• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac27, Ende 2012, zusätzliche zweite Festplatte einbauen ???

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ein nettes Hallo in die Runde, hätte da eine Frage an die Experten:

Im Zuge der nächsten Reparatur (siehe: http://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-2012-standfuss-ausgeleiert.463513/page-3#post-4616816 ) würde ich gerne eine zweite, zusätzliche Festplatte einbauen lassen. Momentan ist lediglich eine original Apple SSD mit 256GB verbaut (SM256E). Meine Daten habe ich derzeit größtenteils auf einer externen USB3.0-Platte (3GB) abgelegt (ST3000VX000). Ich hätte aber gerne auch intern eine Platte mit etwas mehr Speicherplatz, Frage: wäre es möglich neben der derzeit vorhandenen SDD eine zusätzliche HDD (SSD) zu verbauen? ... so quasi als Datengrab neben der SSD ? ... und falls das möglich wäre: was würdet Ihr mir da empfehlen?

Schon mal besten Dank und schöne Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Vielen Dank für die beiden Links!

Interessant! ... Wenn ich das nun richtig verstanden habe dann sitzt die vom Werk (bzw. Apple) aus verbaute SSD am "Logic Board" und es wäre noch der Platz frei für eine 3,5"-HDD ?

Oder besetzt die ursprünglich von Apple verbaute SSD bereits den Platz der HDD ? (mittels 3,5"-Adapter) ?

Habe den iMac seinerzeit direkt bei Apple lediglich mit einer SSD (256GB) bestellt, sprich ohne HDD. Die Chancen stehen gut das der Platz dafür noch frei ist, oder?

Wer kann dazu was sagen?

Danke und Grüße

Andreas

PS: falls eine 3,5 HDD da dann noch zusätzlich reinpasst: welche Platte/Marke (3-4TB) würdet Ihr als äußerst zuverlässig empfehlen?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Danke. Werd mich mal nach einer Hitachi umgucken ...

Aber nochmals zu meiner anderen Frage: wie stehen die Chancen dass der Platz für eine 3,5" Platte noch frei ist?

Danke und Grüße

Andreas
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@Andreas_1963
Da du deinen iMac auch mit Fusion Drive hättest bestellen können, ist da sicherlich noch der Platz für die HDD frei. ;) Ich habe das gleiche Modell mit Fusion Drive.

@markthenerd
Was ist an den ungeraden "schlechter"? Anzahl der Scheiben?
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Danke padrak

Ok, ich gehe jetzt mal davon aus dass der Platz dafür frei ist ...

Eine Verständnisfrage: wird die Kombination SSD+HDD dann automatisch zum Fusion Drive ? bzw. was muss getan werden damit beide Laufwerke unabhängig voneinander angesprochen werden können?

Danke und Grüße

Andreas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac Late 2012 hatte noch zwei sATA-Ports und dafür aber noch nicht den PCIe x2 Port, bei dem ab den aktuellen iMacs die SSDs hängen. Das heißt der Late 2012 hat noch eine konventionelle sATA-SSD verwendet. Der Einbau einer zusätzlichen HDD an den zweiten Port sollte möglich sein. Allerdings wird man vermutlich spezielles Befestigungsmaterial benötigen und das wird nicht einfach sein an das zu kommen. Apple verkauft traditionsgemäß solche Dinge nicht als Ersatzteil.

MACaerer
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Eine Verständnisfrage: wird die Kombination SSD+HDD dann automatisch zum Fusion Drive ? bzw. was muss getan werden damit beide Laufwerke unabhängig voneinander angesprochen werden können?

Man kann sich z.B. mit dem Terminal händisch ein Fusion Drive erstellen. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen mein Fusion Drive wieder aufgelöst und spreche die Platten einzeln an. Finde ich übersichtlicher zur Datentrennung und auf der SSD ist tatsächlich nur noch das OS und Programme. Die Mediatheken sind bei mir sowieso ausgelagert. Die SSD ist einzeln auch etwas performanter als das Fusion Drive.

Automatisch geht da gar nichts. Nach Einbau kannst du beide Festplatten unabhängig voneinander partitionieren und formatieren, danach dann - vermutlich auf der SSD - OSX installieren bzw. ein TM Backup einspielen. Anleitungen zu diesen Themen gibt es im Forum genug.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Vielen Dank padrak, kenn mich soweit aus!

Genauso möchte ich es nämlich auch haben, beide Platten getrennt ansprechbar.

Habe jetzt zu drei Vertragspartnern von Apple Kontakt aufgenommen, wegen der Reparatur und dem Einbau der zusätzlichen HDD. Bin gespannt ob und welche Werkstätte sich das zutraut ... Hoffe nur ich muss dann nicht die vorhandene SSD neu aufsetzen, die Daten darauf sollten doch unberührt erhalten bleiben oder ? (Natürlich mach ich regelmäßig Backups via TimeMachine, trotzdem möchte ich mir diesen Aufwand ersparen)

Danke und Grüße

Andreas
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Frage ist allerdings eher, ob die darauf befindlichen Daten einer Werkstatt in die Hände geben willst? Das Einspielen eines TM Backups ist sehr einfach und geht auch sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Die Frage ist allerdings eher, ob die darauf befindlichen Daten einer Werkstatt in die Hände geben willst? Das Einspielen eines TM Backups ist sehr einfach und geht auch sehr schnell.

Mag sein. Hab aber noch eine BootCamp-Partition mit Windows 7 drauf. Wie sieht es damit aus?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ob TM auch Partitionen zurück spielen kann, weiß ich leider nicht. Da werden selbst bei TM wahrscheinlich Grenzen erreicht.

Ich persönlich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Händler mit Daten von Reparaturgeräten etwas macht. Kann er sich eigentlich nicht leisten.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Eben. Mir wäre es angenehm wenn nach dem Einau der HDD alles so bleibt wie es war, nur eben mit einem neuen zusätzlichen Laufwerkssymbol. Das sollte doch möglich sein, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die TM kann keine Partitionen einrichten, sondern Daten auf die (vorher) eingerichteten Partionen zurückspielen.
Beim einrichten eines FusionDrives werden beide daran beteiligten Datenträger komplett neu eingerichtet, also alle vorher vorhandenen Partitionen entfernt, selbstredend also auch die BootCamp-Partition.
FusionDrive und BootCamp geht zwar auch zusammen, allerdings wird die BC-Partition auf der HDD eingerichtet. Man profitiert bei FusionDrive und BootCampWindoes also nicht von der schnellen SSD.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: padrak

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Man profitiert bei FusionDrive und BootCampWindoes also nicht von der schnellen SSD.

MACaerer

Eben. Danke MACaerer. Ich sags mal anders: solange man dann nach Einbau der zusätzlichen HDD FusionDrive nicht explizit konfiguriert (per Terminalbefehl?) bleibt der Inhalt der SSD unberührt und man hat nur ein zusätzliches Laufwerk im Finder

Trifft das so zu?

Danke und Grüße

Andreas