• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Meine Musikordner auf dem iPhone 6

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Du hast aber schon die Eingangsfrage gelesen?
Ja warum?
Inzwischen ist er doch soweit das die Lieder in iTunes sollen um dort zwei Playlisten angelegt werden sollen.
Ohne saubere tags ist dies aber nicht sehr schön zu realisieren.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Prinzipiell sind die iD3 Tags von meinen Musikstücken recht sauber. Es gibt bei der Menge gewiss einige, die noch bearbeitet werden müssen. Da muss ich mal schauen. Mein MediaMonkey ist da schon recht gut. In wiefern er komplette Alben in Stapelverarbeitung bearbeiten kann....
Schaun mer mal.

@NorbertM
Danke für die "parteiergreifung", aber ich glaube so wie ich mir das Ganze anfangs vorstellte ist dies nunmal nicht mit einem iPhone machbar.
In dem Fall muss ich mich wohl von dem Windowsdenken entfernen.
Unter anderem war dies auch die ursprüngliche Entscheidung für ein WindowsPhone. Aber aufgrund vieler nicht vorhandener Apps für WP habe ich mich dann für ein iPhone entschieden. Und man kann eben nicht alles haben. Wer das eine will muss das andere mögen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Hat man eine saubere Mediathek ist das erstellen von Playlisten eine Sache von ein paar Sekunden bis Minuten, darum ging es mir.

Ich weiß nicht wonach deine beiden Ordner sortiert sind aber wenn die Tags gut gepflegt sind solltest du mir ein paar Klicks zwei intelligente Playlisten erstellen die jeweils die Musik aus den Ordnern enthält.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja. Das erstellen von Playlists in iTunes ist wirklich kinderleicht. Auch für "Windowsvogeschädigte". Wenn Du nach dem Import in iTunes so ein Durcheinander hast, dann spricht das eher nicht für sauber getaggte Musicdateien.

Ich würde vorschlagen: Erst den ersten Ordner in iTunes importieren, alle Musikdateien markieren und einen fiktiven Albumnamen vergeben, Häkchen bei Compilation machen. Alle Songs müssten dann in einem Album sein. Das gleiche dann mit Ordner zwei machen.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Was meinst du mit durcheinander?
Ich versuche mal zu erklären, warum der "Durcheinander" eigentlich doch normal ist.
Ich beziehe mich nun mal auf die beiden Ordner:
Jeweils ca. 100 Lieder. Von insgesamt ca. 70 Interpreten. So befinden sich z.B. 3 Stücke von einem Interpreten in Ordner "MeinMix".
2 Stücke vom gleichen Interpreten und evtl. sogar vom gleiche Album befinden sich im Ordner "PartyMix"
Wenn ich nun beide Ordner gleichzeitig in iTunes importiere und ich ja keine Option habe nach "Windows"-Ordner zu sortieren, werden mir zwangsläufig alle 5 Stücke von diesem Interpreten untereinander angezeigt. Also bin ich ja gezwungen, die ganze Sortierung, die ich in den vergangenen Monaten / Jahren unter Windows in verschiedene Ordner durchgeführt habe hier wieder durch zuführen. Nur eben nicht in Ordner sondern in Playlisten.

Um aber nun meine gesamte Musiksammlung in iTunes zu importieren bin ich nun auf dem richtigen, wenn auch mühseligen Weg, aber nicht so mühselig wie einzelne Stücke anzufaseen und den iD3 Tag anzupassen.
Ich werde wohl jeden einzelnen Ordner in iTunes importieren, dann alle neu importierten Stücke markieren und als Kommentar (Posting #8 von NorbertM) den Ordnernamen eintragen. Dann kann ich nach Ordnern sortieren und meine Playlisten erstellen. In dem Fall natürlich nur Ordnerweise.
Mix-Playlisten erstelle ich wohl weiterhin mit meinem MediaMonkey.
....oder freunde mch mit der Zeit dann doch mal mit iTunes an.... ;)
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Hab da mal noch eine Frage: Wenn ich einzelne Ordner in iTunes importiere, werden ja wohl alle Lieder in einer Datenbank erfasst.
Kann mir jemand sagen, wo diese Datenbank liegt?
Hintergrund: Ich würde gerne die Importierung an einem anderen PC durchführen, evtl. auch dort Playlisten erstellen, und dann diese Datenbank auf meinen Laptop kopieren, wo ich dann mein iPhone synchronisieren will.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
In Deinem Musik Ordner sollte der Ordner iTunes liegen.
Den müsstest du kopieren.

Ansonsten kannst du in den Einstellungen von ITunes nachschauen wo der Ordner gespeichert ist.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo nochmal
Für hier zu Hause habe ich festgestellt, dass meine Musikauswahl doch größer ist, wenn ich mir einen USB Stick mit Musik bestücke um ihn dann an der Fritz!Box als Mediaserver betreibe und mit meinem iPhone über den vlc für iOS diese Musik abspielen. Es funktioniert auch, aaaber...

1. Es wird immer nur 1 Lied abgespielt. Dann muss man manuell das nächste anwählen.
Es gibt zwar ein Symbol (oval mit 2 Pfeilen) für Wiederholen, aber dann wird nur das 1 Lied wiederholt.
2. suche ich die Shuffle Funktion (Zufallswiedergabe), mit der die Lieder nicht stur der Reihenfolge nach abgespielt werden.

Kann mir jemand bei meinen Problemchen nochmal helfen???
....und es eilt nicht..... Ich wollte dies nur in ca. 2 Stunden so nutzen.... ;)))
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Zur Info:
Ich habe hier eine Antwort von Felix Paul Kuehne, der wohl an der Entwicklung von VLC für iOS beteiligt ist.

Zitat:
"VLC für iOS verfügt aktuell tatsächlich nicht über eine Shuffle-Funktion. Da die UPnP Funktion aktuell auf die Wiedergabe von Filmen ausgelegt ist, gibt es auch keine Möglichkeit mehrere Dateien zur seriellen Wiedergabe auszuwählen.

Beide Funktionen sind verhältnismäßig simpel umzusetzen und immer wieder mal nachgefragt, jedoch weiß ich aktuell nicht, wann es soweit sein wird."
Zitat Ende

Schade, aber ist dann wohl so.... ;-(