• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Es kann amazon prime, spotify connect, jede Menge Spiele, amazon music... Außer dem itunes store und apple music die apple proprietär sind, kann das fire tv doch alles was atv4 kann. Selbst airplay geht, wenn auch nicht proprietär, logisch. Ich war gerade im Media Markt, da liegen die atv4 für nur 165€ wie Blei im Regal, es bietet einfach (noch) zu wenig für seinen Preis. Kann ja noch werden, aber bis dahin rate ich eher zum Fire Tv, das 1er leistet mir sehr gute Dienste. Vom 2er mit 4k rede ich noch nicht mal...

Aha, das FireTV kann also Amazon Prime und Amazon Music aber kein iTunes Store und kein Apple music was aber egal ist da diese Deiner Meinung nach "proprietär" sind. Aber Amazon Prime und Amazon Music hat gefälligst zu fluppen auf dem ATV? Korrekt soweit wiedergegeben? Muss ich dazu was sagen? Sind Amazon Prime und Amazon Music Dir nicht "proprietär" genug? Sorry selten sowas zurecht gebogenes gelesen ...

Das FireTV kann einfach nichts besser. Gut Amazon Prime läuft drauf aber was soll das schon für ein Argument sein, ich meine wäre traurig wenn nicht ... Dafür läuft eben kein iTunes Store drauf und ich bin mir sicher das eher Amazon Prime auf dem ATV 4 erscheint (erste Gerüchte sagen bereits noch vor Weihnachten) als iTunes auf dem FireTV erscheint, also kündigt sich wohl ein Punktsieg an?

Dafür kann ich jede Menge aufzählen was das FireTV schlechter macht, z.B. träge Menünavigation, keine App übergreifende Sprachsuche, kein App Switching / benutzbares Multitasking. Und die Spiele sind zahlreicher (wow Kunststück mit jahrelangem Vorsprung) aber nicht einmal im Ansatz so gut wie das was an Spielen schon nach 1 Monat im App Store drin ist. Und das ist eigentlich auch schon wieder richtig traurig für das FireTV.

Also bevor er sich das holt kann er sich auch gleich diese gruselige Sky Box ins Wohnzimmer stellen.

Ich war gerade im Media Markt, da liegen die atv4 für nur 165€ wie Blei im Regal, es bietet einfach (noch) zu wenig für seinen Preis.

Und das machst Du jetzt woran fest? Weil in den 5 Minuten die Du vorm Regal standest keine Horden eingefallen sind und ATV's aus dem Regal gerissen haben? Ehrlich jetzt was soll "wie Blei" aussagen?

Sind denn inzwischen mehr FireTV bei Media Markt verkauft worden? Schon klar.

Mit dem ATV 4 wird es eventuell wie mit der Apple Watch enden, die ewigen Miesmacher prognostizieren den Flopp schlechthin und anschließend sind die Verkaufszahlen überragend.

/Ergänzung: Apple Music läuft übrigens bereits auf dem FireTV, selber nicht probiert aber gelesen vor Kurzem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Audionymous

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Also ich habe mein ATV 4 diese Woche bekommen und bin bis jetzt zufrieden. Filme und Spiele laufen flüssig. Und spielen mit dem Nimbus macht auch grossen spass. Ich selber würde eigentlich nur dann zum FireTV raten wenn ich nur die Dienste von Amazon nutze. Ist meine Meinung.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Aha, das FireTV kann also Amazon Prime und Amazon Music aber kein iTunes Store und kein Apple music was aber egal ist da diese Deiner Meinung nach "proprietär" sind.
Nicht meiner Meinung nach. Der Store läuft nur auf apple Geräten und das nennt man proprietär. Wie du richtig feststellst wird amazon sein prime Angebot eher auf die apple hardware bringen als umgekehrt. Davon wird dann das atv4 profitieren während einem firetv user der itunes store wohl auch egal wäre. Ich sagte doch, dass das atv 4 noch gut werden kann, derzeit ist es das noch nicht. Auch wenn die Bedienerführung unbestritten etwas besser flutscht.

Was den Media Markt angeht - ich hab das daran fest gemacht, dass ich einen Verkäufer gefragt habe, der mir sagte, dass es auch bei 165€ schlecht läuft und viele Kunden vor allem erst die remote app abwarten wollen.

