• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Doch, habe ich probiert. Hat aber nicht funktioniert. Zumal das Ding ja nagelneu war. ;)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Gravis hat mir heute mitgeteilt, dass sie diesmal keine Ersatzuhr bestellen konnten und Apple gewünscht hat, die Uhr direkt einzuschicken. Also heißt es länger warten. Bin total begeistert... :eek:
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Wieder ein neuer Eindruck. Gerade zum ersten mal per Amazon App auf der Watch Lebensmittel bestellt (Soya Cuisine).

Klappte gut. Der Sinn erschließt sich aber mir noch nicht so ganz, weil ich bessere Geräte dafür ja eigentlich immer in meiner Nähe habe. Bringt allenfalls auf der Couch, im Bett oder auf dem Klo was, wenn man befürchtet, man würde gleich wieder vergessen, was man haben will, wenn man es nicht sofort bestellt.

Ich werde aber auf jeden Fall mal ausprobieren, während des Sexes mal Kondome, Sexspielzeug usw, zu bestellen. Gemein wäre eine Gummipuppe..... :)

Für meinen Geschmack muss man allerdings die Uhr zu lange oben halten, deshalb glaube ich nicht, dass sich das bei mir durchsetzt.

Verbesserungsvorschlag: Wunschzettel anzeigen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Man kann mit der Uhr bei Amazon bestellen - muss man aber nicht :)
 

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
"Mein" erster Eindruck nach den ersten 8-9h mit der Apple Watch (38mm Space Grey, trage sie am linken Arm mit Knöpfen nach links):

Zunächst mal bin ich froh als Frau die 38mm Variante gekauft zu haben (ohne vorher anzuprobieren - no Risk no Fun oder so ähnlich), da ich die Apple Watch nicht als Minicomputer sehe sondern als Modeaccessoire mit Zusatzfunktionen. Die 42mm wäre mir definitiv zu klobig geworden. Klar mag der Akku vll früher oder später mit Watch OS 3-4 in die Knie gehen, allerdings hat man die erste Version ja auch meist nicht ewig. Gekauft hab ich die Uhr übrigends gebraucht um einfach mal zu testen, ob das was für mich ist.

Mit der Bedienung muss man sich echt einfinden. Bin zwar langjährige Apple-Userin (iPod, iPad, iPhone, Macbook), finde aber auf der Watch durch die vielen Möglichkeiten der Eingabe, ist man am Anfang viel am rumklicken bis man sein Ziel erreicht hat. Wird denke ich aber besser werden.

Überrascht hat mich digital crown. Hat bissel was von den alten iPods. Dabei sehr präzise und einfach in der Handhabung.

Was mich ein wenig stört ist das Armband. Meine ideale Länge ist genau zwischen zwei Löchern. Da bin ich noch am überlegen, ob ich doch demnächst in ein stufenloses Armband investiere (Milanesse in schwarz oder Leader loop - beides aber über Drittanbieter, da nicht direkt bei Apple verfügbar). Morgen kommt aber erstmal ein normales Lederuhrband in braun an um nicht immer mit dem Sportband unterwegs sein zu müssen.

Fehlen tut mir auf jeden Fall noch Whatsapp als native App. Hoffe die gibt es bis Weihnachten (2016 *lach*)

Soweit mein erster Eindruck :)
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Wenn man sieht, wie lange WhatsApp damals gebraucht hat, um auf die iPhone 6 Bildschirmauflösungen umzustellen, kann das mit Weihnachten eng werden. ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021

Mitglied 105235

Gast
Danke @Expedia, zu den Zeitpunkt als der Artikel veröffentlicht wurde, hatte ich noch keine Apple Watch und habe daher auch keinen Sinn darin gesehen diesen zu lesen ^^

