• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

12" oder 15"?

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Kann mich absolut nicht entscheiden. Möchte gerne die Tastaturbeleuchtung, hat der 12" nicht. Dafür ist er kleiner und günstiger. Aber dicker. Und bisschen sehr klein. Und das 15" ist groß. Und dünner, aber teurer. Hat aber Tastaturbeleuchtung. Und DVD-DL-Brenner...

Ich weiß es nicht!!
HELFT MIR!!
 

morten

Gast
AW: 12" oder 15"?

Die Entscheidung kannst du nur alleine fällen!

Vielleicht einfach nochmal die Macworld abwarten?
 

Mac_MjTom

Gast
AW: 12" oder 15"?

Die Frage ist doch, für was willst Du das PB benutzen! Wenn es Dein einziger mac ist, dann würde ich Dir das 15" empfehlen. Ist es nur ein Gerät für unterwegs und Du benutzt es in erster Linie dafür, dass Du Deine Daten dabei hast und brauchst auch kein zu großes Display, dann nimm das 12".
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: 12" oder 15"?

Nö. Ich hab mein PB 12" als Erstrechner, funktioniert wunderbar... Externen Bildschirm kann ich immernoch anhängen. Und wenn ichs mal mitnehme? Dann hab ich auch kein Problem. Ich hätte eins mit einem 15" - zu sperrig im Rucksack.

Und ausserdem: Das 12" hat einen gewissen Knuddelbonus, es ist ja soooo süss! :-*

:D
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
AW: 12" oder 15"?

Hab bisschen Angst vor so einem kleinen Display (12"). Da passt doch fast nix drauf oder? 1024x768? Wenn ich hier aufm Desktop die Auflösung so einstelle krieg ich Krise!
 

Mac_MjTom

Gast
AW: 12" oder 15"?

Davon abgesehen hast Du beim 15" auch noch mehr Erweiterungsmöglichkeiten als beim 12".
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
AW: 12" oder 15"?

Naja, ich muss sagen: Ab einem gewissen Umfang an Erweiterungsmöglichkeiten, bzw. des Bedarfs dieser, ist es wohl besser, sich einen Desktop zu kaufen, ne?

Dies gilt übrigens auch für die Ausflösung.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: 12" oder 15"?

Naja das ist sicher nicht eine Entscheidung, die man so allgemein sagen kann. Ich habe ein 15", weil mir das 12" einfach zu klein war (benutze das PB als Hauptrechner).
Ich wuerde aber sicher mal die Macworld bzw Keynote am 10.1. abwarten, gut moeglich, dass da etwas neues vorgestellt wird. Angeblich soll es ja dann das 12" nicht mehr geben..
 

Kritias

Gast
AW: 12" oder 15"?

Kauf Dir das was bei mir im Anhang steht und Du faehrst am besten. :p :-*
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
AW: 12" oder 15"?

also ich würde mich den Ratschlägen anschliessen und mindestens noch die Macworld abwarten jetzt im Januar :)

sonst meine Eindrücke noch dazu:
wenn du mehr Platz und damit eine höhere Auflösung gewohnt bist als 1024x768, dann würde ich zum 15Zoll raten.
Mir reicht sonst das 12Zoll allgemein sehr gut.
Ich hab damit das erste Jahr gut überstanden. Nun treten aber nach und nach Platzprobleme auf, auch weil ich zunehmend an größeren Displays gearbeitet hatte. Dadurch viel mir erst auf wieviel Platz man haben kann.

Bei Anwendungen wie dem Programmieren, Modding, Texte schreiben etc. brauch man einfach ein größeres Display! Mit Butler (einer kleinen feinen Anwendung) und dessem Pasteboard kann man zwar einiges überbrücken. Aber ide wahre Lösung ist es nicht wirklich.

Ich hab mir nun ein 20,5" Display gekauft und sitze vor dieser wahnsinnigen Auflösung!
Da merkt man erstmal wie schlecht das 12" iBook Display erst ist. Das 15" PB meines Bruder sieht dagegen wesentlich besser aus durch den Widescreen-Touch etc.

zum eigentlichen Aspekt:
wenn du ein externen TFT hast, dann würde ich das 12" nehmen, und von dem Restgeld ein Mac Mini holen :p . Wenn nicht, und du das Book als Einzelrechner verwendest, dann würde ich ein größeres Display wohl eher vorziehen.

Wenn du nur Anwendungen wie iPhoto laufen lässt oder dergleichen, wirst du gar kein größeres Display brauchen. Aber sobald es 2 Anwendungen nebeneinander sind, verliert sich der Platz, und bei mir sind es 4 Anwendungen gleichzeitig...

wie toll ist da ein 20,5" Dell?!?! :D

:innocent:
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
AW: 12" oder 15"?

Also für mich hat das 15" PB nach wie vor das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Letztlich solltest Du aber entscheiden wofür Du das Book benötigst. Als reinen Desktopersatz - nimm gleich das 17"; als "mobilen Desktop" - 15"; hauptsächlich mobil sein und zu Hause auch mal 'nen externen Monitor dran, dann tut's sicher auch das 12". Und dann solltest Du noch so etwa ziemlich genau abschätzen, was für Arbeiten Du damit erledigen willst.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
AW: 12" oder 15"?

Ich hab hier als Desktop den G5, ich brauch das Powerbook eher, wie bluejay sagte, als "Mobilen Desktop", auch für Webentwicklung und ZendStudio, XCode, Eclipse, aber auch Textverarbeitung und manchmal hier und da ne DVD gucken... Ich glaub ich nehm das 15", warte aber wohl noch die Macworld ab. Aber hab auch kein Bock auf RevA Produkte, die voll mit Bugs sind. Und ich mag Intel nicht :(
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: 12" oder 15"?

Ich hab mich fuer ein 15" entschieden.

Gruende:
- DL
- Backlit
- 15" :)
- 128 MB Grafikkarte
- Firewire 800, Gigabit-Ethernet
- beide RAM-Plaetze frei bestueckbar
- ausserdem sind die Softwareangebote beim 15"er besser (iWork zB)
- Anschluesse
- Aufloesung
- Lichtsensor

Ich habe jetzt seit fast 2 Jahren ein 12" iBook. Gerade wenn ich mobil sein will, liebe ich diese kleine Ding. Aber seitdem ich etwas Fitness betreibe, trau ich mir auch ein 15" zu, dass nur 400g schwerer ist. Aber erst nach der MWSF, hoffentlich gibt's da noch PPCs!!!
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
AW: 12" oder 15"?

patz schrieb:
... Aber hab auch kein Bock auf RevA Produkte, die voll mit Bugs sind. Und ich mag Intel nicht :(
... dann lerne Intel zu mögen - aber mit RevA werde ich wohl auch noch nicht damit anfangen ;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hab gerade den 15" bestellt :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Warum hast Du denn nicht noch eine Woche gewartet?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
patz schrieb:
Hab gerade den 15" bestellt :)
:-D :-D :-D Jaja, wenn es einen erstmal gepackt hat. Aber die eine Woche hättest Du vielleicht mal doch noch warten sollen. Kann gut sein, das die Preise nochmal etwas sinken.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich hab mir sagen lassen, der gilt auch naechste Woche noch...