• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photos - Beta Version

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die automatische Darstellung von Jahren > Sammlungen > Momenten hat mich schon unter iOS nicht wirklich überzeugt. Das funktioniert mal mehr, meist weniger gut. Gut klappt das meiner Erfahrung nach, wenn man regelmäßig relativ viele Fotos macht. Mache ich aber nicht, ich mache mal ein, zwei Fotos, dann eine Zeitlang gar keins, dann jede Menge, dann wieder nur ein, zwei am Tag. Entsprechend zerstückelt sehen bei mir die "Momente" aus. Weshalb ich praktisch nur in der "Alben"-Ansicht arbeite.

Das ist unter "Fotos" von OS X nicht anders.
 

joshi

Idared
Registriert
11.11.05
Beiträge
24
Ich habe photos jetzt einige Tage getestet und denke das Apple damit einen gleichwertigen Ersatz für iPhoto geschaffen hat. Wer vorwiegend mit dem iPhone fotografiert oder hin und wieder seine Urlaubsbilder nachbearbeiten will, wird zufrieden sein. Wie bereits oft zu lesen war, ist photos keine Alternative zu Aperture und für Nutzer im professionellen Bereich. Ich selbst verarbeite jede Woche über 1000 RAW Dateien und stoße mit photos schnell an die Grenzen.
  • Beim Aufrufen der RAW Dateien reagiert photos recht langsam.
  • Zum schnellen Aussortieren ist die Sternchenfunktion in Aperture ideal. In photos lassen sich die Bilder nur mit dem Herz markieren.
  • In einem Album kann man sich nicht nur die mit Herz markierten oder die unmarkierten Fotos anzeigen lassen. Man muss daher alle unmarkierten Fotos nochmal manuell suchen, um sie zu löschen.
  • Drehen und Zuschneiden ist ebenfalls etwas ruckelig. Vor allem wird das Bild direkt zugeschnitten und nicht wie in Aperture, wo der Ausschnitt festgelegt und dann bestätigt wird.
  • Beim Zuschneiden kann man kein Standartverhältnis z.B. Original, Quadrat, 3:2 .. einstellen, sondern muss das Verhälnis bei jedem Bild neu definieren.
  • Die Ergebnisse der Bearbeitungsfunktionen wie Kurven, Helligkeit, Farbe, Weißabgleich .. sind recht gut. Vor allem der automatische Weißabgleich funktioniert besser als in Aperture.
  • Bei der automatischen Belichtungskorrektur wirkt das Bild nachher etwas überbelichtet und der Kontrast zu dunkel.
  • Die Filter sind Geschmackssache, ich nutze sie nicht.
  • Gewünscht hätte ich mir die Funktion "Ambiente" wie in Snapseed, bei der die Lichtbalance korriert werden kann.
  • Mit Pixelmator kann man einzelne Fotos öffnen. Das Speichern der selbigen funktioniert noch nicht reiblungslos und verursacht Abstürze. Pixelmator hatte aber schon vor Wochen angekündigt, dass sie an dem Zusammenspiel mit photos arbeiten.
  • Für das Eingeben von Bildnamen und Beschreibungen wäre eine Serienfunktion sinnvoll. Aktuell muss jedes Bild einzeln aufgerufen werden. Bei wenigen Fotos kein Problem, nicht aber bei mehreren hundert in einem Album zum selben Thema.
  • Stapelverarbeitung fehlt
  • Ich habe keine Möglichkeit gefunden, im Schlagwortmanager ein Schlagwort umzubennen oder zwei zusammen zu fügen. Nur löschen ist möglich.
  • Es gibt keine IPTC Daten.
  • Das die Geodaten fehlen, wundert mich. Dort wird Apple sicher noch nachbessern und möglicherweise eine Verbindung zur Kartenanwendung schaffen.
  • Der Export als JPEG geht wesentlich schneller als in Aperture.
  • Apple hat den Speicherplatz der iCloud bereits aufgerüstet. Die Preise sind allerdings höher als derzeit bei Dropbox.
  • Meine Bilder sind nur lokal gespeichert. Die Mediathek ist ohnehin größer als der maximale Speicher von 1TB in der iCloud.
  • Apple sollte zum einen mehr Speicher anbieten und dieser müsste preisliche eine Alternative zu Festplatten sein. Beispielweise 10 TB für 10 Euro pro Monat wäre das, was ich maximal ausgeben würde.
  • Gut finde ich, dass einzelne Alben mit diversen Bedingungen angelegt werden können.
  • Umständlich ist das Zurückspringen von der Fotoansicht zum Album. Klickt man zu schnell auf den Albumnamen, kann es passieren, dass man diesen unfreiwillig umbenennt.
Mich würde mal euer Arbeitsablauf interessieren.

