerade nicht auf amazon...

Alle MB's außer das MBP Retina haben den gleichen Anschluss, jedoch unterschiedliche Leistungen (manche 60 Watt, manche mehr...) Darauf musst du achten (du kannst ein 80W Ladegerät mit einem 60W MBP betreiben, jedoch nicht umgekehrt). Du scheinst aber ein 60W MB zu besitzen...

Solarladegeräte empfehle ich nicht! Würde beim MBP viel zu lange dauern... bzw du bräuchtest eine extrem große Solarfläche, was durchaus teuer werden könnte...)

Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Boot ebenfalls 12V und nicht 24V Bordspannung besitzt. Mit Booten kenne ich mich nicht aus, bei LKW's ist es aber z.b. 24V Bordspannung. Daran kannst du kein 12V Netzteil betreiben. 24V wäre aber um einiges besser, da muss die Spannung nicht erhöht werden fürs MBP, da gibts sicherlich auch Ladegeräte... Genauso gibt es in Flugzeugen ebenfalls höhere Spannungen an den Steckdosen, es werden auch dafür sehr sehr viele Adapter angeboten- das bringt weder im Auto (12V) noch bei 24V etwas...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Danke. Gut zu wissen, daß die Anschlüsse passen. Da hatte ich etwas Sorge.
24 V auf Booten habe ich noch nie erlebt, vielleicht auf Frachtschiffen? Aber die großen Schiffe haben sowieso 230 V. Yachten haben 12, das ist kein Problem.
Mit einem Solarladegerät wäre man halt autonom, denn die Bordakkus halten ja auch nicht ewig, wenn man sie ein paar Tage nicht mit Landstrom aufladen kann.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hast ne PN.

Wie gesagt, mit Booten kenne ich mich nicht aus ;)


Aber: falls du noch andere Geräte im Auto/Boot laden möchtest wäre ein DC/AC (230V) Wandler sinnvoll. Hier solltest du jedoch nicht billig kaufen... Es gibt 2 Arten... die schlechten werden mit "modulierter Sinus/ sinusähnlich" beworben. Würde ich nicht riskieren, manche Geräte mögen wohl keine rechteckige Spannungen... Achte darauf dass die Geräte als "reinsinus" beworben werden. Dann kannst du bedenkenlos alle Geräte bis zur angegebenen Leistung daran betreiben.

Für unterwegs ists eben etwas schlecht... Ich bezweilfe aber wie gesagt, dass ein kleines Solarpanel viel bringt... Wo wir wieder bei der Mobilität wären...


Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Ich habe jetzt endlich einen Autoadapter, und wenn alle MacBooks die gleiche Stromversorgung haben, sollte das ja funktionieren.
Allerdings hat mein Netz-Ladegerät eine Ausgangsspannung von 16.5 Volt, der 12-Volt-Adapter liefert aber 18.5 Volt. Schadet das der Elektronik nicht?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich kann Denny nur zustimmen, Kauf dir einen Spannungswandler auf 230V und ausreichender Leistung und du hast fürs Leben ausgesorgt. Damit bist du absolut frei und kannst auch mal ein Handy Laden, Fernseher betreiben und und und... Einen Reinsinus Wandler habe ich im Auto und einen deutlich Leistungsfähigeren im Wohnwaagen, welcher mit einer 150W Solarzelle geladen wird (das Pannel ist nichtmal 1m2 groß) Als Speichermedium benutze ich Bleigeelakkus.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ja der Spannungsunterschied kann der Elektronik Schaden, du brauchst ein NT was genau die Spannung liefert, die dein MB benötigt, einzig bei der Stromstärke bist du variabel (zu viel schadet nicht, zu wenig läd den Akku nur langsamer)

Also ich bin der Meinung du solltest das MacBook mit dem NT nicht benutzen bei 2V Differenz, wie sehen es andere Leute hier?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Mich wundert halt, daß es immer heißt, alle MBs hätten identische Netzteile.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mich wundert halt, daß es immer heißt, alle MBs hätten identische Netzteile.

Ja das verwundert mich auch, ich würde einfach mal sagen das es eine absolut falsche Aussage ist.

Mein NT vom MacBook Air Late 2010 hat z.B. 14.5V bei 3.1A... da kann ich weder die NT vom MacBook, MacBook Pro oder dem Air von vor 2010 verwenden...