• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Natürlich kann eine Rechtsanwaltskanzlei auch eine strafrechtliche Anzeige bei den entsprechenden Law Enforcement Behörden stellen. Dem ist aber auch meines Wissens in diesem Fall nicht so.

Es geht um eine zivilrechtliche Angelegenheit und eine Sammelklage gegen Apple.

EDIT: Wenn hier jemand aus dem Forum tatsächlich eine strafrechtliche Relevanz der ganzen Geschichte sieht, dann auf zur nächsten Polizeistation und Anzeige erstattet. Es bieten sich dafür auch diverse Online-Auftritte der Polizei an. Ich finde schon, dass man...wenn schon A gesagt wird, konsequenterweise ein B folgen lasse sollte.

Nun denn @Arcane, auf gehts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
@Cohni: ich glaube wir haben das alle begriffen... Dir ist schon klar, dass die Geschichte erst wenige Tage alt ist? Da wird mit Sicherheit noch was kommen, falls Verbraucherschutzgesetze gebrochen wurden. Es werden sich die Staatsanwaltschaften und evtl. die EU dafür interessieren - letztere hat Apple sowieso grade auf dem Kieker. Aber das dauert seine Zeit. Einfach mal abwarten würde ich vorschlagen. Das braucht mindestens ein paar Monate.

Zivilrechtlich würde ich zumindest schon mal bei der Rechtsschutz und Verbraucherverbänden anfragen, wenn mein 800€-Handy plötzlich Schrott wäre. Das kann ich durchaus nachvollziehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiss nicht, wen Du da unter meinem Namen zitiert hast. Aber ich habe das nicht geschrieben. Not funny.
Edit: Arcane war das.
Sorry, das war so nicht beabsichtigt, und ich weiß auch nicht wie das zustande gekommen sein kann, dass da auf einmal der falsche Name im Zitat steht...
 
  • Like
Reaktionen: Lurgo

Mitglied 105235

Gast
Im strafrechtlichen Sinne dürfte hier wenn überhaupt eher nur eine Warnung, statt einer Drohung vorliegen. Zumal dem Verbraucher ja immer noch die Wahl bleibt, zu einem etwas billigeren, aber autorisierten Fachmann zu gehen.
Betrachtet man nur das das Problem bei einen Wechsel Statt findet würde ich dir recht haben, aber es haben halt auch User berichtet das ein einfacher Defekt des Homebuttons bzw. Touch ID schon langt.


Nun habe ich ein Klumpen Schrott daheim soll dafür Geld zahlen das ich das Gerät überhaupt wieder einschalten kann...

Okay es betrifft wie es scheint aktuell nur iPhone 6 und 6s Geräte aber auch dieses iPhone mag der ein oder andere vielleicht 4-5 Jahre nutzen und dann übersteigt eine Reparatur bei Apple oder bei einen autorisieren Partner einfach den Restwert des iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Lurgo
Ich kenne mich mit dem amerikanischen Rechtssystem nicht aus. Ich denke aber, wenn dort die entsprechende Anwaltskanzlei, welche jetzt die zivilrechtliche Sache ins Rollen gebracht hat, eine nach amerikanischen Gesetz strafrechtliche Relevanz gesehen hätte, dann wäre logischerweise (wenn es nicht irgendwelche dortigen rechtlichen Hindernisgründe gibt) auch eine strafrechtliche Geschichte mit einer Anzeige initiiert wurden. Und das wäre mit Sicherheit publik. Ist es aber nicht.

Wenn Du als mündiger deutscher Bürger eine Straftat in der Sache siehst, dann hindert Dich niemand, eine entsprechende Strafanzeige hier in Deutschland zu erstatten.

Mir geht es nicht um den Fakt der Geschichte selbst, da halte ich mich raus, weil ich ehrlicherweise gesagt da etwas gespalten bin und noch keine klare Meinung entwickelt habe.