  1. Sind eure Alben in der ersten Ebene, oder in einzelnen Ordnern?
  2. Hab ihr Alben mit diversen Bedingungen angelegt?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zum schnellen Aussortieren ist die Sternchenfunktion in Aperture ideal. In photos lassen sich die Bilder nur mit dem Herz markieren.
oder man vergibt Schlagwörter, was allerdings etwas umständlicher ist: Schlagwörter "1 Stern", "2 Sterne" etc. anlegen, denen die Kürzel "1", "2" etc zuweisen, mit cmd + k die Schlagwörter einblenden; Bilder markieren, "1", "2", etc. drücken.

n einem Album kann man sich nicht nur die mit Herz markierten oder die unmarkierten Fotos anzeigen lassen. Man muss daher alle unmarkierten Fotos nochmal manuell suchen, um sie zu löschen.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, aber wenn du ein Album mit allen Nicht-Favoriten haben willst: Intelligentes Album, Bedingung"Fotos ist nicht Favorit".

Vor allem wird das Bild direkt zugeschnitten und nicht wie in Aperture, wo der Ausschnitt festgelegt und dann bestätigt wird.
Welche Beta hast du? das Fotos praktisch sofort beschneidet war in der ersten Beta so. Inzwischen ist es so wie bei Fotos unter iOS: Es gibt eine deutliche Verzögerung.
Mit Pixelmator kann man einzelne Fotos öffnen.
Wie geht das denn? Pixelmator taucht bei mir nicht im Bereitstellen-Menü auf (und auch nicht in den Systemeinstellungen, lässt sich also auch nicht aktivieren)
 

joshi

Idared
Registriert
11.11.05
Beiträge
24
oder man vergibt Schlagwörter, was allerdings etwas umständlicher ist: Schlagwörter "1 Stern", "2 Sterne" etc. anlegen, denen die Kürzel "1", "2" etc zuweisen, mit cmd + k die Schlagwörter einblenden; Bilder markieren, "1", "2", etc. drücken.


Den Satz verstehe ich nicht so ganz, aber wenn du ein Album mit allen Nicht-Favoriten haben willst: Intelligentes Album, Bedingung"Fotos ist nicht Favorit".


Welche Beta hast du? das Fotos praktisch sofort beschneidet war in der ersten Beta so. Inzwischen ist es so wie bei Fotos unter iOS: Es gibt eine deutliche Verzögerung.

Wie geht das denn? Pixelmator taucht bei mir nicht im Bereitstellen-Menü auf (und auch nicht in den Systemeinstellungen, lässt sich also auch nicht aktivieren)

1. Die Idee ist gut, aber wenn ich etwas ändern will, muss ich immer das Schlagwort suchen und löschen.

2. Man kann zwar nach Favoriten filtern, bekommt dann aber alle angezeigt und nicht nur die Favoriten des jeweiligen Albums.

3. Ich hab die Neueste und es ist für meinen Geschmack noch zu schnell. Mir wäre es lieber, wenn die Änderung erst nach Druck auf Enter übernommen werden.

