Welches MacBook?

Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Hi, hier von mir mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Erstmal, ich schreibe diese Zeilen hier auf dem MB 12.
Ich hatte ebenfalls ein MBP 13 Zoll 2011 und habe mir zu Weihnachten das MB 12 geholt. Ich habe da eine Aktion zum Black Friday mitgemacht und für die 512 GB Version knapp 1500 € bezahlt. Ich wollte vor allem wegen dem geringen Gewicht (Couchsurfen mit dem 13er MBP macht einfach keinen Spaß), dem Retina Display und dem Trackpad sowie dem Design wechseln. Ich muss sagen, ich bin aber auch was die Performance betrifft richtig beeindruckt. Bei dem MBP war eigentlich immer der Lüfter zu hören (Surfen mit vielleicht 10 Tabs und nebenbei Office) Wenn ich das mit dem MB 12 mache hört man nichts (logisch -> kein Lüfter), aber das Gerät wird jetzt auch nicht wirklich warm. Etwas Probleme habe ich mal beim Exportieren von Full HD Videos (schneide Videos mit iMovie), allerdings nur wenn ich nebenbei noch etwas streamen und/oder Surfen will.
Das Retina Display ist einfach umwerfend. Ich habe einen kleine Monitor als Zweitmonitor (14 Zoll, TN Panel). Jedesmal wenn ich darauf schaue, denke ich... omg ist das unscharf. Der Monitor hat ca. die Auflösung, die mein MBP vorher hatte, was ich allerdings noch an einem kleinen, billigen Monitor angeschlossen hatte, mit noch niedriger Pixeldichte. Jetzt bin ich verwöhnt :D... Das einzigste, was mir am Anfang nicht gefallen hatte, war die Tastatur, nach einer kleinen Eingewöhnungsphase liebe ich sie jedoch. Das ist wirklich für mich das ideale Macbook und ich bin froh, dieses genommen zu haben und nicht wieder ein MBP oder MBA.

Zum Thema Gebrauchtgerät : Würde ich auch nicht kaufen. Ich benutze aktuell ein gebrauchtes iPhone 5s, da mir die Preise für die Neugeräte immer viel zu hoch erscheinen, für das was sie können (oder ich damit machen würde). Allerdings stimmt irgendetwas mit der Ladebuchse nicht und deswegen werde ich mir wohl kein Gebrauchtgerät mehr kaufen. Mein Macbook ist auch neu.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich stelle gerade fest, dass es sein kann, dass die neue Generstion des 12er MacBooks im März oder April rauskommt. Eigentlich brauche ich ein neues MacBook so schnell es geht, aber würde sich das Warten eventuelle doch lohnen? Aktuell bin ich auf mein iPad Air 2 ausgewichen was doch erstaunlich gut ersetzt, aber halt doch Nachteile hat. Ich kenne mich mit den Veröffentlichungszyklen von Apple nicht so aus, aber wie wahrscheinlich ist März bzw. April? Kommt da wenn, dann nicht eher nur ein Leistungsschub, den ich nicht unbedingt benötige? Mal ganz davon abgesehen das ich das aktuelle auch günstiger bekomme (bzw. bei Mactrade sogar noch mit Extras) und das die Lieferzeit nicht so enorm ist.

Ich habe nur etwas Bammel, dass ich mich dann ärgere, dass ich keine 1-2 MOnate warten konnte.
Überbrückt bekomme ich dir Zeit bestimmt, wenn auch mit Einbußen. Ich weiß, dass Technik sofort veraltet ist und das man ja eigentlich kaufen sollte, wenn der Bedarf halt da ist, aber ich möchte auch hier meine letzten Zweifel etwas ausräumen.
 

Benutzer 198681

Gast
Da kannst du immer warten. Das MacBook ist echt gut wie es ist, wenn man weiß was man braucht.
 

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung wie du ... aber ich hab mich dann dazu entschlossen jetzt eins zu kaufen, weil die Leistung für mich völlig ausreichend ist, ich auch schnellstmöglich ein neues MacBook gebraucht hab, und davon ausgegangen bin, dass die neuen MacBooks dann noch mal teurer warden könnten, als die jetzigen. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich das MacBook benutze und bereue auf keinen Fall es jetzt schon gekauft zu haben! Wenn die einzigen Unterschiede 10-20% schnellere CPU, bis zu 40% stärkere GPU und evtl ein zweiter USBc Anschluss sind, dann hab' ich keinen Fehler begangen. Die Sachen brauch ich eh nicht.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich habe mir nun das MacBook 12" mit 256 GB bestellt. Ich habe mir das Gerät im Laden genau angeschaut und auch mit dem MacBook Pro Retina verglichen, was mir der Mitarbeiter auch empfohlen hat. Natürlich sprachen dafür auch einige Dinge, aber da ich mich ja ein wenig verguckt hatte in die 12er-Version, die Leistung ausreichen sollte und ich mit dem Mactrade-Angebot ein gutes Angebot bekommen habe (ca. 1.250€ bezahlt dank Gutscheincode und Education-Rabatt, plus Sleeve, Adapter und JBL Musikbox), sollte ich damit glücklich werden, wenn ich denn nicht wieder Pech habe mit Hardware-Fehler oder dergleichen.
Danke noch einmal für eure Hilfe :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das Macbook ist ein Mac den ich so nie Kaufen würde... und vor allem jetzt nicht mehr... wo das Teil schon wieder veraltet ist.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Nach dem Update ist vor dem Update! Nur die Zeitspanne ist größer!
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Wenn man mit dem Gerät so zufrieden ist und es auch noch günstig bekommen kann, warum sollte man warten ?
 

Benutzer 198681

Gast
Gute Entscheidung wirst Freude damit haben
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sprich für Dich. Auf ein paar Deiner "Follower" kannst Du ruhigen Herzens verzichten. Nützen tun die Dir nicht das Geringste.

Die Deutsche Sprache ist Freeware, das heisst Du darfst sie frei Nutzen. Sie ist aber nicht OpenSource, das heisst Du darfst sie nicht nach Lust und Laune verfälschen.
 

Benutzer 176034

Gast
Groß- und Kleinschreibung, hier und da ein Absatz und halbwegs klares Deutsch reicht völlig hin. Wir sitzen hier nicht in der Schule und stehen kurz vor den Abschluss-Prüfungen, sondern unterhalten uns nur schriftlich...
Ich achte selber penibelst auf korrekte Schreibweise aber ein ' zu viel oder zu wenig ist auch mir völlig egal.
Diese Feststellungen haben wir nun 20 mal gelesen und nun ist auch gut, @markthenerd, findest Du nicht?
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Darf ich den Thread mal missbrauchen ? :)

Ich will mir ein MacBook 13" kaufen, Pläne das nun schon ein paar Wochen. Wollte quasi,nun los legen aber ich habe nun gelesen das in einer Zeitschrift ( Mac life?glaub) gesagt wurde Finger weg, die Dinger sind total veraltet.


Nun habe ich ein wenig im Netz gesucht und gesehen das die WWDC ja bald ansteht und angeblich da neue MacBooks kommen sollen.

Habe nun so lange gewartet macht es sind darauf nun zu warten oder ist das eventuelle Update zu mager das kein warten lohnt... ?

Mit freundlichen Grüßen thx;)