• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Macbook pro

  • Ersteller Mitglied 211831
  • Erstellt am

Mitglied 211831

Gast
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir ein Macbook pro anschaffen. Mir ist es wichtig das ein Pc, zumal er bei mir ein
Desktop-Ersatz sein soll mindestens 8 Jahre halten soll. Ich nutze den Pc in Sachen Textverarbeitung in Kombination
mit einer Internet-Recherche. Das streamen in den Mediatheken nutze ich auch häufig.
Ich bearbeite keine Videos und nutze zur Bildbearbeitung die "Fotos" Software von Apple.
Welchen Prozessor sollte ich auswählen, Quad oder Duo-Core und reicht ein Arbeitsspeicher von 8 GB ?
Ich freue mich auf Euren Rat !

Gruss Norbert
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
8 Jahre ist eine unvorhersehbare Zeit. Ich denke nicht, dass es überhaupt realistisch ist - wenn aber, dann mit 16GB und 4 Kernen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Nunja, dein Anwendungsgebiet ist jetzt kein allzu anspruchsvolles. Quad-Core und 16 GB halte ich da persönlich für überdimensioniert. Aber wenn das Geld locker sitzt und du lieber ein 15"-Modell haben möchtest – greif zu. Ansonsten tut's auch eines der 13"-Modelle. Je nach Speicherplatzbedarf würde ich dann jenes mit 256 oder 512 GB empfehlen.

Was die Langlebigkeit angeht: Apple fängt jetzt damit an, MacBooks aus 2008 aus dem Software-Support zu werfen. Das sind dann ja 8 Jahre. Es ist aber gut möglich, dass du nicht immer alle neuesten Funktionen der Betriebssysteme bekommst – wenn etwa ein neuerer Bluetooth-Standard o.ä. vorausgesetzt wird. Das nur als Hinweis. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Nunja, dein Anwendungsgebiet ist jetzt kein allzu anspruchsvolles. Quad-Core und 16 GB halte ich da persönlich für überdimensioniert..…
Überdimensioniert derzeit ja. Aber wenn man den geplanten langen Benutzungszeitraum betrachtet sollte nab schon auf "Zuwachs" kaufen, zumal der RAM nicht mehr nachgerüstet werden kann.

MACaerer
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich gebe @Martin Wendel vollkommen recht. Fast jedes MacBook, das Apple gerade anbietet, ist vollkommen ausreichend für deine derzeitigen Anforderungen. MUST HAVE ist SSD (nicht zu klein), 8GB Ram. Alles andere ist relativ egal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Überdimensioniert derzeit ja. Aber wenn man den geplanten langen Benutzungszeitraum betrachtet sollte nab schon auf "Zuwachs" kaufen (…)
Für Textverarbeitung und Internet surfen? Was soll sich in dem Bereich denn großartig an den Hardware-Anforderungen ändern?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Hin und wieder nutze ich noch ein Macbook Pro 3,1 (Late 2007) - also ein Gerät im entsprechenden Alter - die genauen Specs habe ich leider nicht zur Hand. Eine SSD wurde aber definitiv nicht nachgerüstet. RAM ist irgendwo zwischen 2 und 4 GB.

Auf dem Gerät ist El Capitan installiert und es damit gerade noch so nutzbar. Spaß macht das aber keinen mehr.

D.h. wenn der Plan besteht das Gerät wirklich *mindestens* so lange zu nutzen, dann würde ich so weit ich finanziell könnte, in Richtung "volle Hütte" gehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Für Textverarbeitung und Internet surfen? Was soll sich in dem Bereich denn großartig an den Hardware-Anforderungen ändern?
Bei den Anforderungen wohl eher nicht, aber wer sagt denn, dass es dabei bleibt? Fakt ist, dass sich speziell im Multimedia-Bereich in den letzten 8Jahren sehr viel geändert hat und man davon ausgehen kann, dass die Entwicklung entsprechend weitergeht. Das klassische TV wird vermutlich weiter zurückgedrängt und durch Livestreams etc. ersetzt werden. Aber gerade das stellt an die Hardware nicht unerheblich Forderungen. Ich bleibe dabei: Wenn man seinen Mac nicht gerade nach zwei oder drei Jahren durch ein Neugerät ersetzen will sollte man unbedingt auf Zuwachs investieren.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Aber gerade das stellt an die Hardware nicht unerheblich Forderungen.
Welche nicht unerheblichen Forderungen stellen Streams denn dar? Wenn ich über Netflix in 1080p streame, dümpelt die CPU im niedrigen 2-stelligen Bereich herum – irgendwo bei ca. 10 bis 15 Prozent Auslastung. Auf einer über 5 Jahre alten CPU.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Seufz.
Du hängst dich jetzt an einem Beispiel auf, das ich mir auf die Schnelle aus deb Fingern gesaugt habe, Dabei weißt du doch genau so gut wie ich wie das gemeint war. Fakt ist doch, dass die Anforderungen an die Hardwäre ebenso permament wie zügig ansteigen. wäre das anders würde ein 8Jahre altes Bookm noch genauso zügig und schnell laufen wie ein aktuelles. Wenn man in der Lage ist alle zwei, drei Jahre ein neuens Gerät zu kaufen spielt das keine Rolle. Aber wenn das Ding längere Zeit seinen Dienst tun soll muss man halt etwas vorhalten, sonst stellt sich schnell der Frust ein.

MACaerer
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich komm mit meinem MacBook Pro aus 2009 mit c2d und El Capitan noch sehr gut klar... War damals auch das kleinste Modell... Hab natürlich ne Ssd drin und inzwischen 8GB
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Fakt ist doch, dass die Anforderungen an die Hardwäre ebenso permament wie zügig ansteigen. wäre das anders würde ein 8Jahre altes Bookm noch genauso zügig und schnell laufen wie ein aktuelles.
Natürlich steigen mit der Zeit die Anforderungen des Betriebssystems und der Software. Aber mittlerweile haben wir Leistungsbereiche erreicht, wo das nicht mehr allzu relevant ist. Vor 15 Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, einen Computer für 8 Jahre zu verwenden. Heute? Inzwischen kommen nur noch alle 1,5 Jahre neue Prozessoren raus, die Leistungssteigerungen liegen vielleicht bei 10 bis 15 Prozent von einer Generation zur nächsten. Vor einigen Jahren waren die Leistungssprünge noch um den Faktor 3–4 höher. Dasselbe sieht man ja auch im Mobilbereich. Verkündete Apple vor wenigen Jahren noch, dass die neuen Prozessoren doppelt so schnell sind wie die Vorgänger, sind wir jetzt schon eher bei 15 bis 20 Prozent Leistungszuwächsen.
 
  • Like
Reaktionen: Tangerine94

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ich komm mit meinem MacBook Pro aus 2009 mit c2d und El Capitan noch sehr gut klar... War damals auch das kleinste Modell... Hab natürlich ne Ssd drin und inzwischen 8GB
Was bestärkt, dass man 16 statt 8GB Ram nehmen sollte, da man heute eben nicht mehr die Möglichkeit hat, nachträglich aufzurüsten.

Was die CPU angeht, würde ich sagen, dass der Unterschied ist, dass es 2009 nur Dual-Core Systeme gab. Heute hat man eben die Wahl zwischen 2 und 4 Kernen. Nochmal 8 Jahre weiter, werden 2 Kerne nicht mehr zeitgemäß sein. Daher bleibe ich bei der Empfehlung von oben.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Da ich selbst den Vergleich zwischen einem MacBook 13" mit Core 2 duo aus Late '09 (mit SSD/8gb RAM) und Early '10 (ohne SSD/ 8gb RAM) mit einem Late '13 rMBP 15" habe, kann ich nur empfehlen definitiv eines der stärkeren Modelle zu nehmen. Mit dem MacBook mit SSD lässt sichs zwar noch arbeiten, aber man merkt das Alter definitiv. Eine weitere Option wäre bei diesem Anwendungsprofil eine der kleinsten Standardausstattungen zu wählen und dafür alle 4-5 Jahre auf ein neues upgraden und das alte verkaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Das halte ich auch für die bessere Idee. mac's sind zur Zeit noch extrem Wertstabil. Was einen Wiederverkauf nicht sonderlich schwer machen sollte.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Für deine Anwedungszwecke werden die Hardwareanforderungen nicht mehr um den Faktor steigen, um den sie in den letzten 8 Jahren gesteigen sind.
Außerdem hast du bei heutigen Macbooks noch deutlich mehr Leistungsreserven als vor 8 Jahren (bei selben Anwendungszwecken). Was steigt sind die Anforderungen des OS. Aber selbst da wird zunehmend besser optimiert...

Ich habe das 13" mit 8GB und 256GB und das soll auch 4-5 Jahre halten.
So als Anhaltspunkt: Im Normalfall hab ich Nachrichten, Spotify, Notizen, Erinnerungen und einige Safaritabs (5-10 Stk.) offen (bzw. im Hintergrund aktiv) und manchmal noch Netflix, iTunes oder Fotos.
Mein genutzter Arbeitsspeicher war noch NIE deutlich >6GB und du musst bedenken dass MacOS den RAM immer so "voll packt" wie möglich um ihn optimal zu nutzen. Im Normalfall schwankt es zwischen 4-5GB Auslastung. Auch bei kleinen Spielen war es nie mehr (Deponia und Hearthstone gestestet).
Man könnte also einfach formuliert sagen, dass es MacOS bisher nie möglich war die letzten 2-3GB RAM zu nutzen, da absolut kein Bedarf da war. Ich denke das reicht als Reserve.

Also glaube ich, dass 8GB reichen. Wenn du sicher gehen willst nimm halt die 16GB für noch mehr Reserven. Bei der CPU reicht aber die kleinste, die Unterschiede sind minimal. Acht Jahre sind halt wirklich relativ unvorhersehbar - wenn auch nicht mehr so unvorhersehbar wie "früher".
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Habe gestern für meine Tochter eine neues MBP fürs Studium gekauft.
Aktuell hat sei noch ein MBP Mid 2010 mit 2.4GHz Dual Core CPU. Das Teil habe ich vor 3 Jahren aufgerüstet mit SSD und 8GB RAM.
Da in der Hochschule nur Windows SW verwendet wird und sie deshalb Parallels mit Windows 10 braucht, habe ich zum Modell mit 16GB gegriffen. Beim 13"er gibt es keinen Quad Core, hätte den i5 mit 2.9GHz Dual Core genommen, da nicht verfügbar habe ich den i7 genommen.
Mit einer 512 SSD ist sie somit für die nächsten Jahre gerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Der Thread ist fast ein Woche alt und keine Rückmeldung vom Thread-Start?
Jedes Macbook (12"/AIR/PRO) ist für die Aufgabe geeignet, in kleinster Ausführung.
Der angepeilte Zeitraum ist für IT Ausrüstung unrealistisch, aber durchaus machbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Der Thread ist fast ein Woche alt und keine Rückmeldung vom Thread-Start?
Jedes Macbook (12"/AIR/PRO) ist für die Aufgabe geeignet, in kleinster Ausführung.
Der angepeilte Zeitraum ist für IT Ausrüstung unrealistisch, aber durchaus machbar.
Guck mal da, war nicht viel besser. War vor 6 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T