• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Jensxtra

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
1
Also ich bin auch kurz davor mir das neue Apple TV zu kaufen, aber wenn ich hier so lese werde ich wohl noch ein bisschen abwarten.

Derzeit benutze ich ein Fire TV. Wollte aber auf Apple TV umsteigen da all meine Hardware Produkte auch von Apple sind (IPhone, IPad, MacBook).
Ich steige aber nur auf Apple um wenn ich dort auch Apps wie Amazon, ARD, SevenTV nutzen kann. Wie seht ihr die Chancen dass es diese Apps in den kommenden Wochen in den App Store schaffen? Gibt es eigentlich eine Übersicht der Apps die bereits vorhanden sind?

Ich habe mir jetzt Apple TV gekauft, ich habe mehr erwartet, ich hoffe das sich Apple TV noch mehr einfallen lässt, ich habe auch noch iPhone und iPad von Apple damit bin ich zufrieden
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Könnt ihr mal bitte probieren Musikvideos von AppleMusic per AirPlay auf dem AppleTv wiederzugeben !?

Bei mir will das nicht funktionieren
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Ich hatte auch im Plan, mir zu Weihnachten AT4 zu kaufen! Mac, iPhone, iPad Air 2 und iPod Nano besitze ich schon.
Wozu nun ATV? So richtig verstand ich diese Sache nicht, habe mich aber hier und da belesen. OK, Spieler bin ich nicht, weiß nicht ob ich dies jemals nutze. Netflix und Amazon Prime nutze ich über den Amazon-Stick. Damit auch Amazon Photo. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Zumindest fällt mir nichts ein, was mich gravierend stört!
Ok, wozu nun ATV? Meine Vorstellungen waren nun, Fotos, Videos, Filme per Stream über ATV auf dem Fernseher zu betrachten.
Hoffte auch, Aufnahmen von EyeTV problemlos auf den TV zu streamen zu können. Meine Erkenntnis nun nach dem ganzen, was ich las: So richtig funktioniert von dem von mir erhofften nichts! Ich zitiere mal: " ..auch per AirPlay übertragene Filme und Fotos vom iPhone verlieren auf dem Weg über das Apple TV auf den Fernseher sichtbar an Schärfe. Und je nach Film-Material produziert Apple TV heftige Ruckler. Betroffen sind alle Videos, die mit 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden. Dazu zählen etwa Beiträge aus den Mediatheken. Man kann das teils heftige Stottern zwar abstellen, in dem man die Bildausgabe vom Apple TV im Menü von „Auto“ oder „60Hz“ auf „50Hz“ umstellt, müsste das aber je nach Film stets aufs Neue anpassen." Da wird mir schlecht! Ist dies wirklich so?
Habe jetzt keine Lust, den Post betr. EyeTV herauszusuchen! Aber auch dies soll ja auch nicht so einfach funktionieren, die Aufnahmen auf den TV zu streamen! Bisher auf USB-Stick kopieren und über den WD-Mediaplayer abspielen, ist sicher nicht die bequemste Lösung. Funktioniert aber erstklassig! Top Bild und keine Ruckler!
Macht mir mal Mut, dass dies alles nicht stimmt und ATV 4 für meine Nutzung eine Bereicherung ist!!! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: dakika63

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich fasse mal deinen Post zusammen: "Ich habe festgestellt, dass ich das ATV4 nicht brauche und es fast alles, was ich davon erwarte nicht beherrscht. Ich moechte es aber trotzdem haben, also liefert mit bitte Gruende, das Geld auszugeben."
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Macht mir mal Mut, dass dies alles nicht stimmt und ATV 4 für meine Nutzung eine Bereicherung ist!!! Danke!
Es ist keine Bereicherung und wird auch bei dir verstauben. Kauf dir einstweilen ein ATV 3, das ist viel billiger und die Filme/ Streams laufen damit auch. Oder auch ein FireTv, das kann auch derzeit mehr. ATV 4 braucht noch einige Zeit um zu reifen, der Apfel ist noch ziemlich hart und sauer, fast ungenießbar. Da kannst du immer noch zuschlagen, wenn die Software gereift ist, weitere apps da sind und es im Preis noch ein Stück gefallen ist. Und du auch weißt wofür eigentlich der viele Hauptspeicher genutzt werden kann und warum man mehr als 8 Gb brauchen soll, wenn man keine Spiele nutzt.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Hmh! Schade! Scotch hat es auf den Punkt gebracht! Also werde ich die Vernunft siegen lassen!
Habt vielen Dank!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich bereue den Kauf des Apple TV 4 - aus meiner Sicht ist das Gerät samt Software eine Fehlkonstruktion
  • Die Eingabe von Text verdient nur Hohn und Spott
  • Viele Apps ruckeln
  • Das Gerät stürzt regelmäßig ab - Blackscreen statt Bluescreen
  • Die Fernbedienung landet im dunklen Wohnzimmer quasi immer falsch herum in der Hand
  • Die Fernbedienung wirkt nicht mehr so wertig, Gehäuse knarzt - Plastik statt Alu
  • Bedienung ist un-ergonomisch, viel Gewische - unpräzise und haptisch schlecht gemacht - das erste Apple Gerät, bei dem ich die Bedienung lernen muß - die Apple TV 3 Fernbedienung war in jeder Hinsicht intuitiver und wertiger.
Einiges kann man per Software Update sicher beheben, aber die Fernbedienung geht gar nicht.

Gepaart mit der abnehmenden Ergonomie von IOS und der Ver-Bonbonisierung von OSX und sinnfreien Produkten alla Watch nimmt meine Zufriedenheit mit Apple immer weiter ab. Quo Vadis - Apple? Jonathan Ive kann Geräte Design - von Softwareergonomie versteht er soviel wie mein Großvater - man kann einfach nicht alles auf dem Altar des Designs opfern.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ich bereue den Kauf des Apple TV 4 - aus meiner Sicht ist das Gerät samt Software eine Fehlkonstruktion
  • Die Eingabe von Text verdient nur Hohn und Spott
  • Viele Apps ruckeln
  • Das Gerät stürzt regelmäßig ab - Blackscreen statt Bluescreen
  • Die Fernbedienung landet im dunklen Wohnzimmer quasi immer falsch herum in der Hand
  • Die Fernbedienung wirkt nicht mehr so wertig, Gehäuse knarzt - Plastik statt Alu
  • Bedienung ist un-ergonomisch, viel Gewische - unpräzise und haptisch schlecht gemacht - das erste Apple Gerät, bei dem ich die Bedienung lernen muß - die Apple TV 3 Fernbedienung war in jeder Hinsicht intuitiver und wertiger.
Einiges kann man per Software Update sicher beheben, aber die Fernbedienung geht gar nicht.

...und ich bin sehr zufrieden! Ich habe weder Ruckler oder eine knarzende FB, einen Text habe ich seit der Ersteinrichtung vor drei Wochen nicht mehr eingegeben, die FB tut was sie soll perfekt...

Vielleicht ist es an der Zeit sich mal auf dem freien Markt umzuschauen ob es da nicht passendere Möglichkeiten gibt ....

Ich will damit nicht sagen das das ATV 4 perfekt ist, aber es erfüllt für mich seinen Zweck hervorragend. Und ich freu mich auf das was da noch kommen mag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Audionymous

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
aber sowas von!

Kann das auch irgendwie nicht bearbeiten am iPad, oder löschen und neu Posten (...ich mache das zweite Glas Wein dafür verantlich )
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich bereue den Kauf des Apple TV 4 - aus meiner Sicht ist das Gerät samt Software eine Fehlkonstruktion
  • Die Eingabe von Text verdient nur Hohn und Spott
  • Viele Apps ruckeln
  • Das Gerät stürzt regelmäßig ab - Blackscreen statt Bluescreen
  • Die Fernbedienung landet im dunklen Wohnzimmer quasi immer falsch herum in der Hand
  • Die Fernbedienung wirkt nicht mehr so wertig, Gehäuse knarzt - Plastik statt Alu
  • Bedienung ist un-ergonomisch, viel Gewische - unpräzise und haptisch schlecht gemacht - das erste Apple Gerät, bei dem ich die Bedienung lernen muß - die Apple TV 3 Fernbedienung war in jeder Hinsicht intuitiver und wertiger.
Einiges kann man per Software Update sicher beheben, aber die Fernbedienung geht gar nicht.

Gepaart mit der abnehmenden Ergonomie von IOS und der Ver-Bonbonisierung von OSX und sinnfreien Produkten alla Watch nimmt meine Zufriedenheit mit Apple immer weiter ab. Quo Vadis - Apple? Jonathan Ive kann Geräte Design - von Softwareergonomie versteht er soviel wie mein Großvater - man kann einfach nicht alles auf dem Altar des Designs opfern.

Die Texteingabe geht wie am firetv auch. Man muss nicht zwingen wischen, sondern kann auch tappen.
Bei mir ruckelt keine einzige App.
Hab das Gerät jetzt 4 Wochen und bisher ist es noch kein einziges Mal abgestürzt.
Dann leg die Fernbedienung richtig hin, dann nimmst du sie auch richtig auf.
Keine Ahnung was du hast, bei mir ist sie aus alu, Glas und Plastik. Und Knacksen tut da auch nichts.

Hört sich so an als erfindest du Sachen um das Gerät schlecht zu machen.


@Helmpflicht auf Werkzeug und dann edit.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Helmpflicht

Green Apple

Querina
Registriert
21.09.15
Beiträge
181
Ich habe Apple TV 4 jetzt 3 Tage im Betrieb und mir ist direkt aufgefallen das es nicht mehr die Podcast App gibt die auf dem 3er noch vorhanden war :(
Für mich eine kleine Katastrophe und total unnötige Einschränkung.
Ansonsten freue mich mich auf etwas mehr Applikationen im AppStore.
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Vielleicht für den einen oder anderen mit einer synology nas interessant: ich habe heute vom Support in Erfahrung gebracht, dass ihre “DS Video“ App für den apple tv 4 im Q2/2016 zusammen mit der finalen DSM 6 veröffentlicht werden soll. Es kann also noch gute 6 Monate dauern bis der Medienserver von synology mit einer entsprechend ansprechenden App versorgt werden kann. Schon irgendwie ein kleiner Wermutstropfen
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich habe Apple TV 4 jetzt 3 Tage im Betrieb und mir ist direkt aufgefallen das es nicht mehr die Podcast App gibt die auf dem 3er noch vorhanden war :(
Für mich eine kleine Katastrophe und total unnötige Einschränkung.
Ansonsten freue mich mich auf etwas mehr Applikationen im AppStore.
Soll aber noch kommen, ich vermisse sie auch.
 
  • Like
Reaktionen: Green Apple

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ich habe Apple TV 4 jetzt 3 Tage im Betrieb und mir ist direkt aufgefallen das es nicht mehr die Podcast App gibt die auf dem 3er noch vorhanden war :(
Für mich eine kleine Katastrophe und total unnötige Einschränkung.
Ansonsten freue mich mich auf etwas mehr Applikationen im AppStore.

Podcasts auf dem ATV geht nur über die Computer App und der eigenen Mediathek in iTunes, wenn dort Podcasts heruntergeladen sind.
Ich hab mir früher immer Podcasts in iTunes heruntergeladen und diese dann in eine Playlist gelegt. Versucht mann das jetzt, kommt eine Meldung, dass der ausgewählte Podcast aus der iCloud Mediathek gelöscht wird, und nur noch auf dem Computer zur Verfügung steht.
Unter My Playlists in Apple Music auf dem iPhone ist diese Playlist auch nicht verfügbar und wird auch nicht angezeigt, aber wie gesagt, über die Computer App des ATV und dort in der eigenen Mediathek (bei laufendem iTunes auf dem Computer) erscheint die Podcast Playlist und kann abgespielt werden.
Etwas umständlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Green Apple

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Oder auch ein FireTv, das kann auch derzeit mehr.

Vielleicht in Deinen Träumen ... das Einzige was das FireTV "mehr" kann ist 4k und das ist lächerlich da Amazon gefühlt 3 verschiedene Filme in 4k anbietet. Ansonsten Unterliegt das FireTV dem AppleTV 4 in sämtlichen Disziplinen.
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Vielleicht in Deinen Träumen ... das Einzige was das FireTV "mehr" kann ist 4k und das ist lächerlich da Amazon gefühlt 3 verschiedene Filme in 4k anbietet. Ansonsten Unterliegt das FireTV dem AppleTV 4 in sämtlichen Disziplinen.
Es kann amazon prime, spotify connect, jede Menge Spiele, amazon music... Außer dem itunes store und apple music die apple proprietär sind, kann das fire tv doch alles was atv4 kann. Selbst airplay geht, wenn auch nicht proprietär, logisch. Ich war gerade im Media Markt, da liegen die atv4 für nur 165€ wie Blei im Regal, es bietet einfach (noch) zu wenig für seinen Preis. Kann ja noch werden, aber bis dahin rate ich eher zum Fire Tv, das 1er leistet mir sehr gute Dienste. Vom 2er mit 4k rede ich noch nicht mal...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Airplay auf dem FireTV ist mehr als schlecht! Die Spiele sind auch 99% Schrott.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Es kann amazon prime, spotify connect, jede Menge Spiele, amazon music... Außer dem itunes store und apple music die apple proprietär sind, kann das fire tv doch alles was atv4 kann. Selbst airplay geht, wenn auch nicht proprietär, logisch. Ich war gerade im Media Markt, da liegen die atv4 für nur 165€ wie Blei im Regal, es bietet einfach (noch) zu wenig für seinen Preis. Kann ja noch werden, aber bis dahin rate ich eher zum Fire Tv, das 1er leistet mir sehr gute Dienste. Vom 2er mit 4k rede ich noch nicht mal...

....und macht für mich (und potenzielle Käufer mit ähnlichem Profil) gar keinen Sinn, da ich weder Amazon Prime Kunde bin (kostet extra p.J.) noch habe ich jemals Spotify ausprobiert, oder bei Amazon Musik gekauft.
Seit 2005 habe ich aber viele Alben, Filme und Serien bei iTunes erstanden. Die Sammlung ist inzwischen ansehnlich.
Ich möchte meine Box nicht mehr missen; Luft nach oben ist natürlich noch