• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook?

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich hatte das Pech, dass mir mein MacBook Pro bei der Arbeit (Praktikum) geklaut wurde. Da ich Student bin und ich auch aktuell für andere Dinge einen Notebook brauche, muss schnell ein Neuer her. Ich hatte gedacht, dass ich irgendwann dann in Ruhe Zeit habe mich damit auseinander zu setzen, aber den Umständen entsprechend brauche ich Hilfe.

Mein alter MacBook Pro war die 2011 Version mit 320 GB und 13,3 Zoll. Die Festplatte war bis oben hin voll mit Musik, Fotos und Dokumenten. Selten habe ich damit ein kleines Spiel gespielt, dass dann aber nicht viel Power brauchte. Dem Alter und Anforderung entsprechend wurde er schnell heiß, der Lüfter laut und das Arbeiten damit wurde zur Geduldsprobe. Daher möchte ich auch etwas umstrukturieren und habe mich dadurch auch auf den meinen MacBook mit 12 Zoll und 256 GB eingeschossen.

Meine neuen Anforderung sind:
  • Musik über Stream-Dienste, wenn dann nur wenig Musik oder mal Hörbücher in iTunes speicher
  • Fotos komplett auf eine externe Festplatte auslagern
  • Spiele eigentlich gar nicht mehr oder wenn dann wie gesagt nur kleine Spiele für zwischendurch
  • Foto- und Videobearbeitung brauche ich gar nicht
  • viel Arbeiten mit Office
  • viel im Internet surfen
  • viel YouTube und Videostream-Dienste
  • gute Mobilität (wobei nach meinem alten MacBook Pro alles mobiler ist)
Kann ich damit ruhigen Gewissens zu dem MacBook 12 Zoll (256 GB) greifen? Ein Laufwerk brauche ich eigentlich nicht und mit einem Adapter kann man ja über den USB Type-C alles andere anschließen. Da bräuchte ich nämlich HDMI, USB und Speicherkartenslot (Kamera), was aber glaube alles kein Problem darstellen sollte.
Habe ich noch irgendwas vergessen was ich bedenken sollte?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Für das Geld bekommst du ein gebrauchtes Macbook Pro Retina 13 Zoll aus 2013-15 welches deutlich mehr Leistung hat, kein Adapter für Anschlüsse braucht und das bessere P/L Verhältnis hat. Dazu wäre es zwar weniger mobil als das Macbook aber dennoch mobiler als dein altes non Retina Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Für das Geld bekommst du ein gebrauchtes Macbook Pro Retina 13 Zoll aus 2013-15 welches deutlich mehr Leistung hat, kein Adapter für Anschlüsse braucht und das bessere P/L Verhältnis hat.

Danke für den Denkanstoß. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich lieber neue Geräte kaufe. Auch wenn das nicht immer die sinnvollste Methode ist.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich eher zu einem MacBook Air 13,3" tendieren. Das hat zwar kein Retina-Display, ist dafür aber etwas größer und hat mehr Anschlussmöglichkeiten und eine bessere CPU. Aber auf alle Fälle 8GB RAM wählen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das hat zwar kein Retina-Display, ist dafür aber etwas größer und hat mehr Anschlussmöglichkeiten und eine bessere CPU. Aber auf alle Fälle 8GB RAM wählen!
Macbook Pro Retina 13 Zoll aus 2013-15 welches deutlich mehr Leistung hat, kein Adapter für Anschlüsse braucht und das bessere P/L Verhältnis hat.

Wenn er aber kein Problem mit den Adaptern bei einem USB C hat für sich?
Wenn er für seine Anwendungen aber auch beim 12er keine Probleme hat mit der Performance?

Ich meine - wenn ihm die mangelnden Anschlüsse nichts ausmachen. Wieso sollte er ein Air oder Retina 13er nehmen wegen mehr Leistung - die er aber gar nicht braucht?

Und - nicht böse gemeint ;) ... was habt Ihr denn immer mit dem "weniger" Leistung beim 12er? Ich schmeiße meinen Betrieb mit dem 12er unterwegs und verdiene mein Geld damit als professioneller Entwickler... und das in einer VM unter Windows auf dem 12er...

Zum Thema 12" und Office Performance - OS X + Parallels + Windows 10 + Visual Studio Enterprise + Windows Phone Emulator... http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-12-erfahrungen.480514/page-30#post-4786845

Und nur mal nebenbei - das macht ein 12er mit einem angeschlossenen 27" Monitor (!) mit World of Warcraft - rückenfreie 72FPS... am externen 27er! Sorry... also.... http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-12-erfahrungen.480514/page-47#post-4825668
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hatte ähnliche Überlegungen und den selben Anwendungsfall.

Bin auch beim Macbook 12" gelandet. Fange aber erst im Oktober an und bin noch am Überlegen aus Preisgründen erstmal bei Windows zu bleiben.

Unabhängig vom Preis wäre das 12" aber wohl das perfekte Gerät für mich, sehe ich ähnlich (wenn du, wie @ImpCaligula richtig sagt, kein Problem mit Adaptern hast). Das WoW spielbar ist, hat mich gerade positiv negativ überrascht. Das hätte mir niemand verraten sollen, wäre garnicht auf die Idee gekommen das zu versuchen. Vielleicht doch besser ein schwächeres Gerät :p

Ansonsten schau dir doch mal die MBPs an. Die sind etwas besser geeignet für kleinere Spiele und inzwischen auch deutlich dünner als früher.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Was mich dabei noch interessiert: Lohnt das Prozessorupgrade auf 1,3 GHz?
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ansonsten schau dir doch mal die MBPs an. Die sind etwas besser geeignet für kleinere Spiele und inzwischen auch deutlich dünner als früher.

Also diese kleinen Spielerein sind selten und kommen eher vor, weil ich zu faul bin mich vor meinen großen Gaming-Rechner zu setzen. Mit dem Notebook kann man halt gemütlicher im Bett bleiben. Glücklicherweise gibt es bei Steam ja auch diese Funktion, dass man Spiele von einem Rechner zum anderen streamen kann, die keine Power dafür haben. Daher ist das Zocken kein wirkliches Kriterium für die Leistung.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Für alles andere sollte das MB12" locker ausreichen - allerdings ohne es bisher selber getestet zu haben.

Lassen sich unter MacOS eigentlich alle Mediatheken (Foto, Musik usw.) problemlos auf externe HDD's auslagern?
Ansonsten vllt. zu 512GB greifen. Auch für Bootcamp Zwecke, falls da Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Einzige Frage wäre dann womöglich noch, kennst du die Tastatur? Wenn du sie noch nicht getestet hast, probiere sie in einem Apple Store oder sonst wo umbedingt aus, da mir z.B. der Druckpunkt viel zu klein war. Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran und den meisten wir es eh passen aber ich persönlich kam damit nicht wirklich klar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Einzige Frage wäre dann womöglich noch, kennst du die Tastatur? Wenn du sie noch nicht getestet hast, probiere sie in einem Apple Store oder sonst wo umbedingt aus, da mir z.B. der Druckpunkt viel zu klein war.

Ich habe mir das Gerät schon einmal angeschaut gehabt, aber nicht mit dem Käuferblick. Daher fahr ich morgen noch einmal los und werde es ein wenig ausprobieren. Ich vermute nicht, dass mir die Tastatur Probleme bereitet, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Dann werde ich auch nochmal die anderen Modelle etwas antesten. Vielleicht kommt mir ja ein Geistesblitz, warum es doch ein Pro oder Air sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für alles andere sollte das MB12" locker ausreichen - allerdings ohne es bisher selber getestet zu haben.

Lassen sich unter MacOS eigentlich alle Mediatheken (Foto, Musik usw.) problemlos auf externe HDD's auslagern?
Ansonsten vllt. zu 512GB greifen. Auch für Bootcamp Zwecke, falls da Bedarf besteht.
Ist kein Problem. ITunes und Foto Bibliotheken, sowie iMovie Bibs lassen sich problemlos auf externe Medie auslagern.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Falls du dich für das MacBook 12" Retina entscheiden solltest, empfehle ich dir, es bei Mactrade zu kaufen. Hier bezahlst du für das MacBook mit 256GB nur knapp 1300€ inklusive Versand. Zusätzlich erhältst du noch ein Ledersleeve, einen JBL Flip 3 und einen USB C auf HDMI, USB A und USB C Adapter mit dem Gutscheincode MB12-WINTERSPECIAL2015.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Falls du dich für das MacBook 12" Retina entscheiden solltest, empfehle ich dir, es bei Mactrade zu kaufen. Hier bezahlst du für das MacBook mit 256GB nur knapp 1300€ inklusive Versand. Zusätzlich erhältst du noch ein Ledersleeve, einen JBL Flip 3 und einen USB C auf HDMI, USB A und USB C Adapter mit dem Gutscheincode MB12-WINTERSPECIAL2015.

Ich hatte eigentlich vor als Student bei Apple direkt zu kaufen. Da würde mich die 256 GB Version 1.363,15 € kosten. Aber bei den Extras bin ich nun doch am überlegen. Kenne den Shop nicht. Kann man da ohne Bedenken kaufen und wenn es Probleme gibt auch ein Ersatzgerät bekommen? Hab da gerne mal Pech mit.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Bei Mactrade musst du für den Preis übrigens auch bestätigen, dass du Student bist.
Ein Bekannter von mir hat vor 3 Jahren mal ein MacBook Pro dort bestellt, verlief alles ohne Probleme. Allerdings kursieren im Internet auch schlechte Bewertungen zu Mactrade.
In jedem Fall hast du ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht durch das Fernabsatzgesetz. Falls dein MacBook mal defekt sein sollte, würde ich mich direkt an Apple wenden.
Geht meist schneller als über Dritte und du hast keinen Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hatte eigentlich vor als Student bei Apple direkt zu kaufen. Da würde mich die 256 GB Version 1.363,15 € kosten. Aber bei den Extras bin ich nun doch am überlegen. Kenne den Shop nicht. Kann man da ohne Bedenken kaufen und wenn es Probleme gibt auch ein Ersatzgerät bekommen? Hab da gerne mal Pech mit.
Wenn es Probleme gibt welche nicht deine Schuld sind würde ich sofern Dir der Shop nicht hilft immer noch zum Apple Store gehen mitsamt Kaufbeleg. Falls es etwas ist was mit der Garantie zusammenhängt werden sie Dir natürlich helfen. (Ansonten im Voraus den Support informieren).
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Aktuell kann ich bei Mactrade zwei verschieden Gutscheincodes einlösen (den oben genannten und den der aktuell angeworben wird mit der Festblatte und den 100€ weniger). Beide gleichzeitig funktionieren nicht, aber kann ich zu dem Gutscheincode mit dem Adapter, dem Sleeve und der JBL Musikbox den Studentenrabatt überhaupt noch dazupacken? Das Verfahren um sich als Student zu bescheinigen kommt mir auf den ersten Blick langwierig vor. Ich würde halt auch gerne so schnell es geht bestellen, da ich den MacBook brauche. Mein Studentenausweis wurde halt bei dem Diebstahl auch geklaut, da der im Portemonnaie war. Würde mich also Zeit kosten. Daher hoffe ich jetzt irgendwie, dass mir einer von euch sagen kann, dass man einen Gutscheincode und Studentenrabatt nicht zusammen nutzen kann xD Dann könnte ich morgen ruhigen Gewissens bestellen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
In der Regel sind die Aktionen bei MacTrade mit dem Studentenrabatt kombinierbar, falls nicht steht es eigentlich immer dabei.
Du wirst dir doch von der Uni eine aktuelle Studentenbescheinigung runterladen können, oder?
 
  • Like
Reaktionen: farblos