• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro vs. 12 Zoll Macbook

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warte einfach bis zur WWDC die ist in nicht mal zwei Wochen . Danach kannst Funks immernoch entscheiden falls was neues kommt.
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
da hast du natürlich recht. sicherlich das beste was ich momentan tun kann.
allerdings sind grosse überraschungen ja nicht zu erwarten oder?
wie erwähnt vermutlich neue MBP. wie wahrscheinlich sind neue macbook airs?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich vermute die Fallen weg und es kommt ein größeres MacBook... ggf . 14" ... Ich würde vor allem wegen TB3 USB-C warten... Das jetzige MacBook hat zwar USB-C aber ohne Thunderbolt.
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Wäre geil, wenn sie mal ordentlich auffrischen. Was in 2 wochen vorgestellt wird, wird aber noch lange nicht erhältlich sein oder?
Wie lange dauert es, bis das gerät dann im laden erhältlich ist?
Entschuldige mich, aber was heisst genau Thunderbolt?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das Dell XPS ist natürlich eine Top Alternative zum MBP. Sehr kompakt, leistungsstark und in Grenzen aufrüstbar.
Meine Cons:
- kein OSX
- Das Gehäuse soll sich durch Fettfinger stark verunreinigen
Ich selbst habe mich wegen den beiden oben genannten Negativpunkten dann doch für das aktuelle 15" MBP statt für das XPS 15 entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Wie gesagt, verstehe leider wenig von Prozessorleistung usw. Kann nur die Zahlen ein bisschen vergleichen.
Ist es objektiv gesehen so, dass ich mit einem Dell XPS 13 für den gleichen Preis wie ich ein Macbook 12" bekomme, das viel leistungsstärkere Notebook bekomme?
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Ich schwanke selber gerade zwischen MBP 13" und Dell XPS 13.. Glaube aber ich warte erstmal noch die WWDC in 2 Wochen ab. Der Dell bringt halt höchstwahrscheinlich beim Wiederverkauf in paar Jahren gar nichts mehr.. und mich stört dieses Carbonimmitat, wo die Handflächen drauf liegen, die sahen bei den ganzen Tests schon so eklig fettig aus :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Früher gab es hier den ImpCaligula sehr kompetent in solchen Fragen... Leider hat er die Apple und Apfeltalk Welt verlassen, doch in einigen Windows Foren findet man ihn
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man findet ihn auch noch in anderen Mac Foren, zum Beispiel bei den "Blauen", so ganz hat er dem Mac nicht abgeschworen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das 12er MacBook ist definitiv etwas flotter als das 2009er MBP. Vor Allem die flotte SSD beschleuinigt das tägliche Arbieten enorm. Für Surfen, Mail und Office ist CPU Leistung zweitrangig. Hinzu kommen ein sehr gutes Display und ein in Summe sehr leichtes und portables Gerät. Letzteres musst du selbst einschätzen, wie wichtig es dir ist.

Nachteil ist der einzielne USB-C Anschluss. Hantiert man viel mit externen Geräten, kommt man um Adapter nicht herum.

Ich würde dir raten bis zur WWDC in 2 Wochen zu warten und anschließemd nach den persönlichen Preferenzen entscheiden. Das kann dann ggf. ein ganz neues Modell aus der MacBook Pro Reihe sein (sofern es sie denn zur WWDC geben wird), als auch ein aktuelles 13 MBP oder eben ein 12er MacBook.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Wie ich sagte wenn man noch zusätzlich nen Rechner da hat kann man auch mit 128GB leben.
Hättest du jetzt nur das MB würde deine Musik nur extern drauf passen.
Das würde dich dich doch auch stören.
Servus,
ich denke du hast mich falsch verstanden das MBPr ist mein einziger Mac.
Als ich 2006 meinen ersten Mac{MacBook CoreDuo 1,83 Ghz}gekauft hatte war dies auch "nur" mit einer 80 GB HD ausgestattet und ich konnte damit "leben";).
Ja es stimmt hätte ich Musik auf dem Book würde der Speicher nicht ausreichen,aber ich habe eben nur so 6 Alben{die ich mal über iTunes gekauft habe}drauf:)also passt des für mich mit dem Speicher,würde Apple das MacBookPro mit mehr Speicher anbieten wäre es aber auch nicht "verkehrt"....