• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme mit rotem Kreuz beenden

faltemogel

Erdapfel
Registriert
02.05.17
Beiträge
3
Hallo User,

Für gewöhnlich kann man nur ein Fenster eines geöffneten Programmes mit dem roten Kreuz schließen. Nun ist mir aufgefallen, dass man bei Programmen wie Kontakte, Kalender oder Notizen die gesamte App beendet.
Woran liegt das und weshalb bieten zum Beispiel diese Programme eine Ausnahme?

Mit freundlichen Grüßen
Malte
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Einfensterprogramme schließen komplett. ( es gibt aber auch Ausnahmen dieser Regel)
 
  • Like
Reaktionen: faltemogel

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Frage ist ja, warum ist das so?

Auch der Unterschied zwischen Messages und Mail. Schließt man Messages kommen Nachrichten trotzdem noch durch. Schließt man Mail, so dass auch kein Punkt mehr im Dock zu sehen ist, ist Schicht im Schacht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
iMessage ist ja per se ein Push-Dienst. Bei Mail habe ich auch eine Push-Adresse, und da kommen am Mac wie am iPhone Mails auch mit geschlossenem Programm.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist einfach ganz einfach zu erklären: Wenn ein Programm nur aus einem einzigen Fenster besteht wird beim schließen des Fensters auch die ganze App beendet. Beispiele hierfür sind die o. g. Notizen, der Rechner, die Systemeinstellungen, Kontakte und noch ein paar, die mit jetzt gerade nicht einfallen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich tippe mal auf Programme, die auch ohne Fenster weiterlaufen können oder sogar sollen. Wo das Fenster nur für Einstellungen etc. nötig ist.
Konkret wüsste ich allerdings nichts. Vielleicht LittleSnitch?
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist einfach ganz einfach zu erklären: Wenn ein Programm nur aus einem einzigen Fenster besteht wird beim schließen des Fensters auch die ganze App beendet. Beispiele hierfür sind die o. g. Notizen, der Rechner, die Systemeinstellungen, Kontakte und noch ein paar, die mit jetzt gerade nicht einfallen.

MACaerer
Eine Ausnahme ich zum Beispiel Mail.
 

faltemogel

Erdapfel
Registriert
02.05.17
Beiträge
3
Ich tippe mal auf Programme, die auch ohne Fenster weiterlaufen können oder sogar sollen. Wo das Fenster nur für Einstellungen etc. nötig ist.
Konkret wüsste ich allerdings nichts. Vielleicht LittleSnitch?
Das funktioniert ja theoretisch bei allen Programmen. Ich denke die Ein-Fenster-Programm Lösung trifft es ganz gut.

Eine Ausnahme ich zum Beispiel Mail.
Mail gehört meines Erachtens nicht zur besagten Liste, denn man kann ja mehrere E-Mails geöffnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das funktioniert ja theoretisch bei allen Programmen. Ich denke die Ein-Fenster-Programm Lösung trifft es ganz gut.
Okay, falsch formuliert von mir.
Programme, die sinnvoll weiterlaufen ohne Fenster oder notwendigerweise.
Programme wie Adressbuch oder Kalender: klar können die weiterlaufen, aber das ergibt keinen Sinn, außer daß sie wieder ein klein wenig schneller verfügbar sind, wenn man sie braucht.
LittleSnitch, als mutmaßliches Beispiel, soll dagegen aktiv weiterlaufen, auch wenn das (Einstellungs-)Fenster geschlossen wird. Ebenso Programme, die vielleicht im Hintergrund Bilder oder Videos rendern, die den Dateizugriff überwachen und so Zeugs.
 
  • Like
Reaktionen: faltemogel

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mail ist ein Mehrfensterprogramm, weil es schlichtweg mehr als nur ein Fenster darstellen kann. Genauso übrigens z.B. Maps (man kann mehrere Fenster mit unterschiedlichen Karten gleichzeitig offen haben). iTunes hat Zusatzfenster wie z.B. einen Equaliser und bleibt deshalb auch geöffnet.
Ernsthaft, mir fällt gerade kein Programm ein, welches diese Regel missachtet. Einfach mal ein Apple-Programm öffnen und das Fenster mit dem roten Kreuz schliessen. Wenn es nicht beendet wird, so gibt der Reiter "Fenster" in der Menüleiste Auskunft über etwaige Zweitfenster, die das Programm darstellen kann – und es deshalb nicht automatisch beendet wird, wenn eines oder alle der Fenster geschlossen werden.

Edit: den gegenteiligen Fall stellt z.B. Photos dar: dieses bietet mehrere Fenster, lässt sich mit dem roten Kreuz jedoch komplett schliessen. Grund dafür wird wohl sein, dass Apple die Zusatzfenster eher als Panels ansieht (und die zählen eigentlich nicht). Selbiger Fall bei den Notes.
 
  • Like
Reaktionen: faltemogel