• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Keynote mit MacBook Pro & MacBook Air 13"; iMac erst 2017?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein. Es wurde durch das unibody MB ersetzt und dieses wurde erst eingestellt als das Air ein würdiger Ersatz war, sowohl leistungsmäßig als auch preislich. Und bis es so weit war wurde das damalige Macbook vernünftig geupdated
Das hast du falsch in Erinnerung. Das letzte Unibody-MacBook (das übrigens genauso weiß ist) ist Mitte 2010 erschienen und blieb bis Februar 2012 unverändert im Verkauf. Die Preise starteten bei 999 US-Dollar, als Prozessor kam ein Core 2 Duo mit 2,4 GHz zum Einsatz. Ende 2010 kam ein MacBook Air 13" mit Core 2 Duo und 1,86 GHz raus - kostete mit 1.299 US-Dollar aber deutlich mehr. Erst nach der Einstellung des MacBook kam die Leistungswende: Ab Juni 2012 gab es das MacBook Air 13" erstmals mit Core-i-Prozessor. Der Preis war mit 1.199 US-Dollar aber trotzdem um 200 Euro höher als beim einige Monate zuvor eingestellten Unibody-MacBook.

Apple hat mit der Einstellung des MacBook also weder leistungsmäßig noch preislich abgewartet, bis das MacBook Air auf demselben Niveau war. Und geupdated wurde das normale MacBook die letzten zwei Jahre bis zur Einstellung auch nicht mehr.

Davon ab war der Aufpreis auf ein Air oder ein MacBook Pro deutlich geringer als er jetzt wäre (ca. 300€).
Zur Einstellung des normalen MacBooks anno 2012 war das damals aktuelle MacBook Air leistungsmäßig schwächer und kostete in der 13"-Ausführung 249 Euro bzw. 300 US-Dollar mehr.

Ich denke übrigens auch nicht, dass Apple das MBA jetzt sofort einstellen wird. Aber länger als 1-2 Jahre wird es das Air meiner Einschätzung nach nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich hab ja noch die stille heimliche Hoffnung, dass die Produktion des iMacs auch nach USA verlegt wurde und Kuo, der ja in Asien sitzt, deshalb nichts genaueres weiss.

Oder eben wirklich nur ne Ankùndigung mit Auslieferung dann Anfang des Jahres, wie damals beim Mac Pro.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Oder eben wirklich nur ne Ankùndigung mit Auslieferung dann Anfang des Jahres, wie damals beim Mac Pro.

Diese Ankündigung sollte es aber auch nur geben, wenn der iMac dann auch optisch überarbeitet werden würde, also wie beim MacPro.
Ansonsten reicht ja zum entsprechenden Zeitpunkt einfach eine Pressemitteilung.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Richtig.

Ich hoffe einfach nach wie vor, dass sie sich mit 'hello again' nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und es wirklich was bedeutet.
Und, dass sie ja eben zwei Stunden nicht wirklich mit nur 1.5 Produkten füllen können.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Richtig.

Ich hoffe einfach nach wie vor, dass sie sich mit 'hello again' nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und es wirklich was bedeutet.
Und, dass sie ja eben zwei Stunden nicht wirklich mit nur 1.5 Produkten füllen können.

Wow, falls es so kommen wird, hat sich Apple eine Menge vorgenommen: ganz neue iMacs, ganz neue MacBooks Pros. Das kann man sich nach den letzten Jahren nur schwer vorstellen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Richtig.

Ich hoffe einfach nach wie vor, dass sie sich mit 'hello again' nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und es wirklich was bedeutet.
Und, dass sie ja eben zwei Stunden nicht wirklich mit nur 1.5 Produkten füllen können.

Das Final Cut Update nicht vergessen
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das Final Cut Update nicht vergessen
emoji6.png
Sie gehen sicher auch noch 15 Minuten auf den "amazing" Portrait Modus ein. :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Vielleicht setzen die auch die Preise runter für die aktuellen iMacs wenn sie schon keine neuen auf Lager haben, das wäre eigentlich nur fair für an sich ältere Rechner.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Vielleicht setzen die auch die Preise runter für die aktuellen iMacs wenn sie schon keine neuen auf Lager haben, das wäre eigentlich nur fair für an sich ältere Rechner.
In drei Jahren in denen der Mac Pro jetzt unverändert auf dem Markt ist da ist er sogar aktuell teurer als zur Markteinführung. Ich würde also eher nicht mit einer Preisreduzierung rechnen sollten keine neuen erscheinen.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Vermutlich wirst du recht haben. Wobei der Mac Pro eine andere Käuferschicht anspricht. Der iMac ist mehr oder weniger für die Masse gedacht wo der Preis auch als Kaufentscheidung her hält und wenn sie da sagen, wir setzen den runter in der Übergangszeit bis zu neuen Rechnern, würden die wenigstens ein paar verkaufen in der Zeit
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Irgendwie reden alle immer nur vom Wegfall des Magsafe und von USB C.

Auch die 5 Gründe Serie drehte sich um pro USB-C.
Dabei ist es doch überhaupt keine Frage ob man USB-C haben möchte.
Klar, möchte ich den haben. Der neue Standard ist gut. Die Frage ist nur: Soll das der einzige Anschluss in einem "PRO" Macbook sein.

Keiner redet vom SD-Kartenslot.
Bei einem Pro Gerät erwarte ich das.
Ebenso HDMI (wie Matthias Krauß in der Apfeltalk LIVE! #134 richtigerweise auch erwähnt hat)

Zumindest einen alten USB 3.0 Anschluss, sowie mindestens 2 USB-C Anschlüsse (gerne auch 3) sowie einen SD-Kartenslot erwarte ich. Ebenso den 3,5 Klinke. Das sind gesetzte Standards. Wir reden nicht von einem Cunsumer Laptop. Sondern von einem "Pro" Gerät für den Profi.

Man kann gerne darüber reden, dass ein MacBook (getrimmt auf extrem klein, leicht und für Cunsumer) nur einen einzigen USB-C Anschluss besitzen kann. Gerne. Geschenkt!

Aber am Do. geht es um die "PRO" Linie der MacBooks.
Als Fotograf ist ein SD-Kartenslot ein "PRO" Kriterium.
Ich schnapp das MacBook, drücke die Karte rein. Los gehts.
Ich mag doch nicht jeds mal ein Adaptergebömbel am Mac haben.
Auf dem Berg. Auf ner Hochzeit. Super! Total Amazing wird das:

Jedes mal wenn ich das MacBook aus dem Fotorucksack hole erstmal:
Adapter suchen
selbigen anstecken
SD-Karte rein.
Rüberkopieren,
Karte raus.
Adapte raus,
Adapter im Rucksack verstauen,
MacBook wieder wegpacken.
Karte zurück in die DSLR.

Genau DAS war der Workflow VOR dem seligen Jahr 2007. Ab da war das Gott sei Dank vorbei.
SD-Kartenslots waren in so gut wie jedem Laptop dieser Welt verbaut.
Ein Pro-Gerät sollte mir den Arbeitsablauf von Geräten ab 2008 weiterhin ermöglichen.
Und eben genau NICHT in eine Zeit davor zurückverfallen. Und wehe der USB-C auf SD-Adapter war doch nicht im Rucksack, und ich bin on Location - dann ist mein 2800 € MacBook sofort nutzlus.
Danke auch!

Hoffen wir, dass Apple an die "PRO" User denkt.
Und keine CunsumerKiste mit großem Display daraus macht.

Jm2C

PS: Mein MacBook Pro würde rein von der Rechenleistung locker nochmal 3 weitere Jahre halten.
Aber man macht sich schon gedanken wie es weitergehen soll. Langfristig. DAS OS ist über jeden zweifel erhaben. Design, das Display und die Akkulaufzeit auch. Keine Frage.
Aber wenn mir der Workflow eines MacBook "PROS" in Zukunft nicht mehr liegt, dann wird man sich überlegen müssen, ob man als Pro Anwender bei Apple noch richtig liegt.
Die Kunkurrent baut zu ein wenig günstigeren Preisen auch schöne PRO Laptops. Doof nur, das da Windows drauf läuft...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wir reden nicht von einem Cunsumer Laptop. Sondern von einem "Pro" Gerät für den Profi.

Wer ist "wir"?

Alleine in diesem Forum gibt es zig Interpretationen von "pro-Usern"!

Und nur weil Apple das Produkt MacBook Pro nennt, heißt das nicht, dass sie es für diese Zielgruppe entwickeln. Und selbst wenn sie das tun sollten, hat Apple wahrscheinlich eine ganz eigene Interpretation von diesen so genannten "Pros".

(Soll nicht heißen, dass ich nicht deiner Meinung wäre ...)
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Gibt es Hinweise, dass der SD-Steckplatz wegfallen könnte? Und wenn ja, mit welcher Begründung? Der Formfaktor kann es ja nicht sein.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Jedes mal wenn ich das MacBook aus dem Fotorucksack hole erstmal:
Adapter suchen
selbigen anstecken
SD-Karte rein.
Rüberkopieren,
Karte raus.
Adapte raus,
Adapter im Rucksack verstauen,
MacBook wieder wegpacken.
Karte zurück in die DSLR.
.

Ganz normaler Alltag für abertausende von PRO-Fotografen mit PRO-Kameras die keine SD-Karten benutzen.

Außerdem wurde ja schon richtig gesagt dass es noch andere PROs gibt als Photographen, die scheinen jedoch sehr laut zu sein (in anderen Foren ist der SD-Slot schon lange sehr großes und emotionales Thema) oder zu denken sie seien die einzige PRO-Gruppe... ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich wollte hier nicht für alle Pro Anwender sprechen.
Das war einfach meine Meinung.



Wer die "Probleme" alle nicht hat, der wird dann mit den neuen Pro Geräten glücklich
(wenn es denn tatsächlich so kommen sollte)
Sollte es kommen wie "befürchtet" dann wird Apple halt den ein oder anderen User verlieren.
Dafür vielleicht neue Gewinnen...


Ganz normaler Alltag für abertausende von PRO-Fotografen mit PRO-Kameras die keine SD-Karten benutzen.

Stimmt. :rolleyes:
Sony: setzt komplett auf SD.
Canon: 7DII / 6D / 5DmIII / 5ds / CF und SD werden unterstützt.
lediglich die 1dx / 1dx II setzten ausnahmslos auf CF
Nikon: seit 2011 setzten die auch auf SD Karten

wer also eine eine Canon 1dX oder eine ältere "CF.Only" Cam hat, und ihn das CF Adapter an Laptop gebambel gestört hätte, hätte noch immer die Möglichkeit gehabt einen CF auf SD Adapter in der Kamera zu nutzen, und nur immer die SD Karte aus der Cam zu nehmen.

Aber es stimmt schon. Mann kann immer sagen: Es gibt einen noch älteren Standard - da brachte der neuere Standard bislang auch schon nix. Deshalb ist es auch nicht schlimm wenn der neuere jetzt verschwindet...
Finde ich jetzt aber irgendwie... ...eine komische Argumentation...

Ähnlich Argumentaiert wie:
Thunderbolt kann weg, weil Serielle Kabel haben da ja auch nie ringepasst...
?!? :confused:

Ist jetzt aber auch wieder nur meine Sichtweise...