4. Über Bereitstellen geht es nicht. Du kannst aber das Bild aus Pixelmator öffnen. Öffnen klicken > in dem sich öffnenden Fenster steht links icloud/Favoriten/Geräte/Medien/Tags > bei Medien auf "Fotos" klicken > dann siehst du oben eine Auswahl mit deiner Albenstruktur und kannst das Bild öffnen
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

joshi

Idared
Registriert
11.11.05
Beiträge
24
Was ich noch nicht rausgefunden hab, wie man zwei Mediatheken zu einer einzigen zusammenfassen kann.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Jetzt hab ich in der Vorfreude das "nicht" überlesen ;). Dann bleibt's leider bei meinem Kenntnisstand: geht nicht. Schade.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bei mir sind die Fotos noch immer in der falschen Reihenfolge. Leider wurden etliche Fotos nach dem Datum eingefügt, an dem sie damals in iPhoto importiert wurden und leider nicht mit dem Aufnahmedatum :(
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
3. Ich hab die Neueste und es ist für meinen Geschmack noch zu schnell. Mir wäre es lieber, wenn die Änderung erst nach Druck auf Enter übernommen werden.
Das wird Apple, fürchte ich, nicht mehr ändern, sondern sich an iOS orientieren. Ich warte noch auf den "Abbrechen"-Button beim Bearbeiten. Aber der wird wohl noch kommen, unter iOS gibt's den ja auch ;). (Und jetzt erstmal die nächste Beta laden, mal sehen, was sich da geändert hat.)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Momente sind besonders lustig wenn man z.B. bei Twitter jeden tag ein Foto finde was man in Fotos Archiven möchte.
Das gibt es für jeden Tag einen einzelnen Moment mit nur ein Bild.
Hab es so schon jetzt bei nur 2300 Bildern auf über 600 Momente gebracht (ich hab wirklich gezählt!!)
Da mach das Scrollen richtig Spaß....

mfg Meru
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ja, Momente/Sammlungen sind eine gute Idee. Funktioniert nur nicht so richtig. Bzw. nur bei Leuten, die relativ viele Fotos machen. Allen anderen, die mal ab und an ein paar Schnappschüsse machen und relativ viele Bilder aus Twitter, Facebook etc. laden, fliegt das um die Ohren. Was jetzt nicht soo schlimm wäre, könnte man Momente (wie die Ereignisse bei iPhoto) zusammenfassen. Was man nicht kann.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(Und jetzt erstmal die nächste Beta laden, mal sehen, was sich da geändert hat.)
Auf den ersten Blick: Nichts. Jedenfalls nichts bei den Funktionen, vielleicht sind jetzt einige Menüs korrekt lokalisiert, aber darauf habe ich nicht weiter geachtet.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
2. Man kann zwar nach Favoriten filtern, bekommt dann aber alle angezeigt und nicht nur die Favoriten des jeweiligen Albums.
Stimmt. Da hilft wohl nur ein intelligentes Album mit "Foto ist Favorit" und "Album ist {Name}".

3. Ich hab die Neueste und es ist für meinen Geschmack noch zu schnell. Mir wäre es lieber, wenn die Änderung erst nach Druck auf Enter übernommen werden.
Ist immer noch so. Beschneiden wartet 2 Sekunden, dann werden die Einstellungen übernommen.
 

PapaNoel

Boskoop
Registriert
03.07.05
Beiträge
39
Seit dem letzten Beta-Update werden beim Import teilweise bereits importierte Fotos nicht erkannt, sodass man sie doppelt und dreifach importieren kann. Ein Teil der Fotos in einem Ordner wurden als importiert erkannt, ein Teil aber nicht. Es ist nicht ersichtlich, dass die Fotos sich in irgendeiner Art unterscheiden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Werden die in iPhoto oder Aperture erkannten Gesichter auch in Photos übernommen? Geotags gibt es nicht mehr?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und es gibt keine Karte mehr wo alle Fotos angezeigt werden, nur noch die des ausgewählten Momentes werden auf der Karte angezeigt.

mfg MEru
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und es gibt keine Karte mehr wo alle Fotos angezeigt werden, nur noch die des ausgewählten Momentes werden auf der Karte angezeigt.
Ganz so schlimm ist es nicht ;) - bei Jahren und bei Sammlungen lassen sich die Fotos auch noch auf der Karte anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR