• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook kündigt große Innovationen an

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mein Gott @quiddjes jetzt stell Dich doch nicht begriffsstutziger dar als Du bist.

Du weißt doch ganz genau was ich meine: 99,9% der Menschen, die Apple-Produkte nutzen, können die Leistung, die sie in ihren Geräten haben, überhaupt gar nicht voll ausreizen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du weißt doch ganz genau was ich meine: 99,9% der Menschen, die Apple-Produkte nutzen, können die Leistung, die sie in ihren Geräten haben, überhaupt gar nicht voll ausreizen.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Selbst wenn ich das Gerät insgesamt nicht voll nutzen ausreizen kann, stößt man doch ständig an Grenzen, die einen nerven. Ich nenne mal ein paar:

• Automatisches Annehmen von Termineinladungen in iOS
• Anhängen eines Mail-Verweises an einen Termin in iOS (Anfahrtsbeschreibung, etc.)
• Erinnerungen die zeit- UND ortsbezogen sind
• Lesebestätigung bei Gruppen-iMessages
• Gescheite Health-App
• Vernetzung der Informationen (das gab es im Newton schon vor 20 Jahren)
- Springen zwischen Kontakten
(ich kann zwar pflegen, wer der Vorgesetzte von Person X ist, aber in dessen Kontaktkarte wechseln muss ich manuell)
- Anzeige aller Termine mit einer Person aus der Kontakte-App heraus
- Sprung in die Kontakte-Anzeige aus dem Kalender-App heraus (wo muss ich zwecks Verschiebung anrufen?)
...und so weiter und so fort
• Eine eBooks-App, die auch PDFs gescheit unterstützt (Notizen, Lesezeichen, Markierungen, etc.)
• eBooks ohne DRM (bei Musik schon lange selbstverständlich)
• Systemweite Handschriftenerkennung (selbst der Newton konnte meine Handschrift besser lesen als meine Exfrau)
• "Hey Siri" funktioniert nicht mit der Freisprechfunktion für den Mac
• Künstliche Grenzen in Programmen - Numbers kann nur rd. 64.000 Zeilen verarbeiten.... Bei Excel haben wir darüber noch gelacht.

Ich könnt die Liste endlos fortführen -- und das nur mit meinen eigenen Problemen mit iOS.

Das sieht alles aus wie Kleinigkeiten, sind es für viele vielleicht auch. Aber gerade wenn man z. B. die Kontakte-App intensiv nutzt, nervt es schon, dass ich den Vertreter einer angerufenen Person nicht per Fingertipp aufrufen kann. Und wenn man iMessage ständig für Nachrichten an Arbeitsgruppen nutzt, nervt es schon tierisch, wenn man nicht weiß, wer wann Kenntnis genommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tukan234 und PhilR

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Äh ja aber was hat das jetzt mit Hardware zu tun?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Äh ja aber was hat das jetzt mit Hardware zu tun?

Erstens geht es in dem Thread um Innovationen und zweitens gibt es diese Probleme auch mit Hardware. Die meisten Laptop-Nutzer, die mir bekannt sind, arbeiten wenig wirklich unterwegs, aber tragen ihren Rechner von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. Dort wartet eine Dockingstation darauf, benutzt zu werden und verbindet den Laptop mit zwei Displays, dem Netzwerk und verschiedenen anderen Ressourcen. Auf dieses Szenario kann man als Apple-Nutzer nur neidisch schauen, da verkabelt man sich einen Wolf. Jedesmal. Wenn man mehr als einen Port haben will, hat man die Wahl zwischen einem MBA (mit einem nicht zeitgemäßen Screen) und einem MBPr (um mit dem Ferrari Brötchen zu holen).

Was ein Pencil potentiell kann, wurde vor einigen Monaten von einer Firma (deren Namen habe ich vergessen) in Zusammenhang mit einem Lineal gezeigt. Dagegen ist das Teil von Apple eine eher schwache Replik. SO ein Gerät hätte ich von Apple erwartet! Ich warte noch darauf, dass die "Radiergummifunktion" bei einer der nächsten Keynotes als "amazing" dargestellt wird..... So wie die iPad-Tastatur ohne Umlaute, mit der kein Deutscher (oder anderer mit einer Sprache, die über ASCII-Zeichen hinausgeht) gescheit arbeiten kann.

Zunehmend verklebte Hardware ist nichts für Menschen, denen Investitionssicherheit wichtig ist. Gerade die leichte Aufrüstbarkeit (z. B. der weißen MBs) war für mich immer ein wichtiges Kriterium für Apple-Computer. Inzwischen ist so ziemlich alles verklebt und verlötet, was "veraltet". RAM-Bedarf gestiegen? SSD-Bedarf gestiegen? SSD kaputtgegangen? Tja, Pech gehabt. Früher waren das Fälle, die selbst meine Frau allein lösen konnte.

Wie lange soll ich fortfahren?

Die Liste der Baustellen ist lang, sehr sehr lang. Und das sind alles Dinge, die es früher einfach nicht gab. Unausgegorenes Zeugs, etc.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das ist jetzt etwas off-topic, aber sei's drum:
Springen zwischen Kontakten
(ich kann zwar pflegen, wer der Vorgesetzte von Person X ist, aber in dessen Kontaktkarte wechseln muss ich manuell)
Man kann Kontakte verknüpfen und dann per Fingertipp zum verknüpften Kontakt springen. Man kann da allerdings nicht eintragen, warum die Kontakte verknüpft sind.

eBooks ohne DRM (bei Musik schon lange selbstverständlich)
das musst du den Verlagen sagen, dafür kann Apple nix (es gibt im iBooks Store durchaus kopierschutzfreie eBooks).

Aber generell hast du schon recht - ich kann mir nicht vorstellen, dass etwa Tim Cook seine Termine und Kontakte mit den Apple-eigenen Apps organisiert, dazu sind die einfach etwa zu schwachbrüstig.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Pencil wird übrigens von den Leuten, die tatsächlich damit arbeiten als das wohl beste Eingabegerät gelobt (ich bin jetzt zu faul, die Links rauszusuchen). Die Zielgruppe ist halt nur sehr überschaubar.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist jetzt etwas off-topic, aber sei's drum:

Man kann Kontakte verknüpfen und dann per Fingertipp zum verknüpften Kontakt springen. Man kann da allerdings nicht eintragen, warum die Kontakte verknüpft sind.

Das Verknüpfen von Kontakten dient dazu, dieselbe Person in verschiedenen Adressbüchern in einer Kontaktkarte anzuzeigen.

Z. B. werden die privaten Daten in Adressbuch A und die beruflichen Daten derselben Person in Adressbuch B in einer Kontaktkarte dargestellt.

Es ist NICHT dafür geeignet, verschiedene Personen miteinander zu verbinden, dann sieht man in der resultierenden Kontaktkarte nur Chaos.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Halten wir doch mal kurz fest, was für Innovationen in den letzten 5 Jahren beim iPhone kamen:
-Touch-ID (Datenschützer scheinen damit sogar einverstanden zu sein, was auch unglaublich ist)
-Lightning-Cable (ja, das kann man als eine kleine Revolution betrachten. Die Idee war recht gut!)

Als nächste "iOS-Innovation" kommt möglicherweise: "Day-Shift-Funktion"
Apple sorgt für einen erholsamen Schlaf - nun auch tagsüber - Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich denke Apple weiß selbst viel besser als wir, als alle Analysten und auch als ein Herr Icahn was zu tun ist.
...

Oh oh, willst du bewusst provozieren, oder übernimmt Apple wirklich für dich das Denken? Nie habe ich geschrieben, das Apple total daneben liegt. Nie. Dann wäre ich ja unglaubwürdig, denn ich nutze ja OSX und iOS.
Es geht halt um die Detailfragen und es gibt halt einiges, was besser sein könnte. Fällt dir das schwer zu differenzieren?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....oder übernimmt Apple wirklich für dich da Denken?

Für mich ist ein Mobiltelefon zunächst einmal ein Werkzeug und kein Fetisch.
Wenn dieses Werkzeug exakt so funktioniert wie ich mir das wünsche, muss ich meine grauen Zellen mit solchen Gedanken überhaupt nicht belasten.
Einschalten, benutzen, fertig.

Apple weiß durch die enge Verzahnung von Hard- und Software sehr viel über die Kunden. Ihre Anwendungsprofile, die benutzten Apps, ja selbst wie oft ein Handy täglich entsperrt wird.
Diese Daten werden von den Designern selbstverständlich zur Produktoptimierung benutzt. Und ich muss sagen das es ihnen prima gelingt.

Ich mache mit keine Gedanken um Antennenstreifen, bekomme keine schlaflosen Nächte wegen abstehenden Kameras und auch ohne OLED ist es für mich das ideale Mittel um mobil kommunizieren zu können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eine wirkliche Innovation wäre mal eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen, denn die sieht beim iPhone momentan ja nicht so toll aus.

Brennstoffzelle. Nachteil > braucht Platz. Das Auffüllen ist nicht apple-like. Und im Flugzeug sind Brennstoffzellen nicht gerne gesehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Brennstoffzelle. Nachteil, braucht Platz. Das Auffüllen ist nicht apple-like. Und im Flugzeug sind Brennstoffzellen nicht gerne gesehen.
Also ohne jeglichen Sinn.
Von der fehlenden Marktreife einmal ganz abgesehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@quiddjes Deine Liste an iOS-Geschichten sind aber auch nicht wirklich Innovationen. Das sind höchstens mal Feature Requests. Ich gebe Dir klar damit Recht, dass hier und da (gerade bei Mail und Kontakte) noch Verbesserungspotential ist. Aber das als fehlende Innovation hinzustellen, ist fragwürdig :)

Für mich wäre beispielsweise eine Innovation, den Home Button so weg zu machen, dass er faktisch nicht fehlt. WIE das genau passieren soll weiß ich auch nicht, aber es wäre mal was ganz anderes und vor allem könnte man auch beim 4,7" wieder eine Einhandbedienung erreichen. Und das ist mal wirklich innovativ! Größerer Bildschirm mit der bequemen Bedienung von älteren Handys mit kleinerem Bildschirm.

Alles was mit iOS zu tun hat, ist eher Evolution als Revolution. Trotzdem bin ich gespannt was iOS X zu bieten hat!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also ohne jeglichen Sinn.
Von der fehlenden Marktreife einmal ganz abgesehen.

Ja. Mehr Optionen gibt es da nicht. Selbst wenn andere Komponenten kleiner werden und der Akku dafür größer wird, dass man einen Tag länger auskommt, darauf braucht man nicht zu hoffen.

Es hängt alles von der Zellchemie der Akkumulatoren ab. Wenn die Energiedichte nicht spürbar zunimmt, wird man keine Revolution in Sachen Laufzeit haben. Lithium-Ionen könnte irgendwann mal abgelöst werden, aber das wird noch dauern.

Mir persönlich reicht die Akkulaufzeit. Bin aber auch kein Heavy-User am iPhone, eher am Mac. ;)
Dafür hätte ich gerne andere Dinge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich will gar nicht wissen was die Leute so mit ihrem iPhone anstellen um nicht von Morgens bis Abends mit dem Akku auszukommen. Und mehr muss ein Akku doch nicht halten.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das Verknüpfen von Kontakten dient dazu, dieselbe Person in verschiedenen Adressbüchern in einer Kontaktkarte anzuzeigen.
Ach, da schau her. Wieder was gelernt, thx :cool:.

(Ich arbeite nur mit 1 Adressbuch, da tauchen die genannten Probleme nicht auf)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich finde die Antennenstreifen sogar schön. In ‘spacegrau’ verleiht es dem iPhone ein etwas futuristisches Aussehen. So gut wie jedes iPhone hatte sichtbare und materielle Einschränkungen um die Antennen nicht zu sehr einzuschränken. Das erste hatte einen dicken schwarzen Plastikstreifen auf der Rückseite, 3G/3GS hatten eine Rückseite aus Plastik, 4/4S hatten Spalten im Antennenband, 5/5S hatten abgedeckte Glasflächen auf der Rückseite, 6/6S haben die Antennenstreifen. Für mich ist das ein zeitloser Aspekt des iPhones und ich finde es so gar schön wenn ein Gerät auch äußerlich zeigt, dass auch Technologie darin steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und OLED braucht man nicht unbedingt am iPhone, aber es halt halt trotzdem Vorteile, die ich schätzen würde.
Desto größer der Bildschirm, desto vorteilhafter ist OLED, im Vergleich zu LCD.
Am Mac würde das schon viel Spass machen, insbesondere beim Schauen von Filmen.
Es wäre ein sehr großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: