• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weitere Schätzungen relativieren iPhone-Verluste

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weitere Schätzungen relativieren iPhone-Verluste
iphonex-applestorewien-700x406.jpg



Wie viele iPhones hat Apple im vergangenen Jahr eigentlich verkauft? Da Apple selbst keine Verkaufszahlen mehr nennt, lässt sich das leider nicht mehr allzu leicht feststellen. Bekannt ist lediglich, dass im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr der Umsatz um rund 18 Prozent auf 31,1 Milliarden US-Dollar zurückgegangen ist. Für eine Einschätzung der Verkaufszahlen ist man auf Schätzungen von Analysten angewiesen. Recht heftig bezifferte IDC den Rückgang der iPhone-Verkäufe: "Nur" 36,4 Millionen Geräte sollen verkauft worden sein, ein Minus von satten 30 Prozent.

Nun hat auch IHS seine Schätzungen veröffentlicht. Erwartungsgemäß ist auch hier von Verkaufsrückgängen die Rede, diese fallen allerdings deutlich geringer aus als bei den Kollegen von IDC. IHS rechnet mit 43,8 Millionen verkauften iPhones im ersten Quartal 2019, dies würde einem Rückgang von rund 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen. Somit fällt auch der Marktanteil der IHS-Schätzung für Apple etwas positiver aus: 14 (IHS) vs. 11,7 Prozent (IDC). Wie schon IDC stellt aber auch IHS die größten Wachstumsraten bei Huawei und Vivo fest.



Via 9to5Mac
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Haha, ein so ein Artikel gibt's doch jedes Mal, wenn irgendwas unpassendes passiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was hättet ihr denn geschrieben, wenn zuerst die Zahlen von IHS und dann die von IDC veröffentlicht worden wären?
 

Mitglied 233949

Gast
Seit Apple keine Stückzahlen mehr veröffentlicht raten die Marktforschungsunternehmen einfach.

Xiaomi hat sich sogar über die falschen IDC Zahlen beschwert und sie mit eigenen korrigiert. :)

Wer den Erfolg/Misserfolg von Apple beurteilen will, sollte sich auf echte, geprüfte Daten und auf keine irreführenden, falsche Schätzungen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Haddock und Yiruma

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Ist relativieren das richtige Wort?

Ansonsten glaube ich, dass der durchschnittliche Preis gestiegen ist. Bei einem Umsatzrückgang von 18% bedeutet dies einen noch stärken Absatzrückgang.
Die 30% von IDC sind vielleicht ein bisschen sehr viel, die 16% von IHS halte ich aber für unrealistisch.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Es ist doch nu wirklich egal WIE massiv der Absturz ist.

Fakt ist: Apple verkauft drastisch weniger iPhones (vorallem in Asien). Die Gründe sind hinlänglich bekannt und daher selbst verschuldet.

Nu warten wir mal ab, ob die Preisschraube etwas gelockert wird oder Tim Cook glaubt er schafft es mit Services... im Zweifel werden wir in ein paar Jahren zu Android wechseln müssen....:p
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Die Frage ist, warum veröffentlicht Apple keine Stückzahlen mehr? Dies allein zeigt schon, was mit Apple los ist. Höchste Zeit für den Chefwechsel bei Apple.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
da andere Hersteller ihre Zahlen auch nicht bekannt geben, müssen ja die chefsessel sich nur so leeren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
da andere Hersteller ihre Zahlen auch nicht bekannt geben, müssen ja die chefsessel sich nur so leeren.
Interessant, und ich dachte die Verkaufszahlen sind das normalste der Wellt, wenn man eine Bilanz erstellt. Schließlich hat Apple auch diese in der Vergangenheit geliefert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Interessant, und ich dachte die Verkaufszahlen sind das normalste der Wellt, wenn man eine Bilanz erstellt.

Ist nicht das normalste der Welt. Im Gegenteil, normalerweise lassen sich da die Unternehmen nicht in die Karten schauen. Warum es Apple gemacht hat? Vielleicht weil es in Zeiten des Absatzwachstums Investoren anlockt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Interessant, und ich dachte die Verkaufszahlen sind das normalste der Wellt, wenn man eine Bilanz erstellt. Schließlich hat Apple auch diese in der Vergangenheit geliefert.
In ner Bilanz sieht man sowas sowieso nicht, da sieht man nur die Buchhaltungskonti bzw die Gegenüberstellung der Aktiv und Passivkonti. Deutlich interessanter generell ist die Erfolgsrechnung, wobei auch diese alleine wenig aussagt. Für alles andere ist der Geschäftsbericht ausschlaggebend und dort werden die Dinge genauer erläutert. Als Normalo ohne Finance Grundausbildung ist aber ein solcher Geschäftsbericht eigentlich unlesbar, da einerseits viele Fachbegriffe vorkommen und vor allem alles geschönt wird um keine Panik bei den Aktionären auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ist nicht das normalste der Welt. Im Gegenteil, normalerweise lassen sich da die Unternehmen nicht in die Karten schauen. Warum es Apple gemacht hat? Vielleicht weil es in Zeiten des Absatzwachstums Investoren anlockt.
Ja gut aber war es nicht immer so, dass man verglichen hat wie viel hat Samsung vs Apple abgesetzt, bzw. andere vs Apple?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja gut aber war es nicht immer so, dass man verglichen hat wie viel hat Samsung vs Apple abgesetzt, bzw. andere vs Apple?
Nicht anhand offizieller Aussagen von zB Samsung, sondern basierend auf Schätzungen. Kaum jemand in dem Business nennt Verkaufszahlen, Ausnahme war lange Zeit Apple. Und auch Apple hat das mit der Zeit sukzessive eingestellt. Früher wurden zB noch die Verkaufszahlen mobiler und stationärer Macs gesondert ausgeschildert und auch iPod-Verkaufszahlen genannt, beides wurde eingestellt. Verkaufszahlen von Apple TV und Apple Watch hat Apple nie genannt. Und nun gibt’s halt gar keine mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Dareonsky

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja gut aber war es nicht immer so, dass man verglichen hat wie viel hat Samsung vs Apple abgesetzt, bzw. andere vs Apple?

Wie erwähnt waren das in der Regel Schätzungen und ganz früher hat Samsung zum Beispiel auch nur Produktions-/bzw.Auslieferungszahlen genannt, keine Verkaufszahlen.
Wie erwähnt hat Apple jetzt eigentlich nichts weiter gemacht, als das Branchenübliche.
Marktanteile werden zumeist entweder geschätzt oder aus den Bilanzen/Quartalsberichten, sofern das dort aufgelistet ist geschätzt/hochgerechnet oder aus Zugriffszahlen bestimmter Webdienste hochgerechnet. Genau ist das nicht, aber annähernd sollte sich da ein Bild ergeben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Interessant, und ich dachte die Verkaufszahlen sind das normalste der Wellt, wenn man eine Bilanz erstellt. Schließlich hat Apple auch diese in der Vergangenheit geliefert.

Naja bei einer Bilanz ja schonmal gar nicht. Natürlich ist es im Interesse der Shareholder, dass sowas publik gemacht wird aber verpflichtend eben nicht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
... und ganz früher hat Samsung zum Beispiel auch nur Produktions-/bzw.Auslieferungszahlen genannt, keine Verkaufszahlen.
Hm aber sind nicht aus Samsungs Sicht Auslieferung- gleich Verkaufszahlen? Ob die Geräte an Endkunden weiter verkauft wurden ist Samsung erst egal.