• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Beachball mit folgenden Systemabsturz

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja Moment: Toast ist schon deinstalliert. Die Extension ist zwar scheinbar aktiv, allerdings sehe ich die zugehörige Datei nicht. Auch über die Suche im Terminal ist sie nicht auffindbaro_O.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Gegen EtreCheck habe ich (außer bei Bugs) noch nie etwas gesagt, sondern immer nur gegen die merkwürdige Art und Weise, in der das Programm verwendet wird.
Dem kann ich mich jedenfalls anschließen. Schrieb ich ja auch gelegentlich selbst schon mal.

Und wer mehr von System an sich wissen und auch dadurch mehr lernen oder selbst in die Hand nehmen will, kann ja auch gewisse Helferlein erwerben, wie ich schon andeutete. Funktioniert ;)

Nicht die Fakten falsch darstellen. Richtig ist: Experten können durch Auswertung von EtreCheck-Berichten Probleme auf einem Mac finden. EtreCheck selbst hat nicht die Aufgabe, etwas auf dem Mac zu überprüfen. Das Programm wurde dazu entwickelt, im hauseigenen Apple-Forum (Apple Support Communities) die Auswertung von Daten über einen Mac einfacher zu gestalten.

Moment, daran ist aber nichts falsch, es geht genau wie von mir zitiert um das Auffinden, wörtlich ja sogar der Hersteller:

EtreCheck will help you:

Find serious problems on your Mac.

Ich denke, im Kern meinen wir (alle) diesbezüglich eher das gleiche, EC ist ein Helferlein, um solche Probleme aufzufinden, es ist nur nicht die Lösung - und es ist sagen wir mal ziemlich in, bei jedem Problem erst mal EC zu konsultieren.

Sagen wir es mal so, wenn es insoweit missbraucht wird und Leute wie Dich dann auf den tatsächlichen Lösungsansatz bringen, hilft es ja schon, insofern durchaus im Sinne des Erfinders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Easyfind vielleicht geeignet, zu finden?

Gerade getestet. Findet aber genauso wenig. Bin nochmal alle Schritte zur Deinstallation von Roxio Toast durchgegangen, ohne Erfolg.
Bin mit dem Latein am Ende, verstehe nicht warum das noch als Ghost-Treiber sich rumtreibt und scheinbar auch läuft...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie hast du Toast denn deinstalliert und bist du nach wie vor als Standard Nutzer unterwegs oder als Admin?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Toast habe ich Schritt für Schritt nach der Anleitung auf der Corel-Seite deinstalliert (gehört wohl mittlerweile dazu). Ich bin als Standardnutzer unterwegs, habe die Suche im Terminal aber über das Admin-Konto durchgeführt.

EasyFind findet auch unter dem Admin-Konto nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur ein Hinweis, um mehr Infos zu bekommen, wäre es gut etrecheck unter dem Admin auszuführen, die Diagnostik Reports sind dann umfangreicher.
Die Frage ist, ob Toast vollständig überhaupt durch einen Standard Nutzer entfernt werden kann, denn der Treiber liegt eigentlich in Gefilden, die dieser so ohne weiteres nicht verändern kann.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja ich habe ja das Admin-Passwort. Arbeiten tue ich aber seit Jahren immer nur mit dem Standard-Account. Also löschen kann ich alles...
EtreCheck unter Admin-Konto:
Code:
EtreCheck version: 3.4.2 (436)
Report generated 2017-08-06 16:37:07
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:34
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Beachballing
Description:
       

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 3,1 GHz Intel Core i7 (i7-5557U) CPU: 2-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 674

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 3360 x 2100

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0512G disk0: (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 499.42 GB
        Recovery HD (disk0s3 - HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
     USB30Bus
        Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    OS X (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 499.06 GB (115.84 GB free)
        Physical disk: disk0s2 499.42 GB Online

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: about 5 hours

Configuration files: ⓘ
    /etc/hosts - Count: 29

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Clean up: ⓘ
    ~/Library/LaunchAgents/com.BlueStacks.AppPlayer.Service.plist
        /Applications/BlueStacks.app/Contents/MacOS/bstservice Android
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.BlueStacks.AppPlayer.Updater.plist
        /Applications/BlueStacks.app/Contents/MacOS/bstupdater pull
        Executable not found!
    2 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/MATLAB_R2016b.app
    [not loaded]    com.mathworks.sldrtkrn (5.3.0 - OS X 10.8) [Lookup]

        /Applications/Tunnelblick.app
    [not loaded]    net.tunnelblick.tap (20141104 (Tunnelblick build 4813)) [Lookup]
    [not loaded]    net.tunnelblick.tun (20141104 (Tunnelblick build 4813)) [Lookup]

        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.1.22) [Lookup]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.1.22) [Lookup]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.1.22) [Lookup]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.1.22) [Lookup]

        /Library/Extensions
    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (3.7.4 - SDK 10.11) [Lookup]
    [loaded]    org.pqrs.driver.Karabiner.VirtualHIDDevice.v040700 (4.7.0 - SDK 10.12) [Lookup]

        /Library/StartupItems/BRESINKx86Monitoring
    [not loaded]    com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (9.0) [Lookup]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Lookup]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Lookup]
    [loaded]    com.hzsystems.terminus.driver (4) [Lookup]
    [not loaded]    com.logmein.hamachi (20111101) [Lookup]
    [not loaded]    com.macpower.driver.MyUSB (1.0.0d1) [Lookup]
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Lookup]
    [loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.0.5 - SDK 10.6) [Lookup]

Startup Items: ⓘ
    /etc/mach_init.d/pilotfish.plist
    Mach Init items are deprecated

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    190 Apple tasks
    [running]    86 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    39 Apple tasks
    [loaded]    166 Apple tasks
    [running]    113 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2017-04-06) [Lookup]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 17b9373f - installed 2011-05-01) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist (? 40cdc1ff 21868ea0 - installed 2012-05-28) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 6e45c21e be93c7fb - installed 2017-07-23) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-02-04) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-12-21) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-03-21) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist (Shell Script d032aea - installed 2015-09-21) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist (? 84ce07f2 410547e5 - installed 2015-09-21) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist (Shell Script d7ac5146 - installed 2017-01-20) [Lookup]
    [running]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist (Shell Script df7bd0cf - installed 2017-01-20) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.updater.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-03-25) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26) [Lookup]
    [not loaded]    org.pqrs.karabiner.karabiner_console_user_server.plist (Fumihiko Takayama - installed 2017-07-29) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2017-04-06) [Lookup]
    [loaded]    com.BlueStacks.AppPlayer.bstservice_helper.plist (BlueStack Systems, Inc. - installed 2016-10-21) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2015-11-30) [Lookup]
    [loaded]    com.apple.aelwriter.plist (Apple, Inc. - installed 2010-12-19)
    [not loaded]    com.bresink.system.hardwaremonitor.remote-service.plist (? cba77294 19e9e855 - installed 2011-04-28) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-04-21) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e 442fdde9 - installed 2011-03-10) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2015-08-07) [Lookup]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-07-12) [Lookup]
    [loaded]    com.skype.skypeinstaller.plist (Skype - installed 2017-05-22) [Lookup]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2016-12-21) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-02-04) [Lookup]
    [loaded]    com.westerndigital.WD-Drive-Manager-Installer.plist (? b8f7fa94 389a0de3 - installed 2015-02-22) [Lookup]
    [loaded]    comp.text.tex.distribution.Helper.plist (? b121daf4 9b91515e - installed 2017-04-23) [Lookup]
    [loaded]    de.meilenstein.MSTFirstRunInstaller.plist (? de734459 6ec7ca45 - installed 2012-06-26) [Lookup]
    [loaded]    net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist (Jonathan Bullard - installed 2017-06-23) [Lookup]
    [loaded]    org.cindori.CCAuth.plist (Oskar Groth - installed 2014-07-24) [Lookup]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist (? 42fc83f8 410547e5 - installed 2015-09-21) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-10-26) [Lookup]
    [running]    org.pqrs.karabiner.karabiner_grabber.plist (Fumihiko Takayama - installed 2017-07-29) [Lookup]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist (Shell Script 700b9385 - installed 2017-06-10) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.BlueStacks.AppPlayer.Service.plist (? 1d4c12b4 0 - installed 2016-10-21) [Lookup] - /Applications/BlueStacks.app/Contents/MacOS/bstservice: Executable not found!
    [loaded]    com.BlueStacks.AppPlayer.UninstallWatcher.plist (Shell Script 7cbcb93e - installed 2017-07-15)
    [failed]    com.BlueStacks.AppPlayer.Updater.plist (? c3bf6956 0 - installed 2016-10-21) [Lookup] - /Applications/BlueStacks.app/Contents/MacOS/bstupdater: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-07-20)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    WDSecurityHelper    Programm
        (/Applications/WD Security.app/Contents/WDSecurityHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    iPhotoPhotocast: 7.0 (installed 2015-11-30)
    AdobePDFViewer: 9.5.4 (installed 2015-11-30) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-29)
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 141 build 15 (installed 2017-07-23) Check version
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.2 (installed 2017-03-18) [Lookup]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    GPGPreferences (installed 2017-03-21) [Lookup]
    Java (installed 2017-07-23) [Lookup]
    TeXDistPrefPane (installed 2015-12-09) [Lookup]
    Web Sharing (installed 2013-01-26) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        OS X: Disk size: 499.06 GB Disk used: 383.21 GB
    Destinations:
        Time Machine Backups [Network]
        Total size: 11.90 TB
        Total number of backups: 96
        Oldest backup: 28.12.15, 04:04
        Last backup: 06.08.17, 16:33
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 11.90 TB > (Disk size 499.06 GB X 3)

        Backup [Local]
        Total size: 999.46 GB
        Total number of backups: 58
        Oldest backup: 04.10.16, 17:55
        Last backup: 03.08.17, 14:34
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.46 GB < (Disk used 383.21 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        13%       mdworker
        12%       mdworker
        11%       mdworker
         6%       WindowServer
         4%       Finder

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.16 GB       kernel_task
    485 MB        Safari
    297 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    287 MB        Wire Helper
    282 MB        WindowServer

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    619 KB        162 KB        mDNSResponder
    70 KB         67 KB         apsd
    72 KB         27 KB         Mail
    36 KB         27 KB         Franz
    58 KB         3 KB          netbiosd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      9.86    WindowServer
      0.94    com.bresink.app.systemmonitormenu
      0.88    Franz Helper
      0.52    Little Snitch Agent

Virtual Memory Information: ⓘ
    7.43 GB       Available RAM
    510 MB        Free RAM
    8.57 GB       Used RAM
    6.93 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Software installs: ⓘ
    Java 8 Update 131:  (installed 2017-07-08)
    Java 8 Update 131:  (installed 2017-07-08)
    Karabiner-Elements 0.91.7:  (installed 2017-07-14)
    Karabiner-Elements 0.91.8:  (installed 2017-07-16)
    Microsoft Remote Desktop: 8.0.27312 (installed 2017-07-19)
    Wire: 2.15 (installed 2017-07-20)
    Java 8 Update 141:  (installed 2017-07-23)
    Karabiner-Elements 0.91.10:  (installed 2017-07-26)
    Systemmonitor: 1.73 (installed 2017-07-26)
    Karabiner-Elements 0.91.11:  (installed 2017-07-28)
    Karabiner-Elements 0.91.12:  (installed 2017-08-02)
    FUSE for macOS:  (installed 2017-08-05)
    EasyFind: 4.9.3 (installed 2017-08-06)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Information: ⓘ
    2017-08-05 18:47:40    spindump Crash [Open]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast ja sicherlich nach
com.hzsystems.terminus.driver gesucht, versuche es mal mit Terminus.kext, eventuell führt das zum Ziel
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Argh! Ich Idiot. Natürlich habe ich danach gesucht xD. Danke, ist gelöscht. Bleibt noch abzuwarten, ob das für das Verhalten verantwortlich war...

Welch Ironie: Gleich nach dem Löschen einen Neustart gemacht und nach dem Anmelden, direkt wieder ein Crash...
Bleibt mir jetzt nur ein Clean-Install, oder hoffen das es mit dem nächsten Update weggeht (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok, gerade eben hatte ich ein neues Phänomen:
Angefangen hat es in Safari als ich in der Suchleiste alles ausgewählt hatte, verschwand plötzlich die URL, nur noch das weiße Feld mit der Markierung (bei mir auf Graphit gestellt) war zu sehen.
Beim Wechseln zu einem anderen Programm (via cmd + Tab) sah ich keine Icons mehr und auch sonst war die Schrift in der Menüleiste unsichtbar, genauso wie die Untermenüs (sichtbarer Begrenzungsrahmen aber keine Schrift).
Ein Ab- und wieder Anmelden behob nur kurz das Problem, wobei mir das Abmeldefenster auch nur mit Begrenzungsrahmen angezeigt wurde, jedoch keine Schrift oder Buttons.
Letztendlich half nur ein Neustart...

Versagt mir hier nur der Grafiktreiber oder ähnliches oder gibt der Grafikchip an sich den Löffel ab?

Hier noch der Ausschnitt aus einem Screenshot:
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    337,2 KB · Aufrufe: 35

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Grafik ist keine dedizierte. Nur die Iris. Kenne nur die Probleme dedizierter Karten. Die sehen IMHO anders aus.

Was ist denn mit Brummes Hinweis? Jungfräulicher anderer Benutzer? Schon gemacht?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nein habe ich bisher nicht, weil mich der Mehraufwand noch abgeschreckt hat:innocent:.

Was mir noch einfällt: Ich betreibe das MacBook vorwiegend an 2 Monitoren, 27'' und 24''. Angeschlossen via Displayport bzw. HDMI. Des öfteren kommt es vor, dass nach dem Aufwecken des MacBooks es zu Bildschirmflackern kommt, am 27'' via Displayport. Ein Ab- und Anstecken behebt dann das Problem, vermute es liegt am Kabel.
Daneben kommt es ab und an zu Bildaussetzern am 24'' via HDMI, mal nur einmal oder zweimal hintereinander. Das Problem konnte ich auch an einem anderen 24'' via HDMI feststellen, keine Ahnung woran das liegt:rolleyes:.
Beide Monitore hängen auch noch zusätzlich via DVI an einem Windows-PC, da hatte ich bisher nie Aussetzer/ Flackern.

Ist jetzt nicht so tragisch, aber könnte das auch damit zusammenhängen, also doch Hardwarefehler?
Generell denke ich, dass bis ich mir mühselig einen neuen Benutzer für den produktiven Einsatz eingerichtet habe, es schneller wäre einen Clean-Install zu machen. Das werde ich die Tage in Angriff nehmen und wenn dann immer noch das Problem auftritt, werde ich zu Apple gehen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso Autologin? Meinst du ich soll den Rechner dann einfach so laufen lassen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Autologin nach Neustart, damit vom andere/alten User erst gar keine Login-Objekte geladen werden.

Edit: dann mit dem neuen User testen, ob das Problem noch auftritt. Je nach Ergebnis, weiß man dann besser, wo man weiter suchen muss.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so. Dacht die Anmeldeobjekte werden erst beim aktiven Login gestartet. Dann werde ich es mal testen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Update: Das mit einem getrennten Benutzer war mir ehrlich gesagt zu blöd, da v.a. das Problem so zufällig auftritt..
Habe jetzt einen Clean-Install gemacht - wohlgemerkt der erste seit 10.4 Tiger.
Ich hoffe nur das sich das damit das Problem erledigt hat.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Werde ich machen und dann hoffentlich nur positives:innocent:.