• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 23 Jahren von OS zu Windows10

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich arbeite seit längerem auch parallel mit Windows 10 / MacOS. Beide haben definitiv ihre Vor- und Nachteile. Von den ganzen Vorurteilen bei Windows kann ich eigentlich nichts bestätigen. Und mit MacOS habe ich mindestens genau so viele Probleme :D
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Den Autovergleich hab ich nur mal zur Darstellung gemacht


Es kommen immer wieder zwei oberflächliche Behauptungen

- mehr Leistung sei besser
- Apple ist unverhältnismäßig teurer

Jeder kann sich kaufen was er will (oder sich leisten kann). Aber die Begründung sollte dann schon passen.


Was hat der Rechner vom Themenstarter gekostet, mit dem er jetzt so zufrieden ist?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
So, wie es ausschaut, hat der Thredersteller einfach nur etwas in den Raum geschmissen und ward nicht mehr gesehen. Eigentlich kann dieser Thread geschlossen werden, denn er hat sich ja nicht mehr dazu geäußert!
 
  • Like
Reaktionen: access und Leraje

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es war bereits sofort zu erkennen, das es Trollerei war, viele Kriterien, die das offenbaren waren im Post zu erkennen. Wer das ernst genommen hat, wurde ordentlich auf die Schippe genommen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Es war bereits sofort zu erkennen, das es Trollerei war, viele Kriterien, die das offenbaren waren im Post zu erkennen. Wer das ernst genommen hat, wurde ordentlich auf die Schippe genommen.
Man wundert sich aber doch immer wieder wie viel sinnlose Zeit so Einige vergeuden. Mir kams auch spanisch vor weil nur ein einziger Thread. Was aber ist das Ziel solch Trollerei? Ich werde es nicht begreifen oder kann man damit irgendwie Geld verdienen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Man wundert sich aber doch immer wieder wie viel sinnlose Zeit so Einige vergeuden. Mir kams auch spanisch vor weil nur ein einziger Thread. Was aber ist das Ziel solch Trollerei? Ich werde es nicht begreifen oder kann man damit irgendwie Geld verdienen?

Viele Menschen haben irgendwann in ihrem Entwicklungsprozess (so im Alter von 8-12) das Bedürfnis, neue Dinge auszuprobieren und Streiche zu spielen. Dazu gehört auch das "provozieren" von Fremden. Ich glaub manche kommen aus dem Stadium erst sehr spät wieder raus. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Das ist ja ein nettes Brand-Storytelling, aber vielleicht sollte es nicht sein erster Beitrag in einem Apple-Forum sein. Zumal hier einfach nur ein herkömmliches Problem geschildert wird, das völlig überspitzt dargestellt wird. Ich persönlich beanspruche ab ca. 2.500 Euro Einkaufswert eine Zusatzgarantie/Versicherung/Garantieerweiterung - insbesondere bei portablen Geräten bietet sich das an, da der Schutz der eigenen vier Wände (oder eines festen, gesicherten Arbeitsplatzes) hier nicht ständig gewährleistet ist. Hätte sich bei einem "fast voll ausgestatteten MacBook Pro von 2018" durchaus angeboten...

Darüber hinaus weiß ich nicht, was eine Tastatur mit der Wahl des Betriebssystems zu tun hat. Nur weil ein paar Tasten der intern verbauten Tastatur spinnen - wohlgemerkt immer noch bei einem unversicherten Gerät über 5.000 Euro - schließe ich doch nicht gleich mit einem gesamten Ökosystem ab - andere Leute mögen das wohl tun, allerdings bezweifle ich, dass das der übliche Hergang ist.

Brand-Storytelling? Ganz genau. Heute versuchen Hersteller - und vor allem ihre Marketing-Agenturen - wirklich alles, um "Meinungsmache" zu betreiben und Kaufentscheidungen zu manipulieren. Hier wahrscheinlich ganz direkt auf Apple-User abgezielt und einen Post auf Grundlage des Reparaturprogramms erstellt. Brand-Storytelling aus dem Paulaner-Garten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow und ottomane

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Umstellung hat sich für mich absolut gelohnt. Apple hat also vorerst einen Fan weniger!

Schön für MS, Schade für Apple.

Auf der einen durch Apple selbst verschuldet, weil in einem Macbook Pro erwartet man auch eine Pro-Tastatur und Pro-Service. Apple hat mit dem Austauschprogramm viel zu lange gewartet und hat somit viele User vergrault.