Um was es mir aber in dieser Diskussion geht ist, dass immer wieder große Reden geschwungen werden, aber es wie bei vielen Dingen im Leben nur bei heißer Luft bleibt.
Wenn also hier jemand tatsächlich einen Straftatverdacht sieht, dann bitte ich um entsprechende Konsequenz.
Das meine ich absolut ernsthaft. Eine Strafanzeige kostet nichts, man hat keinen Ärger zu erwarten und eine fachlich versierte Stelle, nämlich letztendlich eine Staatsanwaltschaft, wird eine rechtliche Wertung vornehmen.

Also bitte...nicht nur reden Jungs. Handeln! ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Haddock

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
@Cohni: Was ist das für ein -sorry- Quatsch?

Erstens mal geht es nicht nur um die USA, sondern das ist überall relevant wo das iPhone verkauft wird.

Zweitens ist es strafrechtlich relevant, wenn Apple gegen Verbraucherschutzgesetze verstößt. Sie bekommen dann ggf. eine - richtig! - Strafe. Vielleicht ist es auch wettbewerbsrechtlich relevant, keine Ahnung. Wart doch erst mal ab, bevor Du alles wegwischst. Es dauert viele Monate so eine Klage vorzubereiten. Die Meldung ist wenige Tage alt, zwei Arbeitstage in den USA.

Drittens sind die Behörden und Verbraucherschutzverbände nicht blöd. Auch die lesen Zeitung. Es ist sicherlich eine tolle Sache, wenn jetzt 10.000 Anzeigen eintrudeln, die die ohnehin verstopften Staatsanwaltschaften noch mehr verstopfen und die Sache keinen Strich beschleunigen. Staatsanwaltschaften entscheiden übrigens unabhängig, gegen wen sie Ermittlungen aufnehmen. Die brauchen keine Anzeige. Wer schon mal eine Anzeige gestellt hat weiss, dass die in der Tat eine Menge Arbeit und Papierkram verursacht. Genau solche Leute, die wegen jedem Sch*** gleich eine Anzeige stellen, sind bei den Staatsanwaltschaften unheimlich beliebt! Toller Vorschlag. Noch mal: wart doch einfach ab, die Ansprüche verjähren nicht innerhalb eines Monats. Genau für sowas gibt es Verbraucherschutzverbände als Anlaufstellen.

Und viertens finde ich es etwas überheblich, wie man mit so einem Totschlagargument anderen ans Bein pi**t. Ich bin weder betroffen noch groß involviert, trotzdem darf ich ja wohl eine Meinung dazu haben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni: ...trotzdem darf ich ja wohl eine Meinung dazu haben.
Habe ich Dir Deine Meinung verboten? Ich teile sie nicht und sehe die Sache anders. Ist das jetzt so schlimm für Dich? Du kannst gerne Deine Meinung haben, ich mache sie Dir nicht abspenstig. ;)

Ich würde Dich doch bitten, sachlich zu bleiben. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und rootie

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@Cohni: Was ist das für ein -sorry- Quatsch?



Zweitens ist es strafrechtlich relevant, wenn Apple gegen Verbraucherschutzgesetze verstößt.
Deine letztgenannte Behauptung ist der einzige "Quatsch."

Es gibt keinen Rechtssatz, dass ein Verstoß gegen "Verbraucherschutzgesetze" immer strafrechtlich relevant ist. Ist es übrigens fast nie.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Na ja, Argumente abzukanzeln mit "Wenns Dir nicht passt, dann stelle halt eine Anzeige" ist schon etwas überheblich und - ähem - unsachlich. Zur Erinnerung:
Um was es mir aber in dieser Diskussion geht ist, dass immer wieder große Reden geschwungen werden, aber es wie bei vielen Dingen im Leben nur bei heißer Luft bleibt.

Ansonsten war es eher ein Aufruf an Dich sachlich zu bleiben, aber gut...

Deine letztgenannte Behauptung ist der einzige "Quatsch."

Es gibt keinen Rechtssatz, dass ein Verstoß gegen "Verbraucherschutzgesetze" immer strafrechtlich relevant ist. Ist es übrigens fast nie.
Wenn der Staat klagt in einem Strafverfahren nach Strafprozessordnung, nennst Du das nicht "strafrechtlich relevant"? Ist ja kein Zivilprozess. Keine Ahnung, muss ich zum Glück auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das ist genau so ein Unsinn als wenn ich jeden dem etwas nicht an einem Apple Gerät passt den Vorschlag machen würde "Dann mach's halt besser und bau selber was".
Des weiteren ist es quatsch, da es mich nicht betrifft.. Ich kann schlecht jemanden Anzeigen, wenn kein Tatbestand vorliegt. Und selbst wenn es mir passieren würde juckt es mich nicht, weil mein iPhone ein Firmenhandy ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke @Balkenende, auf die kleine Verwurschtelung von Zivil-und Strafrecht wollte ich nicht noch extra eingehen.

@Lurgo
Du verstehst mich vollkommen, aber auch vollkommen falsch. Es geht mir nicht darum, ob jemanden etwas passt oder nicht. Es geht mir nicht darum, Argumente totzuschlagen.

Ich bin nur der Meinung, wenn jemand in einer Sache eine Straftat sieht, dann möge er auch bitte eine Strafanzeige stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran überhaupt ein Totschlagargument?

Du denkst, es liegt eine Straftat vor. Diese Meinung kannst Du gerne haben. Bitte, ich nehme sie Dir nicht weg, ich will sie gar nicht totschlagen. Du willst keine Anzeige machen? Bitte, keiner zwingt Dich dazu. Ich finde nur, es wäre konsequent.

Ich bin aus meiner eigenen bescheidenen rechtlichen Wertung heraus nicht der Meinung, dass hier eine Straftat vorliegt. Zivilrechtlich oder auch betreffend des Verbraucherschutzes kann die Sache völlig anders aussehen, da habe ich überhaupt keine Ahnung. Ob ich mit der strafrechtlichen Wertung Recht habe? Vielleicht, schön wäre es. ;)

Bisher sind mir hier in Deutschland jedoch noch keine Anzeigen gegen Apple in dieser Sache bekannt, insofern besteht durchaus die Chance, dass man nicht der zigste Anzeiger ist, wenn man tatsächlich der Meinung ist, eine Straftat würde vorliegen.

@Arcane
Den Smiley hast Du gesehen, oder? Davon abgesehen muss man nicht immer Betroffener einer Straftat sein, um jene zur Anzeige zu bringen. In bestimmten Fällen ist man auch als Unbeteiligter verpflichtet Anzeige zu erstatten, wenn man Kenntnis von einer Straftat erlangt. Ansonsten verweise ich auf den Text für @Lurgo und verabschiede mich nunmehr aus dieser Diskussion, da ich sonst die für meine MOD-Tätigkeit die notwendige Distanz nicht mehr erhalten kann.

EDIT: @Verlon war schneller. :)
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und rootie

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Ich bin nur der Meinung, wenn jemand in einer Sache eine Straftat sieht, dann möge er auch bitte eine Strafanzeige stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran überhaupt ein Totschlagargument?

Du denkst, es liegt eine Straftat vor. Diese Meinung kannst Du gerne haben. Bitte, ich nehme sie Dir nicht weg, ich will sie gar nicht totschlagen. Du willst keine Anzeige machen? Bitte, keiner zwingt Dich dazu. Ich finde nur, es wäre konsequent.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich denke hier läge eine Straftat vor. Konjunktiv ist Dir ein Begriff? Da wirfst Du so einiges durcheinander... Ich habe Dir nur geraten, erst mal mehr als zwei Arbeitstage abzuwarten, ob sich in dieser Richtung was ergibt, bevor Du das so nonchalant bei Seite wischst. Im Gegensatz zu Dir maße ich mir da noch nicht einmal eine Meinung an. Langsam wird es bizarr.

Das Totschlag-Argument hatte ich denke ich oben schon erklärt. Aber ehrlich gesagt geht mein Interesse an der Diskussion langsam gegen null, ich würde vorschlagen wir lassen es jetzt. Edit: oh, sorry, hast Du ja unten noch geschrieben. Somit alles klärchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn der Staat klagt in einem Strafverfahren nach Strafprozessordnung, nennst Du das nicht "strafrechtlich relevant"?

Es ging um deine Aussage, dass ein Verstoß gegen Verbraucherschutzgesetze strafrechtlich relevant wäre. Diese pauschale Aussage ist falsch, weil der überwiegende Teil der Gesetze, die dem Verbraucherschutz dienen, nicht dem Strafrecht zugeordnet sind. Daher ist dies eher die Ausnahme, nicht die Regel.

Und nur weil der Staat klagt und es zu "Strafzahlungen" kommt, muss es sich nicht um Strafrecht handeln. Das Wettbewerbs- und Kartellrecht sind z.B. ebenso wie das Strafrecht Teilgebiete des öffentlichen Rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und Haddock

Mitglied 105235

Gast
Der Verbraucherschutz hat sich mittlerweile eingeschaltet, sie finden zwar es gut das so die Kunden geschützt werden wollen aber es muss auch eine Möglichkeit geben das Smartphone wieder freizuschalten wenn man einen Kaufbeleg hat das man der wirkliche Besitzer des iPhones ist.

Dazu wird nun genauer geprüft ob damit nicht Mitbewerber die eben Reparaturen anbieten aus den Verkehr gezogen werden. Den wir haben in Deutschland wie es scheint so etwas wie eine freie Werkstatt Wahl das nicht nur bei Autos gilt sondern allgemein bei Geräten die Repariert werden könne/müssen.

Sie finden im übrigen auch das bei den Update eine Meldung hätte kommen müssen das nun ein solcher Sicherheitsmechanismus in iOS intrigiert ist. So das man selber eben nun entscheiden kann, ob man das Update macht oder eben nicht.

Das haben sie so zumindest eben im Radio gesagt.


Was die Meldung an geht, schön und gut wenn eine solche Meldung kommt. Nur bringt es leider wenig, wenn Leute ein iPhone gebraucht kaufen. Es gibt hier nur 2 arten von Geräten, defekt und Funktionsfähig. Ich habe noch nie bei einen gebrauchten iPhone gesehen, das dazu geschrieben wurde. Display wurde schon getäuscht oder Homebutton gewechselt. Im Gegenteil, einige die ein Displayschaden oder Homebutton Problem haben, wechseln die Sachen kostengünstig um beim Verkauf einen höheren Erlös zu haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es bringt auch deswegen nichts, weil zumindest die Verbraucherschützer in Deutschland bestenfalls Papiertiger ohne sonderlich viel juristische Sachkunde sind.

Was nicht ganz zufällig ist. Die Bezahlung für Juristen dort ist miserabel.


Gute Juristen gehen deswegen nie dorthin, sondern zu besser situierten Anwaltskanzleien (ab und wann auch ans Gericht).

Konsequenz, solche Meldungen sind mehr das Spiel, sich in Erinnerung zu bringen. Was die finden, muss also noch lange nicht Hand und Fuß haben.

Ich persönlich finde Gedanken wie hier in apfeltalk wesentlich besser, zeitgemäßer und mehr geeignet, auf Apple (und Co) einzuwirken.

Die werden sich die Entrüstung in einschlägigen Foren durchaus zu Herzen nehmen - müssen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wenns der gleiche übersetzt, der auch die Rücksendeanleitung der Stecker getextet hat, daaaaannnnnn ist klar warum die nicht reagieren ;)

Achte bitte auf die Groß und Kleinschreibung
Ich habs doch Groß und klein geschrieben *Oled*
Wenns *OLED* haben willst, heist das, achte auf die Großschreibung :p
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende