• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] 10.7.5 Probleme mit dem Papierkorb

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Hallöchen !

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme wenn ich Dateien löschen möchte.
Und zwar kriege ich grundsätzlich die Passwortabfrage, auch wenn ich z.B. nur Bilder löschen möchte.
Gebe ich das Passwort ein, dann ist die entsprechende Datei direkt gelöscht.
Das Papierkorb-Icon ist also immer "leer".
Das Gleiche wenn man über das Dateimenü "in Papierkorb legen" auswählt.
Komischerweise habe ich KEIN Update oder ähnliches oder irgenwelche Änderungen im iOS vorgenommen.
Nach meinem Update auf 10.7.5 hatte ich bisher nie ähnliche Probleme...

Gibt es irgendwelche Tips ?

Achja :
Zugriffrechte reparieren über das Festplattendienstprogramm habe ich schon versucht.
Irgendwas wurde da auch repariert, das Problem besteht jedoch weiterhin...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Papierkorb gehört dir und nicht dem System, daher nutzt das Rechte zurücksetzen (wird reparieren genannt) gar nichts, das bezieht sich nämlich nur auf die Systemrechte.
Lass dir die unsichtbaren Dateien anzeigen oder navigiere mit "Gehe zum Ordner" in deinem Userordner zu .Trash und überprüfe die Rechte mit cmd + I.

Salome
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Der Papierkorb gehört dir und nicht dem System, daher nutzt das Rechte zurücksetzen (wird reparieren genannt) gar nichts, das bezieht sich nämlich nur auf die Systemrechte.
Lass dir die unsichtbaren Dateien anzeigen oder navigiere mit "Gehe zum Ordner" in deinem Userordner zu .Trash und überprüfe die Rechte mit cmd + I.

Salome

Danke.
Da sagt er mir jetzt das ich nicht die Rechte besitze mir den Objektinhalt anzeigen zu lassen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Bonecrusher: das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Wochen auch. Mir wurde hier geholfen und dazu gibt es ein Terminalbefehl. Den Beitrag finde ich hier nicht aber hab es mir damals notiert:

Terminal aufmachen:
  • sudo chrown (dein Name) .Trash
  • enter
  • Passwort
Das Passwort siehste du nicht wenn du es eingibts. Danch enter , Rechner neustarten und das Problem war bei mir gelöst. Hoffe es hilft dir.

Sollte jemand hier sein und eine bessere Variante kennen, oder mich korrigieren, wenn es falsch ist, wäre das nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
@Bonecrusher: das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Wochen auch. Mir wurde hier geholfen und dazu gibt es ein Terminalbefehl. Den Beitrag finde ich hier nicht aber hab es mir damals notiert:

Terminal aufmachen:
  • sudo chrown (dein Name) .Trash
  • enter
  • Passwort
Das Passwort siehste du nicht wenn du es eingibts. Danch enter , Rechner neustarten und das Problem war bei mir gelöst. Hoffe es hilft dir.

Sollte jemand hier sein und eine bessere Variante kennen, oder mich korrigieren, wenn es falsch ist, wäre das nett.

Danke.
Der hat in der Tat geholfen, mein Account war nicht Rechteinhaber von .Trash...

Mich würde nur mal interessieren wieso die Zugriffsrechte verstellt wurden, ich habe da nämlich sicher nix gemacht.
Oder reicht es schon aus ein Programm zu installieren ?
Mehr habe ich nämlich getan, das wäre ja fatal...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann dir nicht sagen was der Auslöser ist/war. Wenn ich mich richtig erinere war es bei mir ein Up-Date. Danch hatte ich genau das Problem was du geschildet hast. Auf dem MBP war alles normal, auf dem iMac hatte ich die Rechte am Papierkorb verloren.

Meine beiden Geräte sind identisch eingerichtet und auf beiden sind die gleiche Programme.
Wenn nun bei dir alles wieder normal läuft freut mich das.
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Hallo allerseits,

hatte das Problem auch und habe es durch den auch hier beschriebenen Vorgang lösen können. Ein Neustart des Finders reicht übrigens aus, dass alles wieder funktioniert.

Viele Grüße
Martin