• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer / Alter Imac und ein paar fragen dazu

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich besitze bereits ein mac book Pro 2015 und habe mir nun einen gebrauchten einen gebrauchten iMac
21,5 mitte 2010 zugelegt.

zu den Daten

Intel I3
4 GB Ram
500 gb Hdd

Ich habe als erstes den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet somit lief alles ein wenig schöner :)
Nun werde ich noch das DVD Laufwerk gegen eine SSD austauschen, dann denke ich wird er wieder ganz laufen:)

Nun zu meiner Frage mir ist aufgefallen das im Gegensatz zu meinen Macbook das Display nicht so Hell ist
und einen leichten Gelbstich aufweist?

Wisst ihr evtl. woran das liegen kann ? Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich den Rechner starte und er mich nach meinem Passwort fragt das sich die Apple Tastatur sowie das Trackpad nicht sofort verbindet? Es dauert immer ein klein wenig bis er reagiert ?

Liebe Grüße Alex
 

Mitglied 105235

Gast
Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich den Rechner starte und er mich nach meinem Passwort fragt das sich die Apple Tastatur sowie das Trackpad nicht sofort verbindet? Es dauert immer ein klein wenig bis er reagiert ?
Bluetooth braucht halt seine Zeit bis es bereit ist und entsprechend reagieren deine Geräte nicht sofort.

Dazu
Nun zu meiner Frage mir ist aufgefallen das im Gegensatz zu meinen Macbook das Display nicht so Hell ist
und einen leichten Gelbstich aufweist?
kann ich leider nichts sagen, da ich kein iMac habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich habe auch den iMac Mid 2010.
Zum einen sind andere Displays verbaut, das führt also zu unterschiedlichen Farben/Helligkeiten/Farbstichen.
Du könntest zum Beispiel ein anderes Farbprofil nutzen, das deinen Wünschen besser entspricht (Systemeinstellungen/Monitore/Farben, dort wird das Profil iMac voreingestellt sein, es sollte dort aber auch andere Profile geben).
Bei der Passworteingabe des Benutzers sind bei mir bereits die Tastatur und sofern ich mal das Trackpad nutze auch dieses verbunden, bei der FileVault Passwortabfrage, sofern FileVault aktiviert ist, also der ersten Passwortabfrage noch vor dem Benutzerpasswort/Benutzeranmeldung, gibt es teilweise Wartezeiten, die aber im Rahmen sind, das sollte allerdings normal sein, da Bluetooth recht spät im Startprozess eingeladen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Nun zu meiner Frage mir ist aufgefallen das im Gegensatz zu meinen Macbook das Display nicht so Hell ist
und einen leichten Gelbstich aufweist?
Alterung? Vergleich zu neuerer Technologie, die auch mit höherer Leuchtkraft beworben wurde?
Insgesamt ist das kein Beinbruch, wenn es nicht gerade Alterung ist, das ganze fortschreitet und insgesamt auch noch ungleichmäßig passiert. Unklar bleibt jedoch, ob das Display gegen die Sonne ankämpfen muss. Das soll es aber gar nicht und falls doch, ist Dein Standort den Du für das Gerät ausgesucht hast schlichtweg falsch. Nie direktes Sonnenlicht aufs Display strahlen lassen. Am besten etwas abgeschattet - Jalousien?

Natürlich kann man die Helligkeit etwas höher drehen, schau wegen der Färbung auch nach Farbprofilen. Die iMacs verwenden seit etlicher Zeit IPS-Panels. Nicht jeweils das allerbeste, aber gut bis sehr gut auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun zu meiner Frage mir ist aufgefallen das im Gegensatz zu meinen Macbook das Display nicht so Hell ist
und einen leichten Gelbstich aufweist?
Schau mal welches Farbprofil eingestellt ist. Vielleicht ist nicht das passende Profil für das Mac-Display eingestellt. Zu finden sind die Profile in der Systemeinstellung "Monitore => Farben".

Wisst ihr evtl. woran das liegen kann ? Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich den Rechner starte und er mich nach meinem Passwort fragt das sich die Apple Tastatur sowie das Trackpad nicht sofort verbindet? Es dauert immer ein klein wenig bis er reagiert ?
Man kann das u. U. beschleunigen wenn man folgendermaßen vorgeht: Maus und Tastatur nach dem Shutdown des Mac ebenfalls ausschalten. Nach dem Start des Mac warten bis die Statusanzeige etwa bis zur Mitte gelaufen ist und dann Maus und Tastatur einschalten. Dann sollten beide Geräte bereits verfügbar sein, wenn der Anmeldedialog kommt.

MACaerer