• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, hat ein wenig gedauert :D

Stimmt, die haben heimlich die Option weggeschmissen. Die hat mich aufgrund ständig welchselnder Setups aber auch nur verwirrt. :) In deinem Fall könnte sie aber praktisch sein.
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Dann hast du möglicherweise einen NTFS-Treiber eines Drittanbieters (z.B. Paragon) im Einsatz, der mit dem neuen OS X nicht kompatibel ist.
Jepp das dürfte es gewesen . hab jetzt die neueste Version installiert und es funkt wieder. Lustiger weise konnte ich über das Netzwerk auf die Festplatte zugreifen. Gibt es Alternativen zu Paragon. Habe es damals als Mac Neuling instaliert weil ich meine Daten nicht zwischen Mac und Win austauschen konnte welche eine bestimmte Größe überschritten haben.
 

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
El Capitan: Ich bin sehr zufrieden. Läuft auf meinem Mac Book Pro 2011 viel flüssiger als Yosemite. Echt super Arbeit. Würde das Update gerade für die älteren Rechner uneingeschränkt empfehlen, habe aber nur mit meinem Gerät Erfahrung. Bin wieder richtig zufrieden mit der Geschwindigkeit. Bis jetzt keine Bugs entdeckt.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@AgenturRiegler Ich habe auch eine Zeit lang Paragon genutzt zum Datenaustausch mit NTFS Partitionen. Jetzt benutze ich Partitionen im extFat Format, was bei OS X und Windows auch kostenfrei funktioniert.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
nein. Und gestern gab es von Office noch ein Update.

Nach dem Office 2011 Update funktioniert auch Outlook 2011 einwandfrei (ich habe es nach dem Upgrade auf El Capitan nicht gestartet, bis der Patch erschien).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das neue Festplattendienstprogramm sieht etwas zusammengestutzt aus.

Vorher gab es
Festplatte überprüfen / Festplatte reparieren // Rechte überprüfen / Rechte reparieren
Jetzt nur mehr einen Punkt „Erste Hilfe“

Was im Reparaturmodus einwandfrei funktioniert ist El Capitan nochmals drüber zu installieren, nach dem Anmelden mit der Apple IP läuft das Download und die Installation einwandfrei ab. Nach den herkömmlichen Upgrade von Yosemite auf El Capitan zeigte mein MBP late 2008 ein eigenartiges Verhalten, bevor ich da auf Ursachen Suche ging, fuhr ich die Reparaturinstalltion nochmals drüber.
 

DeepStyle

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
12
Hallöchen,

habe soeben El Capitan installiert und habe meine Wischgesten erstmal alle angeschaut. Da fiel mir auf, dass ich mit 4 Fingern nicht mehr nach links wischen kann. Hier kam ich immer zum Rechner, Währungsrechner etc. Habe in den Systemeinstellungen nichts gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vor der Installation hatte ich die Funktion noch. Oder gibt es jetzt bei El Capitan eine Alternative Ansicht?

LG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Systemsteuerung --> Mission Control --> Dashboard als Space ist aktiviert?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Systemeinstellungen => Mission Control => Dashboard => Als Spaces

Bildschirmfoto 2015-10-10 um 22.18.34.png
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hat bei Kapitän schon mal jemand AirDrop zu laufen gebracht?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Daf man den Lösungsansatz erfahren. Ich hab ein 5er mit 9.0.2
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Einfach auf dem Macbook und dem iPhone Airdrop mit "für jeden"... und dann klappt das bei mir. Brauche es aber eigentlich nie...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Brauch ich eigentlich auch nie, funktioniert aber nicht.

Edit: Habe es bei Yosi mal probiert da funktionierte es jetzt halt nicht.
Danke für den Hinweis ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
As bei mir noch am iMac eunmzicktbist die exteren Festplatte saubervauswerfen nach dem TimeMachinebackup.
MBP ist gelöst. IMac bekam heute 10.11. Da muss ich morgen mal nachbessern.