• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro (5.1) leiser bekommen...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete...!

Mein Mac Pro 5.1 ist mir zu laut geworden. Dass ein Mac Pro dieser Bauart am Start wie eine Turbine tönt ist klar. Jedoch ist mein Mac Pro auch im Betrieb nicht der leiseste - die Lüfter sind deutlich zu hören.

Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten?
- Bringt da ein Reinigen von Staub im Mac etwas?
- Müsste man die Lüfter austauschen? Hat das schon mal jemand gemacht?
- Dämmung dürfte kaum möglich sein, da die Hauptgeräuschkulisse eh "hinten raus" entweicht durch das Lüftungsgitter...

Irgendwelche Möglichkeiten, Erfahrungen und Tipps? Danke...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fencheltee ist hilfreich, wenn der Lärm hinten raus geht. :oops:

Der Tippe den Lüfter zu entstauben wird doch hier oft gegeben. Ich halte wenig davon, auch nach mehreren Jahren sind meine Lüfter niemals nie noch staubig gewesen.

War denn der Mac früher leiser oder bist du empfindlicher geworden.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
- Dämmung dürfte kaum möglich sein, da die Hauptgeräuschkulisse eh "hinten raus" entweicht durch das Lüftungsgitter...

Mit einer "Dämmung" habe ich mich mal vor Jahren am einem PC versucht. Hat so gut wie nichts gebracht, der Aufwand hat sich nicht gelohnt.

Für den Mac Pro habe ich vor einigen Wochen auch mal etwas zur Geräusch-Reduzierung gesucht. Es gab da wohl eine Firma, die mal ein "Mac Pro Silent Kit" angeboten hat, siehe auch hier http://www.maclife.de/mac/maczubehör/sonstiges/mac-pro-silent-kit

Wenn ich das richtig interpretiere, handelt es sich hier aber auch nur um eine Dämmung der Festplatten.

So wie ich das in Erinnerung habe, hast Du ja SSD verbaut und somit kommt diese Geräuschquelle eh nicht zum tragen.

Daher hatte sich das im meinem Fall auch wieder zerschlagen, letztendlich habe ich nichts Überzeugendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Lade doch einfach mal 'n EtreCheck und poste den hier per Codes. :p
Ich habe leider "nur" ein Air und kann bei Lüftern so nicht direkt mitreden.

Wenn der Mac bevorzugt in Fußboden nähe steht kann Staub schon eine Ursache sein. Sind die Lüfter äußerlich schon sichtbar verschmutzt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@maddi06 denkst du je nach, bevor du die 08/15 Antworten postest?
Irgendeine Antwort zu geben wird hier zum Standard, als wären keine lebenden Wesen da sondern nur noch vorprogrammierte Plappermaschinen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@salome dass das mit dem EtreChek nicht ernstzunehmen war meinte ich deutlich ausgedrückt zu haben. Aber gut... Das Fußböden keine Staub aufwirbeln und ein Lüfter diesen anzieht wäre mir neu aber so lernt man halt nie aus.

Vielleicht gehe ich auch vom falschen Gerät aus. Dann hätte ich extra noch was gelernt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für Eure Hilfe.... leider lässt sich da wohl nichts machen. Die Firma mit dem "Silent Mac Pro" macht das nicht mehr - und die lauten Mac Pro Lüfter sind keine normalen PC Lüfter, welche man tauschen könnte.

Das "tolle" ist ja - unter Windows Bootcamp ist der Mac Pro richtig leise. Nur unter OS X laufen die Ventilatoren auf Volldampf. Wobei unter Windows der Mac Pro nicht wirklich warm wird - gäbe also nicht mal zwingend einen Grund für Volldampf der Ventilatoren.

Habe den mac Pro auch mal ausgeblasen und mich mal rein gehört. Es ist eigentlich ein Lüfter der wohl schon in die Jahre gekommen ist und etwas lauter surrt als die Anderen. Müsste aber einen gebrauchten kaufen und da weiß man auch nichts über die Lautstärke nach dem Auswechseln...

---
Lange Rede kurzer Sinn... der Mac wird nun auch aus dem "heimischen" Büro verbannt und kommt als Arbeitstier in ein Großraum Büro... da fällt er nicht auf bei der Geräuschkulisse...