• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediacenter "Plex" für tvOS erschienen – kostenlos

bonsai-rambo

Golden Delicious
Registriert
05.06.14
Beiträge
9
Sehr gut jetzt brauch man nur eine gut NAS und dann kann man seine Filme & Serien ganz bequem auf das Apple TV streamen ohne den Mac an zu haben toll warum hat das bloß solange gedauert
 

Arny

Golden Delicious
Registriert
18.07.05
Beiträge
8
Sorry, aber ich hab noch mal eine ganz grundlegende Frage zu Plex. Kann ich damit einfach über Apple TV auf meine externe Platte die an meiner Fritz Box hängt zugreifen? Oder muss der Inhalt immer über einen Rechner gestreamt werden?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Sorry, aber ich hab noch mal eine ganz grundlegende Frage zu Plex. Kann ich damit einfach über Apple TV auf meine externe Platte die an meiner Fritz Box hängt zugreifen? Oder muss der Inhalt immer über einen Rechner gestreamt werden?
Das wird glaube ich nicht gehen.
Es muss eine Plex Mediathek am laufen sein die kann zB auf einem Computer oder auf einem NAS installiert sein.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Entweder über einen Rechner (PC oder MAC) streamen, oder du hast eine NAS auf der der Plexserver laufen kann

Mit dem Plex Home Theater (auf PC und Mac) bzw. mit der Plex App für IOS und Android kann man dann die vom Plex Server gestreamten Inhalte Anschauen.

Der Vorteil von Plex ist, dass alles (Server, spirch Bereitstellung, und die PlexApp/Home Theater für den Consum der Inhalte) komplett Plattformübergreifend ist.
Das "Plex Universum" läuft extrem stabil, ist intuitiv bedienbar. Quasi alles, was Apple auch macht.
 

Mitglied 105235

Gast
Nach den bisherigen Regeln müssen Bestandskunden die die alten Apps damals gekauft haben nichts mehr bezahlen, und erhalten die Kostenpflichte Zusatz funkionen weiter dazu. Es wurde ja schon bezahlt...
Das bezieht sich auch nur auf die Funktion für iPhone und iPad. Die Konsolen Version der Plex App, funktioniert deswegen trotzdem nicht und die App für das ATV ist keine Universal App für iOS (diese + Apps die von iPhone und iPad kennt). Deswegen kann es gut möglich sein, dass das ganze nur in Kombination mit eines PlexPass funktioniert.

Ich an deiner Stelle würde noch ein wenig abwarten und die ersten Test der User abwarten, die Berichten ja ob es ohne PlexPass bei Ihnen geht oder nicht.

Ich verstehe nur nicht, wie plex Geld verdient. Ich hätte durchaus 20 € für die App bezahlt. Aber das Abo hat irgendwie keinen Mehrwert, Kinotrailer, ok, Streamen ins Internet, wer kann das schon bei den schlechten mobilen Datenflats.
Das Abo hat nur dann einen Mehrwert, wenn du andere Funktionen benötigst. Eine Zeitlang war es zum Beispiel nötig, das man dann auf die Konsolen Streamen kann und war nur einige Zeit möglich für alle. Irgendwann ging das nur noch für die Plex-Pass Mitglieder.

Oder wenn ich in irgendwelchen Hotels bin, so kann ich auch meine eigenen Filme Streamen. War im Ausland hin und wieder ganz praktisch, denn hier kann ich dann so Sachen wie Sky Go nicht nutzen.

dann gibt es das Plex-Pass-Abo (gab es früher auch mal als Lifetime-Mitgliedschaft).
Gibt es immer noch, kostet halt 150€ und ist somit doppelt so teuer wie es bei der Einführung damals war.

https://plex.tv/subscription/about
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein PleX benötigt einen MediaServer.... der DLNA fähig ist. Letzter Stand von mir war das es sich dabei nicht zwingend um PleX handeln muss.... Hauptsache DLNA Server

Ich hab PleX ja schon immer im Einsatz das läuft auf meinem MacPro1.1 so vor sich hin im Keller....
Sogar mein AVR kann dank DLNA drauf zugreifen und Musik Abspielen....

Das war auch DER Kaufgrund für mich zum ATV4 zu greifen, denn die smartTV Software im Samsung TV ist einfach nur.... naja.... deshalb jetzt das ATV....
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Kann schon jemand berichten wie es mit mkv`s in 720p oder 1080p die von einem NAS gestreamt werden aussieht ? Also ich meine, müssen die tatsächlich transkodiert werden oder werden die direkt abgespielt ?
 

Arny

Golden Delicious
Registriert
18.07.05
Beiträge
8
Ach schade, wäre auch zu schön gewesen. Selbst mein alter Samsung TV schafft das ja... aber gut, dann belasse ich es so, auch wenn das Samsung Menü wirklich Mist ist. Ein NAS oder einen Rechner, der nur deswegen immer mitläuft ist es mir nicht wert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das bezieht sich auch nur auf die Funktion auf iOS aber nur weil die App mal für iOS gekauft wurde und so deswegen dann hier da Streamen Funktioniert, heißt das nicht das auch die Plex App den Konsolen Funktioniert. Denn hierfür benötigt man den Plex Pass.

Deine "Sprache" ist etwas holprig. Aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich PlexPass für den ATV?
Warum?

also, ich brauche alle funktionen die mir PlexPass bietet nicht.
Ich streame lediglich im Hauseigenen Netzwerk/Wlan.

Auf dem MacMini läuft der PlexServer.
Auf dem MacMini und dem Windows Rechner das "Plex Home Theater"
Auf dem iPhone und iPad die Plex App.
Alles läuft bestens.

Wenn jetzt der ATV 4 mit ins Haus kommt, dann möchte ich drauf einfach nur die App haben, mit der ich die eben schon vorhandene Inhalte Zuhause auch auf dem ATV 4 wiedergeben kann.

Vielliecht erklärst du mir das nochmal...


Aber aus dem Grund habe ich auch nie gedacht, dass die PlexApp für den ATV 4 was kosten wird.
Dieselbe App ist ja für IOS / Android auch kostenlos....
 

Mitglied 105235

Gast
Ah, danke. Das war's. Kann mich nur noch erinnern, dass ich damals froh war, noch die Lifetime-Mitgliedschaft abgeschlossen zu haben.
Ja bin ich auch richtig froh, habe das ganze damals 2 Monate getestet mit den Monats Pässen und dann habe ich mir das Lifetime Abo gegönnt und wenn ich mir ansehe wie teuer der nun ist. War das definitiv die beste Entscheidung die ich treffen konnte, die ich in Bezug auf Plex treffen konnte.


Ein NAS oder einen Rechner, der nur deswegen immer mitläuft ist es mir nicht wert.
Einen Rechner kann ich ja noch verstehen, aber ein NAS soll doch immer laufen. Deswegen kauft man sich doch einen NAS, das man eben einen Speicher im Netzwerk hat der 24/7 an ist und von allen Geräten ausgenutzt werden kann. Wenn der NAS dann noch zusätzliche aufgaben wie einen PMS kann, ist es ein sehr guter Bonus.

Deine "Sprache" ist etwas holprig.
Stimmt, liest sich bisschen seltsam. Ist mir auch auf gefallen und ich war gerade am bearbeiten ^^

Aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich PlexPass für den ATV?
Warum?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, dass muss das Plex Team. Ich kann es dir zum Beispiel anhand einer eigenen Geräte nur sagen.

Auf dem MacMini läuft der PlexMediaServer
Auf dem MacMini "Plex Home Theater"
Auf dem iPhone Plex App
Auf den SmartTV in der Küche die Plex App
Alles läuft bestens

Auf der PS3 und PS4, die sich ebenfalls in meinen Netzwerk befinden, könnte ich ohne den PlexPass nicht auf meinen PMS zugreifen. Direkt bei der Einführung der Funktion für die Konsolen (Xbox360/One/PS3 und PS4), hat das ganze ohne PlexPass funktioniert. Nach ein paar Wochen aber nicht mehr und es hatten nur noch die PlexPass Mitglieder diese Funktionen.

Deswegen würde ich meine Hand nun nicht ins Feuerlegen wollen, das die komplett neue App für das ATV nicht eventuell genau so gehändelt wird.

Was noch dazu kommt, ist ich glaube nicht das die Plex App für das ATV noch zu den +Apps zählt die man vom iPhone und iPad her kennt. Ich denke das ist eine komplett eigenständige App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aha, alles klar. Danke.

Nun, DAS wäre ja scheiße. Pardon.
Ok, mein Bruder hat sich den ATV4 schon bestellt. Dann wird das einfach mal damit ausprobiert vorher.

Aber wenn das tatsächlich so ist, sorry Plex. Dafür hätte ich dann null Verständnis.
Ich will nix ins Inet Streamen.
Nur im eigenen Intranet sozusagen...

Ich werde berichten sobald wir das getestet haben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Plex Pass ist offenbar nicht notwendig. Plex-Team: "It’s completely free for everyone (…)"
 

Mitglied 105235

Gast
Also der PlexPass Lifetime hat mich damals 75€ gekostet.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Plex Pass ist offenbar nicht notwendig. Plex-Team: "It’s completely free for everyone (…)"

Alles klar. Danke für's raussuchen.
Alles andere wäre auch komisch gewesen.


Das in's Intertnet Streamen ist doch DAS Argument -zumindest für mich -


Stremaing für unterwegsbrauche ich halt nicht. Ich schaue Filme und Serien im Prinzip nur auf dem Beamer im Wohnzimmer mit 7.2 Anlage (Kino-Feeling) oder auf dem zweiten Monitor vom Windows Rechner.

Wer es natürlich mobil braucht, für den ist der PlexPass natürlich DAS Argument.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Bei der NAS sollte man beachten das ARM basierende NAS zu wenig Power haben um z.B. MKV's ins Netzwerk zu streamen. Ich habe eine QNAP TS-420 und die schafft das nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer es natürlich mobil braucht, für den ist der PlexPass natürlich DAS Argument.
Auch wer seine Mediathek der Familie zur Verfügung stellen will. Mein Cousin und meine Eltern (beide nicht in meinen Netzwerk, da ganz andere Gebäude) nutzen auch meine Mediathek bei jeweils sich zuhause.

Bei der NAS sollte man beachten das ARM basierende NAS zu wenig Power haben um z.B. MKV's ins Netzwerk zu streamen. Ich habe eine QNAP TS-420 und die schafft das nicht.
In Echtzeit konvertieren schaffen die ARMs auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff