• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina 2015 neu oder Mid 2012 gebraucht für Fotograf

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Hallo Leute, ich arbeite aktuell noch mit einem Macbook Pro 15 Mid 2010 2,4GHz i5. Ich hab eine 500er ssd und 8gb Ram eingebaut und er arbeitet auch verlässlich. Was mich oft stört ist, dass Lightroom nicht so flüssig läuft wie ich es gerne hätte. Wenn ich die Raw Vorschaudateien lade und nebenbei schon mit der Bearbeitung beginne muss ich doch sehr geduldig sein. Auch hält der Akku nur mehr ca. 20-40 Minuten, je nach Verwendung (hat 750 Zyklen und wurde aber vor 2,5 Jahren erneuert). Die Raw Datein laden auch bei 100% Ansicht der Fotos sehr langsam und erscheinen zuerst immer verpixelt. Meine Grafikkarte hat nur 256mb VRAM, vl hängt es auch damit zusammen.

Nun habe ich die Möglichkeit ein Mac Book Pro 15 Mid 2012, 2,6Ghz I7, HD4000/ GT 650m, und 8GB Ram für € 1050,- zu bekommen. Auch ist eine 256 SSD und eine 500gb HDD eingebaut. Würde ich mit diesem Teil einen merklichen Fortschritt machen vor allem in Bezug auf den Workflow mit Lightroom, oder wäre es besser gleich € 2800,- zu investieren (was ich viel zu teuer finde) und ein aktuelles Retina mit 512er ssd kaufen? Ich muss sagen ich brauch Retina nicht unbedingt, habe lieber einen gut kalibrierten Monitor mit dem ich auch gut beurteilen kann wie Bilder im Print aussehen.

Vielen Dank, Mike
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
dass das MBP 15" Modelljahr 2012 mit Lightroom 6.5 (!) fluppt kann ich bestätigen.
Dein aktuelles Notebook hat mglws. schon wieder Probleme mit dem Akku, nach 2-3 Jahre und/oder ca. 1000 Ladezyklen (ersatzweise dauerhaft am Strom) sind die Akkus runter. Coconut Battery gibt oft einen Hinweis wie fault, replace battery oder check battery - alles Indikatoren für "Austauschen!". Das Gerät hat zwar nur einen Dual-Core-Arrandale, aber nichtsdestoweniger sollte es für 99% aller Aufgaben hinreichend sein, zumal Du eine SSD drin hast (es spricht also dafür, dass da was kaputt ist). Für das Gerät würde ich mich auf Lightroom 5.7 beschränken; für ein MBP ab Modelljahr 2012 sollte Lightroom 6 bessere Performance liefern (viel Hardwarebeschleunigung), wo dann auch noch dazukommt, dass Du eine SmartPreview genannte Funktion aktivieren kannst (große Vorschauen werden auf SSD gespeichert).
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich denke das bei deinem 2010er MacBook die SATA-Schnittstelle auch die SSD bremst (je nachdem wie aktuell die SSD ist). Laut Mactracker hat dein MBpro eine SATA-II Schnittstelle. Da ist bei 300 MB/s lesen/schreiben Schluß. Mein mid 2012er MBpro (meins hat nur 2,3 GHz, GT650m mit 512 MB DDR5, dafür 16 GB Ram, ansonsten gleich mit deinem MBpro welches dir Angeboten wird) hat SATA-III und da ist meine Crucial SSD der Flaschenhals mit 450 MB/s lesen & schreiben. SATA-III geht bis 600 MB/s. Ich würde das 2012er nehmen, zumal es auch noch die GT650m mit 1 GB DDR5 Grafikspeicher hat, und auf 16 GB aufrüsten.
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Ich arbeite mit Lightroom CC, aber das dürfte ähnliche Probleme haben wie das 6er.
dass das MBP 15" Modelljahr 2012 mit Lightroom 6.5 (!) fluppt kann ich bestätigen.
Dein aktuelles Notebook hat mglws. schon wieder Probleme mit dem Akku, nach 2-3 Jahre und/oder ca. 1000 Ladezyklen (ersatzweise dauerhaft am Strom) sind die Akkus runter. Coconut Battery gibt oft einen Hinweis wie fault, replace battery oder check battery - alles Indikatoren für "Austauschen!". Das Gerät hat zwar nur einen Dual-Core-Arrandale, aber nichtsdestoweniger sollte es für 99% aller Aufgaben hinreichend sein, zumal Du eine SSD drin hast (es spricht also dafür, dass da was kaputt ist). Für das Gerät würde ich mich auf Lightroom 5.7 beschränken; für ein MBP ab Modelljahr 2012 sollte Lightroom 6 bessere Performance liefern (viel Hardwarebeschleunigung), wo dann auch noch dazukommt, dass Du eine SmartPreview genannte Funktion aktivieren kannst (große Vorschauen werden auf SSD gespeichert).

Vielen Dank! Ja die Batterie ist mit Sicherheit kaputt, zeigt auch an: "check battery". Ich betreibe es deshalb sowieso nurmehr am Dauerstrom. Die SmartPreview Funktion wäre toll! Ich glaube ich werde mich für das 2012er entscheiden und wie mir auch @SilverPaddel rät auf 16gb aufrüsten :) Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Vielen Dank! Ja die Batterie ist mit Sicherheit kaputt, zeigt auch an: "check battery".
dann ist es egal, ob Du es am Strom betreibst; das Gerät schaltet sich "runter" in einen langsameren Modus. Wenn Du das Geld für ein neues Notebook hast: nur zu! Ansonsten lohnen sich 129 Euro + 20 Euro Machen im Apple Store sicherlich (allerdings hurtig; Gerät ist schon abgekündigt).
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Ich habe inzwischen noch keine wirkliche Lösung gefunden deshalb melde ich mich nochmal mit einer Fragestellung. Hab meine Batterie nochmal getauscht (60€) und es arbeitet weiterhin. Allerdings packt der Grafikspeicher das Lightroom CC einfach nicht mehr gut. Das Angebot mit dem mid 2012er macbook ging mir durch die lappen :( Die 2800€ für ein aktuelles 15er macbook retina sind definitiv nicht drinnen...Gibt es denn irgend eine Möglichkeit mein Mid2010er noch etwas aufzumotzen? Den Grafikchip kann man schlecht tauschen der ist ja direkt verlötet oder?
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40

Gesucht hab ich schon danach, aber zu einer Lösung auch nicht gekommen, es gibt zwar Firmen die einen Tausch machen, allerdings von erweitern mit einem besseren Chip hab ich nichts gefunden. Mann kann eine externe Grafikkarte betreiben allerdings ist das auch nicht billig und man braucht zusätzlich windows um die treiber dafür installieren zu können....Ich werd wohl vorübergehend eine alte Lightroom Version verwenden müssen :( Es ist echt schwer da was gebrauchtes zu finden was den Anforderungen entspricht und auch halbwegs leistbar ist....Mit einem Imac wäre man da meistens besser und günstiger dran, allerdings ist man dann nicht mehr so flexibel :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
von erweitern mit einem besseren Chip hab ich nichts gefunden
wie soll das auch gehen? Meist ist ja ein "besserer" Chip auch mit mehr Lanes oder größerer Speicherbandbreite ausgestattet; da wäre ja das Lötgrid nicht mehr zu halten (und die Logic-Board-Designer hatten Nachrüster bestimmt nicht im Kopf).

Bei Smartmod lässt sich zumindest der defekte Chip gegen einen vernünftigen, korrekt funktionierenden tauschen.

Abgesehen davon kann man natürlich auch als Windows-User Fotos bearbeiten/verwalten (obwohl es schwer ist, wie ich mir gerade vorstellen kann). Damit geht es aber, etwas Selbstbaumut vorausgesetzt, halbwegs preiswert.