• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Moderation mehr - Keine Lust mehr auf den Kindergarten hier

Fühlt ihr euch hier noch wohl?


  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alleine das dieser Thread existiert und hier auch von Vielen einmal deutlich zum Ausdruck gebracht wird "So, nun reicht es mir" zeigt doch das die Selbstregulierung bei AT noch funktioniert. Ganz ohne das Eingreifen des Teams.

Und zumindest für mich macht ein Teil des Charmes dieser Plattform aus das es hier auch einmal aus dem Ruder laufen darf und in der Sache auch gelegentlich "zünftig" werden kann ohne das hier sofort der Zeigefinger erhoben wird.

Dieses Forum ist nur so gut wie wir alle es machen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gemacht wurde und wird nichts von den Moderatoren.
Moderieren ist eben oft ein Eiertanz. Nicht selten reagieren User auf Eingriffe der Mods äusserst dünnhäutig bis egomanisch. Ob's an mangelnder Kinderstube liegen mag, darüber kann nur spekuliert werden.

Ich beobachte nun schon über mehrere Jahre hinweg "Zeiterscheinungen". Aktuell hat z. B. die Vollquottelei mal wieder Hochkonjunktur. Foris die sich zu jedem Thema äussern müssen und sozusagen das Forum zu einem Chatroom umfunktionieren kommen auch immer mal wieder vor. Dann wären noch diejenigen die von allem überfordert sind und das "lautstark" vandalistisch manifestieren müssen, oder diejenigen die sich für ganz besonders witzig halten, wenn sie Spam der untersten Kategorie absondern.

Schaut mal auf die Strassen wie verwirrt viele Leute durch die Gegend stolpern, oder mit Fahrzeugen die Umgebung unsicher machen. Solche sind auch in Foren unterwegs. Man kann sich eben keine anderen Menschen kaufen, man muss sich mit denen arrangieren die da sind.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Magazinteil ignorieren... Naja das ist ein großer Grund für mich die Seite zu nutzen.

Ich denke eben das man durchaus moderieren sollte. Gegen einen Scherz sagt ja keiner was. Momentan ist es aber einfach zuviel. Mag auch daran liegen was privat bei mir gerade alles los ist, mir gefällt die Stimmung hier aber leider nicht mehr.

Geht ja nicht nur mir so wie ich lese.

Apfeltalk ist eine tolle Sache die leider von einigen Leuten kaputt gemacht wird. Schade das nichts dagegen gemacht wird.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich werde Apfeltalk jedenfalls für eine weile aus meinem Browser nehmen und die Seite meiden. Aufregen/Ärgern will ich mich hier nicht mehr dafür geht es mir Gesundheitlich nicht gut genug.
Ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Allerdings in erster Linie nur in Bezug auf die Qualität des Magazins und dem Verlauf - mittlerweile sehr vieler - Threads.
Keine/Kaum Moderation halte ich auch für den falschen Weg, wenn man eine Community wie hier hat, die das ausnutzt. Bei Macrumors ist das tatsächlich deutlich besser organisiert, allerdings schießen dort die Moderatoren manchmal auch über das Ziel hinaus.
Ich persönlich könnte dem Forum aber nicht fernbleiben, dafür sind mir hier genug User dann doch zu sympathisch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Weiß ich nicht. Es gibt da durchaus - finde ich - gute Posts in den Magazinen. Dazwischen gibt es auch einige vermeidbare Sottisen.

Es ist in der Tat so, dass von der Moderation einiges ignoriert wird. Das habe ich auch erlebt. Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, ob die Moderation (gut vorstellbar) nicht auch inflationär mit solchen Meldungen überhäuft wird. Wenn man dann sieht, dass es nur eine Handvoll Moderatoren gibt, kann ich schon verstehen, dass sich um die gravierendsten Themen gekümmert wird (Beleidigungen, Verstöße gegen Forumsregeln).

Ich kann vom Ausgangspost einiges nachvollziehen, aber nicht so gravierend, das ist ja aber auch wiederum nur meine beschränkte Ansicht. Aber ein Forum lebt von der Lebendigkeit, von guten Beiträgen, aber auch von dünneren Ideen, von persönlich als Zumutung empfundenen anderen Auffassungen, die dann konterkariert werden können. Durch und, alle User.

Da stelle ich mir die Frage, wo soll denn die Moderation die Grenze ziehen, ohne sich dem Vorwurf der Willkür ausgesetzt zu sehen? Denn genau das droht auch reflexhaft.

Unterschiedliche User haben unterschiedliche Ansichten, aber auch gelinde gesagt höchst unterschiedliche Begabungen, Denkweisen, Interessen. Und einige wohl mehr an Slapstick als an ernsthaften Diskussionen.

Aber in der Summe finde ich es hier durchaus angenehm, und zwar auch, weil sich Leute wie der Threadersteller offen melden und ihre Bedenken kundtun.

Und ich bin mir sehr (!) sicher, dass die Moderatoren und Admins durchaus einiges davon in sich aufsaugen werden. Von solcher Kritik bleibt immer was hängen. Warten wir mal ab, was daraus wird. Danke für Deinen Denkanstoß.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ein paar Beispiele wären gut. Unter trollen kann man viel verstehen.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Jedes Forum entspricht eigentlich dem Mikrokosmos einer ganzen Welt. Es ist ein jedes Alter vertreten, vermutlich unterschiedliche Religionen, verschiedene Bildungsschichten und ein Meer an Interessen. Darüber hinaus werden Worte immer individuell interpretiert werden. Je nach eigener Stimmungslage, mal sachlich und mal völlig am Thema vorbei und genauso fallen auch die entsprechenden Antworten aus, ich weiss wovon ich spreche aber wir sind halt alles nur Menschen, leider...:cool:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber glücklicherweise gib es ja noch den Akku Thread, in dem wissenschaftliche Langzeiterkenntnisse zur Akkulaufzeit bereits 30 Sekunden nach einem iOS Update präsentiert werden. Oder die Flight- und Packagetracker Threads, in denen man in Echtzeit den Transport eines iPhones von der Fabrik in China über Shanghai und Anchorage nach Köln-Bonn verfolgen kann und sich zu guter Letzt schließlich die Hasstiraden anhören darf, weil der gestresste und unterbezahlte Hermes Mann (dieser Mistkerl) bei der Auslieferung kläglich versagt hat. Wenn ich mir diese wertvollen Beitrage nur eine Minute ernst genommen hätte, hätte ich mich schon vor Jahren hier verabschiedet. Aber die vielen Beiträge, in denen man qualifizierte Hilfe findet und zwar immer wieder von den gleichen Leuten, die so manchem, der zu einfach faul oder zu unfähig ist, geduldig die Lösung für seine schlecht beschriebenen Probleme auf dem Silbertablett präsentieren, halten mich hier. Vielleicht kann sich der TE einfach mal den Schaum vom Mund wischen und Beiträge, die ihm nicht gefallen, ignorieren und nicht immer gleich nach einem Aufpasser schreien, wenn ihm was nicht passt. Man kann ein Spiel nämlich auch kaputt pfeifen. Und das machen die Mods bewusst nicht.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Aber glücklicherweise gib es ja noch den Akku Thread, in dem wissenschaftliche Langzeiterkenntnisse zur Akkulaufzeit bereits 30 Sekunden nach einem iOS Update präsentiert werden. Oder die Flight- und Packagetracker Threads, in denen man in Echtzeit den Transport eines iPhones von der Fabrik in China über Shanghai und Anchorage nach Köln-Bonn verfolgen kann und sich zu guter Letzt schließlich die Hasstiraden anhören darf, weil der gestresste und unterbezahlte Hermes Mann (dieser Mistkerl) bei der Auslieferung kläglich versagt hat. Wenn ich mir diese wertvollen Beitrage nur eine Minute ernst genommen hätte, hätte ich mich schon vor Jahren hier verabschiedet. Aber die vielen Beiträge, in denen man qualifizierte Hilfe findet und zwar immer wieder von den gleichen Leuten, die so manchem, der zu einfach faul oder zu unfähig ist, geduldig die Lösung für seine schlecht beschriebenen Probleme auf dem Silbertablett präsentieren, halten mich hier. Vielleicht kann sich der TE einfach mal den Schaum vom Mund wischen und Beiträge, die ihm nicht gefallen, ignorieren und nicht immer gleich nach einem Aufpasser schreien, wenn ihm was nicht passt. Man kann ein Spiel nämlich auch kaputt pfeifen. Und das machen die Mods bewusst nicht.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen:cool:
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Der Spagat zwischen Forum und Magazin ist beliebig schwierig :)

Einerseits ist der Forumsbereich mit den dort diskutierten Fachthemen und Fachfragen eindeutig das Herz unseres Forums, ein Herz, das möglichst ruhig und kräftig schlagen sollte und dessen Herzschlag wir bemüht sind, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen - andererseits ist das Magazin ein Aushängeschild für Apfeltalk, in dem, wie man es von Magazinen kennt, auch ein etwas weiter gefasster Massstab an die dort hinterlegten Kommentare gelegt werden kann.

Würden wir in den Magazinkommentaren so moderieren, wie Ihr es von den Forenbeiträgen kennt, würde sehr rasch der Eindruck entstehen, dass es eine Diskrepanz zwischen der "journalistischen Freiheit", die dort vorgelebt wird, und den eingeengten, unfreien Kommentarmöglichkeiten gäbe. Wollt Ihr das wirklich?

Bislang haben wir, in Übereinstimmung mit der Redaktion, dies Quäntchen Freiheit im Magazin bewusst belassen. Trotz dieser Freiheit ergibt sich aus unserer Sicht wirklich selten die Notwendigkeit, wirkliche Auswüchse einzudämmen, vielleicht sind die Apfeltalker sogar im Magazin ein klein wenig disziplinierter als an anderen Stellen im Internet.

Wir fänden es schade, dies Quäntchen Freiheit beschneiden zu müssen. Ihr nicht auch?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ein paar Beispiele wären nicht gut – dann ginge hier auch nur ein Hauen und Stechen los… ohne Klärung, aber mit noch mehr bösem Blut.

Meinetwegen. Aber dann ist der Thread nichtsaussagend. Kann man dann also ignorieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Nathea. Bitte, dann soll das Magazin auch Magazin bleiben und das Forum (neue Beiträge) davon frei gehalten werden. Dann ist die Trennung sauber.
War es nicht in grauer Vorzeit so?
Wie auch immer, primitive Witzeleien, überflüssige Bemerkungen, dauerndes Geraunze und das Gerangel um das letzte Wort haben jedoch dort und da mit journalistischer oder sonstiger Freiheit gar nichts gemein.
Ebenso wenig wie die individuelle Auslegung der Grammatik und Rechtschreibung mit Humor zu verwechseln sind.

Ob das Magazin tatsächlich ein Aushängeschild für Apfeltalk ist, wage ich zu bezweifeln. Doch in diesem Fall sind meine Ansprüche sicher nicht die der Mehrheit. Deshalb übe ich mich ohnehin in Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Meinetwegen. Aber dann ist der Thread nichtsaussagend. Kann man dann also ignorieren.
Wieso denn das? Kann man Probleme nicht abstrakt besprechen? Würden Namen, würden hinweise auf bestimmte Posts den Moderatoren irgendwie weiterhelfen?
"Der Witz in Post #365 1/2 ist Spam und sollte raus"… hilft das den Moderatoren in Zukunft? Mal abgesehen davon daß es dann todsicher eine Detaildiskussion gäbe um exakt diesen Post und der Faden verloren ginge.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Der Magazinteil soll das Aushängeschild sein ja. Ich glaube diese frötzeleien nicht zum Thema gehörenden Troll Posts machen einen schlechten Eindruck auf neue Leute die sich hier informieren wollen.

Schaut so jemmand noch mal ins restliche Forum rein? Ich würde es nicht tun...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wieso denn das? Kann man Probleme nicht abstrakt besprechen? Würden Namen, würden hinweise auf bestimmte Posts den Moderatoren irgendwie weiterhelfen?
"Der Witz in Post #365 1/2 ist Spam und sollte raus"… hilft das den Moderatoren in Zukunft? Mal abgesehen davon daß es dann todsicher eine Detaildiskussion gäbe um exakt diesen Post und der Faden verloren ginge.

Solange niemand weiß was der TE mit trollen meint, bringt es auch nichts drüber zu diskutieren. Ich halte nichts davon um den heißen Brei herum zu reden. Aber wie dem auch sei. Ist halt nicht erwünscht, also wird es auch nicht gemacht. Thread wird von mir beiseite gelegt und gut ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Was ein Troller und Trollerei ist kann man auf Wikipedia nachlesen.
Ein paar lockere Sprüche haben auch noch keinen umgebracht. Ich bin vielleicht auch schon übers Ziel hinausgeschossen, ich hab mich auch schon dafür entschuldigt, wenn ich es gemerkt habe. Jeder hat so seine Tageslaune und nichts ist missverständlicher als das geschrieben Wort, denn: der Ton macht die Musik. ;)

Schlussendlich sind wir Menschen, wir haben verschiedene Meinungen und verschiedene Arten, mit Dingen umzugehen und darüber zu kommunizieren. Wir mögen verschiedene Dinge aus verschiedenen Gründen und wir haben verschiedene Ansprüche an das Leben.

Und das ist gut so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.