Ansonsten versteh ich nicht recht was du mir sagen willst. Das FireTv ist für amazon seit Monaten ein Bestseller, weil es gut ist und seinen Dienst für die geneigten Anwender verrichtet. Klar kann apple mit Atv 4 oder 5 auch mal dahin kommen. Derzeit ist das aber nur ein unausgereiftes, überteuertes Spielzeug und du kannst dir deinen Kauf ja gerne schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
keine App übergreifende Sprachsuche

Das geht auf dem ATV4? Wie denn - bei mir sucht Siri ausschliesslich in Filmen/Serien. Nicht mal den App Store kann man durchsuchen..?!

Und die Spiele sind zahlreicher (wow Kunststück mit jahrelangem Vorsprung)

Naja, dafür lassen sich iOS Spiele mit überschaubarem Aufwand portieren - das dürfte den "jahrelangen" (wieviele sind es - zwei?) Vorsprung zumindest ausgleichen ;)

Mit dem ATV 4 wird es eventuell wie mit der Apple Watch enden, die ewigen Miesmacher prognostizieren den Flopp schlechthin und anschließend sind die Verkaufszahlen überragend.

Gab es endlich Verkaufszahlen zur Watch? Kannst du mal den Link posten?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@Scotch Auch wenn ich die Eiswürfel in deinem Whisky nach wie vor gruselig finde (oder ist das doch nur ein Bourbon?) - deine Argumente sind richtig, kann ich nur unterstreichen. Apple muß an der Watch und dem atv 4 noch ne Menge tun...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich find' mein ATV4 eigentlich ganz cool - aber irgendwie unfertig. Ich hatte es mir eigentlich nur wegen der Sprachsteuerung gekauft und da hatte ich natürlich was auf dem Niveau von Siri auf den iDevices erwartet. Verglichen damit ist das ATV4 strohdumm. Wohlgemerkt: Erkennen tut das ATV4 alles 1a - aber dann macht es irgendwie nix damit :(

Deshalb finde ich den Beitrag von @Expedia interessant:

keine App übergreifende Sprachsuche

Anscheinend scheint das ja doch zu gehen - bei mir allerdings nicht :(
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Anscheinend scheint das ja doch zu gehen - bei mir allerdings nicht :(

Er meint wahrscheinlich ITunes store und Netflix, die beiden apps gehen schon mit siri. Apple Music soll auch bald mit Siri funktionieren, das wäre sicher noch ein dickes Plus. Und hoffentlich die prime app - wenn sie denn wirklich kommt.

Sonst kann siri auf dem atv wirklich noch nicht viel, dass hast du imo richtig beobachtet. Ist aber sicher ausbaufähig. Mir würde allerdings die remote app noch mehr helfen als siri - ich werde von siri schon öfter nicht verstanden, vor allem bei englischen Ausdrücken (was eher nicht an meiner Aussprache liegt).
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Was den Media Markt angeht - ich hab das daran fest gemacht, dass ich einen Verkäufer gefragt habe, der mir sagte, dass es auch bei 165€ schlecht läuft und viele Kunden vor allem erst die remote app abwarten wollen.

Ansonsten versteh ich nicht recht was du mir sagen willst. Das FireTv ist für amazon seit Monaten ein Bestseller, weil es gut ist und seinen Dienst für die geneigten Anwender verrichtet. Klar kann apple mit Atv 4 oder 5 auch mal dahin kommen. Derzeit ist das aber nur ein unausgereiftes, überteuertes Spielzeug und du kannst dir deinen Kauf ja gerne schön reden.

Na dann ist ja alles roger, wenn eine so mega kompetente Quelle wie ein Media Markt Verkäufer das gesagt hat. :rolleyes:

Ich red mir gar nichts schön, ich habe beide Geräte und kann mir da ein ganz neutrales Urteil bilden und scheine im Gegensatz zu einigen hier logisch denken zu können. Andere jedoch scheinen wegen Kleinigkeiten wie App Remote ein ganzen Produkt zum Fail reden zu wollen, ziemlich peinlich meiner Meinung nach da an der Realität vorbei.
Das Fire Fone war auch ein Bestseller bis sie es aus dem Programm genommen haben. Ist schon praktisch wenn man auf seiner eigenen Website bestimmen kann was "Bestseller" ist und was nicht. :cool:

@Scotch Bei mir ist eine App übergreifende Suche bereits mit Siri in Netflix und iTunes möglich. Plex hat es auch bereits angekündigt nachliefern zu wollen. Drittanbieter Apps haben offiziell eine Möglichkeit auf die entsprechende API zuzugreifen. Das ist schlichtweg beim FireTV nicht möglich und zukünftig lediglich für die USA angekündigt.
Meiner Logik nach ist somit das ATV4 in diesem Punkt in keiner Weise dem FireTV unterlegen, eher überlegen. Kann man das anders sehen?

Ja zwei Jahre Vorsprung sind ziemlich peinlich für den Schrott der im FireTV Store rumgammelt. Hast Du einen FireTV? Was für geniale Spiele zockst Du da so drauf? Bin wirklich gespannt. Ich habe kein ATV 4 (und auch kein FireTV) wegen der Spiele aber zu mindestens sind die bisher auf dem ATV 4 unterhaltsam und funktionieren. Machen einfach Lust auf mehr. Auf dem FireTV sind die eher ein abschreckendes Beispiel.

Es mag keine offiziellen Zahlen zur Watch geben (und das aus sehr gutem Grund ganz ohne Paranoia) aber es gibt Quartalszahlen an denen man ableiten kann das der Markt für Smartwatches von Apple aufgerollt wurde und derzeit dominiert wird. Das dürfte ausreichen um zu mindestens denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die der Meinung waren das die Watch für Apple ein finanzieller Flop wird. Ähnliches wird sicherlich mit dem ATV 4 und der Vorstellung passieren das dieser "wie Blei" in den Regalen liegt. Vielleicht beim Schweinemarkt um die Ecke aber generell wäre ich überrascht wenn dem so wäre.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Bei mir ist eine App übergreifende Suche bereits mit Siri in Netflix und iTunes möglich. (...) Meiner Logik nach ist somit das ATV4 in diesem Punkt in keiner Weise dem FireTV unterlegen, eher überlegen. Kann man das anders sehen?

Naja, sagen wir es mal so: Die Technik ist an Bord, genutzt wird sie bisher eher weniger... Ich kann auch nicht "in iTunes" suchen, sondern ausschliesslich in Filmen und Serien. Bei meiner Musik ist schon wieder Schluss. Wie gesagt: Da hatte ich nach den Ankündigungen weit mehr erwartet. Über die Marke "Siri" weckt da Apple IMHO auch komplett andere Erwartungen, als was sie dann (derzeit) liefern.

Schauen wir mal, wer schneller wirklich App-übergreifende Steuerung ermöglicht. Die Technik hat Amazon ja nun auch bereits an Bord.

Hast Du einen FireTV?

Nein.

Was für geniale Spiele zockst Du da so drauf?

Dafür dient bei mir eine XBOne. Welche genialen Spiele hab' ich denn auf dem ATV verpasst? Ich kenne bisher nur das unspielbare Galaxy on Fire. Das war ein "einmal und nie wieder" Erlebnis.

Ich habe kein ATV 4 (und auch kein FireTV) wegen der Spiele aber zu mindestens sind die bisher auf dem ATV 4 unterhaltsam und funktionieren.

Moment mal: Du ziehst hier dermassen vom Leder, aber besitzt keine der Plattformen??? Findest du das nicht ... seltsam?! Woher in aller Welt willst du wissen, ob die Spiele auf dem ATV "unterhaltsam" sind und "funktionieren", wenn du gar kein ATV hast???

die ewigen Miesmacher prognostizieren den Flopp schlechthin und anschließend sind die Verkaufszahlen überragend

Es mag keine offiziellen Zahlen zur Watch geben

Diese "Diskussion" endet hier, was mich betrifft. Ist ja wohl ein Witz!
 

Green Apple

Querina
Registriert
21.09.15
Beiträge
181
Podcasts auf dem ATV geht nur über die Computer App und der eigenen Mediathek in iTunes, wenn dort Podcasts heruntergeladen sind.
Ich hab mir früher immer Podcasts in iTunes heruntergeladen und diese dann in eine Playlist gelegt. Versucht mann das jetzt, kommt eine Meldung, dass der ausgewählte Podcast aus der iCloud Mediathek gelöscht wird, und nur noch auf dem Computer zur Verfügung steht.
Unter My Playlists in Apple Music auf dem iPhone ist diese Playlist auch nicht verfügbar und wird auch nicht angezeigt, aber wie gesagt, über die Computer App des ATV und dort in der eigenen Mediathek (bei laufendem iTunes auf dem Computer) erscheint die Podcast Playlist und kann abgespielt werden.
Etwas umständlich gelöst.

Danke für Deine Erläuterung
Ich werde direkt mal schauen
LG
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Und mal was recht nettes: Quadstream für das ATV

Funktioniert super!

Jetzt braucht es noch eine VPN App für das tvOS und dann gibt es Channel 4, E4, More4 und andere britische Sender per Lifestream.

Ich freu mich echt auf die Entwicklung. Gut, Helene Fischer muss jetzt ned sein . ImageUploadedByApfeltalk1449175432.086622.jpg
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Danke für Deine Erläuterung
Ich werde direkt mal schauen
LG

Oder eine der Podcast Apps aus dem App Store laden. Sind zwar Drittanbieter Apps aber ich nutze "Podcasts by Mytuner" welche für den Übergang ganz brauchbar ist und hoffe auf eine native Overcast App.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

Guten Morgen in die Runde!

Wie einige User mitbekommen haben, wurden bestimmte Beiträge in den Trash verschoben. Dort kann man sich noch gerne eine Weile an dem Kindergarten erfreuen, der gestern Abend wieder mal stattfand.

Zum wiederholten Male: Bleibt beim Thema und lasst es sein, persönliche Angriffe hier auszutragen!

Mir ist vollkommen egal, wer, wie, warum und weshalb Schuld an einer "Eskalation" hat. Dies gehört hier nicht rein. Punkt.

Ich wünsche einen schönen entspannten Tag. Jungs, es ist bald Weihnachten. Calm down, please! :)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Moment mal: Du ziehst hier dermassen vom Leder, aber besitzt keine der Plattformen??? Findest du das nicht ... seltsam?! Woher in aller Welt willst du wissen, ob die Spiele auf dem ATV "unterhaltsam" sind und "funktionieren", wenn du gar kein ATV hast??

Auf Grund des getrolles wurde die Antwort hierauf verschoben, natürlich habe ich beide Geräte "Ich habe kein ATV 4 (und auch kein FireTV) wegen der Spiele" soll lediglich bedeuten das ich weder ein ATV 4 noch ein FireTV alleine wegen der Spiele angeschafft habe, beide sind überwiegend Streamingboxen. Zum "richtigen" spielen bevorzuge ich einen Gaming PC da mir die Beschränkungen einer Streamingbox oder auch einer Konsole durchaus klar sind. Also die Meinung zu beiden Geräten basiert ganz klar auf die Erfahrung im dauerhaften Umgang mit beiden Geräten, eben auch dem "casual gaming".
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Na dann ist ja alles roger, wenn eine so mega kompetente Quelle wie ein Media Markt Verkäufer das gesagt hat. :rolleyes:
Ja, ich halte einen Verkäufer, der zwangsläufig nah am Kunden ist, für kompetent eine Aussage zu treffen ob er ein Gerät zum Angebotspreis verkaufen kann.

Andere jedoch scheinen wegen Kleinigkeiten wie App Remote ein ganzen Produkt zum Fail reden zu wollen, ziemlich peinlich meiner Meinung nach da an der Realität vorbei.
Das die app fehlt macht nicht das ganze Gerät zum Fail. Es ist jedoch für viele ein Grund abzuwarten. Nicht jeder möchte den Fernseher anschalten, um Musik aus der Cloud zu hören und Siri funktioniert ja bei apple Music / iTunes match Musik nicht. Das heißt nicht, dass die Hardware schlecht ist, es fehlt aber ein entscheidendes Stück Software ausgerechnet von apple selbst. FireTV oder moderne AV Receiver erlauben das direkte Streamen von Spotify mit dem IDevice als Steuerung. Ein klarer Punkt für das FireTV. Vielleicht kommt ja Spotify Connect auch noch für ATV 4?

Ist schon praktisch wenn man auf seiner eigenen Website bestimmen kann was "Bestseller" ist und was nicht. :cool:
Auch apple ist meist die einzige Quelle für seine Verkaufszahlen, Microsoft dito.... Mit dem Fire Fone hast du wohl recht, habe nie eines in freier Wildbahn gesehen. Das FireTV ist allerdings in meinem Bekanntenkreis sehr verbreitet, der Stick auch, aber da gibt es so einige Unzufriedene. Die Hardware ist echt zu schwach wie auch beim Chromecast.



Kann man das anders sehen?
Ja, kann man. Wenn alle Ankündigungen, die ja nicht von apple selbst kommen, sondern von Dritten und tw. vielleicht nur Gerüchte sind, umgesetzt sind, ist das ATV 4 (oder 5?) die klar beste Plattform. Als Wichtigste zu nennen sind aus meiner Sicht die app Remote, Siri übergreifend für apple Music, Amazon Prime Video und Spotify Connect, ggf. Skype.
Wenn das ATV 4 fertig ist, wird es das heutige Fire TV hinter sich lassen. Nur so wie das derzeit bei apple läuft, so fürchte ich, wird wohl Fire TV 4 raus sein, bevor auch nur die remote app funktionsfähig kommt - leider. Sollte ich hier (hoffentlich) unrecht haben und sollte es doch schneller gehen, wird das nächste Sonderangebot um die 160 € für ATV 4 genutzt und ATV 3 und Fire TV fliegen beide raus.


