• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neumacianer

Jamba
Registriert
21.12.10
Beiträge
59
Guten Abend,

mein MacBook Pro 13" (mid 2010) leistet zwar seit nun fast 5 Jahren treue Dienste, ist aber hin und wieder etwas langsam. Zunächst dachte ich, eine Erweiterung des Arbeitsspeichers würde dem Abhilfe verschaffen. Nach etwas Recherche glaube ich jedoch nun, dass eine SSD Festplatte einen höheren Performance-Gewinn zur Folge hat. (Oder liege ich hier komplett daneben?) Zumal ich dann auch gleich mein System von Altlasten befreien und neu aufsetzen kann.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe aktuell eine Bootcamp Partition mit Windows7.

1) Gäbe es die Möglichkeit diese 1:1 auf die SSD Platte zu übertragen oder muss dafür eine erneute Partitionierung mit anschließender Neuinstallation von Windows mittels BootCamp durchgeführt werden?

2) Da ich Windows eigentlich nur sehr selten verwende (nur für ein Spiel) muss es nicht zwingend auf die neue Platte. Könnte ich daher auch die alte Platte einfach in ein Gehäuse packen und Windows dann von dieser "externen" Festplatte booten? Gibt es Probleme, wenn auf dieser Platte dann noch die große Partition mit OSX installiert ist?

3) Hat jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige 250 gb/ 500 gb ssd festplatte, die preislich im Rahmen liegt (+-100€)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe heute erfolgreich den Umbau eines 13" MBP von 2012 durchgeführt.
Benutzt habe ich eine 512GB SSD Pro von Samsung, sowie das Kit von hardwrk.
Mit Super Duper einen kompletten Klon auf die SSD. Das hat bei 320GB etwas gedauert.
Dann interne HDD mit der SSD getauscht und gleichzeitig den RAM auf 8GB (Corsair) gebracht.
Interne ins Caddy und Laufwerk ausgetauscht. Dabei vorsichtig mit den SATA-Kabeln!
Die sind empfindlich. OK, Rechner gestartet und alles läuft, bis auf einmal der Lüfter vorlaut wurde.
Dann habe ich einen SMC Reset gemacht, was nicht viel brachte. Mit der Installation des
TrimEnablers war das Problem behoben. Jetzt höre ich nur noch das leichte Surren der HDD :)
Nächstes Problem: Das ausgebaute Laufwerk wird in seinem Gehäuse nicht mehr vom
DVDPlayer.app erkannt. Nach etwas suchen, habe ich heraus gefunden, dass man das Framework
DVDplayback patchen muss (System/Library/Frameworks/DVDplayback/Version/A).
Habe den Link gerade nicht zur Hand. Es ist ein Terminalbefehl. Nach ausführen funktioniert
der Mac DVD Player wieder mit dem Laufwerk.
Das MBP läuft sauber, ruhig und sehr schnell :) Vom Startknopf drücken bis zum Login in ca. 20sec.
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Hi!

Ich habe heute El Capitan neu und sauber installiert. Und irgendwie sind die Zahlen wieder mal sehr ernüchternd. SSD ist die Samsung 840 Basis (gekauft Anfang 2013) und ich habe ein MBP 13" Mid 2010 mit 3Gbit-Anschluss.

Aber müssten die Schreibzahlen nicht höher sein? TRIM war unter 10.9 durch Trim Enabler aktiv und unter 10.11 durch den Terminal-Befehl.


Jemand Rat?
cg
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    738,3 KB · Aufrufe: 79

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Firmware Update für die Samsung verfügbar? Wäre bei der Serie nichts ungewöhnliches.
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Update gemacht. Höllenritt beim Mac mit Ausbau der SSD. Erst zeigte er einen Fehler an und im zweiten Durchgang bestätigte er mir, dass sie auf dem aktuellsten Stand ist.
Lt. Blackmagic Speedtest schreibt sie jetzt nicht mehr um die 50MB/s sondern zwischen 120 und 50MB/s. Ist meiner Meinung nach auch nicht die Krönung. Allerdings hakt jetzt das System ein wenig. Komplett wieder neuinstallieren oder hat die SSD was wegbekommen?
 

jaik

Erdapfel
Registriert
22.06.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,
kurze Nachfrage an dieser Stelle zum Thema Festplattentausch. Ich besitze ein MBP aus dem Jahre 2012, dessen verschlüsselte Festplatte bei einem Sturz aus ca. 20cm Höhe ggf. einen Schaden genommen hat. Auf dem MBP lief zu diesem Zeitpunkt MacOS Lion.
Ich lasse parallel gerade den SMART Test durchlaufen, um herauszufinden, ob ein Festplattentausch wirklich notwendig ist. Trotzdem finde ich die folgende Fragestellung in jedem Fall interessant :).

Aktuelles Problem des MBP:
Lesegeschwindigkeit der Festplatte liegt bei ca 2MB / Sekunde

Vorgehen 1):
Da das Arbeiten auf dem MBP so keinen Spaß macht, wollte ich "schnell" einen Festplattenwechsel vornehmen. Dafür habe eine alte HDD Backup-Festplatte (im Folgenden "Backup-Festplatte" / 5200 RPM von Samsung) genutzt, welche ca. 4 Jahre alt ist. Die Festplatte wurde wie in zahlreichen Videos beschrieben:
1) Formatiert (1 Partition / GUID / Journaled)
2) In das MBP eingebaut
3) MBP mit CTRL + CMD + R gestartet
==> Problem: Festplatte wird bei der Lion Installation über das Internet nicht erkannt

Vorgehen 2):
1) Macbook in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt (alte Festplatte eingebaut)
2) Backup-Festplatte an SATA Controller angeschlossen
3) Backup-Festplatte formatiert (1 Partition / GUID / Journaled)
4) MBP mit CTRL + CMD + R gestartet
5) Lion auf die Backup-Festplatte installiert
6) Backup-Festplatte in MBP eingebaut
==> Problem: MacOS Bootet nicht. Das Symbol mit dem Ordner + "?" erscheint

Vorgehen 3):
1) Macbook in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt (alte Festplatte eingebaut)
2) Backup-Festplatte an SATA Controller angeschlossen
3) Backup-Festplatte formatiert (1 Partition / GUID / Journaled)
4) Mein MBP mit Yosemite genommen und die Festplatte mit dem Programm Carbon Copy Cloner komplett kopiert
5) Backup-Festplatte als externe Platte an das MBP angeschlossen und davon gebootet: Problemlos möglich! Yosemite bootet/läuft.
6) Backup-Festplatte in das MBP eingebaut
==> Problem: Beim Starten kann ich nun sowohl die Backup-Festplatte als auch die Recovery Partition auswählen. Allerdings erscheint statt dem Bootvorgang ein Verbotszeichen (Kreis mit Strich durch).

Meine Frage (ganz besonders zu Vorgehen 3):
- Mache ich irgendetwas ganz grundsätzliches falsch?
- Oder habt Ihr ggf. eine Idee, was ich machen muss, um die Festplatte im Gerät selbst zum booten zu bewegen... oder ist die Platte eventuell schlicht ungeeignet / zu alt?

Beste Grüße
jaik
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
So, ich habe mein Macbook Pro early 2011 nun auch aufgerüstet.
Samsung SSD Pro 512GB , Hardwrk Kit mit einer WD blue 1TB, 16GB RAM Corsair.
Das System läuft äussert perfomant. Bin mir aber nicht sicher,
ob ich den Trim Enabler installieren soll. Die Meinungen dazu gehen im Netz weit
auseinander. Auffällig ist auch die Verteilung des neuen RAM. Wenn ich Traktor öffne,
dann benutzt das System mal eben 10Gig. Sind ja jetzt auch vorhanden :)
Früher hatte ich 8Gig.Die Prozis (QC i7) langweilen sich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ob ich den Trim Enabler installieren soll. Die Meinungen dazu gehen im Netz weit auseinander.
Das tun sie auch bei der Frage, ob auf ein Nutellabrot auch noch Butter gehört. ;)
Wobei dies wohl eher eine Geschmacksfrage ist.
Trim Enabler ist allerdings überflüssig wie ein Kropf.

Wenn Du unbedingt trimen möchtest, kannst Du die OS X eigene Funktion nun auch für Dritthersteller SSD`s nutzen.

Ich habe in allen meinen Macs eine Dritthersteller SSD, wobei bei dem 2011er iMac ein Fusiondrive gebildet wurde und nutze mittlerweile weder Trim Enabler (was ich am Anfang tat und dann enorme Probleme bekam), noch nutze ich den Trim Support von Apple und es gibt nichts, was ich negativ berichten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Auf ein ordentliches Nutellabrot gehört selbverständlich Butter drauf ;)
Ich arbeite noch mi 10.9, weil alles ultrastabil ist und ich da nicht Hand anlegen will.
Trim Enabler ist allerdings überflüssig wie ein Kropf.
Ich frage mich dann, warum die Funktion existiert.
Apple benutzt es und von Samsung wird es auch empfohlen.
Aber wenn du schon einige Zeit damit Erfahrung hast und keinen Unterschied
feststellst, dann lasse ich es. Der Rechner rennt auch sehr, sehr charmant.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich frage mich dann, warum die Funktion existiert.
Ich kann Dir als beruflicher Programmierer versichern, dass Programme unserer Kunden und unsere eigene Funktionen beinhaltet, ohne deren Existenz trotzdem alles wie gewohnt weiter läuft und teilweise gar keinen wirklichen Sinn machen...

Und zum Thema. ich baue SSD in Mac Rechner ein - bei Kunden - bei uns - um Trimm habe ich mich nie gekümmert. Und die Rechner laufen heute noch schnell und sauber...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Läuft alles soweit prima. Nur eine Kleinigkeit:
Die interne WD HDD geht nach kurzer Zeit in den Ruhezustand.
Um Energie zu sparen auch OK. Wenn ich mit Traktor Pro arbeite,
so soll sie aber durchlaufen, um minimale Latenzen im Preview Player zu vermeiden.
Gibt es eine Möglichkeit, die HDD während des Einsatzes von Traktor
dauerhaft zu beschäftigen?
Ich habe das Tool "Keep Disk Spinning" ausprobiert, allerdings führt das
zu einem ständigen UP&Downspin, was ich nicht für gut halte.
 

orangechris83

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
19
Hallo zusammen,

werde dieses Wochenende in meinem 13" MBP Mid 2012 (kein Retina) eine SSD einbauen (Samsung 850 EVO 500GB SATA III) und hätte bzgl. Wiederherstellung eine Frage:
Macht es einen Unterschied ob ich

a) zuvor die aktuelle HDD klone auf die SSD und diese dann in Betrieb nehme oder

b) Die neue SSD mittels Recovery Stick mit dem OS frisch bespiele und dann meine Inhalte mittels Time Machine Backup wiederherstelle

Meine Hoffnung ist ja, dass ich durch b) sämtlichen Dateimüll (z.B. Ordner alter Programme in Applications) nicht wiederherstelle sondern dass ausschließlich aktuelle Apps, Einstellungen, Dateien wiederherstellt werden.

Danke für eure Antworten!
 

HacLover

Erdapfel
Registriert
17.12.15
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe noch ein MBA early 2008 (MacBook Air original 1.1) und ich möchte einen Geschwindigkeitszuwachs bekommen, also habe ich mich nach passenden SSD umgesehnen.
Die SSDs die man noch finden kann sind in Ausstattung und Auswahl sehr mager, darum dachte gingen meine Gedanken in richtung eines mSATA adapters für das MBA.

http://www.amazon.com/mSATA-Adapter...eywords=zif+msata&refinements=p_85:2470955011

Würde das funktionieren? Viele schreiben, dass sie ihrem iPod einen Geschwindigkeitszuwachs hatten, und der verwendet ja auch 1.8'' ZIFs.
 

HacLover

Erdapfel
Registriert
17.12.15
Beiträge
4
@MadMacMike
es ist immer das beste das os neu und frisch zu installieren. Am besten ist es eigendlich einfach nur deine erstellten Dateien und Programme zu kopieren und den rest von Hand neu einzustellen z,B Systemeinstellungen und Co.
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich habe seit einem Jahr eine 500 GB SSD von Samsung in meinem MacBook Pro, ohne TRIM. Bei Amazon gekauft und selbst eingebaut. Und es läuft hervorragend.
Das OS X von einer SD-Karte neu installiert. Die sonstigen Daten von der Time Capsule und / oder der Synology oder auch mal von DVD und Internet geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
es ist immer das beste das os neu und frisch zu installieren. Am besten ist es eigendlich einfach nur deine erstellten Dateien und Programme zu kopieren und den rest von Hand neu einzustellen z,B Systemeinstellungen und Co.
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Klon.
Ich überlege jetzt, ob ich eine NAS Festplatte in den Hardwrk Adapter mache.
Die sollte nicht in den Ruhezusstand gehen.
 

biggnoll

Granny Smith
Registriert
12.11.10
Beiträge
13
Hallo Leute,

Nachdem meine alte HDD so langsam das zeitliche segnet, habe ich mir nun dafür entschieden eine SSD (Samsung Evo 850 mit 500GB) in mein MacBook Pro Late 2012 zu bauen.

Leider lief das nicht so "einfach" wie gedacht. Die SSD wird einfach nicht erkannt (sie läuft nicht mal an vermute ich)

Hier einmal was passiert ist:
1) direkt eingebaut und mit Hilfe CMD+R versucht OS X drauf zu spielen.
-> Festplattendienstprogramm erkennt die SSD, ich will eine Partition erstellen. Kurz vor Ende kam ein Fehler "Fehler bei Partition erstellen kann Ende des Blocks nicht lesen"

2) Festplatte würde "ausgeschmissen" und bis jetzt nie wieder gelesen. Nichtmal im Terminal kann ich sie finden.


An allen anderen Rechnern wird die SSD sofort erkannt (via USB angeschlossen). Auch via USB angeschlossen am MacBook wird sie erkannt, nur intern am MacBook läuft sie nicht an. Ich vermute sogar das sie nicht mal "Strom" bekommt weil sie nicht mit anspringt.
Die alte HDD und auch andere HDD Platten werden intern allerdings erkannt also am Kabel kann es nicht liegen .. Oder?!

Bisher versucht:

- am Windows neu partitionieren
- am anderen Mac neu partitioniert
- Partition gelöscht
- nvram zurückgesetzt
- OS X über USB installiert (hat geklappt, bootet, nur sobald sie intern eingebaut wird klappt es wieder nicht.
- trim ausgeschaltet.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch vielleicht noch ein Tipp was man tun kann ?
 

biggnoll

Granny Smith
Registriert
12.11.10
Beiträge
13
Du kannst ja mal versuchen, dass System schon mal aufzuspielen und von extern zu starten.
Wenn das problemlos funktioniert, dann ist die SSD nicht defekt.
Dann tippe ich aber auf das Kabel, welches nicht 100%ig in Ordnung ist.

Hier übrigens ein anderesgelöstes Problem mit einer zweiten internen HDD im Hardwrk Kit.

Das hat wie gesagt wunderbar geklappt. Intern werden auch alle anderen Platten (die ich hier rumliegen habe zumindest :) ) gelesen. Nur diese nicht. Kann das dann wirklich am Kabel liegen ? ( sichtbare knicke oder risse hat es zumindest nicht)