• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Wenn Touch-in in den seitlichen Power Button wandert, ist die Erkennungsfläche / der Sensor deutlich kleiner.
Somit weniger Sicherheit. Oder sehe ich das falsch?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Mit dem seitlichen Button habe ich das Problem dass ich das Gerät immer in die Hand nehmen muss um es zu entsperren. Mache ich zum Beispiel Büroarbeit und das iPhone liegt auf dem Tisch kann ich es mit den gespeicherten Fingern einfach und schnell entriegeln.

Dazu kommt insgesamt dass ich das, was bisher auf den Mockups erkennen kann, absolut unschön finde. Es ist ja nicht schlecht dass das Display so groß werden soll und quasi die ganze Front abdecken soll. Ich frage mich nur nach dem Zweck. Es ist wahrscheinlich im Querformat bis zum Rand nutzbar, im normalen Betrieb wie ich es gewohnt bin kann ich mit den unterer Rand, der heute schwarz ist, nicht groß produktiv vorstellen.

Und was ich halt noch weniger gut finde ist dass es sich halt optisch in einen neuen Bereich begibt, es ist dann kein klassisches iPhone mehr, es geht dann deutlich in die Richtung Samsung.

Es kann sein dass ich mich daran gewöhne und es dann irgendwann gut finde. Die Ablehnung gegen diese neue Optik ist bei mir allerdings groß, ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und was ich halt noch weniger gut finde ist dass es sich halt optisch in einen neuen Bereich begibt, es ist dann kein klassisches iPhone mehr, es geht dann deutlich in die Richtung Samsung.

Das Samsung Flagschiff sieht doch völlig anders aus: anderes Bildformat, durch das Edge-Display nicht sichtbare Seitenränder, dafür oben und deutlich sichtbare Rahmen. Das in den Grüchten beschriebene iPhone 8 hat symmetrische Seitenränder und eine charakterisitische Ausparung für die Kamera/Sensoren.

Finde das sind vom Aussehen völlig verschiedene Smartphones. Und auch wenn beide auf der Rückseite Glas verbaut haben, unterscheiden sie sich durch den Kamerabuckel deutlich.

Ich halte echt nichts von ständigen Designänderungen, aber nach 10 Jahren darf man durchaus mal eine neue Designsprache präsentieren, die auch die technischen Entwicklung der letzten 10 Jahre einbezieht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn Touch-in in den seitlichen Power Button wandert, ist die Erkennungsfläche / der Sensor deutlich kleiner.
Somit weniger Sicherheit. Oder sehe ich das falsch?
Ist richtig, deswegen gibt es Masterfingerprint, der die meisten Smartphones entsperren kann. Genau aus dem Grund, weil ein richtiges Teilstück reicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ist richtig, deswegen gibt es Masterfingerprint, der die meisten Smartphones entsperren kann. Genau aus dem Grund, weil ein richtiges Teilstück reicht.

Bei Teilbereichen gibt es bis zu 4% Übereinstimmung bei den Fingerprints. Aber damit kann man bei weitem nicht die meisten Smartphones entsperren.

Nichtsdestotrotz: je kleiner der Bereich ist, je geringer die Auflösung und je mehr Finger man hinterlegt hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "Master-Print" das Gerät entsperren kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
und je mehr Finger man hinterlegt hat
Was bei Touch-ID im Slep/Wake Button aber ein Problem werden dürfte,
da bleibt bei mir eigentlich nur noch der linke Zeigefinger und der rechte Daumen übrig.
Alle anderen Finger schaffen es bei mir nicht zum Schalter.
Mit dem seitlichen Button habe ich das Problem dass ich das Gerät immer in die Hand nehmen muss um es zu entsperren
Sehe ich auch so.
Also wenn Touch-ID für mich persönlich einen Sinn machen soll, dann nur wenn es auf der Vorderseite verbaut wird.
Hinten, seitlich oder wo auch immer, würde so wie ich das Gerät nutze, keinen Sinn machen und die Bedienung bedeutend erschweren.

Ich hoffe wirklich, dass sich Apple da nicht verrennt und nur des größeren Displays wegen, in der Bedienung einen Rückschritt macht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ergonomisch gesehen ist ein TouchID Sensor angenehmer, wenn er z.B. da sitzen würde, wo jetzt der Power Button ist (wenn ich das iPhone mit einer Hand entsperren möchte, dann muss ich das Telefon nicht so verkrampft halten, um den Daumen aufzulegen). Wenn der Sensor auf der Rückseite (im oberen Viertel) liegen würde, dann eignet sich der Zeigefinger sehr gut (Rechts-, wie auch Linkshänder) und ist genau so angenehm wie die Lösung an der Seite. Ich empfehle einfach mal das iPhone in die Hand zu nehmen und zu schauen, wie hält man das Gerät überhaupt. Ich bezweifle, dass man dauernd den Daumen auf dem Homebutton hat ;) . Wenn ich das Telefon in die (rechte) Hand lege, dann ist der Zeigefinger meistens auf dem Apfel und der Daumen auf dem Powerbutton.

Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, ist aber die klassische Lösung und der Zeigefinger angenehmer. Da ich das Telefon meistens immer in die Hand nehme, wäre ein seitliche Lösung (siehe Sony) oder die auf der Rückseite ok.

Es ist Geschmacksache und ich denke, dass die Leute sich an das Neue auch gewöhnen werden und es trotzdem kaufen werden, falls es denn so kommt ;) . Jeder hat seine Art und Weise das Telefon zu entsperren und auch die aktuelle Lösung ist nicht perfekt (ich sehe genug Menschen, die immer beide Hände zum Entsperren benötigen, sei es mit TouchID oder mit Code).
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Die hätten das iphone 8 einfach so wie das Note7 S7edge front gebaut. Das wäre schon neuerung genug für apple
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Meine Güte, warte doch erst mal ab was Apple präsentiert und rede nicht schon vor der eigentlichen Präsentation wie sie das Gerät besser gebaut hätten:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es ist Geschmacksache und ich denke, dass die Leute sich an das Neue auch gewöhnen werden und es trotzdem kaufen werden, falls es denn so kommt ;) . Jeder hat seine Art und Weise das Telefon zu entsperren und auch die aktuelle Lösung ist nicht perfekt (ich sehe genug Menschen, die immer beide Hände zum Entsperren benötigen, sei es mit TouchID oder mit Code).

Ich denke auch, dass sich die meisten nach kurzer Eingewöhnungzeit auch an andere Fingerprint-Positionen gewöhnen können. Das S8 hat beim Fingerprint-Sensor definitiv einen gehörigen Rückschritt gemacht, trotzdem erreicht das Gerät beste Zufriedenheitswerte und verkauft sich besser als das S7.

Die Frage ist allerdings, ob das iPhone 8 überhaupt noch Touch-ID haben wird. Ich würde eigentlich erwarten, dass der Sensor auf die Rückseite kommt, falls sie es nicht schaffen es ins Display zu integrieren, aber die aktuellen Gerüchte sehen diese Lösung eher als unwahrscheinlich.

Lange kann es nicht mehr dauern, dass mehr über Touch-ID beim iPhone 8 bekannt wird. Wenn erstmal in Serie produziert wird, wird es nicht mehr zu verheimlichen sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dicker Hinweis auf infrarotgestützte Gesichtserkennung sowie das Aussehen des iPhone 8:

in der Firmware des HomePods, welche auf iOS basiert und daher auch Code für andere Geräte enthält, finden sich entsprechende Einträge:

face_detect_iphone_8.jpg


an anderer Stelle wird die Infrarot gestützte Aufnahme erwähnt:
face_detect_infrared.jpg



auch die Gehäuseform des iPhone 8 kommt als Schema in der Firmware vor:
iphone_8_glyph.jpg


Ich denke, man kann sich nun sicher sein, dass das iPhone 8 Face Detection haben wird. Auch die Gehäuseform wird bestätigt. Leider sagt das nichts über Touch-ID aus.

https://www.macrumors.com/2017/07/30/homepod-firmware-face-detection/
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Mit dem seitlichen Button habe ich das Problem dass ich das Gerät immer in die Hand nehmen muss um es zu entsperren. Mache ich zum Beispiel Büroarbeit und das iPhone liegt auf dem Tisch kann ich es mit den gespeicherten Fingern einfach und schnell entriegeln.
Ich könnte das auch jetzt mit dem Daumen entsperren wenn es auf dem Tisch liegt ;)
Es ist wahrscheinlich im Querformat bis zum Rand nutzbar, im normalen Betrieb wie ich es gewohnt bin kann ich mit den unterer Rand, der heute schwarz ist, nicht groß produktiv vorstellen.
Für zB Internetseiten doch mehr als Praktisch.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ob die Gesichtserkennung dank Infrarot auch im Dunkeln funktionieren wird?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ob die Gesichtserkennung dank Infrarot auch im Dunkeln funktionieren wird?

ja, laut Gerüchten hat das iPhone 8 eine eigene IR-Quelle (wie auch schon das Galaxy S8 für die Iris-Erkennung), die für ausreichende IR-Beleuchtung sorgt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ergonomisch gesehen ist ein TouchID Sensor angenehmer, wenn er z.B. da sitzen würde, wo jetzt der Power Button ist (wenn ich das iPhone mit einer Hand entsperren möchte, dann muss ich das Telefon nicht so verkrampft halten, um den Daumen aufzulegen).
Es findest es verkrampft den Homebutton zu benutzen?!
Ich bezweifle, dass man dauernd den Daumen auf dem Homebutton hat ;) .
Genauso hat man nicht dauernd den Zeigefinger auf dem Powerbutton. Ich zumindest nicht.
Für mich braucht ein iPhone Displayränder und einen Homebutton.
Für mich den Homebutton eigentlich auch aber auf Displayränder kann ich auch verzichten.