• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Sierra vergisst Bildschirmhintergrund, Probleme 2-Monitor-Betrieb

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo allerseits,
die Überschrift sagt alles. Ich bekomme das Sierra einfach nicht fehlerfrei zum Laufen.
Nagelneuer Rechner (iMac 27", 4GHz i7).
PRAM/NVRAM-Reset, sicherer Systemstart, anlegen eines neuen Benutzers, alles schon ausprobiert ... Nach jedem Start sehe ich nichts vor lauter Bergen ;) Also immer wieder auf beiden Monitoren der Standard-Hintergrund mit den Bergen.

Zweiter Monitor ist ein 27" Dell, angeschlossen per MiniDisplayPort.

Bei älteren OSX hätte man in so einem Fall die "com.apple.desktop.plist" mal gelöscht, die existiert aber nicht.
Bin dankbar über hilfreiche Tips.

Ach ja, die Menüleiste liegt bei mir auf dem Dell, denn dort arbeite ich mit Photoshop und Indesign, die legen die obere Werkzeugleiste auf dem Monitor ab, auf dem sich das Menü befindet.
Habe ich das Menü auf dem iMac, scheint es zu gehen
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Besorge Dir das Tool "Pimp your screen" und Du hast Ruhe.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich denke es ist nicht hilfreich/zielgerichtet, ein System oder einen Systemteil, das/der offensichtlich nicht richtig funktioniert, auch noch mit einer Software zu "drangsalieren" ......
Das muss funktionieren. Ich habe derweil gestartet mit cmd-r und per FDP die "erste Hilfe" durchgeführt.
Aktuell scheint es zu laufen, mal sehen, wie lange :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ansonsten, solltest du auch unter Sierra die com.apple.desktop.plist haben.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Macbeatnik .... Nein, scheint es nicht zu geben. Suche, Systemdateien eingechlossen, Suche nur nach "desktop" findet nur eine "...RemoteDesktop..."

Liegt ja vielleicht auch an dem Java 6, welches von CS6 benötigt wird? Offiziell wird es in Sierra nicht unterstützt, kann aber über https://support.apple.com/kb/dl1572?locale=de_DE geladen und ohne Fehler installiert werden.

Hmmmm. Adobe wird da wohl nichts mehr machen - auch wenn es eine Frechheit ist, eine Software für über 3100 Euro nach gerade mal 4 Jahren nicht mehr verwenden zu können.
Apple wird wohl auch nichts machen mit dem ja auch richtigem EInwand der Sicherheit. Zumidest könnten Sie eine Sierra- und CS6-kompatible Version zur Verfügung stellen "auf eigene Verantwortung des Users" ....
Leider kann man ja El Capitan auf dem neuen Gerät nicht installieren, sonst würde ich den Weg gehen.
Denn die Kohle in den Rachen werfen mit dem blöden Abo-Modell sehe ich nach der Software-Investition in 2013 auch irgendwie nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
@Macbeatnik .... Nein, scheint es nicht zu geben. Suche, Systemdateien eingechlossen, Suche nur nach "desktop" findet nur eine "...RemoteDesktop..."

Geh mal, wenn der Finder gerade das Hauptprogramm ist, in der Menüleiste auf "Gehe zu".
Dann die ALT-Taste gedrückt halten und die Library auswählen, die erscheint. Dort unter "Preferences" ist die Datei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann stimmt etwas auf deinem oder meinen Rechner nicht, alle meine unter Sierra laufenden Rechner haben nach wie vor die com.apple.desktop.plist, liegt wie immer in der BenutzerLibrary im Ordner Preferences.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Dann stimmt etwas auf deinem oder meinen Rechner nicht, alle meine unter Sierra laufenden Rechner haben nach wie vor die com.apple.desktop.plist, liegt wie immer in der BenutzerLibrary im Ordner Preferences.

Die Benutzerlibrary ist aber versteckt im Gegensatz zu früher. Wahrscheinlich hat er es deswegen nicht gefunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber versteckt ist sie ja schon seit Lion, das ist ja schon 5,5 Jahre her.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Sorry, war ein wenig abgelenkt, deshalb Antwort erst jetzt.
Es gibt diese Datei unter Sierra eben nicht mehr, die mag bei einem upgegradeten oder über TimeMachine eingerichteten Rechner dann mitkommen.
Bei einem neu gekauften Rechner, der ohne Migration eingerichtet wird gibt es die nicht.

Ihr könnt ja mal den Gegentest machen und die com.apple.desktop.plist löschen und schauen, ob die in Eurem Sierra dann neu angelegt wird ......Ich werde demnächst mein MBP upgraden, dann kann ich es ja auch selber mal ausprobieren.


Bildschirmfoto 2017-01-18 um 14.12.32.png
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

schau mal in diesen Thread
Da habe ich beschrieben, wo die Hintergründe gespeichert sind ... weiter unten im Thread steht auch ein Lösungsvorschlag ...

Gruß
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke @sedna ... Auch das war mir bereits bekannt, bringt keine Besserung.
... denn nachdem es ein paar Tage funktionierte, geht es jetzt wieder nicht mehr.
Hängt wohl auch noch zusammen mit MissionControl (Monitore verwenden verschiedene Spaces) und auch dem Dock, denn das hängt jetzt auch schon wieder und laggt 30 Sekunden bei Monitorwechsel.
Bekomme langsam die Krise, seit Dezember mache ich hier rum, habe den 2ten Rechner, auch weil der erste ´n Hardwarefehler hatte, und jetzt das Problem immer noch und andauernd ... so kann man nicht arbeiten
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
update:
Die ersten Gegentests mit einem MacBook Pro Mitte 2012 mit Sierra und dem DELL-Monitor liefen bisher ohne Probleme.
Somit vermute ich eher mal ein Problem an der Schnittstelle in Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem.
Angeschlossen ist der Bildschirm ja per MiniDisplayPort auf DisplayPort-Kabel, der neue iMac hat Thunderbolt2, die ja MDP-kompatibel sein sollen.
Solange ich in "Systemeinstellungen-Mission Control" die Monitore nicht als einzelne Spaces einstelle, funktioniert es normal - habe aber dann eben Menü/Dock immer nur auf dem Bildschirm, auf dem das Menü eingestellt ist.

Hat denn keiner hier so eine Konfiguration? Würde mich echt mal interessieren, wie es bei anderen läuft.