• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Event am 7. September

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Ich hatte das Mini knapp 1,5 Jahre. Anfangs war es klasse. Überall mit hinnehmen und es passte sogar in ein paar Jackentaschen. Letztlich für viele Dinge die richtige Größe und für viele die falsche Größe. Für mich ist das große iPad die bessere Wahl.
Für realistisch halte ich ein iPad schon, würde mal wieder Zeit werden.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ist bei mir gerade genau andersrum.
Hab das Air 2 jetzt fast ein Jahr, und werde von Tag zu Tag gefühlt unzufriedener.
Irgendwie ist es mir doch zu schwer und teilweise sogar fast zu groß, um es in einer Hand zu halten, wenn ich auf der Couch sitze und surfen oder ein eBook bzw. Magazin lesen will. Die meiste Zeit hab ich es mit dem SmartCover irgendwo stehen und nicht in der Hand.

Deswegen und weil sich beide in Gewicht und Größe echt nicht viel nehmen, überleg ich oft zweimal, ob ich jetzt zum MacBook 12" oder zum iPad greife. Das Mini erscheint mir zwischen MB und SE die passendere Größe zu haben.

Ich werde jetzt bis zum 7. warten und wenn da ein neues Mini vorgestellt wird, zuschlagen.
Wenn nicht, muss ich schauen. Entweder das 4er ordern oder bis zum potentiellen Oktoberevent warten und dann zum Mini 5 greifen...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Lustig wie unterschiedlich das bei jedem ist.
Bei mir wird's vermutlich ein 12.9" iPad weil es immer noch leichter ist als das 13"MBP und das Display halt zum schreiben/arbeiten extreme Vorteile mit sich bringt. Auch für Netflix im Bett wird es vllt. das MBP ersetzen (großes Display = großer Spaß?).

Wenn ich wirklich nur unterwegs kurz was nachschlage benutze ich eh das iPhone. Und wenn sowieso ein Rucksack dabei ist, ist es grade egal ob da jetzt 500g oder 700g drin stecken.
Und das MBP ist sowieso 24/7 an oder zumindest auf Standby.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Bei mir könnte das iPad Pro auch das MacBook ablösen. Ich sitze fast nur noch am Pro, der Rechner ist nur noch selten an. Mal schauen wie sich das entwickelt. Irgendwann mal auf das 12,9 umsteigen wäre auch eine Option, aber dann wäre dieses zum mitnehmen zu groß, da ist das kleine Pro schon der bessere Kompromiss, aber halt für viele Dinge dann wieder zu klein.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Idee würde mir gefallen, funktioniert aber bei mir leider nicht da ich ein Desktop OS zum Programmieren benötige (Ausbildung und bald Studium im Informatik Bereich).
Komplett ablösen kann ich MacOS also sowieso nicht. Ist aber halb so wild, den Desktop PC habe ich durch das MBP ja schon einsparen können. Da hängt nur noch ein Display dran und fertig. Vollkommen ausreichend für meine Zwecke. :)

Irgendwann mal auf das 12,9 umsteigen wäre auch eine Option, aber dann wäre dieses zum mitnehmen zu groß, da ist das kleine Pro schon der bessere Kompromiss, aber halt für viele Dinge dann wieder zu klein.

Zwingt dich ja keiner das 9.7" wegzugeben. MBP gegen 12.9" tauschen und dann das 9.7" für unterwegs nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Menschen müssen und können nicht perfekt sein. Niemand ist das.

Bei technischen Geräten sieht das anders aus. Man zahlt für ein gefühlsloses Stück Hardware. Dies sollte, gerade bei den aufgerufenen Preisen, schon sehr nahe an perfekt sein.
Das ist jedenfalls meine Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Berni_L

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bei mir könnte das iPad Pro auch das MacBook ablösen.

Geht mir ähnlich. Im Alltag, wenn ich nichts spezielles arbeiten muss, sitze ich zu 99% immer am iPad Pro 12.9.

Mein MBP könnte ich theoretisch wirklich verkaufen.

Bis jetzt gab es auch keine Situation die das Pro nicht bewältigen konnte.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wäre da das 12" MacBook nicht die bessere Wahl?

Nein ich will ja das MBP ergänzen und nicht ersetzen :) Das MB12" habe ich damals leider verwerfen müssen da es mir zu klein war. Das iPad soll mit Pencil die letzten Reste Papier ablösen. Bisher (die letzten 3 Jahre) habe ich meine Mitschriften immer mühsam gescannt und mit Evernote verwaltet. In Zukunft soll das das iPad mit Goodnotes machen :) Hoffe nur dass vorher noch ein Update mit den Funktionen des 9.7" Gerätes kommt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Werde mir die Präsentation im Nachhinein zwar auf jeden Fall ansehen, aber irgendwie verliere ich nach und nach das Interesse und vor Allem meine Überzeugung, dass man bei Apple blind kaufen kann. Ist gar nicht so lange her, da war ich noch der Meinung, dass man mit keinem Apple-Gerät etwas falsch macht, weil einfach alles von Apple irgendwie toll ist. An ein iPhone 7 denk ich unter den jetzigen Umständen aber absolut nicht, und das hat nix damit zu tun, dass es angeblich "in" ist Apple doof zu finden. Mit den abgehackten Antennenstreifen ist das meiner Meinung nach schonmal eine riesen Verschlechterung zu vorher. Die Streifen waren zwar bei der 6er-Reihe schon nicht beliebt, aber da gingen die immerhin in einem durch und das sah noch homogen und fertig aus. Dann der Kamerabuckel. Der war bei den Vorgängern wenigstens noch sehr dezent - aber jetzt haben wir eine Taucherbrille. Und zur fehlenden Klinke wurde schon genug gesagt, manchen ist es egal, mir ist das ein Dorn im Auge.

Klar, im Moment bin ich auch super zufrieden und mit dem SE, dem iPad Pro und meinem Mac sehr gut bedient. Aber ich denke bei sowas vorausschauend: was soll ich kaufen wenn das SE mal nicht mehr ist? Und bevor jetzt wieder jemand sagt "legt die Gerüchte doch nicht auf die Goldwaage": ja wann waren Gerüchte, die sich kurz vor einer Keynote verdichtet haben, denn mal falsch? Das iPhone wird so kommen wie prognostiziert und da frage ich mich mittlerweile tatsächlich (und das, obwohl ich diese Nörgelei ansonst selber nicht mehr hören und lesen konnte) ob nun endgültig die Zeit gekommen ist, in der das Fehlen von Steve Jobs bemerkbar wird und Apple sich nach und nach verändert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@10tacle Man wusste auch schon zu Steve Jobs' Zeiten exakt Bescheid, wie das kommende iPhone aussehen wird. Wenn Du das nicht willst, dann darfst Du halt die entsprechenden Artikel nicht lesen.

Ob Apple was mit ihren Geräten falsch macht oder nicht, kann man nicht anhand einer einzelnen Meinung fest machen. Solange die Verkaufszahlen stimmen (und das tun sie) passt doch alles!

Alles was Du beschreibst, ist Deine rein subjektive Meinung. Es gibt kein Design, das 6 Milliarden Menschen gleichermaßen gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Windspiel

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Wie heißt der Plural von Mac Book Pro??? Sorry, aber so, wie Ihr das immer formuliert, liest sich das wie ein hässlicher... ach was auch immer ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mich stören Leaks nicht, darum ging es mir nicht. Und natürlich ist das alles nur meine Meinung, steht irgendwo mittendrin auch bei.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ach so, irgendwie habe ich dich missverstanden und an GoodNotes-Funktionen gedacht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie heißt der Plural von Mac Book Pro??? Sorry, aber so, wie Ihr das immer formuliert, liest sich das wie ein hässlicher... ach was auch immer ;)

Das hatte Apple vor ein paar Wochen mal erklärt. Es gibt keine iPhones oder iPads oder MacBooks. Das S gibt es nicht. Es heißt immer iPhone, iPad etc..


@DoktorToast

Das wäre alles auch was fürs 12,9" Pro. Ich denke mal es ist ok wenn erst im Frühjahr wieder neue iPad Pro kommen. Dann würden sie wieder gleichzeitig aktualisiert und es gäbe keine Diskrepanzen bei den Features mehr.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Oder das 12.9" jetzt updaten und dann noch ein Jahr warten und beide Updaten *hoff* :D
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bisher bezog sich der Titel des Events immer andeutungsweise auf die vorzustellenden Objekte. Daher denke ich, dass sich das "7th" nicht nur auf das Datum sondern auch auf die Bezeichnung "iPhone 7" bezieht und es folglich auch so heißen wird Im übrigen freue ich mich immer noch auf diese Events, auch wenn ich Steve Jobs aufgrund seiner Vortragsweise immer noch vermisse. Die Produkte selber gefallen mir nach wie vor gut, mit einigen kleinen Einschränkungen, wie z. B. die vorstehende Kamera bei den Phones und Touches und die zu schwache Kamera im 12"-MB Damit, dass das Design einiger Geräte bereits seit längerem unverändert ist, kann ich sehr gut leben, ebenso damit, dass nicht jedes Jahr das Rad neu erfunden wird bzw. auch nicht erfunden werden kann. Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer bei Computern im gewerblichen Bereich liegt bei fünf Jahren, so dass auch ein Upgrade-Zyklus von 3-4 Jahren beim Mac Pro wohl nur für diejenigen ein No-Go ist, die einfach mental nicht damit zurechtkommen, nicht ständig die quietschneuste Technik auf dem Schreibtisch zu haben.