• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro 2011 hat viele Fehler

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
Seid gegrüßt Leute,

ich habe folgende Probleme an meinem mac book die ich schon seit langer zeit versuche zu löse:

Stand-By beim zuklappen geht nicht
YouTube Vollbildmodus funktioniert nicht (hängt sich nach einer gewissen zeit auf)
Verschiedene Programme öffnen sich nicht (z.B. Fotos o. heruntergeladene wie "Ableton Live 9")
Manche Internetseiten hängen sich manchmal nach einiger Zeit auf
Nach einem Systemupdate o.ä. wo der mac neu hochgefahren werden muss tut er das nicht mehr

das sind halt so kleine Fehler die manchmal echt nervig seien können

Herausgefunden habe ich das die Probleme mit einem Schlag behoben sind wenn ich den haken aus der Einstellung "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" (bei den "Energie sparen" Optionen) Herausnehme
nach einer gewissen Zeit stürzt er dann aber im häufigsten fall ab

Der Apple Support konnte mir nicht weiterhelfen. Wir haben viel getestet (z.B. neuen Account erstellen, Betriebssystem neu aufgesetzt usw.) aber nichts hat geholfen.
Sie denken es liegt an der Hardware.

Der Mac wurde von mir gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat eine SSD und einen 8GB Arbeitsspeicher nachgerüstet.

Er hat mir den alten Arbeitsspeicher mitgegeben und eine kleine HDD hatte ich auch noch zuhause.
Deswegen hatte ich den Mac kurze Zeit den alten Arbeitsspeicher und die HDD Festplatte verpasst um zu testen ob es an den neu nachgerüsteten Teilen liegt.
Leider half es nichts.

Weiter weis ich nun leider auch nicht mehr und ich weis nicht wenn es an der Hardware liegen sollte wie ich das Problem am besten eingränze.
Natürlich kann auch Softwaremäßig was vorliegen aber mehr als eine komplette Formatierung und herunterladen des Trim Enablers runterzuladen viel mir auch nicht ein.

danke erstmal für euer Bereitschaft :)
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
Code:
EtreCheck version: 2.9.11 (264)
Report generated 2016-04-27 16:20:42
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:39
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Apps are crashing

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
    1 2,66 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 518

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics
        Color LCD 1680 x 1050
    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.3 (15D21) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0 : (250,06 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        MACINTOSH SSD (disk0s2) / : 249.20 GB (177.56 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio2DJDriver (2.8.0 (R36) - SDK 10.9 - 2016-04-26) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio4DJDriver (2.8.0 (R36) - SDK 10.9 - 2016-04-26) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.8.0 (R36) - SDK 10.9 - 2016-04-26) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorAudio2Driver (2.8.0 (R36) - SDK 10.9 - 2016-04-26) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolS4Driver (2.8.0 (R36) - SDK 10.9 - 2016-04-26) [Support]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolX1Driver (2.8.0 (R36) - SDK 10.9 - 2016-04-26) [Support]
    [not loaded]    org.cindori.TrimEnabler (1.0 - SDK 10.10 - 2016-04-26) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    154 Apple tasks
    [running]    75 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    46 Apple tasks
    [loaded]    156 Apple tasks
    [running]    85 Apple tasks

User Login Items: ⓘ
    NIHardwareAgent    Programm Hidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.100192
    [running]    com.native-instruments.NIHardwareService.58912
    [loaded]    381 Apple tasks
    [running]    190 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 20.0.0.267 - SDK 10.6 (2016-01-08) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-01-23)
    Flash Player: 20.0.0.267 - SDK 10.6 (2016-01-08) Outdated! Update
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-01-23)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2015-12-24) [Support]
    Native Instruments USB Audio (2016-04-26) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        22%    com.apple.Safari.SearchHelper
        18%    WindowServer
        17%    Safari
         6%    com.apple.WebKit.WebContent(2)
         4%    hidd

Top Processes by Memory: ⓘ
    803 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    721 MB    mdworker(17)
    714 MB    kernel_task
    262 MB    iTunes
    172 MB    Safari

Virtual Memory Information: ⓘ
    268 MB    Free RAM
    7.74 GB    Used RAM (1.07 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Apr 27, 2016, 04:13:33 PM    Self test - passed
    Apr 26, 2016, 04:37:20 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2016-04-26-163720_[redacted].crash
        com.apple.finder - /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
    Apr 19, 2016, 04:31:44 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-04-19-163144_[redacted].panic [Details]
    Apr 7, 2016, 07:42:15 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-04-07-194215_[redacted].panic [Details]
    Mar 29, 2016, 06:47:57 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-03-29-184757_[redacted].panic [Details]
    Mar 28, 2016, 08:08:52 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-03-28-200852_[redacted].panic [Details]
    Mar 20, 2016, 04:51:15 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-03-20-165115_[redacted].panic [Details]
    Feb 29, 2016, 05:25:05 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-02-29-172505_[redacted].panic [Details]
    Feb 21, 2016, 06:35:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-02-21-183521_[redacted].panic [Details]
    Feb 20, 2016, 05:47:35 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-02-20-174735_[redacted].panic [Details]
    Feb 14, 2016, 01:53:20 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-02-14-135320_[redacted].panic [Details]
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
So ich hoffe ich hab es richtig eingefügt ^^
das Problem war aber das ich das Programm nur durchlaufen lassen konnte wo der haken bei "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" herausgenommen wurde.

am ende hat es vielleicht dadurch einen Fehler nicht erkannt.
also ich weis es nicht aber könnte ich mir vorstellen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also Du hast ein 2010er mit 330m Grafikkarte. Die ist entgegen der 2011er-Modelle nicht vom Austauschprogramm betroffen.

Abgesehen von einzelner Software wie Flash, die veraltet ist, fällt mir in meiner Eile nix auf. Dürfte also die Graka sein.
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
danke schonmal für eure Hilfe
an die Grafikkarte hab ich auch schon gedacht aber was soll mit der grafikkarge passiert sein ? die geht ja nicht mit einmal kaputt oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sind denn die Native Instruments Geschichten alle aktuell? Wenn ich mich recht entsinne gab es da zu Anfang Probleme mit El Capitan.

Du hast auch noch nicht auf 10.11.4 aktualisiert. Nicht, dass das in der Regel viel ändern würde, aber hin und wieder kann das auch mal einen Knoten lösen. Oder hast du aus einem bestimmten Grund das Update noch nicht gemacht?

die geht ja nicht mit einmal kaputt oder?

Doch. Warum sollte sie nicht?

Frage am Rande: wie sicherst du deine Daten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Passt denn überhaupt der trim enabler r zu deinem System, nicht das er, obwohl nicht geladen doch stört.

Ein edit, eines der panic Logs wäre interessant oder vielleicht auch 2, um zu sehen ob die panic gleiche Verursacher hat.
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
von dem native instruments problem wusste ich, das haben die aber behoben
und davor war es auch
das update mach ich gleich aber das wird bestimmt nichts bringen, bei Yosemite waren die Probleme ja auch
und mit dem Trim enabler habe ich keine Ahnung, das hat mir ein Kumpel empfohlen und ich dachte das es daran liegt
was es da für arten gibt weis ich nicht ich kann ja mal nachschauen
und wie mach ich das mit diesen panic logs oder wo finde ich die ?

danke schonmal :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im etrecheck log ganz unten steht der Pfad zu den einzelnen Logs, zum Beispiel
/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-02-29-172505_[redacted].panic
Oder du findest die auch in der Konsole, dort unter Diagnostik Reports
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
Code:
Anonymous UUID:       60ECA34B-95BB-AB56-C80C-59D5509DBDF8

