• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Hatte bisher 0 Probleme bei der Telekom. Man kann die vorhandene SIM bequem im Handy zu einer ESIM konvertieren.
Und auch sonst, bei einer neuen ESIM, geht das innerhalb von Minuten bei der Telekom.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich bin gespannt auf die Keynote gleich. Habe aber keine großen Erwartungen und sowieso nicht vor vom 14 Pro zu wechseln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Keine Ahnung, was das damals war, @Sequoia und @Mure77. Aber das hat sich mittlerweile erledigt und hier soll es nicht länger vom Thema abhalten...

Zurück zur Vorfreude.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Der Eindruck, den die neuen Geräte bei mir hinterlassen haben, möchte ich mal vorsichtig als “wie zu erwarten“ bezeichnen, aber das reicht, um mich mein 12er ersetzen zu lassen.
Bisher war ich felsenfest davon überzeugt, das Pro Max zu wählen, aber inzwischen bin ich nicht mehr ganz so sicher. Ausschlaggebend ist die Größe, weshalb ich mittlerweile auch zum Pro geneigt bin.

Oft im Store gewesen, Pro Max angefasst und es ging eigentlich für mich von der Größe her, aber ich befürchte, dass es mit Case und im Alltag vielleicht doch etwas zu unhandlich für meinen Geschmack werden könnte, uff.
Man liest ja auch immer wieder, dass es einigen Leuten mit der Zeit doch zu groß „geworden“ ist. Ist natürlich nicht übertragbar und die meisten sind sicherlich auch zufrieden, aber die Saat des Zweifels ist bei mir gesät 😂

Alles nicht so einfach 😅
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Hätte ich das 12er noch - ich glaube, ich würde mir ein 15 Pro holen. Es ist günstiger als mein 14 Pro war und gefällt mir so auch eigentlich mit den abgerundeten Kanten.
Ein Wechsel von 14 Pro zu 15 Pro -> hier sehe ich keinen Grund und müsste zu viel bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260

Die Preise sind sogar etwas runter gegangen.
Ein Hoch auf die zuverlässigen Leaker, die uns das so hervorragend präzise vorhergesagt haben.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
😂

Absolut.

M2C: Die Keynote war, wie ein Freund von mir mal formulierte, „unterwältigend“. Wirkliche Innovationen fehlen. Nicht mal eine dunkle AWU.

Jedoch: Sinnvolle Evolution, und in Zeiten wie diesen sogar noch „günstigere“ Preise. Und zwar nicht nur Verzicht auf Inflationsanpassung, tatsächlich weniger Preis ausgerufen (Ultra € 100, beim iPhone Pro Max im Vergleich zum Vorjahr mit gleicher Speichergröße sogar € 130).

Persönlich stört es mich aber nicht, ich bin letztes Jahr - vorzeitig - auf das 14PM umgestiegen, hatte ohnehin nicht vor wieder zu wechseln (es sei denn sie hätten mich mit etwas Besonderem gecatched).

Worauf ich in nächster Zeit hoffen würde: Anpassung der iCloud-Speicherpläne. Die aktuellen bestehen nun seitdem es die iCloud gibt, vor kurzem wurde auch der Preis angepasst. Sie könnten langsam durchaus ein paar GB mehr zur Verfügung stellen 😉
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828


Absolut.

M2C: Die Keynote war, wie ein Freund von mir mal formulierte, „unterwältigend“. Wirkliche Innovationen fehlen. Nicht mal eine dunkle AWU.

Jedoch: Sinnvolle Evolution, und in Zeiten wie diesen sogar noch „günstigere“ Preise. Und zwar nicht nur Verzicht auf Inflationsanpassung, tatsächlich weniger Preis ausgerufen (Ultra € 100, beim iPhone Pro Max im Vergleich zum Vorjahr mit gleicher Speichergröße sogar € 130).

Persönlich stört es mich aber nicht, ich bin letztes Jahr - vorzeitig - auf das 14PM umgestiegen, hatte ohnehin nicht vor wieder zu wechseln (es sei denn sie hätten mich mit etwas Besonderem gecatched).

Worauf ich in nächster Zeit hoffen würde: Anpassung der iCloud-Speicherpläne. Die aktuellen bestehen nun seitdem es die iCloud gibt, vor kurzem wurde auch der Preis angepasst. Sie könnten langsam durchaus ein paar GB mehr zur Verfügung stellen

Die iCloud+ wurde mit 6TB und 12 TB Plänen erweitert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und ChrisW90

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Für meinen Geschmack eine gelungene Präsentation.

Das 15 Pro ist absolut das, was ich mir erhofft hatte.

Dass man keinen Drang hat, von der Ultra 1 auf die Ultra 2 zu wechseln, für mich auch sehr gut.

15 Pro Max liegt schon als Favorit in der App.. jetzt kann der Freitag kommen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Der Preis ist in der Schweiz auch ein wenig tiefer als das iPhone 14 PRo, werde noch ein wenig warten um anstelle vom iPhone 12 Mini das iPhone 15 PRo zu kaufen. Vielleicht gibt es noch ein paar Überraschungen beim täglichen Gebrauch vom iPhone 15 PRo.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Und wo ist sie jetzt, die von nahezu allen als sicher gesetzte Periskop-Kamera des 15 Pro Max? Jetzt gibt es immer noch kein iPhone mit stufenlosem optischem Zoom.

So wirklich überzeugen konnte mich das 15 Pro nicht. Ich finde den Titan-Rahmen auch deutlich weniger wertig in seiner Erscheinung als den Edelstahlrahmen des 13/14 Pro. Aber mit 187 Gramm ist es immerhin 16 Gramm leichter geworden als mein 13 Pro und sogar 19 Gramm leichter als das 14 Pro.

Gut, USB-C mit USB 3 hat es bekommen. Und eine Action-Taste. Und noch das eine oder andere Feature mehr. Aber ob ich deswegen mein iPhone 13 Pro ersetzen werde? Muss ich mir echt noch mal überlegen.

Bei der Apple Watch sieht die Sache für mich dagegen etwas anders aus. Da habe ich gestern die Series 9 bestellt. Okay, die Doppeltipp-Funktion ist jetzt nicht so der Burner, da man es ja schon von Assistive Touch kennt, aber ich erwarte mir hier deutlich mehr Präzision durch den S9-Chip. Überhaupt ist der Prozessor das ausschlaggebende Argument, weil er doch einiges an Potential mit sich bringt. So erhoffe ich mir dadurch z.B. die Nutzung passiver NFC-Tags sowie die direkte Kopplungsmöglichkeit mit mehr BT-Geräten. Und mal sehen, wie sich Siri zukünftig auf der Watch schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Mure77 und Big_Screen

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also bei den Preisen bin ich fast schon raus...1449 EUR für das iPhone 15 Pro Maxi + 599 EUR für die Watch Series 9 GPS + Cellular 45 mm...ein ganz schön großer Batzen Geld...

Bin noch am überlegen, ob ich das von der Watch Series 7 GPS + Cellular 45 mm und dem iPhone 13 Pro Max machen soll...klar kommt da wieder was für die alten Geräte rein, aber naja, mal schauen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714

Da habe ich dann wohl den Begriff Periskop etwas anders ausgelegt. Ich hatte eher an eine verschiebbare Spiegeloptik gedacht, um damit einen stufenlosen Zoom zu ermöglichen. Einfach, weil in U-Booten das Periskop auch ein- und ausfahrbar ist.

Mein Fehler. Ein Periskop beschreibt lediglich die Spiegel- und/oder Prismenoptik. Daher hat das Pro Max tatsächlich eines bekommen. Mich persönlich hätte hier ein optisches Zoom (und zwar ein stufenloses) deutlich mehr gereizt. Ich finde es immer etwas unsauber, dass die Hersteller von Smartphones von Zooms sprechen, wenn sie doch nur mehrere Festbrennweiten meinen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Mich würde, bräuchte ich heute ein neues Gerät, das normale 15 in blau interessieren. Das kleine Pro ist für mich gegenüber dem Pro Max kein Pro, weil die beiden sich technisch unterscheiden.

Es ist 2 Gramm leichter als das normale 13.
Dass das neue kleine Pro so leicht geworden ist, ist klasse. Nur gefällt mir das Titan weder optisch gut am iPhone, noch ist es, aufgrund meiner Erfahrungen mit der Ultra, so stabil wie ein Edelstahlrahmen.

Vielleicht wird es etwas widerstandsfähiger sein, weil die Kanten nicht scharf sind wie bei der Ultra.

Insgesamt ein gutes Upgrade. Die technischen Unterschiede bei der Drosselung der Möglichkeiten der beiden Serien, wie das Drosseln des USB-C Anschlusses beim iPhone 15, muss man nicht weiter kommentieren.

Zu der Apple Watch mit dem Double Tap. Würde mit Sicherheit auch bei der aktuellen Serie möglich sein, nur kaufen dann weniger eine neue.

Ach so, farblich gesehen ist die Pro Serie die bisher langweiligste Serie. Endlich mal zum Start ein Product Red wäre mal was gewesen.

Drei Standardfarben sind für eine neue Serie mit den technischen Möglichkeiten dann schon schwach.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ein Hoch auf die zuverlässigen Leaker, die uns das so hervorragend präzise vorhergesagt haben.

Die hatten schon Recht, denn die Preise bezogen sich auf die USA. Da ist das Pro gleichteuer geblieben, das Pro Max stieg im Preis. Das war genau das, was erwartet wurde.

Die Preiserhöhung letztes Jahr in Deutschland war Wechselkursbedingt (damals lag der Dollar bei 1 €), jetzt ist der Euro wieder etwas stärker, entsprechend sinken die Preise wieder. Apple ist da meist sehr konsequent, was Wechselkurzanpassungen betrifft. Nach oben wie nach unten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77