Lese ja auch keine Anleitungen wie ich ein Motorölwechsel an einen Audi mache, wenn ich nur Fahrrad fahre ^^

edit: Auch ein dank an @Joh1 für das Support Dokument
 

Carapp

Jonagold
Registriert
28.09.15
Beiträge
21
Hi, bin seit gestern auch Besitzer einer Sport 42 Watch Space Black.
Bin vom Akkuverbrauch positiv überrascht.Hatte nach 14 Stunden noch 50% mit telefonieren,whatsapp Nachrichten empfangen,ausprobieren der Apps usw.Man sollte allerdings die Einstellungen entsprechend seinem Bedarf einstellen.
Ein bug ist mir aufgefallen. Man kann nicht die Herzfrequenz nutzen wenn das Fitnessprotokoll nicht aktiviert wird, obwohl es zwei Schalter in der Apple Watch App gibt > Datenschutz> Bewegung&Fitness.Es sollte auch ohne das Fitnessprotokoll gehen, den das habe ich schon im Iphone aktiviert, deswegen braucht man das in der Watch nicht sonst zählt er doppelt die Bewegung!
Ansonsten hoffe ich das Whatsapp Nativ zeitnah kommt, den so wird man gezwungen das IPhone zu benutzen um zu antworten, das ist nicht der Sinn warum Whatsapp überhaupt von der Watch unterstützt wird.Ich habe nämlich zu 90% das IPhone heute in der Tasche gelassen, die anderen 10% war wegen Whatsapp.
Die Bedienung finde ich auch fast perfekt, einzig die Möglichkeit nur über den Touch sich in der Watch zu bewegen ist nicht gegeben man muss die Krone trotzdem benutzen, das wäre aber mit der Force Technik eigentlich zu machen.Bin jetzt noch gespannt was die nächsten Wochen an Apps kommen und was die Watch noch an Möglichkeiten bietet.
Werde mich melden sobald es neue Eindrücke gibt.
Ciao
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hi, bin seit gestern auch Besitzer einer Sport 42 Watch Space Black.
Bin vom Akkuverbrauch positiv überrascht.Hatte nach 14 Stunden noch 50% mit telefonieren,whatsapp Nachrichten empfangen,ausprobieren der Apps usw.Man sollte allerdings die Einstellungen entsprechend seinem Bedarf einstellen.
Ein bug ist mir aufgefallen. Man kann nicht die Herzfrequenz nutzen wenn das Fitnessprotokoll nicht aktiviert wird, obwohl es zwei Schalter in der Apple Watch App gibt > Datenschutz> Bewegung&Fitness.Es sollte auch ohne das Fitnessprotokoll gehen, den das habe ich schon im Iphone aktiviert, deswegen braucht man das in der Watch nicht sonst zählt er doppelt die Bewegung!
Ansonsten hoffe ich das Whatsapp Nativ zeitnah kommt, den so wird man gezwungen das IPhone zu benutzen um zu antworten, das ist nicht der Sinn warum Whatsapp überhaupt von der Watch unterstützt wird.Ich habe nämlich zu 90% das IPhone heute in der Tasche gelassen, die anderen 10% war wegen Whatsapp.
Die Bedienung finde ich auch fast perfekt, einzig die Möglichkeit nur über den Touch sich in der Watch zu bewegen ist nicht gegeben man muss die Krone trotzdem benutzen, das wäre aber mit der Force Technik eigentlich zu machen.Bin jetzt noch gespannt was die nächsten Wochen an Apps kommen und was die Watch noch an Möglichkeiten bietet.
Werde mich melden sobald es neue Eindrücke gibt.
Ciao

ja, der Akku ist schon super. komme auch immer 2 Tage mit dem Akku aus, da ich seit OS 2 aber die Uhr in der Weckerfunktion habe, läd Sie automatisch jeden Abend. Das mit dem Force Touch ist relativ schwierig, da auf dem Homescreen ja die Watchfaces damit eingestellt werden. (und das finde ich auch gut so)
 

Carapp

Jonagold
Registriert
28.09.15
Beiträge
21
image.jpeg So vom Ersteindruck zum Zweiteindruck. ;)
Bin jetzt glaube ich soweit die Watch richtig zu verstehen und ein Resümee zu ziehen.
Akkuverbrauch immer noch gut siehe Bild ( die Watch ist allerdings gebraucht gekauft läuft seit Anfang Juli )
Habe die Watch dann mit einem Akkupack 2,4 A bei 6% aufgeladen Ladezeit nach 60 min. 70% nach 90 min. 93% und nach 120min. 100% die letzten % dauern länger.
Es soll ja Ende des Jahres ein Akkuarmband kommen welches die Uhr dann 1x aufladen kann.Dann hat die Uhr genug power um einige Tage über die Runden zu kommen.
Es gibt wirklich schon viele Apps für die Watch( einfach im IPhone im AppStore "Watch" eingeben da kommen alle Apps die auch in der Watch installiert werden.Ich hoffe das Whatsapp als eigenständige App kommt.Den WeChat funktioniert auch als Rückmeldung, leider ist die App bei uns nicht so bekannt(obwohl es 500 Millionen Nutzer gibt)
Die Apps sind teilweise zu gebrauchen man darf allerdings nicht alles installieren weil die Watch dadurch überfrachtet wird .
Verbesserungsbedürftig ist die Watch in manchen Dingen : Der Kalender zeigt immer nur für 1 Woche die Termine und eine Ansicht auf folgende Monate fehlt.
Was noch nicht so rund läuft ist die Helligkeitssteuerung, geht einfach in den automatischen Modus obwohl niedrig eingestellt ist.Mir ist die niedrigste Stufe genug.Was noch nötig wäre, die Apps die im Hintergrund laufen kann man nicht erkennen, da wäre ein kleiner Hinweis in der Appansicht gut damit man erkennt welche App noch läuft. Man kann die laufende App zwar beenden (untere Taste gedrückt halten bis das Bild mit dem ausschalten kommt , loslassen und nochmal gedrückt halten bis die App schließt.
Hab mir jetzt auch ein Schutz für das Glas und das Gehäuse besorgt, ich denke es dauert nicht mehr lange bis ich irgendwo dran komme.Man ist dann nicht immer so vorsichtig im Umgang mit der Watch.
Alles andere was mir noch auffällt oder Tipps gibt es dann in den unteren Foren.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Sooooo, gestern zum ersten mal hier in Berlin ÖPNV-Navigation ausprobiert.

Gut:

Route wurde sofort ordentlich gefunden.

Alle Hinweise sind gut zu lesen, grafisch schlicht und sinnvoll dargestellt.

Die Hinweise schalten automatisch um, kurz bevor man umsteigen muss.

Die Uhr schaltet nicht automatisch in den Uhrmodus zurück, sondern bleibt im Navigationsmodus

Bei der Ansicht zur Zielhaltestelle wird auch gesagt, welche Haltestelle davor noch kommt.

Schlecht:

Kein haptisches Feedback.

Am Ende der Route schaltet die Uhr nicht automatisch in den Uhrmodus

Fazit:

Ich find's fantastisch. Sollte es echt flächendeckend geben.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Besitze die Apple Watch Sport 38mm nun seit 3 Wochen und möchte kurz meinen Eindruck schildern. Ich habe sie bei Ebay erworben, zu einem Preis, den ich gerade noch bereit war, zu bezahlen. Zusätzlich gabs ein 2. Armband und ich wechsle beide regelmäßig.
Die Uhr sieht Klasse aus. Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass meine nichtappleaffinen Freunde sie ebenfalls rein von der Optik toll finden.
Die Bedienung ist simpel und schnell begriffen. Das Display ist top und ich persönlich bin froh, dass es nur anzeigt, wenn ich drauf schaue. Das schwarz glänzende Display gefällt mir ausnehmend gut.

Mir war vor dem Kauf klar, dass die Uhr im Prinzip nichts anderes ist, als ein Zusatzgerät zum iPhone. Und genauso nutze ich sie.
Ich schaue lang nicht mehr so oft aufs iPhone, weil mir die Nachrichten direkt auf der Uhr angezeigt werden. Im Moment ist die Uhr dafür sogar unersetzlich, weil das iPhone seit FW 9.0 nur noch sporadisch einen Benachrichtigungston bei eingehender WA erklingen lässt.
Ich habe einen Herzfrequenzanzeiger, wenn ich laufe.
Ich habe einen nervigen Begleiter, der mich regelmäßig dazu animiert, mich zu bewegen.
Ich bekomme täglich serviert, wie faul oder fleißig ich war.
Ich habe eine lässige Fernbedienung für die iPhone Kamera.
Ich sehe auf einen Blick, wie das Wetter ist und muss nicht mehr aus dem Fenster kieken ;) Natürlich kieke ich, aber ein Touch auf die Uhr zeigt mir, wie das Wetter wird. Gefällt mir ausnehmend gut.

Der Akku hält locker über einen Tag, auch wenn ich die Herzfrequenzmessung bemühe. Länger musste er noch nicht durchhalten, ich konnte die Uhr regelmäßig nachts laden. Ich kann mir vorstellen, mehrstündiges Training mit Herzfrequenzmessung schafft sie nicht. Das kommt aber bei mir nie vor. Ich trainiere maximal 2 Stunden am Tag und das schafft der Akku problemlos.

Ich nutze als einzige zusätzliche App Runtastic. Die funktioniert leider noch nicht so zuverlässig. Hoffe auf Nachbesserung, bis dahin nutze ich die Workoutapp.

Die Uhr ließ mich in den letzten Wochen eindeutig aktiver werden. Ich hätte diesen Effekt nicht erwartet und muss sagen, alleine dafür ist sie ihr Geld für mich wert.
Speziell die Aktivitätsringe und die Herzfrequenzmessung waren mein hauptsächlicher Kaufgrund. Ich weiß, dass hätten mir preiswertere Fitnessarmbänder auch so oder anders liefern können. Aber ich wollte die Watch ;) Ich möchte weder damit telefonieren, noch Nachrichten schreiben, noch Musik hören.

Ich bin froh, mir die Uhr gegönnt zu haben. Sie ist nichts, was ich zwingend brauche, aber seit ich sie nutze, möchte ich sie auch nicht mehr missen. Übrigens trug ich vorher fast nie eine Uhr. Vielleicht trägt das auch zu meiner Begeisterung bei. Ich weiß auf einmal mit einem Blick, wie spät es ist :D
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Besitze die Apple Watch Sport 38mm nun seit 3 Wochen und möchte kurz meinen Eindruck schildern. Ich habe sie bei Ebay erworben, zu einem Preis, den ich gerade noch bereit war, zu bezahlen. Zusätzlich gabs ein 2. Armband und ich wechsle beide regelmäßig.
Die Uhr sieht Klasse aus. Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass meine nichtappleaffinen Freunde sie ebenfalls rein von der Optik toll finden.
Die Bedienung ist simpel und schnell begriffen. Das Display ist top und ich persönlich bin froh, dass es nur anzeigt, wenn ich drauf schaue. Das schwarz glänzende Display gefällt mir ausnehmend gut.

Mir war vor dem Kauf klar, dass die Uhr im Prinzip nichts anderes ist, als ein Zusatzgerät zum iPhone. Und genauso nutze ich sie.
Ich schaue lang nicht mehr so oft aufs iPhone, weil mir die Nachrichten direkt auf der Uhr angezeigt werden. Im Moment ist die Uhr dafür sogar unersetzlich, weil das iPhone seit FW 9.0 nur noch sporadisch einen Benachrichtigungston bei eingehender WA erklingen lässt.
Ich habe einen Herzfrequenzanzeiger, wenn ich laufe.
Ich habe einen nervigen Begleiter, der mich regelmäßig dazu animiert, mich zu bewegen.
Ich bekomme täglich serviert, wie faul oder fleißig ich war.
Ich habe eine lässige Fernbedienung für die iPhone Kamera.
Ich sehe auf einen Blick, wie das Wetter ist und muss nicht mehr aus dem Fenster kieken ;) Natürlich kieke ich, aber ein Touch auf die Uhr zeigt mir, wie das Wetter wird. Gefällt mir ausnehmend gut.

Der Akku hält locker über einen Tag, auch wenn ich die Herzfrequenzmessung bemühe. Länger musste er noch nicht durchhalten, ich konnte die Uhr regelmäßig nachts laden. Ich kann mir vorstellen, mehrstündiges Training mit Herzfrequenzmessung schafft sie nicht. Das kommt aber bei mir nie vor. Ich trainiere maximal 2 Stunden am Tag und das schafft der Akku problemlos.

Ich nutze als einzige zusätzliche App Runtastic. Die funktioniert leider noch nicht so zuverlässig. Hoffe auf Nachbesserung, bis dahin nutze ich die Workoutapp.

Die Uhr ließ mich in den letzten Wochen eindeutig aktiver werden. Ich hätte diesen Effekt nicht erwartet und muss sagen, alleine dafür ist sie ihr Geld für mich wert.
Speziell die Aktivitätsringe und die Herzfrequenzmessung waren mein hauptsächlicher Kaufgrund. Ich weiß, dass hätten mir preiswertere Fitnessarmbänder auch so oder anders liefern können. Aber ich wollte die Watch ;) Ich möchte weder damit telefonieren, noch Nachrichten schreiben, noch Musik hören.

Ich bin froh, mir die Uhr gegönnt zu haben. Sie ist nichts, was ich zwingend brauche, aber seit ich sie nutze, möchte ich sie auch nicht mehr missen. Übrigens trug ich vorher fast nie eine Uhr. Vielleicht trägt das auch zu meiner Begeisterung bei. Ich weiß auf einmal mit einem Blick, wie spät es ist :D


Sehr ausführlich, danke für deinen Bericht :D

Muss allgemein aber dennoch sagen, dass ich es selbst nicht nachvollziehen kann, dass die Apple Watch als zusätzliches Gadget
oder "verlängerter Arm" für das iPhone gekauft wird.

Ich bin absoluter Uhrenfan und trage immer Uhren, da war für mich auch schnell klar, dass ich (nachdeem ich wusste, wie Sie aussieht) mir die Apple Watch kaufen werde.

Wenn man sich die Uhr kauft, obwohl man eigentlich jetzt nicht soooo der Uhrenträger ist, kann man eigentlich nur
enttäuscht werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich will nun auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht niederschreiben,denn ein bisschen habe ich meine 42mm Watch nun ja schon.

Begleiten tut sie mich wie mein iPhone eigentlich nun immer in die Arbeit, ins Fitness Studio und wo ich halt sonst noch so hingehe. Die meiste Zeit ist ein Leather Loop Band mal Schwarz und mal Blau an der Uhr, fürs Fitness Studio kommt aber das Schwarze Sportband dran. Im Normalfall haltet meine Uhr nun so gute 35-40 Stunden, das beinhaltet dann eben 2 Arbeitstage und auch 1 Fitnesstag (1-2 Stunden im Studio).

Das mag die Uhr nicht wirklich, denn man merkt an der intelligenten Kalorienverbrauch Berechnung, denn wenn ich im Studio bin ist der Balken sofort voll und bin ich im Studio nicht so dauert es gute 18 Stunden bis ich die Werte erreicht habe. Aber das war mir vorher schon klar und ich lasse die Uhr nun mal auch weiter so machen, vielleicht kapiert sie es ja irgendwann das ich feste Trainingszeiten habe, hier nutze ich auch die Workout Funktion der Uhr und das wird vermutlich auch so bleiben. Denn die Fitness App die ich im Studio nutze, denke ich wird nicht wirklich Unterstützt werden, würde auch nicht so viel Sinn machen. Ist nur eine Liste welche Geräte/Übungen ich mit wie viel Gewicht und Wiederholungen und Sätzen.

Aktiver bin ich wegen der Uhr nun nicht geworden, ich habe es nun mehr oder weniger Schriftlich das ich ein fauler Sack am Samstag bin ^^, denn das ist mein Frei Frei Tag. Keine Arbeit und auch kein Fitness, entsprechend ändert sich hier nur sehr mühselig etwas an den Aktivitätsringen ^^

Ansonsten hat die Uhr bei mir relativ wenig Aufgaben, sie darf mir bestimmte Nachrichten am Handgelenk anzeigen wie zum Beispiel SMS, iMessage & WhatsApp (Antworten in WhatsApp wäre nicht schlecht, glaube aber das dies noch länger auf sich warten lässt). Dazu darf es mich an Kalendereinträge und Erinnerungen erinnern und das ganz dezent mit einer Vibration.

Fürs Einkaufen nutze ich die Uhr auch mit der App Bring! die habe ich früher schon am iPhone genutzt und nun halt auf der Uhr, ist auch ein wenig angenehmer in den Supermärkten nur auf seine Uhr zusehen und nicht ständig das Handy in der Hand haben zu müssen.


Die Uhr ist nach wie vor ein nettes Spielzeug und ich werde sie nun definitiv auch eine Zeitlang tragen und auch nutzen, aber ob ich mir jemals eine Apple Watch 2 zulegen würde weiß ich beim besten willen nicht oder ob ich dann einfach wieder auf eine Klassische Uhr ausweichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin