• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

10.5.8 Ist draußen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Firewire-Problem:
Das Problem mit der externen Festplatte besteht für mich immer noch. Toll, Apple. 10.5.6, 10.5.7 und jetzt 10.5.8 …
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja 10.5.9 wird es ja wahrscheinlich noch geben, Apple hat für die Systeme immer noch mindestens ein Update nach Erscheinung des nächsten Systems rausgehauen, für Tiger sogar noch 2 oder? mit 10.4.9 wurde doch Leopard veröffentlicht oder irre ich mich da?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ich habe genau das selbe Problem wie Spookydolphin: alle eingebundenen iDiscs öffnen beim Neustart ein Finderfenster. Sehr ärgerlich. Wo kann man sowas eigentlich einstellen?

das kannst du NORMALERWEISE einstellen unter

BENUTZER=>STARTOBJEKTE

wenn du in das kästchen vor dem jeweiligen objekt ein häckchen setzt, sollte es beim start eigentlich geschlossen bleiben. aber ... seit dem update wird diese einstellung leider komplett ignoriert:(
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
schon mal die Airport-Verbindung bzw die Übertragungsgeschwindigkeit bei mobilen Mac`s gestestet? Bei mir hab ich im Strombetrie 14769 kbs und im Batteriebetrieb 5730! Hammer das. Ich werde meine Sicherung wieder einspielen. Da hat Apple mal wieder übers Ziel hinaus geschossen
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
@SantaMatze: It's not a bug, it's a feature ;)

maccommunity.de schrieb:
Mac OS X 10.5.8 bremst AirPort-Verbindungen im Batteriebetrieb

Die Leser der französischen Website MacGeneration haben die Autoren auf ein Problem mit Mac OS X 10.5.8 aufmerksam gemacht, das diese auch nachvollziehen konnten. Arbeitet ein Mobilrechner im Batteriebetrieb, geht die Übertragungsgeschwindigkeit von AirPort massiv in die Knie - im Vergleich zum Betrieb am Netzgerät ermittelt MacGeneration mit einem MacBook Pro aus dem letzten Jahr eine Verlangsamung um mehr als die Hälfte. Beim Ping ist der Effekt noch dramatischer: Dieser steigt von 30 auf 200 Millisekunden.
 

Mitglied 39040

Gast
naja 10.5.9 wird es ja wahrscheinlich noch geben, Apple hat für die Systeme immer noch mindestens ein Update nach Erscheinung des nächsten Systems rausgehauen, für Tiger sogar noch 2 oder? mit 10.4.9 wurde doch Leopard veröffentlicht oder irre ich mich da?


Auf einem meiner Oldies läuft sogar 10.4.11…
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ja das meint er ja mit den 2 Versionen nach der Veröffentlichung von Leo bei 10.4.9.... :(
 

Mitglied 39040

Gast
OK, Flyfra! - Du hast viel besser aufgepaßt als ich; meine Unaufmerksamkeit!

Sorry,
Jens
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Habe heute morgen auf 10.5.8 geupdatet, keinerlei Probleme. Nach Neustart und Benutzung des MBP Late 08 schickte ich meinen Rechner mit 94% Battery Health in den Ruhezustand. Eben beim Aufwachen waren es 64% Health und bei jedem Neustart wurden es immer weniger. Ebenfalls fühlte sich mein System wie Kaugummi an.
Nach div Neustarts läuft das System mittlerweile wieder flüssig, jedoch ist das Akku Problem geblieben und der System Profiler sagt mir, ich sollte den Akku checken.

Ähnliche Probleme bei jemandem?
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Nach der Installation von 10.5.8 habe ich folgende Meldung im Festplatten-Dienstprogramm (siehe Bild).

Sollte ich mir sorgen machen?

Diesem Problem mit den Zugriffsrechten schließe ich mich ebenfalls an, hat jemand Erfahrungen gemacht, wie es mit dem Reparieren dieser ausschaut? Gibt es negative Auswirkungen auf das System?
Wegen fehlendem Bild, hier die Einträge aus dem Festplatten Dienstprogramm:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Extensions/webdav_fs.kext/Contents/Resources/load_webdav“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/pppd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/vpnd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hab es schon woanders gepostet.
Seit dem Update funktioniert bei mir die TM nicht mehr richtig bzw. grottenlangsam (via AE auf MyBook per USB).

Ausserdem spinnt Little Snitch total und blockiert viele Anwendungen (Adressbuch, Kalender etc.). Die Daemons von LS in der Aktivitaetsanzeige sind rot und besagen, dass sie nicht antworten. LS laesst sich nicht mehr ansprechen, ich kann LS nur per Force Quit abbrechen. Habe das ObDev-Team schon angemailt.

Soweit das, was bei mir nicht mehr funktioniert.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@larkmiller: combo-update eingespielt?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
@larkmiller: combo-update eingespielt?

Noch nicht.

Aber:
Noch einmal richtig neu gestartet (shutdown und Neustart) und dann passierte folgendes:
Dieses Raedchen hat sich ewig gedreht, dann Gong und noch mal ewiges Raedchen, dann noch mals Gong und sehr schneller Start.
Danach schien alles zu funktionieren.
Ich lasse gerade die Rechte reparieren, derzeit ca. 15min und 75% erledigt mit einer riesigen Liste (war bei mir noch nie der Fall).
Werd mich dann noch einmal melden.