• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirDrop auf MPA 2014, OS X 10.11

switch_turner

Jonagold
Registriert
05.04.15
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut einem halben Jahr das gute MacBook Air 2014 13" mit 128GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher.
An sich läuft alles prima, womit ich aber ein Problem habe ist Airdrop. Zwischen meinem iPhone 6s und iPad Air (beide laufen mit iOS 9.0.2) funktioniert's tadellos. Aber weder das eine noch das andere Gerät sehen das MBA nicht. Der Rechner kann ebenfalls keine Dateien an die beiden mobilen Geräte senden.
Vielleicht weißt jemand von de Community, woran es liegen könnte? Vllt kaputtes Bluetooth-Modul oder Softwarefehler?
Was ich bisher versucht habe (natürlich ist bei jedem Versuch WLAN an und im Finder auch das AirDrop-Menü geöffnet)
1. Bluetooth auf allen Geräten neu gestartet. AirDrop auf allen Geräten von "Aus" über "Nur für Kontakte" auf "Jeden" umgeswitcht (in dem Kontrolzentrum)
2. Alle Geräte neugestaltet.
3. SMC und NVRAM neu gestartet auf dem MacBook.

Da das iPhone neu ist und NICHT vom Backup wiederhergestellt wurde, gehe ich stark davon aus, dass das Problem an dem MacBook liegt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bitte bei ALLEN Geräten mal abmelden und dann die iCloud neu anmelden.
Bewirkte bei vielen wahre Wunder.
 

psychonautik

Gloster
Registriert
05.02.06
Beiträge
62
Habe das selbe Problem mit dem iPhone 5S und dem Macbook Pro (late 2013).
Schon mit iOS 8 und MacOS 10.10. hat es nur zwei-, dreimal geklappt. Meine Hoffnung, dass es nach dem Update auf iOS 9 funktioniert, hat sich als Enttäuschung erwiesen.

Habe auch alles, was man im Laufe der Monate in Foren empfohlen hat, probiert: Ohne Erfolg.
- SMC
- NVRAM
- mehrfache iCloud Ab- und Anmeldung auf allen Geräten
- Neustart von WLAN, Routern, Bluetooth auf allen Geräten. Selbstverständlich auch den Neustart aller Geräte.
- Alle Einstellungen mehrfach gecheckt und durchprobiert.
- sicherer Systemstart
- MacOS Firewall

Frustriert beim Apple-Support angerufen, die mit mir ergebnislos nochmals alles durchprobiert haben.
Den Rat des Supports, das Betriebssystem frisch -ohne Daten- aufzusetzen, habe ich nun befolgt. Ich habe einen "clean install" vom neuen MacOS 10.11. gemacht. Und das iPhone mit dem iOS 9 neuaufgesetzt.

Und nun funktioniert es immer noch nicht!

:mad:

PS:
Ich muss immer noch die Bilder, die ich mit dem iPhone mache, per Mail an mich (gleicher Absender/Adressat) schicken, um sie auf dem Macbook zu bearbeiten. Und das, obwohl iPhone und MacBook sich gegenseitig über Bluetooth erkennen...
2015! Grotesk.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Hatte das selbe Problem.

MacBook mit 10.11 --> kein AirDrop zwischen iPad / iPhone und MacBook (Handoff / Continuity funktionierte jedoch)
iMac mit der Beta 10.11.1. --> AirDrop funktionierte

Nach den auch schon oben genannten Lösungsansätzen keine Besserung auf dem MacBook.

Ich hab dann auf dem MacBook auch mal kurz die Beta aufgespielt --> auch hier geht jetzt AirDrop

Fazit: mit dem aktuell offiziellen Release (10.11.) gibt es wohl ein Problem bei AirDrop. Mit der Beta 10.11.1 funktioniert es wieder. Also auf das offizielle Release warten.
 
  • Like
Reaktionen: psychonautik

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Ok, also ging es bei dir noch nie? Ist bei mir so nicht angekommen, sorry. Dachte es ist bei dir auch erst mit 10.11 nicht mehr gegangen. Dann kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen.
 

switch_turner

Jonagold
Registriert
05.04.15
Beiträge
18
doch doch, ein paar mal hat es funktioniert und immer wieder sahen die beiden iOS-Geräte das MB, aber halt immer dann, als ich AirDrop nicht brauchte.

eine Frage nebenbei, sollte der Fehler technisch sein, wie repariert Apple MacBooks? Garantie ist noch drauf.