• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

100 Jahre alte Farbfotos

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gerade auf MTN gesehen, aber vielleicht auch hier einen Thread wert: Auf dieser Seite kann man sich Farbfotos anschauen, die vor 100 Jahren in Rußland mit Fotoplatten und drei Farbfiltern aufgenommen wurden. Die Qualität ist erstaunlich. Man glaubt gar nicht, dass die Aufnahmen schon so alt sind.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.016
Das Wasser schaut ja lustig aus^^ Jaja ich weiß Belichtungszeit und so..
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das ist doch ge-shop-t, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität um die Jahrhundertwende schon so gut war.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
IMHO ist daran nichts ge-shopt, außer dem Übereinanderlegen der drei scharfen Schwarzweißaufnahmen (pro Farbfilter eine). So etwas konnte man auch schon um 1870 erstellen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ist wirklich absolut erstaunlich... Ich sehe das im übrigen so wie Quark. Ausserdem dürfte ein Foto damals wesentlich mehr kosten verursacht haben, sodass man auch vorsichtiger gearbeitet hat.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die wahre Leistung besteht für mich in dem Vorwegnehmen der Farbfotografietechnik um ca. 40 Jahre. Der Fotograf hatte schon 1909 die Prinzipien einer damals noch nicht erfundenen Farbfotografie erfasst und zudem gewusst, dass es irgendwann möglich sein wird, seine 3 RGB-Schwarzweissplatten zu einem farbigen Bild zusammenzusetzen.

Chapeau, da kann ich nur den Hut vor ziehen.
 

hansudo

Granny Smith
Registriert
15.05.10
Beiträge
17
Super Bilder!
Dass die Qualität so gut ist finde ich nicht sehr überraschend. Analog ist eben in vielen Kriterien noch immer der digitalen Fotografie überlegen.
Die Tatsache, dass er sich damals der Kanaltrennung bewusst war und diese auch -wie man an den Fotos sieht- nahezu perfekt umsetzen konnte finde ich wie Irreversibel auch schon geschrieben hat wirklich bemerkenswert.

Hätte er nun das Motiv sogar mit mehreren Kameras statt mit einer und Zeitversetzung belichtet, hätte er auch fasst schon die 3D-Fotografie erfunden. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist Wahnsinn! Vor allem wirken die Bilder so, als wären sie garade vom rasenden Reisereporter geschossen worden.
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Hier findet man den Rest der Sammlung.
Sehr beeindruckend wie viele Bilder damals einstanden ist, wenn man bedenkt, wie aufwändig das verwendete Verfahren war.
 

hansudo

Granny Smith
Registriert
15.05.10
Beiträge
17
Vermutlich wurde er auch direkt finanziell von Tsar Nicholas II unterstützt.