Mon Feb 29 17:25:05 2016

*** Panic Report ***
panic(cpu 3 caller 0xffffff7f92036bd5): "GPU Panic: [<None>] 5 3 7f 0 0 0 0 3 : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xd2000000 0xffffff912ae38000 0x0a5480a2, D0, P3/4\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.12.6/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:127
Backtrace (CPU 3), Frame : Return Address
0xffffff81195d2ed0 : 0xffffff800eedf792
0xffffff81195d2f50 : 0xffffff7f92036bd5
0xffffff81195d3030 : 0xffffff7f8fba2fa4
0xffffff81195d30f0 : 0xffffff7f8fc6fadd
0xffffff81195d3130 : 0xffffff7f8fc6fb48
0xffffff81195d31b0 : 0xffffff7f8fef4a23
0xffffff81195d3320 : 0xffffff7f8fc93b79
0xffffff81195d3340 : 0xffffff7f8fba9cfd
0xffffff81195d33f0 : 0xffffff7f8fba7690
0xffffff81195d35f0 : 0xffffff7f8fba9141
0xffffff81195d36c0 : 0xffffff7f914b4a47
0xffffff81195d3790 : 0xffffff7f914df1df
0xffffff81195d3820 : 0xffffff7f914c7201
0xffffff81195d3880 : 0xffffff7f914c7b22
0xffffff81195d38d0 : 0xffffff7f914c7e77
0xffffff81195d3940 : 0xffffff7f914c86f1
0xffffff81195d3980 : 0xffffff7f914954e0
0xffffff81195d3b00 : 0xffffff7f9149403b
0xffffff81195d3b50 : 0xffffff800f4e2e26
0xffffff81195d3b80 : 0xffffff800f4e46f0
0xffffff81195d3be0 : 0xffffff800f4e1777
0xffffff81195d3d20 : 0xffffff800ef9be20
0xffffff81195d3e30 : 0xffffff800eee3ef3
0xffffff81195d3e60 : 0xffffff800eec78a8
0xffffff81195d3ea0 : 0xffffff800eed72e5
0xffffff81195d3f10 : 0xffffff800efbcd2a
0xffffff81195d3fb0 : 0xffffff800eff0a56
      Kernel Extensions in backtrace:
         com.apple.driver.AppleMuxControl(3.12.6)[44D361A1-4938-3AA5-9F73-9C909B66214B]@0xffffff7f92028000->0xffffff7f9203bfff
            dependency: com.apple.driver.AppleGraphicsControl(3.12.6)[1654475C-9A4B-386C-AFA8-0A530194A2F9]@0xffffff7f92020000
            dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)[5D7574C3-8E90-3873-BAEB-D979FC215A7D]@0xffffff7f8f9d4000
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F398CE94-0FBD-3E8E-A7AB-55F7F05A81ED]@0xffffff7f8f74d000
            dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[429C688E-8DDA-3D15-9C6E-6F3F4855C424]@0xffffff7f8faf5000
            dependency: com.apple.driver.AppleBacklightExpert(1.1.0)[70C85E35-16FC-3B76-A3B1-18625732013B]@0xffffff7f92023000
         com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0)[05FC5D7E-BB0B-3232-BBBD-8A49B6870D8B]@0xffffff7f8fb4c000->0xffffff7f8fdc1fff
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F398CE94-0FBD-3E8E-A7AB-55F7F05A81ED]@0xffffff7f8f74d000
            dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.4.1)[ED747668-8718-3FB4-A4F4-2AC731D5B16F]@0xffffff7f8fb3c000
            dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[429C688E-8DDA-3D15-9C6E-6F3F4855C424]@0xffffff7f8faf5000
         com.apple.nvidia.classic.NVDANV50HalTesla(10.0)[56199CA6-3C8D-3EBB-B5EF-7B1B4678ACF9]@0xffffff7f8fdcc000->0xffffff7f90079fff
            dependency: com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0.0)[05FC5D7E-BB0B-3232-BBBD-8A49B6870D8B]@0xffffff7f8fb4c000
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F398CE94-0FBD-3E8E-A7AB-55F7F05A81ED]@0xffffff7f8f74d000
         com.apple.GeForceTesla(10.0)[DA50BC06-3528-3E0F-9B77-6D0C2F6798F5]@0xffffff7f91482000->0xffffff7f9154dfff
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F398CE94-0FBD-3E8E-A7AB-55F7F05A81ED]@0xffffff7f8f74d000
            dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.4.1)[ED747668-8718-3FB4-A4F4-2AC731D5B16F]@0xffffff7f8fb3c000
            dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[429C688E-8DDA-3D15-9C6E-6F3F4855C424]@0xffffff7f8faf5000
            dependency: com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0.0)[05FC5D7E-BB0B-3232-BBBD-8A49B6870D8B]@0xffffff7f8fb4c000

BSD process name corresponding to current thread: WindowServer

Mac OS version:
15D21

Kernel version:
Darwin Kernel Version 15.3.0: Thu Dec 10 18:40:58 PST 2015; root:xnu-3248.30.4~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: DECC9F02-27D7-31F0-9599-A9EF2873902C
Kernel slide:     0x000000000ec00000
Kernel text base: 0xffffff800ee00000
__HIB  text base: 0xffffff800ed00000
System model name: MacBookPro6,2 (Mac-F22586C8)

System uptime in nanoseconds: 4769712910377
last loaded kext at 7841156930: com.apple.driver.AudioAUUC    1.70 (addr 0xffffff7f91779000, size 32768)
last unloaded kext at 273585356050: com.apple.driver.usb.AppleUSBUHCI    1.0.1 (addr 0xffffff7f90481000, size 126976)
loaded kexts:
com.apple.driver.AudioAUUC    1.70
com.apple.filesystems.autofs    3.0
com.apple.driver.AppleHWSensor    1.9.5d0
com.apple.driver.AGPM    110.20.22
com.apple.driver.AppleOSXWatchdog    1
com.apple.driver.AppleMikeyHIDDriver    124
com.apple.driver.AppleMikeyDriver    272.51.3
com.apple.driver.AppleHDA    272.51.3
com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient    3.6.1
com.apple.driver.pmtelemetry    1
com.apple.iokit.IOUserEthernet    1.0.1
com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager    4.4.3f4
com.apple.GeForceTesla    10.0.0
com.apple.Dont_Steal_Mac_OS_X    7.0.0
com.apple.driver.AppleHV    1
com.apple.driver.AppleSMCPDRC    1.0.0
com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics    10.0.0
com.apple.driver.AppleMuxControl    3.12.6
com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin    1.0.0
com.apple.driver.AppleLPC    3.1
com.apple.driver.AppleIntelSlowAdaptiveClocking    4.0.0
com.apple.driver.AppleMCCSControl    1.2.13
com.apple.iokit.BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport    4.4.3f4
com.apple.driver.AppleSMCLMU    208
com.apple.driver.AppleIntelHDGraphicsFB    10.0.0
com.apple.driver.SMCMotionSensor    3.0.4d1
com.apple.driver.AppleUSBTCButtons    245.4
com.apple.driver.AppleIRController    327.5
com.apple.driver.AppleUSBCardReader    3.7.1
com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard    245.4
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeDataless    1.0.0d1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib    1.0.0
com.apple.BootCache    38
com.apple.iokit.SCSITaskUserClient    3.7.7
com.apple.driver.AirPort.Brcm4331    800.20.24
com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage    2.8.5
com.apple.driver.AppleFWOHCI    5.5.2
com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet    10.1.12
com.apple.driver.AppleAHCIPort    3.1.8
com.apple.driver.usb.AppleUSBEHCIPCI    1.0.1
com.apple.driver.AppleHPET    1.8
com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager    161.0.0
com.apple.driver.AppleACPIButtons    4.0
com.apple.driver.AppleRTC    2.0
com.apple.driver.AppleSMBIOS    2.1
com.apple.driver.AppleACPIEC    4.0
com.apple.driver.AppleAPIC    1.7
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagementClient    218.0.0
com.apple.nke.applicationfirewall    163
com.apple.security.quarantine    3
com.apple.security.TMSafetyNet    8
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement    218.0.0
com.apple.kext.triggers    1.0
com.apple.AppleGraphicsDeviceControl    3.12.6
com.apple.driver.DspFuncLib    272.51.3
com.apple.kext.OSvKernDSPLib    525
com.apple.iokit.IOSurface    108.0.1
com.apple.iokit.IOSerialFamily    11
com.apple.nvidia.classic.NVDANV50HalTesla    10.0.0
com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla    10.0.0
com.apple.driver.CoreCaptureResponder    1
com.apple.iokit.IOFireWireIP    2.2.6
com.apple.driver.AppleBacklightExpert    1.1.0
com.apple.driver.AppleGraphicsControl    3.12.6
com.apple.driver.IOPlatformPluginLegacy    1.0.0
com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily    6.0.0d7
com.apple.iokit.IOSlowAdaptiveClockingFamily    1.0.0
com.apple.driver.AppleSMBusController    1.0.14d1
com.apple.driver.AppleSMBusPCI    1.0.14d1
com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerUSBTransport    4.4.3f4
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily    4.4.3f4
com.apple.driver.AppleHDAController    272.51.3
com.apple.iokit.IOHDAFamily    272.51.3
com.apple.iokit.IONDRVSupport    2.4.1
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily    2.4.1
com.apple.driver.AppleSMC    3.1.9
com.apple.driver.AppleUSBAudio    302.15
com.apple.iokit.IOAudioFamily    204.3
com.apple.vecLib.kext    1.2.0
com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice    3.7.7
com.apple.iokit.IOUSBMassStorageDriver    1.0.0
com.apple.driver.AppleUSBMultitouch    250.5
com.apple.iokit.IOUSBHIDDriver    900.4.1
com.apple.driver.usb.AppleUSBHostCompositeDevice    1.0.1
com.apple.driver.usb.AppleUSBHub    1.0.1
com.apple.iokit.IOSCSIMultimediaCommandsDevice    3.7.7
com.apple.iokit.IOBDStorageFamily    1.8
com.apple.iokit.IODVDStorageFamily    1.8
com.apple.iokit.IOCDStorageFamily    1.8
com.apple.iokit.IOAHCISerialATAPI    2.6.2
com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily    3.7.7
com.apple.iokit.IO80211Family    1110.26
com.apple.driver.corecapture    1.0.4
com.apple.iokit.IOFireWireFamily    4.5.8
com.apple.iokit.IOEthernetAVBController    1.0.3b3
com.apple.driver.mDNSOffloadUserClient    1.0.1b8
com.apple.iokit.IONetworkingFamily    3.2
com.apple.iokit.IOAHCIFamily    2.8.1
com.apple.iokit.IOUSBFamily    900.4.1
com.apple.driver.usb.AppleUSBEHCI    1.0.1
com.apple.iokit.IOUSBHostFamily    1.0.1
com.apple.driver.AppleUSBHostMergeProperties    1.0.1
com.apple.driver.AppleEFINVRAM    2.0
com.apple.driver.AppleEFIRuntime    2.0
com.apple.iokit.IOHIDFamily    2.0.0
com.apple.iokit.IOSMBusFamily    1.1
com.apple.security.sandbox    300.0
com.apple.kext.AppleMatch    1.0.0d1
com.apple.driver.AppleKeyStore    2
com.apple.driver.AppleMobileFileIntegrity    1.0.5
com.apple.driver.AppleCredentialManager    1.0
com.apple.driver.DiskImages    417.2
com.apple.iokit.IOStorageFamily    2.1
com.apple.iokit.IOReportFamily    31
com.apple.driver.AppleFDEKeyStore    28.30
com.apple.driver.AppleACPIPlatform    4.0
com.apple.iokit.IOPCIFamily    2.9
com.apple.iokit.IOACPIFamily    1.4
com.apple.kec.Libm    1
com.apple.kec.pthread    1
com.apple.kec.corecrypto    1.0
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
ich kann auch wenn ihr wollt den aktuellsten report reinstellen aber müsste ja eh immer derselbe Fehler sein
wenn ihr wollt mach ich das natürlich gern

danke nochmal :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist der typische Grafikkarten Fehler für die leider das MacBook Pro 6,2 bekannt ist.
Mit gfxstatus: (https://gfx.io) könntest du eine Karte fest einstellen und so eventuell als Notlösung von den Abstürzen befreit werden( ist aber kein Allheilmittel) es gab/gibt auch ein Austauschprogramm dafür, musst mal schauen, ob das für deinen Rechner noch gilt und es gibt Firmen, die sich auf derartige Fehler spezialisiert haben.
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
also schonmal großen dank ! mit dem Programm funktioniert es schonmal. :)
Ich werde über die Tage mal schauen ob er wieder abstürzt.
Des Weiteren ist erstmal meine frage :

es geht mit der Einstellung "nur diskret", als auch "nur integriert"
was davon ist sinnvoller zu nutzen oder ist das egal ?
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
okay gerade herausgefunden das das Programm das selbe macht
es nimmt den haken aus der option "automatischer Wechsel der grafikmodi"
 

OliNoe97

Alkmene
Registriert
16.11.15
Beiträge
30
Ich denke mal das Problem ist wenn ich in meinem MacBook 2 Grafikkarten drinnen hab und ich den automatischen Wechsel auschalte nimmt der bestimmt die schlechtere Grafikkarte und schmiert deswegen ab.
Und wenn er ein ist ist er zu dumm die angemessene rauszusuchen .
Kann das sein ? :D