Dies gehört hier nicht rein. Punkt.
Cohni - Du hast recht. Die Diskussion wurde unsachlich, sorry. Ich habe das, was ich zum Ausdruck bringen wollte, hier jetzt nochmal sachlicher zusammengefasst.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das die app fehlt macht nicht das ganze Gerät zum Fail. Es ist jedoch für viele ein Grund abzuwarten.

Naja wenn hier jemand Rat sucht und ihm abzuwarten empfohlen wird wäre das ja auch keiner Diskussion wert, gelesen von Dir hat man aber "Lohnt nicht, kauf Dir lieber ein FireTV ist wesentlich besser". Denke beide Aussagen sind einfach zu widerlegen und auch widerlegt worden. Diese Infos sollte man als Rat Suchender ruhig auch erhalten :rolleyes:


Auch apple ist meist die einzige Quelle für seine Verkaufszahlen, Microsoft dito....

Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen Quartalszahlen und dem Verkaufsrang auf der Amazon Website. Beides kommt vom Hersteller selber aber unterliegt unterschiedlichen Regularien. Der Verkaufsrang bei Amazon sagt wirklich gar nichts aus, schau Dir mal die Bestseller bei den ebooks an ... ich melde erhebliche Zweifel an ob die so wirklich stimmen ;)

Trotzdem mag man den ATV 4 kritisch sehen, potentiellen Käufern als Alternative den FireTV als besseres Gerät verkaufen zu wollen hält allerdings nicht der geringsten Prüfung stand ...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
gelesen von Dir hat man aber "Lohnt nicht, kauf Dir lieber ein FireTV ist wesentlich besser".
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast. Ich schrieb wortwörtlich:
Kauf dir einstweilen ein ATV 3, das ist viel billiger und die Filme/ Streams laufen damit auch. Oder auch ein FireTv, das kann auch derzeit mehr. ATV 4 braucht noch einige Zeit um zu reifen, der Apfel ist noch ziemlich hart und sauer, fast ungenießbar. Da kannst du immer noch zuschlagen, wenn die Software gereift ist, weitere apps da sind und es im Preis noch ein Stück gefallen ist. Und du auch weißt wofür eigentlich der viele Hauptspeicher genutzt werden kann und warum man mehr als 8 Gb brauchen soll, wenn man keine Spiele nutzt.
Das ist zusammengefasst nichts anderes als: ATV 4 ist für das Gebotene noch zu teuer, zum Filme gucken reicht ATV 3 (der Fragende wollte ja eher nicht spielen) und FireTV kann auch eine Alternative sein. Oder um es mit deinen Worten zu sagen:
und ihm abzuwarten empfohlen wird

Die Diskussion FireTV vs. ATV 4 ist dann in der Folge entstanden und war von mir nicht beabsichtigt. Aber nach aller Diskussion kann einem FireTV mehr bieten als ATV 4, wenn man nicht nur im apple Universum zu Hause ist und ist ATV4 aktuell die bessere Wahl, wenn man eben Spotify, Amazon Prime, Remote app nicht braucht/will, aber Wert auf flüssigere Bedienung und bessere Casual Games legt und dafür den recht hohen Preis berappt.
Das - und das ist nach wie vor mein unverändertes Statement - kann sich ändern, wenn denn nicht nur Gerüchte sondern echte und funktionsfähige Apps auf ATV 4 folgen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ein Apple TV 4 bietet somit wesentlich mehr wenn man sich im Apple Universum bewegt und kann wesentlich mehr bieten falls die App Unterstützung durch den entsprechenden Anbieter (Amazon, Spotify, Plex etc.) gegeben ist, korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Infuse 4 ist nun da.

Irgendwie scheint das in diesem thread untergegangen zu sein: Bis auf Amazon Prime (für den der's nutzt) ist das die fehlende App! Wenn das Programm noch Sprachsteuerung kriegt und die Oberfläche/Verwaltung von Serien besser wird, schick' ich meine XBMC/Kodi Clients in Rente!

Für mich ist zumindest die kostenlose Version ein must-have!