• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Muss sagen dass ich das MacBook nicht kaufen würde. Hatte es zum testen und die Tastatur sagt mir gar nicht zu. Zumal ich immer mal auf die schnelle ein USB Stick bekomme mit einer konfig drauf. Immer ein Adapter dafür ist schnell vergessen.

Der Traum wäre ja einfach das 11" Air mit Retina in den jetzigen Format. Perfekt würde sofort gekauft werden
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

guu

Gast
Muss sagen dass ich das MacBook nicht kaufen würde. Hatte es zum testen und die Tastatur sagt mir gar nicht zu. Zumal ich immer mal auf die schnelle ein USB Stick bekomme mit einer konfig drauf. Immer ein Adapter dafür ist schnell vergessen.

Der Traum wäre ja einfach das 11" Air mit Retina in den jetzigen Format. Perfekt würde sofort gekauft werden

Die Tastatur habe ich bis jetzt drei mal getestet (allerdings nur kurz) und fand sie nicht schlecht. Ein USB-C Port ist schon wirklich wenig, jedoch machen wir zu Hause fast alles per WLAN (Drucken und Timecapsule). Wie fandest du die Leistung der MacBooks? Ich nutze Safari, Itunes, Foto und Microsoft Office.

Gestern hatte ich das Macbook 12" wieder im Saturn ausprobiert. Es gefällt mir schon sehr gut. Ich überlege grade ob ich es mir mal zum testen bestelle. Jedoch habe ich dann Angst das ich es nicht mehr zurückschicke ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich vermute mal, dass es kein Air mit Retina-Display geben wird. Die werden diese Linie sterben lassen. Für den ultramobilen Einsatz gibt es ja nun das MBr; für die, die mehr Power unter der Haube brauchen das MBP.

Ich bin ja auch schon am überlegen mein 2009er MBP 13 in Rente zu schicken und es durch ein MBr zu ersetzen. Ich bin noch in der Abwägungsphase, stelle aber fest, dass mir ein möglichst geringes Gewicht und eine kompakte Größe wichtiger sind als Anschlussmöglichkeiten. Die Rechenleistung reicht für mein Anwendungsprofil (Office, Internet, Multimedianutzung, selten betagte Spiele spielen) mehr als aus.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die Leistung war für Office absolut ok. Ruckler hatte ich nicht drin beim Arbeiten. Das Display ist natürlich super.

Wenn sie die MacBook Air Linie sterben lassen werd ich mir vorher definitiv noch das 11er holen :) finde eins der besten Geräte von Apple.

Zuhause arbeite ich auch viel mit WLAN. Das ist nicht das Problem. Es geht jedoch darum wenn du im Serverraum stehst. USB to serial ist das Werkzeug Nummer eins. Dazu noch ein USB Stick mit Configs drauf. Schon braucht man ein Adapter. Da hat das Air die Nase vorne bei mir. Ganz weit sogar. Super klein. Passt überall rein und USB an Board.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich gehe mal davon aus, nur meiner Meinung nach, das es mit der zweiten Generation des MacBooks so sein wird wie bei den Airs damals. Leistungssprung der nicht zu knapp ausfallen wird und eine preislich attraktivere Gestaltung. Und leider wird vielleicht auch das MacBook Air dann nicht mehr weitergeführt.

Naja mal sehen. Retina hätte es für das Air nicht unbedingt sein müssen, aber vielleicht ein IPS Panel für bessere Blickwinkel und Farben. aber hey, ich bin immer noch vollkommen zufrieden mit meinem. Nur wegen eines Retina Bildschirms würde ich mir jetzt kein MBPr 13" oder das neue MB anschaffen.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Alle welche wegen der Tastatur vom 12" meckern - gewöhnt euch daran, diese wird nun Standard werden bei allen MacBooks! Wenn demnächst die neuen MacBook Pro vorgestellt werden, wird die neue Tastatur mit dabei sein.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Alle welche wegen der Tastatur vom 12" meckern - gewöhnt euch daran, diese wird nun Standard werden bei allen MacBooks! Wenn demnächst die neuen MacBook Pro vorgestellt werden, wird die neue Tastatur mit dabei sein.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..warum ?
Ich teile die Meinung. Die Tastatur wird, wie das neue Trackpad auch in den anderen Geräten zum Einsatz kommen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
...weil ich glaube, daß Apple bei den MBPs in absehbarer Zeit vollwertige Geräte hinsichtlich Tastatur und Anschlüssen anbieten wird.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Anschlüsse und Leistung werden noch ein Unterscheidungsmerkmal sein. Um aber den Schlankheitswahn weiter voran zu treiben, muss die neue Tastatur verbaut werden, da der Spielraum immer kleiner wird.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Apple hat die neue Tastatur zusammen mit dem Trackpad als ultimative Neuerungen eingeführt und deren besondere Merkmale hervorgehoben. Wäre Unsinn beides nicht zu verbauen in den neuen Produkten. Das Force Touch Trackpad wurde schon übernommen, die Tastatur wird folgen mit der nächsten Gehäuseüberarbeitung beim MacBook Pro. Könnte noch im Herbst mit El Capitan kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir gefällt die neue Tastatur auch nicht. Ich finde die meines Air am Besten, aber ich denke auch das es einfach eine Gewöhnungssache ist. Wie bei vielen Dingen. Es gab damals auch genug Leute die einfach nicht ordentlich auf einer Tablettastatur auf dem Bildschirm schreiben konnten. Und dann konnten sie auf einmal besser als sonstwo vorher schreiben.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Apple sagt ja das das Macbook die Zukunft des "Mobile Computing" ist.
Das unterschreibe ich voll.
Habe das Macbook nun seit mehreren Wochen und bin immer noch völlig begeistert.
Wir haben hier bei uns im Haushalt noch 13" Macbock Pro's 2010 und 13" MBR 2013.
Der Macbook ist eine neue Liga. Leistung ist selbst mit der 1.1GHz Variante für den Alltaggebrauch mehr als ausreichend.
Würde nie mehr eine Macbook Air kaufen, hatte mal einen 2011er 13".
In Zukunft wird meiner Meinung nach die Air Linie aussterben und neben den Macbook Pro Retinas wird eine neue Linie Macbooks entstehen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ich hoffe, dass Apple irgendwann mal wieder Alternativen zu diesen unseligen Klebeklumpen bietet
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo MacBook 12" Besitzer,
ich hätte eine Frage.
Wenn ihr euer MacBook nach links und rechts bewegt bzw. in diese Richtungen schüttelt,
"klackt" bei euch auch etwas von links nach rechts?
Ich kann dies bei bereits 2 Geräten beobachten und sobald man auf den Apfel oder auf die Alu-Seite des Display-Deckels so ist das Geräusch weg.
Lt. einem Forenbeitrag ist dies lt. Apple ein nicht korrekt verklebtes Display.
Leider haben diese Anzeichen bereits 2 Geräte und somit möchte ich mal in die Runde fragen ob es noch irgendwo aufgetaucht ist.
Danke für eure Erfahrungen.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo MacBook 12" Besitzer,
ich hätte eine Frage.
Wenn ihr euer MacBook nach links und rechts bewegt bzw. in diese Richtungen schüttelt,
"klackt" bei euch auch etwas von links nach rechts?
Ich kann dies bei bereits 2 Geräten beobachten und sobald man auf den Apfel oder auf die Alu-Seite des Display-Deckels so ist das Geräusch weg.
Lt. einem Forenbeitrag ist dies lt. Apple ein nicht korrekt verklebtes Display.
Leider haben diese Anzeichen bereits 2 Geräte und somit möchte ich mal in die Runde fragen ob es noch irgendwo aufgetaucht ist.
Danke für eure Erfahrungen.

Nein, da klappert oder klackt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hab nochmal Kontakt mit Apple aufgenommen. Sofern man das MacBook in praxis-unübliche Bewegungen bringt kann es sein, dass es hinter dem Bildschirm eine Geräuschkulisse entsteht. Dort sind Kabel durchgeführt die bei heftigen Bewegungen etwas hin und her rutschen können bzw sich bewegen.
Alles gut, Gott sei dank :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..gut, najaa.
Bei dem Preis würd mich sowas reichlich nerven.