• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Starten von Wiederherstellungspartition nicht möglich

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Der Mac Pro 2013 wurde komplett neu mit einem frischen High Sierra von einem USB Stick auf der internen SSD installiert. Im Festplattendienstprogramm wurde bei der Installation dazu die SSD komplett gelöscht und mit einer einzigen HFS+ versehen.

Nach der Installation war das ganze dann eine APFS Partition. Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt mit ALT boote, wird nur eine Partition angezeigt. Wenn ich mit Blumenkohl-R boote wird gleich die Internet Wiederherstellung gestartet.

Mit diskutil list kann man sehen, daß es eine Wiederherstellungspartition gibt.

Was kann das schief gelaufen sein?
Wo ist die Wiederherstellungspartition?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wenn du mit nem Usb installierst hast du grundsätzlich keine Recovery Disk... die wo du jetzt siehst ist vermutlich noch von der vorherigen Installation weil du die SSD vermutlich nicht "komplett" gelöscht hast...

Des weiteren verfügt der MacPro 6,1 über die Internet Recovery
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
wenn du mit nem Usb installierst hast du grundsätzlich keine Recovery Disk.
Falsch. Die wird natürlich trotzdem intern angelegt.

Ich vermute den Fehler darin, dass das Laufwerk als HFS+ formatiert wurde, anstatt direkt in APFS. So wurde dann wohl bei der Umwandlung durch die Installationsroutine irgendwas durcheinander gebracht.

Wenn das System noch frisch ist, einfach noch mal durchführen. Diesmal gleich als APFS.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich eben noch einmal installieren. Ist ja schnell erledigt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Woran machst du fest, das sofort die Internet recovery gestartet wird?

Daran das die drehende Erdkugel erscheint.

Hmm, aber das ging wahnsinnig schnell mit der Erdkugel und dem Fortschrittsbalken. Danach kommt der Apfel mit dem Fortschrittsbalken. Ist das jetzt aus dem Internet oder ist das lokal?

So sieht die Ausgabe von diskutil aus:
Code:
$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         250.8 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +250.8 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Eimer                   47.2 GB    disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 21.4 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                509.8 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      3.2 GB     disk1s4


Ich kann die Recovery Partition auch mounten. Dort ist dann ein Verzeichnis mit einem ellenlangen Namen und darin enthalten sind dann diese Dateien:
Code:
$ ls -al
total 1040680
drwxr-xr-x  11 root  wheel        352 24 Mär 15:00 .
drwxr-xr-x   3 root  wheel         96 24 Mär 15:00 ..
drwxr-xr-x   5 root  wheel        160 24 Mär 15:00 .diagnostics
-rw-r--r--   1 root  wheel       1948 24 Mär 14:58 BaseSystem.chunklist
-rw-r--r--   1 root  wheel  480934734 24 Mär 14:58 BaseSystem.dmg
-rw-r--r--   1 root  wheel       5042 18 Jan 06:09 PlatformSupport.plist
-r--r--r--   1 root  wheel        480 19 Jan 07:41 SystemVersion.plist
-rw-r--r--   1 root  wheel     571960 24 Mär 15:00 boot.efi
-rw-r--r--   1 root  wheel        397 24 Mär 15:00 com.apple.Boot.plist
-rw-r--r--   2 root  wheel   25647926 11 Jan 05:34 immutablekernel
-rw-r--r--   2 root  wheel   25647926 11 Jan 05:34 prelinkedkernel


Eigentlich würde ich ja sagen, daß das genau das erwartete ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Ich habe jetzt auf meinem Mac mini 2012 einmal nachgesehen. Dort sieht die Recovery Partition ganz genauso aus. Nur der ellenlange Name ist ein anderer.
Der mini startet aber sofort mit dem Apfel und dem Fortschrittsbalken in die Wiederherstellung. Ohne den "drehenden" Globus mit Fortschrittsbalken vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Nach scheinbar wochenlangem Suchen bin ich endlich auf eine funktionierende Lösung gestoßen. Manchmal kann es so einfach sein.
Man muß nur das letzte (in diesem Fall 10.13.4) Combo Update installieren und schon wird die Recovery Partition auf den neuesten Stand gebracht und ist jetzt mit Blumenkohl-R auch bootfähig. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday