• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll 2016 deutlich mehr iPhone 7 produzieren lassen als erwartet

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das die 72-78mio so positiv klingen, liegt aber nur an den vorher genan 65 Mio. Ich glaube da hast du dich auch etwas von blenden lassen, oder? Denn im Vergleich zum Vorjahr wäre es immer noch ein Rückgang von rund 15% (falls die damals genannten 85-90mio stimmten). Die Überschrift hätte also auch lauten können: "Supplier-Kreise: Apple lässt zum iPhone 7 Release 15% weniger Geräte produzieren als zum 6s Release." Hört sich schon bei weitem nicht mehr so positiv an, oder?

Die vorher genannten 65Mio basieren übrigens ebenfalls auf Supplier Informationen. Welche Angaben stimmen? Kann man wohl nicht sagen.

Die Frage scheint im Moment nicht mehr zu sein, "ob" sich das iPhone 7 schlechter verkaufen wird als das 6s, sondern nur noch "um wieviel".

Aber... alles Gerüchte und Mutmaßungen.

Es geht eigentlich gar nicht mal so sehr um die Zahl. Es geht darum, dass (siehe Überschrift) es mehr iPhone 7 sein werden können als erwartet. Wieso machst Du das Glas halb leer, wenn man es auch halb voll machen kann?

Es steht auch nirgendwo, dass das ein Tatsachenbericht ist. Es ist ein Gerücht, wie alle Newsmeldugen zu unveröffentlichten Produkten.

Wer sagt, dass 2017 OLED kommen wird? Ein Gerücht. Wer sagt, dass das große Redesign 2017 kommen wird? Ach ja richtig, ein Gerücht.

Mir scheint es so zu sein, dass positiv klingende Gerüchte über Apple bei manchen Leuten absolut unerwünscht sind
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Was ist ein positiv klingendes Gerücht ?
Stimmt - auch nur ein Gerücht. Gibt es da jetzt nur noch Präferenzen ob positiv oder negativ ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ein positiv klingendes Gerücht ist das, was Du hier lesen kannst. Ein negativ klingendes Gerücht wäre "Apple lässt weniger iPhone 7 produzieren als 6s" - so schwer ist es nicht zu verstehen, oder?

Seit wann habt Ihr solche Probleme mit Gerüchten? Wenn Ihr Fakten wollt, dann schaut zu folgenden Terminen hier rein:

- Keynote im Frühjahr
- WWDC im Sommer
- Keynote im September
- Nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse
- Nach der Veröffentlichung neuer iOS-Versionen

Recht viel mehr Möglichkeiten gibt Apple uns nicht, über Fakten zu reden. Du musst Dich aber auch nicht an den Gerüchtemeldungen beteiligen, wenn Du nicht willst. Alles kann - nichts muss
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Seit wann bestehen " News" aus Gerüchten ?!

Aus Mangel an eigenen Infos & Quellen werden also fleißig Gerüchte verbreitet - mal positiv - mal negativ. Ohne auch nur im geringsten den Wahrheitsgehalt zu überprüfen ( glaube das das eh egal ist da es nur um Klicks geht).
Warum kennzeichnet man das nicht als Gerüchteküche ? Dann könnt ihr jeden Tag spaßige Meldungen verbreiten, die nicht belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auch stört mich dieses "soll" in den Vermutungsüberschriften verschiedener Magazinbeiträge.
Ich halte es für wichtig, unbestätigte Tatsachen auch als solche im Titel zu kennzeichnen.

Warum kennzeichnet man das nicht als Gerüchteküche ?
Du meinst (abgesehen vom Titel, an dem man erkennt was ein Gerücht und was eine Tatsache ist) diese Kennzeichnung, die eh stattfindet: http://www.apfeltalk.de/magazin/tag/geruechte/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es geht eigentlich gar nicht mal so sehr um die Zahl. Es geht darum, dass (siehe Überschrift) es mehr iPhone 7 sein werden können als erwartet. Wieso machst Du das Glas halb leer, wenn man es auch halb voll machen kann?

Wer erwartet denn was? Die 65 Mio, die diese Meldung erst positiv erscheinen lassen, basieren auf EINER Meldung. Es gibt zig Meldungen über die erwarteten Rückgang beim iPhone Absatz, schlechtere wie auch etwas weniger schlechte. Sich die mieseste rauszusuchen, um eine etwas weniger miese in Relation zusetzen und somit eine positive Meldung zu erzeugen, ist doch reine Schönfärberei.

Die Meldung ist weder positiv noch negativ. Sie führt das fort, was seit Wochen zu lesen ist: Absatzrückgang beim iPhone. Der Rückgang variiert von Meldung zu Meldung. Vor 2 Monaten hieß es -10%, dann -20%, bei der jetzigen -15%. Daraus einen positiven Trend ableiten zu wollen, ist nicht möglich. Und ich bin Prognosen von Analysten sehr aufgeschlossen (was viele hier ja nicht gerade sind).

Wären 65 Mio der Vorjahreswerten gewesen, würde ich voll zustimmen, aber eine positive Meldung zu schreiben, nur weil das Supplier-Gerücht zur Bestelltmenge diese Woche etwas weniger schlecht war als die der Woche zuvor finde ich schon etwas weit hergeholt.


Mir scheint es so zu sein, dass positiv klingende Gerüchte über Apple bei manchen Leuten absolut unerwünscht sind

-15% weniger Bestellungen als im Vorjahr sind für mich halt nicht positiv, auch wenn man es so verpackt, dass es positiv klingt.

Es steht auch nirgendwo, dass das ein Tatsachenbericht ist. Es ist ein Gerücht, wie alle Newsmeldugen zu unveröffentlichten Produkten.

Sorry, aber dein erster Satz "Entgegen aller Voraussagen diverser Analysten hat Apple vor kurzem ihre asiatischen Lieferanten angewiesen, sich auf eine signifikant höhere Anzahl von zu produzierenden iPhones vorzubereiten." liest sich wie eine Tatsachenbehauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich nehme das schon lange nicht mehr ernst - diese sich aus Finger saugende News Meldungen - ohne Substanz & Quellen.
Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dich zum einen selbst quälst und im Magazin unterwegs bist und zum anderen, warum Du Dich dann auch noch gemüßigt fühlst, Dich dazu zu äußern. Ich meine, natürlich kann und darf man sich äußern, aber nur zu sagen, dass alles blöd ist, stellt keine richtige Diskussion dar. Ich empfehle dafür den Feedbackbereich.

Man muss nicht jedes Konsumangebot annehmen, nur weil es kostenlos ist...;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Anstelle seinen Artikel auf biegen und brechen verteidigen zu wollen, könnte man sich als Verfasser die Kritik der User auch mal zu Herzen nehmen und den Artikel entsprechend ändern bzw. etwaige Folgeartikel besser zu schreiben.

Aber das ist mir auch schon in vorherigen Gast-Kommentar Artikeln aufgefallen, dass man sich als Autor lieber ein Bein ausreißen würde, als den Rat eines Users anzunehmen oder auch Fehlinformationen durch falsches Recherchieren im Artikel stehen lässt, obwohl man mehrmals darauf hingewiesen wird, dass ein Fehler vorliegt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Darum geht es nicht @Arcane.

Wenn jemand aber meint, dass ihn das alles im Magazin schon lange nicht mehr interessiert, finde ich es persönlich höchst unnötig, dies auch noch hier hineinzuposten. Generelle Kritik am Magazin darf gerne geübt werden, aber dann bitte an der richtigen Stelle.

Kritik oder meinetwegen gemeinsames Arbeiten am Artikel selber ist wiederum meiner Meinung nach absolut okay und auch willkommen.

Diese "Alles ist Sch...."-Kommentare nützen aber dem eigentlichen Thema hier gar nichts.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen (da ich ihn nahezu zeitgleich gepostet hatte) oder onemorthings, sondern auf die Beiträge des Verfassers.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann vergiss bitte meine dadurch unpassenden Worte. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
@Cohni, ich lese nicht das @Arcane direkt auf den "Alles ist Schei..." Kommentare sich bezieht. Es gibt genügend andere Kommentare hier drinnen, wo auf biegen und brechen auf ein "dein Artikel, ist so Falsch" die User hinaus wollen. Und genau da ist es meiner Meinung nach richtig, dass die Kritik die Geäußert wird, nicht richtig von Empfänger aufgefasst wird.

Viele von uns dürften die Regeln die es bei Feedback gibt mal gelernt haben und Kritik ist nichts anderes wie Feedback. Jedoch scheinen viele von diesen Regeln wohl sich nur das raus zu suchen was sie wollen. Daher erspare ich uns allen die Aufzählung der einzelnen Regeln, sondern schreib nur mal die auf die mir auffallen, die Regelmäßig nicht beachtet werden.


Empfänger Regel die Gerne vergessen wird:
Nicht rechtfertigen!

Sender Regeln die Gerne vergessen werden:
Nicht Verallgemeinern!


edit:
Sehe ihr habt es ja schon geklärt, das @Arcane gar nicht den "Alles ist Schei..." Kommentar meinte ^^
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Jo, war ein klassisches Aneinandervorbeigeschreibsel. Ich bekomme zugegebenermaßen völlig unabhängig vom eigentlichen Thema relativ schnell einen Beißreflex, wenn jemand sinngemäß schreibt, dass ihn das alles nicht interessiert und er es allgemein doof findet.

Die Meinung sei gegönnt und auch nicht in Abrede gestellt, aber sie passt so gar nicht hier rein und ist auch in keiner Weise hilfreich.

Dann mal bitte weiter BTT. :)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dich zum einen selbst quälst und im Magazin unterwegs bist und zum anderen, warum Du Dich dann auch noch gemüßigt fühlst, Dich dazu zu äußern. Ich meine, natürlich kann und darf man sich äußern, aber nur zu sagen, dass alles blöd ist, stellt keine richtige Diskussion dar. Ich empfehle dafür den Feedbackbereich.

Man muss nicht jedes Konsumangebot annehmen, nur weil es kostenlos ist...;)

Danke für deine Empfehlung. Aber solange das ein Forum ist wo man frei seine Meinung äußern kann, werde ich schreiben wann und wo ich möchte.
Im übrigen zeige mir mal die Stelle wo jemand schreibt das alles blöd ist ?
Es geht darum das hier ständig Gerüchte als News verbreitet werden , die auf nix anderes Fußt als auf Mutmaßungen dritter.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber solange das ein Forum ist wo man frei seine Meinung äußern kann, werde ich schreiben wann und wo ich möchte.
Nichts anderes schrieb ich, einschränkend zum wo. Wenn Du etwas Konkretes zum Artikel beitragen magst gerne, aber für die allgemeine Manöverkritik kann nicht in jedem Thread im Magazin Platz sein. Das macht das eigentliche Thema kaputt. Du kannst also die Meinungsäußerungskeule sehr gerne stecken lassen. ;)

Da sich Deine Äußerung auf das Magazin in Gänze bezog, sei sie Dir natürlich zum Einen nicht abgesprochen, sondern ist hier zum Weiteren örtlich unpassend und vor allem nicht hilfreich für den konkreten Artikel.

Wenn Du etwas im Allgemeinen zum Magazin beitragen möchtest, wozu Du gerne eingeladen bist, empfehle ich Dir entweder einen eigenen Thread im Feedback aufzumachen oder die dort vorhandenen zu benutzen.

Und falls Du noch Klärungsbedarf hast, dann bitte per PN, denn jetzt geht es hier BTT weiter. Danke! :)
 

Mitglied 105235

Gast
Es geht darum das hier ständig Gerüchte als News verbreitet werden , die auf nix anderes Fußt als auf Mutmaßungen dritter.
Und so sind sie aber gekennzeichnet, da im Titel selbst schon "soll" steht.

Wirkliche viele News würde es im Jahr dann nicht geben:
- Keynote im Frühjahr
- WWDC im Sommer
- Keynote im September
- Nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse
- Nach der Veröffentlichung neuer iOS-Versionen

Daher hin und wieder mal ein bisschen Spekulationen Sammeln und dann mal veröffentlichen finde ich nicht schlimm, schau dir mal Seiten wie iFun oder iPhone Ticker an. Da wird so gut wie alles veröffentlicht was man so hört, von neuen Produkt wird vorgestellt bis hin zu Woz hat Schnupfen. (Natürlich nun übertrieben dargestellt)

Dank der Gast-Redakteur "Funktion", steht es dir ja frei nun mal eine "wirkliche" News zu verfassen. Sei aber darauf gefasst, das diese angebliche wirkliche News auch nicht alle Interessiert und es entsprechend Kritik geben wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja es war mir sehr wohl bewusst, dass es Kritik hageln kann. Aber dass ein Großteil der Kritik gar nicht das Thema selbst betrifft, sondern nur die Tatsache, dass hier nur Gerüchte verbreitet werden, schockt mich schon einigermaßen :( Als wäre das hier der erste Artikel, der über ein Gerücht berichtet.

Aber naja, ich werde mich nicht unterkriegen lassen :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das war nicht an dich gedacht @rootie, du hast nur aufgezählt was Apple Offiziell so veröffentlicht und entsprechend habe ich das mal zitiert. Der Ganze Post war immer noch an @Onemorething gedacht, das er auch gerne mal eine Artikel schreiben kann.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gibt`s eigentlich neue Gerüchte zu Induktionsladung? Das wäre dann das letzte, was mir noch fehlen würde.

Wasserdichtigkeit und Liquidmetal bräuchte ich jetzt nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt`s eigentlich neue Gerüchte zu Induktionsladung? Das wäre dann das letzte, was mir noch fehlen würde.
Nur das Apple irgend ein paar Leute eingestellt hat die sich damit auf Ultraschall Basis mal beschäftigt haben.

Wobei mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz der Sinn sich darin erklärt warum ich mein iPhone überhaupt Induktivladen will. Ob ich ein Kabel ans iPhone anschließe oder das Kabel an eine Induktive Ladestation wo ich mein iPhone immer legen muss, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied, außer das ich dann mehre Ladeschalen erst mal wieder kaufen müsste. Den ich Lade das iPhone nicht nur daheim, sondern es kommt auch mal vor das ich es in der Arbeit Lade oder in irgend einen Hotel und ständig die eine Abstecken und mit mir rumtragen würde ich nicht wollen.