Zu Windows 10 kann ich einfach eines sagen, da ich als ITler arbeite habe ich täglich damit zu tun. Für mich ist Windows 10 sicherlich eine Weiterentwicklung zu den Vorgänger OS, auch die enge verzahnung zur Cloud ist offensichtlich, aber für mich ist immer noch das stabilste OS, Windows 7, 64bit. MS zog die letzten 3 Build Versionen zurück, da zu viele Fehler und zu instabil. Im weiteren kommt pro 6 Monate ein Release raus, bei dem so viele Änderungen unter der Haube passieren, dass die SW Herdteller nicht mehr nach kommen, die Konsequenz. Instabile Anwendungen. Dann, bei den Geräten bleibt irgendwann der Treibersupport aus, in seinem Fall hat er noch Glück, weil das HP zBook ein Permiumbook ist, also ab 2500 Euro +, diese HW wird treibermässig länger unterstützt.

Adobe ist speziell. Adobe entwickelt zuerst für Windows, portiert dann auf MacOS. Ausser die Previews sind immer auf Macs.
MacOS ist aber immer noch besser für Grafiker ausgelegt, siehe Unterstützungen von Dateien etc. Auch bei der Konfig ersichtlich.

Denke daher eher, er hat das System MacOS NIEMALS richtig ausgereizt und bedient, schade...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ganz genau. Heute versuchen Hersteller - und vor allem ihre Marketing-Agenturen - wirklich alles, um "Meinungsmache" zu betreiben und Kaufentscheidungen zu manipulieren. Hier wahrscheinlich ganz direkt auf Apple-User abgezielt
Da sind sie bei uns hier ja genau auf die richtige Zielgruppe gestossen :p Hat eher das Gegenteil bewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
In aktueller Zeit braucht die Marketing Agentur von Apple eh nicht viel machen. Die Marke hat so viele Fans und das auf allen Plattformen, die machen mehr als genügend Werbung und loben die Geräte in den Himmel oder machen die Mitbewerber runter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich glaube Windows unterstütz nativ immer noch nicht die ganzen raw Dateien der unterschiedlichen Kamera Hersteller
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Also bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe nach beinahe 20 Jahren mit Windows auf macOS gewechselt. Und ich bin heilfroh darüber. Kann die Behauptungen des Threadstarters schlicht nicht nachvollziehen. Dann wird man darauf aufmerksam gemacht, dass es sich ganz offensichtlich um nen Fake-Beitrag handelt, der Typ ist neu angemeldet, dies sein erster Thread, also ganz eindeutig ein Troll! Alles klar! Wieso löscht man dies hier dann nicht???
 
  • Like
Reaktionen: dieg und ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich glaube Windows unterstütz nativ immer noch nicht die ganzen raw Dateien der unterschiedlichen Kamera Hersteller

Interessante Theorie. Kriege ich deshalb Support für die neuesten Formate über LR CC, Camera RAW oder DxO statt die macOS Updates? Hat Apple deshalb Aperture eingestellt?

Und davon mal abgesehen: Die Ironie war in meinem Kommentar ja nun nicht zu überlesen. Dann darauf mit "... ich glaube, das..." zu antworten zeugt nur von einem: Keine Ahnung von der Materie. Und das ist das Problem in Diskussionen wie diesen: Reziprokes Verhältnis von Kompetenz in beiden Betriebssystemen zur Stärke der Meinung, warum das jeweils andere OS "Müll" ist. Und das gilt in beide Richtungen. Das treibt dann Blüten wie

Adobe entwickelt zuerst für Windows, portiert dann auf MacOS.

gefolgt von

MacOS ist aber immer noch besser für Grafiker ausgelegt

(so einen Absatz kann man doch unmöglich vor dem Posten nochmal gelesen haben) und "hilfreichen" Stilblüten wie

siehe Unterstützungen von Dateien etc. Auch bei der Konfig ersichtlich.

macOS unterstützt "nativ" (was auch immer das im Zeitalter dynamisch ladender Treiber bedeuten soll") mehr Dateiformate als Windows? Lächerlich! "Auch bei der Konfiguration ersichtlich." (das macOS besser für Grafiker geeignet ist)? Versteht irgendwer diesen Satz überhaupt? Vielleicht der Autor?

Das ist ein Apple-Forum - findet macOS toll, deshalb sind ja viele von uns hier - aber hört auf, über andere Betriebssysteme herzuziehen. Der durchschnittliche Apple-Nutzer hat eher unterdurchschnittliche Computerkenntnisse (einer der Gründe, warum viele das Apple-Ökosystem so lieben) - dessen sollte man sich aber bewusst bleiben. Es gibt schon in diesem Forum nur sehr wenige verbliebene macOS-Experten - die Zahl derer, die sich dann auch noch fundiert mit Windows oder Linuxen auskennen ist nochmals deutlich kleiner. Allen gemein: Keiner von denen erklärt heute noch macOS zum überlegensten OS aller Zeiten...