Photos - Beta Version

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

ich war schon ganz gespannt auf das neue Photos Programm, welches ja als eine Art quasi Ersatz für Aperture herhalten soll. Also habe ich mir die Beta runter geladen und auf einem Test-Rechner installiert.

Nach der Installation habe ich erstmal meine gesamte Aperture Bibliothek in Photos importiert - das dauerte zwar, ist aber verständlich, da das Ergebnis immerhin 120GB für die Photos Library ist. Das ist auch kein Problem.

Folgende Punkte sind mir aber bei der ersten Durchsicht des Programms aufgefallen:

  • Offenbar importiert Photos die Bilder ungefragt in eine einzelne Bibliothek - einen detaillierten Import Prozess habe ich bisher nicht gefunden. Unter den Programmeinstellungen kann zwar ausgesucht werden, ob die Bilder in die Bibliothek importiert werden oder gelinkt. Einen Importprozess aber, der die Datei umbenennt, Titel vergibt, Keywords, Tags, etc, - habe ich bisher nicht gefunden.
  • Die Bearbeitungsfunktionen sind eher rudimentär und meiner Meinung nach nicht mal für einen Hobbygebrauch ausreichend. Insbesondere bei der Bearbeitung älterer Bilder ist das Zoom mit 200% so sehr eingeschränkt, dass eine genaue Bearbeitung unmöglich ist. Nach ein- und rauswischen von Effekten, genaue Farbbearbeitung, etc. braucht man offenbar gar nicht erst zu suchen.
  • Die Bearbeitung der Bilder per Kurven ist nur sehr gering möglich - damit habe ich immer Schattierungen auf Zähnen, Haut, etc. bearbeitet - das ist mit Photos nicht möglich.
  • Bei den Keywords gibt es offenbar keine Gruppierungen mehr - das führt bei mir dazu, dass ich nun ca. 400 Keywords (Länder, Namen, Städte, Firmen, Projekte, etc.) in einer Liste habe.
  • Wie man älteren Bilder, die ohne GPS Daten daherkommen, eine Location hinzufügen kann, habe ich bisher auch nicht gefunden.

Das sind nur ein paar Punkte, die mir bisher aufgefallen sind. Vielleicht bin ich auch blind - und natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar!

Was Apple angeht, so haben die wirklich ausgezeichnete HW, aber die SW lässt in den letzten Jahren zu wünschen übrig. Sowohl Pages, Numbers und Keynote erfüllen keinen professionellen Anspruch und nun ist dies mit Photos auch nicht anders.

Ich nutze ungern SW, die ich mehr weiterentwickelt wird, möchte aber auch keine SW auf Abonnement Basis verwenden, da mir die Abhängigkeit zu groß ist.
Bis auf weiteres werde ich also Aperture weiterhin verwenden - such allerdings nach einer vernünftigen Alternative.

Tipps ? :)
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Besteht eigentlich die Möglichkeit die Foto App auch ohne OS X beta runter zu laden?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@Nebukadnezzar

Wenn ich mir diese App anschaue, dann hat Apple aber noch eine Menge zu tun, wenn sie damit iPhoto UND Aperture ersetzen wollen.

Über die UI kann man streiten, aber man sieht deutlich, wo der Weg hingeht: Verschmelzung der Fotos Funktionen auf iDevices mit einer Desktop-App. Ob Apple sich damit einen Gefallen tut, keine Ahnung.

Ich persönlich werde mein iPhoto so lange nutzen, wie es unterstützt wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich persönlich werde mein iPhoto so lange nutzen, wie es unterstützt wird.

Gibt es diesbezüglich eigentlich schon Informationen (und dürfen die Beta-Tester diese weiter geben)?

Kann man (nach momentanem Kenntnisstand) iPhoto und Fotos-App parallel nutzen?

Wie sieht es mit der Anbindung an iTunes (also der Synchronisation der iDevices) aus? Funktioniert das weiterhin über iPhoto oder muss man dafür die Fotos-App verwenden?

Analog dazu die Privatfreigabe im eigenen Netzwerk (z.B. Bilder mittels AppleTV betrachten)?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Bislang bin ich von Fotos eigentlich sehr angetan. Vor allem, weil es im Vergleich zu iPhoto einfach rasend schnell ist :cool:. Die Bearbeitungsfunktionen find ich schon für ein Programm dieser Art recht mächtig. Ich geh mal davon aus, dass Apple es bei Fotos so macht wie bei Pages, Final Cut etc und Funktionen, die es bislang nicht in die neue Version geschafft haben, mit Updates nachschiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Nebukadnezzar Hast du entsprechendes Feedback schon an Apple weitergegeben? Nur dann kann es sich auch verbessern!
 

mrxoom2000

Braeburn
Registriert
29.11.13
Beiträge
47
@Nebukadnezzar Hast du entsprechendes Feedback schon an Apple weitergegeben? Nur dann kann es sich auch verbessern!

Funktioniert das mit dem Problem melden zu Fotos bei Euch. Profil ist installiert. Wenn ich dann in Fotos ein Fehler melden will, kommt eine Fehlermeldung das es Probleme gibt und ich Fotos Neustarten soll. Hilft nicht.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
@Nebukadnezzar Hast du entsprechendes Feedback schon an Apple weitergegeben?

Ja, das habe ich - allerdings habe ich Apple immer als außerordentlich beratungsresistent empfunden.
Ich habe die vergangenen Tage noch weiter mit Photos mein Glück versucht, aber das Programm ist hoffnungslos funktionsbefreit. Ich werde also Aperture solange Weiterungen, wie ich eine vernünftige Alternative gefunden habe - die hoffentlich nicht auf einem Abonnement basiert. Ich muss schon sage, ich finde mich irgendwie eine einer Sackgasse wieder: Apple schaffte Aperture ab (warum ist mir unverständlich!), Lightroom gibt es zwar noch als on-premise Version, wird aber nicht mehr lange so sein. Wenn ich dann auf die Adobe Cloud Version gehe, bin ich auf gedeih und Verderb auf Adobe angewiesen.
Ich finde kein vernünftiges Verwaltungs- und Bearbeitungsprogramm für Fotos.

Was nutzt Ihr ?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nun neben BETA Problemen, finde ich das Fehlen von Ereignissen und Orten als größtes Problem, in einigen Dingen hat es sich gegenüber als Iphoto deutlich verbessert, aber es gibt auch Punkte wo es schlechter geworden ist.
Vor allen dingen Apples neue Mode, Funktionen die einfach zu bearbeiten waren, in neuen Versionen so abzuändern das die Bedienung sich unnötig verkompliziert oder Funktionen die einfach zugänglich waren hinter einen Klickwall zu verstecken.

mfg Meru
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe die vergangenen Tage noch weiter mit Photos mein Glück versucht, aber das Programm ist hoffnungslos funktionsbefreit.

Wenn du gut die Bilder verwalten kann und diese versioniert speichern kann, ist das schonmal was. Wie ist die Integration mit anderen Tools? Kannst du von Photos aus Bilder nach z.B. Pixelmator schicken, dort bearbeiten und es automatisch wieder in die Photos-Bibliothek zurückschicken lassen?

Dann wäre es immerhin ein super Verwaltungstool und alle "härteren" Änderungen werden halt in anderen Programmen vorgenommen. Solange die Kommunikation mit den anderen Programmen gut gelöst ist, sollte das ja auch komfortabel sein.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich wüßte nicht, daß das schon geht. Finde es auch nicht wie bei iPhoto.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Wenn du gut die Bilder verwalten kann und diese versioniert speichern kann, ist das schonmal was.
Das ist es ja: die Verwaltung ist nur ansatzweise funktional - selbst das Taggen von Bildern ist unübersichtlich und kompliziert.
Der Import Prozess ist quasi nicht existent und eine Versionsverwaltung habe ich bisher nicht finden können.


Wie ist die Integration mit anderen Tools? Kannst du von Photos aus Bilder nach z.B. Pixelmator schicken, dort bearbeiten und es automatisch wieder in die Photos-Bibliothek zurückschicken lassen?
Entsprechendes habe ich bisher ebenfalls nicht gefunden.
Mir ist klar, dass es sich hierbei um eine Beta Version handelt - allerdings komme ich selber aus der SW Industrie und weiss, dass Beta Versionen den maßgeblich geplanten Funktionsumfang bereits beinhalten, damit diese halt auch getestet werden. Ich erwarte mir da nicht besonders viel für die Release-Version!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also mich stört immens das Fehlen von Ereignissen bzw. der schlechte Ersatz durch die Alben.
Viel komplizierter als mit iPhoto. Ich bleibe erst mal bei iPhoto, auch wenn 10.10.3 rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Der Ersatz für Ereignisse soll wohl eher Momente sein, aber das ist nur in der Theorie gut.

Praktisch bedeute das wenn man 100 Fotos mit unterschiedlichen Datum archiviert, man 100 Momente bekommt mit je nur einem Foto.
Da kann man sich echt ein Wolf scrollen.

mfg Meru
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also bei iPhoto kann ich Ereignisse mit einem drag&drop zusammenführen. Das mache ich sehr häufig.
Bei Fotos habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, schnell etwas zusammenzulegen.
Und ich kann noch nicht mal nach Datum absteigend sortieren. Bei jedem Aufruf muss man von Hand ganz nach unten gehen.
Oder gibt es da Funktionen und ich finde sie nicht?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ne, das scheint nicht zu gehen. Es gibt die Funktion Ablage>Zusammenlegen... , aber das kopiert nur die Bilder die verlinkt sind in die Mediathek.
Bei Darstellung kann man Automatisch nach Datum sortieren, vielleicht hilft das.
Wir sind uns aber wohl fast alle einig, daß der Funktionsumfang im Moment noch nicht mal iPhoto ersetzt.