• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 12,9"] 12.9“ iPad Pro 5th Gen - Flecken im Display

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Natürlich ist am 09.07.22 die Garantie abgelaufen, ich ahne nichts Gutes:

Hin und wieder erscheinen zwei runde Flecken, vielleicht jeweils die Größe einer kleinen Fingerspitze, im Display.

Wenn ich es quer halte und ungefähr den Daumen ins rechte untere Viertel lege (Volume Buttons befinden sich oben links), da sind sie, relativ senkrecht untereinander, Abstand vielleicht 1/2 - 1 cm. Der obere gräulich, der untere irgendwie so bräunlich / gelblich. Ich selbst hab genau SO einen Fehler noch nie gesehen.

Jemand ‘ne Ahnung, was das sein könnte?

Edith: Zwei Bilder hinzugefügt. AA39745C-9342-4002-8935-4A573EBF8E29.jpeg 77B3566F-91C1-4D64-8F82-BEA65EE1B5F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Ich tippe auf Display kaputt. Hatte ich mal mit nem 2018 iPad Pro 12.9.
Wurde auf Garantie erledigt ( neues iPad bekommen).
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich tippe auf Display kaputt. Hatte ich mal mit nem 2018 iPad Pro 12.9.
Wurde auf Garantie erledigt ( neues iPad bekommen).
Na ja, die 1-jährige ist vor 10 Tagen abgelaufen. Mal sehen, Apple ruft mich morgen Früh erst mal an.
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Aber, wenn du es nicht bei  gekauft hast, hast du doch beim Händler eh zwei Jahre Garantie, oder?🤷🏻‍♂️
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Aber, wenn du es nicht bei  gekauft hast, hast du doch beim Händler eh zwei Jahre Garantie, oder?🤷🏻‍♂️
Bitte nicht wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander bringen.

Die Gewährleistung beim Händler beträgt zwar zwei Jahre, gilt aber nur für Mängel, die bereits beim Kauf/Übergabe vorhanden waren. Und das gilt es im Zweifel zu beweisen, was kaum möglich ist. Lediglich in den ersten 6 bzw. neu 12 Monaten? geht man davon aus dass ein Mangel bereits von Beginn an vorhanden war.

fahr in die Schweiz 😉 Hier ist die 1-Jährige eine 2-Jährige
Aber vermutlich auch nur für in der Schweiz gekaufte Ware, oder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und Rok73

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das weiß ich nicht genau. Bisher war ich persönlich mit einem gebrauchten, in DE gekauften iPhone im Store und sie haben es nach 1 3/4 Jahr getauscht, da was defekt war.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Auch in der Schweiz gibt es nur ein Jahr die Apple Garantie (Herstellergarantie). Die 2-Jahre-"Garantie" ist auch in der Schweiz die gesetzliche Gewährleistung. Also soviel ich sehe kein Unterschied. Außer, dass die Beweislast in der Schweiz von Beginn an beim Käufer liegt.
Nur oberflächlich recherchiert ;)
Kann ja in der Praxis auch noch ganz anders aussehen. Gerichtsentscheide , andere Anweisungen an die Stores usw.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Oh, hat sich da etwas geändert?
Können die Schweizer dazu was sagen?

Denn dann sind die Leistungen ja in der Schweiz schlechter, als in Deutschland?

Ich meine, hier wurde es seitens der Schweizer Mitforisten mal dargelegt, dass es zwei Jahre Garantie (!) seien.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Also, ich hatte es bei einigen Apple Devices schon so, dass Geräte die außerhalb des 1 Jahres waren, trotzdem getauscht wurden.

Beispiele: iPhone 5 Standby Button defekt, iPhone 6 Linsen „verrutscht“.

Ich habe nun drei Tage in Folge mit dem Apple Support in Cork zu tun gehabt. Die rufen einfach nicht zurück, trotz Vereinbarung & das schon 2x. Zwei verschiedene Berater und ein „Vorgesetzter“ waren dran.


Nun sitze ich gerade im Apple Store mit einem Genius und er spricht gerade mit Cork. Er braucht das ok von dort. Die policy ist jetzt, dass Apple, auch wenn es nur Tage außerhalb des 1. Jahres ist, NICHT AUTOMATISCH auf Kulanz tauscht. Das ist anders als früher sagt er und das stimmt, denn ich kann es bestätigen. Der Genius ist seit 2009 bei Apple.

Optischer Zustand meines iPads super, Diagnostik 100% ok. Für mich ganz klar Apples Fehler. Es ist ein Erstseriengerät, bei Release erworben. Da - finde ich - „sollte“ so ein Display-Fehler nicht auftreten. Früher hätten sie es anstandslos ausgetauscht, so meine Erfahrung.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Diese Flecken hatte mein iPad auch schon, sogar an der gleichen Stelle.
Sie traten bei starker Nutzung und hoher Außentemperatur auf. Sind bisher aber immer wieder von alleine verschwunden.
Meine Vermutung ist, dass da hinter dem Display etwas recht warm wird und dadurch die Darstellung verfälscht.
Das Problem hatte ich noch nicht wenn ich das Gerät ohne Cover betreibe.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Diese Flecken hatte mein iPad auch schon, sogar an der gleichen Stelle.
Sie traten bei starker Nutzung und hoher Außentemperatur auf. Sind bisher aber immer wieder von alleine verschwunden.
Meine Vermutung ist, dass da hinter dem Display etwas recht warm wird und dadurch die Darstellung verfälscht.
Das Problem hatte ich noch nicht wenn ich das Gerät ohne Cover betreibe.
Oh, interessant. Ich kann das bestätigen. Die Flecken können wieder weggehen und erscheinen, wenn das Gerät warm wird.
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Super👍🏻🤩👍🏻
Das freut mich sehr für dich.
Viel Spass dann mit dem Austauschgerät👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Rok73