• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13] macOS Partition nach fehlgeschlagenem Update nicht bootfähig

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Update auf High Sierra auf meinem MBP mid 2012 gestartet und anfangs lief es augenscheinlich ganz gut. Ich bekam dann irgendwann die Meldung, dass HS nicht installiert werden konnte und ich den Mac neu starten soll.

Nach dem Neustart wurde dann direkt meine Windows Partition gebootet. Bei erneutem Neustart mit alt-Taste wurde mit auch nur noch diese angezeigt. Ich habe dann mit cmd-R das Festplattendienstprogramm gestartet in welchem meine Mac Partiotion noch angezeigt wurde.

Die Partition wurde anscheinend schon auf AFPS umgestellt, das Update ist aber nicht ganz durchgelaufen. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass Sierra mit der AFPS Partition nichts mehr anfangen kann und diese deshalb nicht bootet.

Momentan läuft die Widerherstellung aus meinem TM Backup.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung dafür? Soll ich es morgen auf dem gleichen Weg einfach noch einmal probieren?

Hoffe, das Thema wurde noch nirgendwo behandelt.

Vielen Dank schon einmal!

Dennis
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde es tatsächlich noch einmal probieren.

Ich hab auch ein 2012er MBP, lief sauber durch.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Da ich sonst auch nicht zu dem Problem finden kann, hoffe ich mal einfach, dass es nur Pech war und versuche es am Wochenende nochmal. Morgen werd ich nicht dazu kommen.

Ich melde mich dann nochmal. Danke schonmal für deine Rückmeldung.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Konnte heute erst einen neuen Versuch starten, da ich in den letzten Tagen nicht hätte auf den Rechner verzichten können.

Diesmal hat alles ohne Probleme funktioniert, beim letzten mal hab ich wohl einfach nur Pech gehabt.

Danke für deinen Beistand ;)
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Balkenende

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Super, dass es jetzt geklappt hat.