• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ganz ehrlich bei dem Nutzen den du geschrieben hast würde ich ein MacBook und zwei dieser Monitore nehmen:

http://www.philips.de/c-p/258B6QUEB_00/brilliance-lcd-monitor-mit-usb-c-dockingstation

Und zum Scannen noch einen Adapter. Alles ordentlich und du brauchst nur ein Kabel am MacBook.

Danke für den Tipp! Zu Hause und im Büro ginge solch eine Lösung sehr gut. Das Problem ist weiterhin die Bib und den Kram, den man dort vor Ort dranstecken muss (oder halt gerade nicht dranstecken kann wie das Kensington-Schloss). Den Bildschirm will ich nun nicht noch auch zusätzlich im Spind einschließen ;)
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Ja, ich habe es mir gekauft und ja, ich freue mich darauf! Wenn man die Forumsdiskussionen so verfolgt und die Kommentare einmal auseinander nimmt, sieht man eigentlich erst, wo wir auch gesellschaftlich gelandet sind! Ständige Forderungen nach dem Besten... schneller... höher... weiter... immer mit Anderen vergleichen und was ich am schlimmsten finde, sich nicht mehr freuen können... zumindest hat es für mich den Anschein! Apple hat einen tolles Produkt auf den Markt gebracht und wieder den Mut bewiesen, es nicht allen recht machen zu müssen. Ich für meinen Teil möchte ein Gerät, mit dem ich zuverlässig und zukunftssicher arbeiten kann und ja, das kann ich mit Apple. USB-C ist der richtig Weg und jede Neuerung darf kritisch hinterfragt werde. Letztendlich wird jeder für sich entscheiden müssen, ob und was einem der ganze Spass wert ist!
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ganz ehrlich bei dem Nutzen den du geschrieben hast würde ich ein MacBook und zwei dieser Monitore nehmen:

http://www.philips.de/c-p/258B6QUEB_00/brilliance-lcd-monitor-mit-usb-c-dockingstation

Und zum Scannen noch einen Adapter. Alles ordentlich und du brauchst nur ein Kabel am MacBook.

Danke für den Tipp! Zu Hause und im Büro ginge solch eine Lösung sehr gut. Das Problem ist weiterhin die Bib und den Kram, den man dort vor Ort dranstecken muss (oder halt gerade nicht dranstecken kann wie das Kensington-Schloss). Den Bildschirm will ich nun nicht noch auch zusätzlich im Spind einschließen ;)

Ständige Forderungen nach dem Besten... schneller... höher... weiter... immer mit Anderen vergleichen und was ich am schlimmsten finde, sich nicht mehr freuen können... zumindest hat es für mich den Anschein!

Das Gefühl habe ich in der Diskussion hier gar nicht so sehr. Ich z.B. will nichts schnelleres etc. Höher kann es gerne sein, das Macbook Pro, dann passt ein größerer Akku rein. Und der eine oder andere Anschluß/Slot. Es kann also ruhig klobiger und schwerer bleiben, ich forder ja nicht ein immer kleiners und leichteres Notebook und dazu immer mehr Anschlüße. Dann kann ich ja ein Macbook nehmen. Die Aus der Serie davor waren super. Einfach 2-3 USB davon durch Thunderbolt 3 (USB-C bauform) ersetzen und gut ist.


Ganz generell nervt mich gerade auch, dass der USB-C Anschluß sonst was bedeuten kann bei Apple. Im Macbook ist es kein Thunderbolt und im Macbook pro schon. Mit dem 13" kann ich keine 2 4K Monitore anschließen, mit dem 15" schon. Das alles rauszufrickeln ist schon echt unübersichtlich mitterweile. Es gehlt mir da ein stringentes Lineup von günstigem Einsteigergerät mit halbwegs moderner (abgespeckter) Hardware bis hin zum Topgerät mit allen Anschlußöglichkeiten. Vor ein paar Jahren konnte ich mich ob der Fülle der Geräte bei Apple nicht entscheiden. HEute sucht man den am wenigsten nervigen Kompromis. Das hat sich für mich leider zum Schlechten verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gfc und FlyingDucman

ulbrich

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
3
Guten Abend erstmal ich weiß nicht was ihr erwartet
ich finde die neuen macs super ich kann das gemecker nicht mehr hören
immer mehr immer besser usw
aber ich glaub so was ist typisch deutsch erst mal meckern und dann doch kaufen
ich habe mir das neue macbook pro grade bestellt
soll jetzt keine blöde anmache hier sein ich sag nur wie mir das hier so vorkommt
lg
Ulbrich
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07 und Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Apple hat sich den Konzern-Virus eingefangen.
Heißt, Focus nicht auf die Belange und Wünsche der Kunden, sondern nur auf sich selbst.
Das Gute, dieser Virus heilt von selbst, spätestens dann, wenn die Kunden fern bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: tom

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ja, ich habe es mir gekauft und ja, ich freue mich darauf! Wenn man die Forumsdiskussionen so verfolgt und die Kommentare einmal auseinander nimmt, sieht man eigentlich erst, wo wir auch gesellschaftlich gelandet sind! Ständige Forderungen nach dem Besten... schneller... höher... weiter... immer mit Anderen vergleichen und was ich am schlimmsten finde, sich nicht mehr freuen können... zumindest hat es für mich den Anschein! Apple hat einen tolles Produkt auf den Markt gebracht und wieder den Mut bewiesen, es nicht allen recht machen zu müssen. Ich für meinen Teil möchte ein Gerät, mit dem ich zuverlässig und zukunftssicher arbeiten kann und ja, das kann ich mit Apple. USB-C ist der richtig Weg und jede Neuerung darf kritisch hinterfragt werde. Letztendlich wird jeder für sich entscheiden müssen, ob und was einem der ganze Spass wert ist!
Ich denke, du hast einen wunderbaren Computer gekauft! Ich habe mir gerade noch mal die Homepage angeschaut und ich glaube, dass diese Touchbar einen guten Workflow reinbringt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit! Darf ich fragen, was du damit machst, also Videoschnitt oder so?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Oh mein Gott, als ob das neue MacBook kein Fortschritt wäre.
Die "alten" Mac Books und iMacs sind auch auf einem hohen technischen Standard.
Immer mehr Fortschritt, nie Stillstand, was glaubt Ihr wie lange die Ressourcen unserer Erde das noch mitmachen?
Aber scheiß drauf, Hauptsache man kann behaupten der eigene wäre der Längste:confused:
 
  • Like
Reaktionen: ChefTeddy und tom

ulbrich

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
3
eben in vernünftigen Maße aber immer das mies machen sicher hätte man mehr machen können aber ich finde das was sie gemacht haben echt super und freu mich auf mehr
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ständige Forderungen nach dem Besten... schneller... höher... weiter... immer mit Anderen vergleichen und was ich am schlimmsten finde, sich nicht mehr freuen können...
eem ja. Du kannst ja gern mehrere tausend Euro in das teuerste Notebook stecken und dann nicht das Beste und Schnellste erwarten ;)
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich löse mich gerade von klassischen Rechner zugunsten eines iPad Pro, bisher klappts gut. Daher auch für mich: erstmal kein MacBook Pro.

Aber mal allgemein: Es war nie so leicht, Apple den Rücken zu kehren. Es gibt mittlerweile tolle Konkurrenz-Notebooks, wie das tolle Dell mit randlosem Display oder diese Kohlefaser-Thinkpads. Es gibt auch im mittleren Preissegment schöne Ultrabooks die stabil und schlank sind und einen dreistelligen Betrag kosten, z.B. von Asus.

Im Profibereich wird schon seit Jahren eher auf Windows-Workstations gesetzt, daran hat auch der "aktuelle" Mac Pro nichts geändert. Mit Holo Lens und den neuen Surface-Produkten kommt da noch mal frischer Wind rein.

Gamer, tja... die brauchen nicht switchen - sie hatten eh nie einen Mac. Jetzt können sie XBOX und Windows-Systeme zur kompletten Entertainment-Infrastruktur ausbauen.

Und zuletzt: wer das philosophische rauslässt, kann 2016 auch mit einem Android-Smartphone oder sogar einem Windowsphone alles machen, was man so landläufig benötigt.

Lange Jahre hatte Apple USPs wie iCloud und Musikdienste, heute baut sich auch Onkel Willi mit OneDrive und Spotify eine funktionierende Lösung.

Im Businessbereich setzt sowieso keiner auf Apple-"Infrastruktur" - gibt ja keine. Höchstens als Clients hängen Macs oder iDevices an den großen Microsoft-Architekturen dran - der IT-Planer wirds wissen - der unbedeutendste und austauschbarste Faktor in einem IT-System.

Wer also unzufrieden ist, kann selbst eine Apple-only-Infrastruktur innerhalb eines verregneten Wochenendes in eine Windowswelt switchen.

Ganz ohne Theatralik. Der Backswitch geht übrigens genauso einfach, und auch heterogene Systeme aus PC und iPhone "vertragen" sich.

Im Grunde also: alles top! Mit Apple und MS haben diese Woche die wichtigsten Player der IT ihre Lösungen und im Falle von MS Zukunftsvisionen gezeigt.

Bei mir als Nerd erzeugt das Spannung und Lust auf mehr. Aber gewiss kein Fanboy-tum. In keine der beiden Richtungen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Immer mehr Fortschritt, nie Stillstand, was glaubt Ihr wie lange die Ressourcen unserer Erde das noch mitmachen?

Sagt derjenige, der sich gleich dass iPhone7 gekauft hat und selbst gesagt hat, sich das iPhone8 nach Start auch gleich zu kaufen :D
Oder wie passen deine Aussagen:
Moin,

ich habe meinen Mini gerade gegen einen HP Elite Slice ausgetauscht.
Windows 10 ist besser als ich dachte, und der Slice ist ein kleines Kraftpaket:)

In meinem Fall ist Apple zu spät dran :confused:
ich habe meinen Mini und mein iPhone 7 wieder aus der Schublade geholt.
Zu ressourcenschonendem Handeln?
Du bist vom 6s zum 7er zu Android und wieder zurück zum 7er in 1 Jahr gewechselt.
Selbst ständig das neueste haben und kaufen, andere aber dafür verurteilen weil sie sich eine bessere CPU beim neuen Book nach 5 Jahren wünschen? Du trollst nicht nur auf unterstem Niveau, Du widersprichst dir auch noch selber aufs unglaublichste!


als ob das neue MacBook kein Fortschritt wäre.
Es ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, für einige aber auch ein Schritt zurück und wieder andere haben halt einen Sprung erwartet,
wo ist das Problem sich darüber auszutauschen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
2008 kostete das erste MBP 15.4" Unibody ab 1.800 Euro.
8 Jahre später ist es erst ab 2.700.€ zu haben.

Heute kriegt man mehr für das Geld. Stimmt, aber damals war die Technik auch teurer.
Speicher ist z.B. extrem günstig geworden. Und die hochauflösenden Displays kosten im Einkauf nicht so viel, wie man denkt.

Der Differenzbetrag zwischen heute und damals entspricht den Wert eines iPhone 7 mit 128GB.

Nach dieser Keynote und den aktualisierten Preisen werde ich mich wohl verstärkt dem Apfeltalk-Thread "iPad only" zuwenden.

Vielen bleibt aufgrund der finanziellen Möglichkeiten auch nichts mehr anders übrig, als ein iPad Pro zu kaufen, welches auch schon überteuert ist (im Vergleich zum iPad Air 2).

Ich löse mich gerade von klassischen Rechner zugunsten eines iPad Pro, bisher klappts gut. Daher auch für mich: erstmal kein MacBook Pro.

Aber mal allgemein: Es war nie so leicht, Apple den Rücken zu kehren.

1. Ein iPad ist für mich keine Alternative. Ich benötige ein fest stehendes Display auf dem Schoß, mit einer vollwertigen Tastatur, den Finder und den vollwertigen Safari-Browser.
2. Mir sagt macOS von der Bedienung wesentlich mehr zu als Windows 10. Das war schon damals der Grund, warum ich vor Jahren zu Apple gewechselt bin. Außerdem arbeitet das iPhone mit macOS besser zusammen, als mit Windows. Und Android mochte ich noch nie, aus diversen Gründen.

Ich verlange gar nicht viel von Apple, nur ein größeres leichtes MacBook, mit 14" und 2 USB-C Anschlüssen.
So aber, muss ich mit 12" auskommen.

Zu meinen weiteren Wunsch steht nur eine Generalüberholung von macOS. Was Apple sonst macht, wäre mir dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 87291

Gast
Zu den lächerlichen Preisen gesellt sich allerdings auch die Inkosistenz, die sich durch die gesamte Produktpalette zieht! Und genau darin war Apple mal gut.

Anschlüsse:
iPhone -> Macbook brauchst du einen Adapter oder ein zusätzliches Kabel, direkt gehts nicht.
Thunderbolt Display -> Macbook Brauchst du sogar 2 Kabel/Adpater, eins für die Bildschirmübertragung, da darüber vom Display aber kein Strom kommt zusätzlich noch eins fürs Laden.
jegliche USB-A Peripherie -> Macbook Brauchste jetzt wieder einen Adapter, direkte USB C Peripherie ist noch sehr selten, schnell mal nen USB Stick anschließen, fehlanzeige

Farben:
iPhone 7 -> SpaceGrau wird rausgenommen, Macbooks bleibt das SpaceGrau erhalten
Macbook Pro -> SpaceGrau wird als neue Option hinzugefügt, passt wieder nicht zum iPhone 7

Bedienung:
OLED-Leiste -> nur auf dem Macbook vorhanden, Konsequent wäre es gewesen, direkt die Tastaturen abzuändern, so unterscheidet sich die Bedienung vom Mac und vom Macbook Pro
Funktionstasten -> Wo finde ich die jetzt muss ich jetzt Funktionen in die aktiven Ecken legen? Kann ich einfach aus jedem Programm dass die OLED Leiste nutzt die Helligkeit des Displays verändern, die Lautstärke verändern oder die Funktionen Launchpad und Mission Control aufrufen?

Wo ist da die klare Linie? Ich kann momentan keine Erkennen. Das momentane Line Up ist untereinander sehr schlecht Kompatibel, hat unterschiedlichste Bedienkonzepte und die aktuellen Macbook Pro's lassen sich in keine Umgebung integrieren ohne einen Haufen Adapter mitzuschleppen. Dazu kommt noch das dies wiederum Mobil sein soll... Ich verstehs nicht was Apple sich dabei gedacht hat.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Was glaubst du denn, wer sich 15" Notebooks für bis zu 5000€ kauft?

Zocker und Fotografen. Also ich weiß, wer davon eher kein typischer Apple Kunde ist.

Wie wäre es mit Entwicklern (die mittlerweile einen Großteil der Leute ausmachen dürften die Macbooks Professionell einsetzen), UI & UX Designer, Grafiker, Architekten,...

Fotografen sind jetzt nicht so ne riesige Berufsgruppe zudem keine die auf Macs angewiesen ist, weil es die Software jeweils auch für windows gibt. Sicher verwenden viele Fotografen ein macbook aber sie sind sicherlich kein substantieller teil der Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wie wäre es mit Entwicklern (die mittlerweile einen Großteil der Leute ausmachen dürften die Macbooks Professionell einsetzen), UI & UX Designer, Grafiker, Architekten,...

Fotografen sind jetzt nicht so ne riesige Berufsgruppe zudem keine die auf Macs angewiesen ist, weil es die Software jeweils auch für windows gibt. Sicher verwenden viele Fotografen ein macbook aber sie sind sicherlich kein substantieller teil der Kundschaft.
Und was meinst du, was Architekten auf nem 15" Notebook tun sollen?

Spielen? Instagram angucken?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Und was meinst du, was Architekten auf nem 15" Notebook tun sollen?

Spielen? Instagram angucken?

An nen Bildschirm anschließen und arbeiten? Ich weiß jeden Falls aus meinem Freundeskreis, dass das Beispiel korrekt ist. Was können sie denn deiner Meinung nach auf diesem Notebook nicht erledigen?

Selbst wenn dir das Beispiel nicht gefällt habe ich dir genügend weitere genannt.