• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin mir sicher, das würdest du nicht, weil...
Hmmm *überleg*....wir schweifen zwar ab, aber ich denke, wenn die Verzweiflung groß genug wäre, es als letzten Ausweg zu sehen?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Verzweiflungsschwelle eines 8.Klässlers niedriger liegt, wenn es um ein für ihn sehr teures Handy geht. ;)
Von daher würde ich sagen, dass es genügend Leute gibt, die für die Reparatur eines gebrauchten Gerätes keine x-hundert Euro bei Apple ausgeben wollen, und nach meinem Verständnis auch nicht müssen....also gezwungen werden sollten.

Inwiefern? Apple bietet dir freiwillig ein Jahr Garantie in welcher Sie sehr kulant und kundenfreundlich vorgehen - zusätzlich zur Gewährleistung. Ich sehe das Problem nicht.
Nun, ich schon. Wenn Apple für Qualität und Langlebigkeit stehen will und diese These auch aufrecht erhalten bleiben soll, welche für mich allerdings schon lange entkräftet ist, dann bietet man 10 Jahre Garantie an. Oder Lebenslang auf Durchrostung...;)
1 Jahr heißt für mich soviel wie: Wir wissen, dass wir teilweise Schrott verbauen, müssen aber die Gewinne steigern und wer den Apfel tragen will, der kauft sich gefälligst nach einem Defekt nen neues 1.000,-€, 2.000,-€ oder 4000,-€ Teilchen oder findet sich damit ab, dass er z.B. ein 3 Jahre altes Gerät, was eigentlich immer noch gut läuft für so viel Kohle reparieren lassen muss, dass es sich nicht mehr lohnt.


Der Gebrauchtmarkt gewinnt doch dadurch
Wir reden von unterschiedlichen Gebrauchtmärkten.
Wenn ich bei Apple ein refurbished Gerät kaufe, dann hat das deutlich weniger mit dem Gerät zu tun, welches ich an meine Kinder vererbe oder (weil sie es nicht haben wollen) bei Ebay verticker. :)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
id
@FuAn
Im Grunde bin ich da auch ganz bei dir. Nur kann ich aus meiner Perspektive heraus nur schlecht beurteilen ob es da, gewissermaßen, ein strukturelles Problem im Service existiert, oder ob da möglicherweise der Apple Store Mitarbeiter das falsche Maß angelegt hat und sonst solche Vorfälle anders behandelt werden. Ich kann auch nicht beurteilen in wie weit dein Problem eine Ausnahme war oder ob solche Probleme öfter vorkommen.
Klar, es wäre sicherlich sinnvoll wenn iPhones öfter, vielleicht einmal am Tag, vielleicht beim Laden bei nicht Benutzung, sich selber überprüfen würden um bei nem Defekt frühzeitig zu warnen. Warum das nicht gemacht wird, keine Ahnung, vielleicht zu aufwendig, vielleicht in der Hardware nicht vorgesehen, oder einfach nicht dran gedacht...
Das da irgendeine Absicht dahinter steckt kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da Apple davon letztlich keinerlei Vorteil hätte.

Das ich vielleicht ein Fall von wenigen bin, ist das Eine, das ich der Einzige bin und dass dies nicht doch den ein oder anderen willkommenen Dollar Extra Revenue bringt glaube ich nun wirklich nicht.
Das eigentliche Problem ist doch nicht der Service sondern die Tatsache, dass das Eigentum der Kunden unbrauchbar gemacht wird.
Der ein oder andere könnte mit einem iPhone ohne TouchID leben, jmd der sich ein Telefon gebraucht gekauft hat und ggf dann auch hat günstig reparieren lassen, wird abgestraft und nicht vor die Wahl gestellt entweder ein eingeschränktes Telefon zu nutzen weil er die Sicherheit komprimiert hat oder teuer reparieren zu lassen, er wird dazu gezwungen...
Der initiale Gedanke, Telefone unbrauchbar zu machen ist Stein des Anstosses! Und der Eindruck entsteht ob gewollt oder nicht und es fügt sich eben mit den teuren Serviceleistungen von Apple in ein entsprechendes Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hmmm *überleg*....wir schweifen zwar ab, aber ich denke, wenn die Verzweiflung groß genug wäre, es als letzten Ausweg zu sehen?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass so eine Verzweiflungsschwelle eines 8.Klässlers niedriger liegt, wenn es um ein für ihn sehr teures Handy geht. ;)
Von daher würde ich sagen, dass es genügend Leute gibt, die für die Reparatur eines gebrauchten Gerätes keine x-hundert Euro bei Apple ausgeben wollen, und nach meinem Verständnis auch nicht müssen....also gezwungen werden sollten.
Ich hab zwar weiter oben noch die Auto-Vergleiche angeprangert, jetzt passt es aber doch, wie ich finde
Wenn sich jemand für 5000€ ne 15 Jahre alte E-klasse kauft, oder nen Audi A8 der sollte sich eben nicht wundern wenn dieses ehemalige Premium Fahrzeug auch als alter gebrauchter im Unterhalt deutlich teurer wird wie ein, in der Anschaffung, gleich teurer Ford Focus. Dessen sollte man sich schon immer bewusst sein.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ich hab zwar weiter oben noch die Auto-Vergleiche angeprangert, jetzt passt es aber doch, wie ich finde
Wenn sich jemand für 5000€ ne 15 Jahre alte E-klasse kauft, oder nen Audi A8 der sollte sich eben nicht wundern wenn dieses ehemalige Premium Fahrzeug auch als alter gebrauchter im Unterhalt deutlich teurer wird wie ein, in der Anschaffung, gleich teurer Ford Focus. Dessen sollte man sich schon immer bewusst sein.

Genau passt super... den mit meiner 15 Jahre alten E-Klasse kann ich zu einer guten freien Autowerkstatt gehen, die Reparaturen fachgerecht durchführt allerdings günstiger als die Mercedes Vertragswerkstatt, dennoch wird das Auto nicht irgendwann von Mercedes deaktiviert.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Schlechtes Beispiel, das Teil ist aus Saphirglas, ich bin mir sicher, bevor das kaputt geht hast du die gesamte Kamera vorher vorne durch die Frontscheibe gedrückt...
Es geht um's Prinzip. Und es muss ja nicht kaputt gehen. Ein Kratzer langt auch, oder ein Staubkorn hinter der Linse. Saphirglas ist kein Adamantium und kann ganz fix mal ne Schramme haben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
als alter gebrauchter im Unterhalt deutlich teurer wird wie ein, in der Anschaffung, gleich teurer Ford Focus.
Das ist auch völlig unstrittig. Und wieder schweifen wir ab. Hehe...;)
Aber wenn der 15 Jahre alte Benz plötzlich nicht mehr fährt, ja quasi Schrott ist, nur weil ich ein anderes Zubehör-Zündschloss bei einer Tankstellenwerkstatt anstelle direkt bei Mercedes verbauen lasse, sind wir wieder am Anfang der unterschiedlichen Auffassungen von "Reparateurzwang". :)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Farafan

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist auch völlig unstrittig. Und wieder schweifen wir ab. Hehe...;)
Aber wenn der 15 Jahre alte Benz plötzlich nicht mehr fährt, ja quasi Schrott ist, nur weil ich ein anderes Zubehör-Zündschloss bei einer Tankstellenwerkstatt anstelle direkt bei Mercedes verbauen lasse, sind wir wieder am Anfang der unterschiedlichen Auffassungen von "Reparateurzwang". :)
Der Teil des Vergleichs lässt sich aber leider nicht mehr so einfach aufs iPhone übertragen, weil eben die Vorraussetzungen andere sind. Autohersteller bauen nichts mehr selber sondern kaufen bei großen Zulieferern, klar Apple macht das auch, offenbar zahlen die aber die Preise um die exklusivrechte an den Komponenten zu haben, was Mercedes und co nicht zu tun scheinen, sonst wäre es gar nicht möglich Bremsscheiben und andere Komponenten von Drittanbietern zu bekommen. Könnten die Autobauer das verhindern, bin ich mir sicher, sie würden es tun.
Und bevor wir da weiter eintauchen, sollten wir vielleicht noch ein paar Jahre warten, noch sind in Autos nicht Dinge wie Touch ID zum speichern persönlicher Dinge verbaut (so weit ich weis), ob man später dann solche Komponenten auch einfach von Drittanbietern zukaufen können wird, ist ja noch gar nicht klar.
Und wenn man mich fragen würde ob ich es gut fände wenn Apple sich stärker öffnen würde und Ersatzteile auch frei verkaufen würde, würde ich vermutlich sagen: "wenn sichergestellt ist das sich deshalb an der Sicherheit nichts verschlimmbessert habe ich nichts dagegen!"
Die Frage ist in wie weit das dann garantiert werden kann...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin mir aber sicher das bei Dingen wie Wegfahrsperre oder Fahrzeugortung die freie Werkstatt die Segel streichen wird und dich an die Vertragsbetriebe verweisen muss.

Das Ganze hier nimmt leicht absonderliche Züge an. Mag an Rosenmontag liegen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
würde ich vermutlich sagen: "wenn sichergestellt ist das sich deshalb an der Sicherheit nichts verschlimmbessert habe ich nichts dagegen!"
Jetzt frage ich Dich mal allen Ernstes: Was genau verschlechtert sich an der Sicherheit Deines Gerätes, wenn ich in meins einen Homebutton einbauen lasse, der keinen oder nur einen "nachgebauten" Sensor hat?

Das wird irgendwie der Thread der Vergleiche...;)
Wenn ich meine Haustür den ganzen Tag offen stehen lasse, wird Deine Wohnung oder Dein Haus deshalb unsicherer?
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Jetzt frage ich Dich mal allen Ernstes: Was genau verschlechtert sich an der Sicherheit Deines Gerätes, wenn ich in meins einen Homebutton einbauen lasse, der keinen oder nur einen "nachgebauten" Sensor hat?

Das wird irgendwie der Thread der Vergleiche...;)
Wenn ich meine Haustür den ganzen Tag offen stehen lasse, wird Deine Wohnung oder Dein Haus deshalb unsicherer?
Naja, nichts, wenn es nur deines ist und du es dann für dich weiter verwendest. Was ist aber wenn böse Buben die Gelegenheit nutzen um veränderte Sensoren zu verbauen um anschließend an deine Daten zu kommen, wenn die solche Geräte dann weiter verkaufen? Oder was ist wenn du dem Bösen Buben auf den Leim gehst weil du den günstigen Reparaturpreis so verlockend fandest?
Klar, man könnte vielleicht auch den Sensor stilllegen lassen um Kosten zu sparen, vielleicht will Apple das aber nicht und ich meine jetzt nicht nur um die Kunden weiter zu schröpfen, sondern viel mehr weil sie durch solche Dinge eine Beschädigung der Marke befürchten wenn dann überall "defekte" iPhones benutzt werden. Man will halt das auch andere Passanten sehen, iPhones funktionieren einfach, und nicht das diese mit anhören das ne richtige Reparatur zu teuer war und man deshalb die billigere Variante genommen hat...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Was ist aber wenn böse Buben die Gelegenheit nutzen um veränderte Sensoren zu verbauen um anschließend an deine Daten zu kommen, wenn die solche Geräte dann weiter verkaufen? Oder was ist wenn du dem Bösen Buben auf den Leim gehst weil du den günstigen Reparaturpreis so verlockend fandest?

Seit das 5S auf dem Markt ist hatten diese "bösen Buben" alle Zeit der Welt, jetzt plötzlich sieht Apple Handlungsbedarf.o_O
 
  • Like
Reaktionen: sunracer und saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe keine Ahnung ob es zuvor keine Überprüfung gegeben hat, wenn das nicht der Fall war, ist es doch erstmal gut das sich da was verändert hat.
Vielleicht weil jetzt mehrere Hersteller ähnliche Technik verbauen und somit auch das Potenzial größer wurde das "böse Sensoren" auf den Markt kommen
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wenn es so einfach wäre, mit einem manipulierten Homebutton die Touch ID zu umgehen, hätte man das schon längst publik gemacht, schon allein um Apple eins auszuwischen, aber egal...
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Wenn es so einfach wäre, mit einem manipulierten Homebutton die Touch ID zu umgehen, hätte man das schon längst publik gemacht, schon allein um Apple eins auszuwischen, aber egal...
Genau, Apple könnte für diesen Fall auch einfach nur die Fingerprint-Funktion stilllegen, sodass der Nutzer wieder das PW eingeben muss. Damit wäre auch weiterhin die Sicherheit gewährleistet - immerhin haben Handys ohne Fingerprint auch nur diese Sicherheitsmöglichkeit...

Aber nein, Apple deaktiviert gleich das komplette Handy o_O
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Klar, man könnte vielleicht auch den Sensor stilllegen lassen um Kosten zu sparen, vielleicht will Apple das aber nicht und ich meine jetzt nicht nur um die Kunden weiter zu schröpfen, sondern viel mehr weil sie durch solche Dinge eine Beschädigung der Marke befürchten wenn dann überall "defekte" iPhones benutzt werden. Man will halt das auch andere Passanten sehen, iPhones funktionieren einfach, und nicht das diese mit anhören das ne richtige Reparatur zu teuer war und man deshalb die billigere Variante genommen hat...

Fragt sich welcher Schaden schwerer wiegt, ein Hinweis auf dem Telefon dass sicherheitsrelevante Funktionen aufgrund defekter Komponenten deaktiviert wurden oder die reihenweise komplette deaktivierung von Telefonen...
Da es fuer Apple keinen merklichen Unterschied machen dürfte, da Fehlverhalten maximal in Foren durch meckern abgestraft wird, nicht aber an der Kasse, sowie viele Kunden durch Appkaeufe und weiteren Produkten wie Apple TV etc an Apple gebunden wurden, hat sich Apple eben für die in diesem Fall kommerziell sinnvollere und weniger kundenfreundlichere Alternative entschieden, was aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Was ich nicht verstehe, der Fehler ist jetzt nicht neu und vielen "Bastelbuden" auch bekannt. Deshalb bieten auch viele keine Reparatur dafür an. Warum ausgerechnet jetzt so ein Geschrei deswegen gemacht wird, bleibt mir schleierhaft ¯\_(ツ)_/¯.

Meine 6er war jetzt auch mal bei einer Bastelbude, da das Mic der Frontkamera ein Ding weg hatte und Siri nicht mehr funktioniert hat. Die Apple Hotline hat nicht mal eine Reparatur vorgeschlagen sondern gleich den kompletten Austausch des Handys. Das war aber für mich keine Alternative o_O.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Gibt es eigentlich eine Regel die vorschreibt, wie oft pro Seite in diesem Thread das Wort "Bastelbude" verwendet werden muss, oder machen das alle Beteiligten freiwillig?

Eine Forensuche ergibt 81 Treffer, erste Erwähnung war der 18. Januar 2016. Was ist in den letzten drei Wochen passiert?
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
In den letzten Wochen tauchen halt täglich Posts von neuen Usern auf, die in so einer Bastelbude waren, das auch schreiben und sich ernsthaft wundern, wenn anschließend das Handy nicht mehr funktioniert.

Es ist leider ein Trend geworden, in solche - nennen wir sie doch mal ganz krass BaBus - zu gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan