• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fitness] Apple Watch zum Laufen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
würde mich trotzdem freuen, wenn jemand eine Erklärung für die unterschiedlichen Daten hat (trotz gleicher GPS Quelle).
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Gehe an Sonn- und Feiertagen mit meiner Frau gerne mal auf einen längeren Walk (ihr wisst schon, das mit den komischen Stöcken für ältere Herrschaften wie mich). Heute ist mir aufgefallen, dass die Krone der Watch dann ab und zu gegen die Handschlaufen der Stöcke drückt und dann natürlich die Workout-App verlässt.

Ich würde mir für ein künftiges Update wünschen, dass man in den Einstellungen zur Watch wahlweise auswählen kann, dass während eines Workouts, und bis zu einer Beendigung per Force Touch, die Krone und der Home-Button deaktiviert sind. Schön wäre es auch noch, wenn man auch während eines Workouts Notifications per Voreinstellung abstellen könnte. Also so eine Art Kontext-Einstellung für Workouts. Wenn ich beim Sport bin, möchte ich keine anderen Funktionen der Watch angeschaltet haben.

Könnte eine sinnvolle Funktion sein, vielleicht kommt da ja mal was von Apple in der Richtung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... das mit den komischen Stöcken ...
Oder die Sportart wechseln. :)

Oder feststellen, dass "Klack-Klack-Klack ..." Wandern ein reiner Marketing Gag ist um die Umsätze der Stockhersteller im Sommer zu steigern.

Tatsächlich ist die Idee an einem privaten Besäufnis einem Studenten gekommen, der bei einem Produzenten eingeladen war. Der jammerte über die saisonalen Schwankungen der Verkaufszahlen - da hatte der anwesende Student DIE Bieridee. Und heute klackern sie Hordenweise um die Wette und glauben es sei irgendwie gesünder sich so zu bewegen. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass es genau rein gar nichts bringt.
 
  • Like
Reaktionen: debe85

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Macht euch hier nicht über Sport lustig. Es gibt keinen wahren Sport. Die Stöcke sind nur laut, wenn sie auf hartem Untergrund ohne Gummipuffer genutzt werden. Obwohl ich diese nicht selber nutze, sehr ich sie als nützlich an.
In Skandinavien gibt es sogar Nordik Jogging! Das kommt uns wirklich seltsam vor!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sie sind definitiv ausschliesslich zur Steigerung der Umsätze der Hersteller nützlich. Definitiv! Medizinisch erwiesen. Mit lustig machen hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit Realismus.

Die meisten Leute mit diesen Dingern denen ich begegne betreiben ohnehin eher Nordic Talking.
 

debe85

Gala
Registriert
20.05.15
Beiträge
49
Mc Apple. Ich habe vorhin die Workout App während der Fahrradtour verlassen und sie hat weiterhin gemessen. Ich konnte so auch eine Nachricht diktieren...
Also dabei gab es keinerlei Fehlmessungen!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Mc Apple. Ich habe vorhin die Workout App während der Fahrradtour verlassen und sie hat weiterhin gemessen. Ich konnte so auch eine Nachricht diktieren...
Also dabei gab es keinerlei Fehlmessungen!

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden. Ich hatte da heute auch keine Fehlmessungen, nur durch versehentlichen Druck auf die Krone geht halt die Workout App weg und manchmal war da sogar Siri aktiviert worden.

Da würde ich mir eben gerne eine Sperre der Krone während des Workouts wünschen damit beim Anheben immer der Blick auf den aktuellen Status geht. Ist das so verständlicher?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Eine App misst wohl falsch ;)

Scheinbar die Workout App... Im offiziellen Apple Forum haben einige das Problem, dass die Workout App weniger Strecke anzeigt als mitlaufende Apps auf dem iPhone. Auf jeden Fall sehr merkwürdig bei gleichen Gps Daten. Ich tippe auf einen bug, auch weil es nicht bei jeden Auftritt.

Die Schrittzählung variiert auch... Die watch hat bei mir heute 11617 Schritte gemessen, mein iPhone 14315. Das sind 20% Abweichung, auch nicht gerade wenig.

Erstaunlich das die Genauigkeit so stark variiert. Man findet beides im netz: Beispiele für super Genauigkeit, aber auch welche für hohe Abweichungen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Tatsächlich ist die Idee an einem privaten Besäufnis einem Studenten gekommen, der bei einem Produzenten eingeladen war. Der jammerte über die saisonalen Schwankungen der Verkaufszahlen - da hatte der anwesende Student DIE Bieridee. Und heute klackern sie Hordenweise um die Wette und glauben es sei irgendwie gesünder sich so zu bewegen. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass es genau rein gar nichts bringt.

Obwohl ich diese Sportart ja auch meistens müde belächel zumal sie in 80% der mir begegneten Fälle nichtmal "korrekt" ausgeführt wird, würden mich Belege und Quellen hierzu interessieren. Ebenso zu den angedeuteten wissenschaftlichen Ergebnissen. Oder war das, wie hier bei Apfeltalk ja nicht unüblich, einfach wieder nur mal so blahblah?

Ist übrigens eine ernst gemeinte Frage, die zwar weniger mit dem Thread zu tun hat aber ja vielleicht uns alle etwas schlauer machen könnte, sofern es nicht ausufert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... in 80% der mir begegneten Fälle nichtmal "korrekt" ausgeführt wird ...
Eine "Sportart" die wissenschaftlich belegt sinnfrei ist, kann man gar nicht korrekt ausführen. Gelesen habe ich das schon an mehreren Stellen, wo genau weiss ich gerade nicht mehr. Die Informationen findet man sicher im Netz - wenn man will. Und bitte keine Stockverkäufer fragen. ;)

So wird z. B. auch grundsätzlich davon abgeraten mit Stöcken zu wandern. Der einzige Effekt dabei ist, dass man sich den Gleichgewichtsinn verschlechtert. Stöcke in schwierigem Gelände ja, auf normalen Wegen nein. Deshalb sind meine meistens am Rucksack angeschnallt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Jeder zitiert eben die wissenschaftlichen Studien, die seine eigene Meinung bestätigen.
Du wirst mindestens genauso viele Studien finden, die Nordic Walking befürworten.
Meine Frau war letztes Jahr auf einem Gesundheitstraining, welches unser Unternehmen in Zusammenarbeit mit Krankenkassen anbietet. Dort wird gezielt Nordic Walking betrieben in Zusammenarbeit mit Ärzten. Aber die haben vermutlich alle keine Ahnung von Wissenschaft oder werden von Stockherstellern bestochen.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Sie sind definitiv ausschliesslich zur Steigerung der Umsätze der Hersteller nützlich. Definitiv! Medizinisch erwiesen. Mit lustig machen hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit Realismus.

http://www.daserste.de/information/...ordic-walking-sinnvoll-oder-unsinnig-102.html

Viele sportwissenschaftliche Versuche mit Kraftmessungen haben eindeutig nachgewiesen: Die Belastung des Bewegungsapparates verringert sich durch den Stockeinsatz kaum. Warum dann die Stöcke nicht einfach weglassen? Weil kräftige Armarbeit den Trainingseffekt erhöht, ohne dass man schneller gehen muss. Das nützt Menschen mit Gelenkbeschwerden und Übergewichtigen. Allerdings nur, wenn sie von qualifizierten Trainern angeleitet werden, und da hapert es.

Also in dem Artikel zumindest sind sie nicht nur für die Umsatzsteigerung!

Eine "Sportart" die wissenschaftlich belegt sinnfrei ist, kann man gar nicht korrekt ausführen.
Nur weil du das wiederholst muss das ja nicht richtig sein ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Eine "Sportart" die wissenschaftlich belegt sinnfrei ist, kann man gar nicht korrekt ausführen.

Aha also doch "blahblah" :rolleyes:

Ich wollte den Thread jetzt auch gar nicht highjacken, nur unbelegte Mythen und Märchen kann man ohne Belege und Quellen wohl auf beiden Seiten erstmal vermuten. Wollte nur mal wissen ob es dazu die Quelle gibt, dass "wissenschaftlich erwiesen ist" das es gar nichts bringt.

Als jemand der sich mit Sport "so grob auskennt" kann ich nur sagen, alleine mit dem Verstand muss schnelles walken mit richtig geführten Trekkingstöcken schon etwas mehr für die Armmuskulatur bringen als wenn ich diese weglasse. Ob das jetzt sinnvoll ist, nunja. Ich bin eher ein Vertreter des natural Runnings. Wenn ich was für Rumpf und Arme tun will habe ich meinen Trainingsplan an Gewichten. Gibt aber sicher Leute die das vielleicht kombinieren wollen. Kann also durchaus Sinn machen.

Die Geschichte vom Studenten klingt allerdings nach dummen Stammtischgeschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Geschichte vom Studenten ...
... ist vollkommen real. Informiere Dich an Dir genehmer Stelle.

Mir scheint ich habe in ein Nest von sklavischen Nordic Walking Vertretern gestochen. :D

Ja ich weiss die hören so was gar nicht gerne. Oder sind gar noch Modern Mind Marketing Vetreter zugegen?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
... ist vollkommen real. Informiere Dich an Dir genehmer Stelle.

Mir scheint ich habe in ein Nest von sklavischen Nordic Walking Vertretern gestochen. :D

Ja ich weiss die hören so was gar nicht gerne. Oder sind gar noch Modern Mind Marketing Vetreter zugegen?

Du ich finde selbst Nordic Walking super albern, denn wenn ich es sehe wird es wie erwähnt meistens unsinnig ausgeführt wird (Stöcke baumeln - der Klassiker) nämlich ohne jeglichen Trainingseffekt.

Was ich noch weniger mag ist allerdings "Rumblubberei". Dazu gehört eben irgendwelche wissenschaftlichen Studien zu erwähnen und dann die Quelle mit "... such mal selber" schuldig zu bleiben. Diese wissenschaftliche Studie kann es nämlich so mit dem Ergebnis nicht gegeben haben oder sie ist bullshit. Einen gewissen Effekt wird richtig durchgeführtes nordic Walking schon haben. Deswegen hätte mich diese sogenannte Studie einfach interessiert ...

Und wie gesagt die urban legend vom Studenten scheint Dummfug aus einem Forummythos mit Halbwahrheiten geboren zu sein den dann unqualifizierte Stern Journalisten zu einem Tatsachenreport verwurstet haben. Das habe ich jetzt tatsächlich mal eben in 5 Minuten ergoogelt.

Deine letzte Frage lässt leichte paranoide Anzeichen erkennen. Glaubst Du an Chemtrails? :p (War natürlich ebenso ernst gemeint wie Deine Frage ;))

Von mir aus können wir zurück zur Uhr :innocent:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Süss.

Es ist mir längst zu doof Quellen raus zu suchen. Gewisse Leute stachelt das förmlich an um alles anders zu wissen und zu zerbröseln. Darum, wenn Du wissen willst wirst Du die Informationen die Dich interessieren sehr wohl finden.

In diesem Sinne und blubber nicht noch weiter. Halte Dich an Deine eigenen Empfehlungen. ;)