• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP mit Stift und Handschrift nutzen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Kann man ein MBP für Stift und Handschrift erweitern in der Art eines HP Ultrabboks? Es geht darum in PDFs Notizen zu machen, ohne die umständlichen Menüs von Acrobat zu verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
mit Wacom Grafiktabletts und entsprechenden Apps. Wahrscheinlich ist das schon einer der Punkte, wo man mit iPad Pro (insbesonder 10,5" und 12,9") und Pencil besser dran ist mit den richtigen Apps. Die Mac-Displays verwenden derzeit keine Sensorik für Eingabe und werden die wahrscheinlich auch nie bekommen (puh, ein Glück, keine sinnlosen Windows-8-Kacheln auf dem macOS...).
Falls Dich das mit dem iPad interessiert, wäre hier der entsprechende Sammelthread: https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo @Wuchtbrumme - das habe ich mir schon fast gedacht Irgendwo schwirrt noch ein Wacom herum, aber alltagstauglich wird hier wohl nur ein iPad Pro sein. Oder eben was aus dem Win-Bereich. Ärgerlich - da sperrt Apple eine gute Technologie aus seinen hochpreisigen Geräten aus.

Mit Kacheln hat das übrigens nichts zu tun. Nur mit einem Vollbild PDF.. Du kritzelst und unterstreichst darauf wie auf Papier. Ich finde das genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Je nachdem wie aufwändig die Mitschriften bzw Zeichnungen sein sollen, reicht auch ein normales Tablet mit einem normalen Touchscreen-Stift. Erst bei richtigen Zeichnungen ist ein iPad Pro notwendig, bei einfachen Diagrammen und Handschriftlichen Notizen tuts auch ein normales.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Hallo @Wuchtbrumme - das habe ich mir schon fast gedacht Irgendwo schwirrt noch ein Wacom herum, aber alltagstauglich wird hier wohl nur ein iPad Pro sein. Oder eben was aus dem Win-Bereich. Ärgerlich - da sperrt Apple eine gute Technologie aus seinen hochpreisigen Geräten aus.

Mit Kacheln hat das übrigens nichts zu tun. Nur mit einem Vollbild PDF.. Du kritzelst und unterstreichst darauf wie auf Papier. Ich finde das genial.

Aber wie willst du denn vernünftig auf einem Bildschirm mit Stift Notizen machen können? Die Handposition wäre dann doch absolut nicht ergonomisch, oder? Das iPad lässt sich ja quasi halten wie Papier und darauf lässt sich dann auch super Schreiben. Aber auf einem normalen Monitor kann ich mir so eine Funktion absolut gar nicht vorstellen. Da ist doch die Lösung mit Stifttablett deutlich angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Mit Kacheln hat das übrigens nichts zu tun.
Für Dich vielleicht. Meine Aussage bezog sich nur auf die Implementation von Microsoft, die ohne Nachzudenken der Meinung waren, sie könnten die komplette Bedienung umwerfen und Kacheln fürs Startmenü, ob Du nun "Touch" oder nicht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Für Dich vielleicht. Meine Aussage bezog sich nur auf die Implementation von Microsoft, die ohne Nachzudenken der Meinung waren, sie könnten die komplette Bedienung umwerfen und Kacheln fürs Startmenü, ob Du nun "Touch" oder nicht...
Das haben sie ja zum glück mit Windows 10 wieder verworfen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe hier ein iPad 4th Generation. Ich wüsste nicht, dass dieses mit einem Stift zu bedienen ist. Ich bin eher bei @Reemo – aufwendig muss es nicht sein. Ich möchte nur handschriftliche Notizen ins PDF machen und unterstreichen.

Für jede dieser Funktionen jedes Mal das Menü von Acrobat zu aktivieren, durchzunavigieren, finde ich arg umständlich. (Ich musste damit erst kürzlich ein ganzes Buch lektorieren.)
Es wird jedes Mal der Lesefluss unterbrochen. Wenn Du einen Stift hast und quasi on the fly Annotationen machst - das ist doch genial. Alte Kulturtechniken haben ab und an ihre Berechtigung.

Grüße
Radulph
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich wüsste nicht, dass dieses mit einem Stift zu bedienen ist.

Mit diesen einfachen Gumminippelstiften geht das halbwegs, zumindest wenn man groß schreibt. es gibt auch einige dünnere High-End-gumminippelstifte, da mag man sich auch dran gewöhnen.

Ich war es allerdings schnell leid und bin auf das Pro+Pencil umgestiegen. Wenn du digital annotieren willst, ist das die optimale Lösung. Ich lese damit ebenfalls umfangreiche Dokumente Korrektur.