• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13" MBP Retina langsamer als 13" MBA (2013)

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Moin,

ich habe mal wieder ein Anliegen.

Ich habe mir ein MBP mit 2.6 ghz i5, 16 GB RAM und 128 GB SSD gegönnt. Da ist 10.10 drauf. Nun fühlt sich das gesamte System deutlich langsamer an, Programme starten langsamer, sogar Seiten laden langsamer, als auf meinem Arbeits MBA von 2013 mit 1,3 ghz i5 mit 8 GB RAM. Das MBA hat aber noch 10.9.

(Hardwaretests wurden bestanden, alles wird korrekt im OS erkannt)

Ist 10.10 so viel hungriger? Kennt das Phänomen jemand?
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Welcher Part davon ist interessant für dich? Möchte ungern alle Daten preisgeben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dort steht eigentlich nichts, was für eine problemfindung unwichtig ist, also an besten alles posten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Alle. Etre Check sagt uns nichts, was an persönlichen Daten interessant wäre, sondern nur über Hard- und Software. Bedenkenlos.

Letztere ist meist ein Aufhänger.

Poste das ganze mit Code.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Es ist zu 100% die gleiche Software installiert, wie auch auf dem MBA. (Software ist btw. auch schon recht persönlich)

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 5 Mar 2015 17:34:53 CET
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
  MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) (Technical Specifications)
  MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
  1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
  16 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  8 GB DDR3 1600 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  8 GB DDR3 1600 MHz ok
  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
  Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
  Battery Health: Normal - Cycle count 2

Video Information: ℹ️
  Intel Iris
  Color LCD spdisplays_2560x1600Retina

System Software: ℹ️
  OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:11:43

Disk Information: ℹ️
  APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
  Macintosh HD (disk1) / : 120.12 GB (80.72 GB free)
  Encrypted AES-XTS Unlocked
  Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online
I
USB Information: ℹ️
  Apple Internal Memory Card Reader
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
I
Thunderbolt Information: ℹ️
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
  Anywhere

Kernel Extensions: ℹ️
  /Library/Extensions
  [loaded]  at.obdev.nke.LittleSnitch (4234 - SDK 10.8) [Click for support]
  [not loaded]  com.asix.driver.ax88179-178a (1.0.0 - SDK 10.9) [Click for support]
  [not loaded]  com.avid.usb.mboxmini.driver (1.3.1 - SDK 10.7) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
  [running]  at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]
  [running]  com.avid.mboxmini.helper.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Click for support]
  [running]  org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
  [running]  at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
  [loaded]  org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
  [loaded]  com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
  macfusionAgent  Application  (/Applications/Macfusion.app/Contents/Resources/macfusionAgent.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
  FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
  Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
  Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
  Flash Player  [Click for support]
  FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Click for support]
  GPGPreferences  [Click for support]
  MacFUSE  [Click for support]
  Mbox Mini  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
  Skip System Files: NO
  Auto backup: YES
  Volumes being backed up:
  Macintosh HD: Disk size: 120.12 GB Disk used: 39.40 GB
  Destinations:
  BU_MBP_XXXXXX [Local]
  Total size: 360.63 GB
  Total number of backups: 1
  Oldest backup: 2015-03-05 14:48:27 +0000
  Last backup: 2015-03-05 14:48:27 +0000
  Size of backup disk: Excellent
  Backup size 360.63 GB > (Disk size 120.12 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
  14%  thunderbird
  5%  WindowServer
  4%  firefox
  2%  plugin-container
  1%  hidd

Top Processes by Memory: ℹ️
  773 MB  firefox
  241 MB  Skype
  120 MB  Dock
  103 MB  WindowServer
  86 MB  plugin-container

Virtual Memory Information: ℹ️
  12.41 GB  Free RAM
  2.74 GB  Active RAM
  879 MB  Inactive RAM
  1.15 GB  Wired RAM
  1.04 GB  Page-ins
  0 B  Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
  Mar 5, 2015, 05:22:57 PM  Self test - passed
  Mar 5, 2015, 02:51:15 PM  /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/garcon_2015-03-05-145115_[redacted].crash
  Mar 5, 2015, 12:07:51 PM  /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/macfusionAgent_2015-03-05-120751_[redacted].crash
  Mar 5, 2015, 10:33:09 AM  /Library/Logs/DiagnosticReports/Dropbox109_2015-03-05-103309_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Gemessen an der Zahl der Antworten nehme ich an, dass hier alles io scheint. (ja ich weiß, niemand ist 24/7 online).
Könnte es einfach das vermurkste 10.10 sein, dass mehr auf glossy Optik (mit Win7 Aero Anleihen) setzt, als 10.9 und abwärts?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mar 5, 2015, 05:22:57 PM Self test - passed Mar 5, 2015, 02:51:15 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/garcon_2015-03-05-145115_[redacted].crash Mar 5, 2015, 12:07:51 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/macfusionAgent_2015-03-05-120751_[redacted].crash Mar 5, 2015, 10:33:09 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Dropbox109_2015-03-05-103309_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Nö...
Sag mal MacFuse läuft doch gar nicht mehr (richtig) unter Yosemite - oder? Da braucht es doch OSXFuse...?!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also, Macfuse schon genannt.

UND:

es gibt sehr viele Probleme mit Dropbox und diesem freundlichen Garcon-Dienst.

Würde ich also einmal rückstandslos lösche und warten, ob die Rinderaktivitäten damit flüssiger werden.

Das hatten wir hier auch schon zweimal und der Tip half.

Testweise auch mal Flash löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Den Flash-Müll brauche ich leider wie die Dropbox auch beruflich. Soll ich alles (Ceaninstall) oder nur die Dropbox löschen?

Ich nutze OSXFuse und als Frontend Macfusion zum encfs mounten. Klappt eigentlich ohne Fehler in der Console. Macfuse läuft lediglich als 32 Bit Client wird aber von encfs gefordert. Ich könte es zur Not auch über ein Skript machen, aber ich klicke so gern. :oops:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich nutze OSXFuse und als Frontend Macfusion zum encfs mounten. Klappt eigentlich ohne Fehler in der Console. Macfuse läuft lediglich als 32 Bit Client wird aber von encfs gefordert. Ich könte es zur Not auch über ein Skript machen, aber ich klicke so gern.

Ändert nichts daran, dass Du da Crash`s hattest...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Deswegen alle genannten mal runter.

Wenn dann alles läuft, ist der Übeltäter einer von denen. Und dann nach und nach wieder installieren, bis der Übeltäter gefunden ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oftmals auch übersehen wird wie die Skalierung der Auflösung des Monitors. Ist alles auf Standard gestellt oder wird eine höhere Skalierung benutzt? Die Grafikeinheit Intel Iris (5100) ist jetzt auch nicht so viel performanter als die Intel 5000.
Steht unter Systemeinstellungen/Monitore alles auf "Optimal für Retina" oder wird eine Skalierung genutzt? Ansonsten muss das Retina MacBook eh mehr berechnen als das Air.


PS:

Wurde denn ein Time Machine Backup vom Air auf das Retina migriert? Wenn ja, dann können dadurch auch Library Bestandteile übernommen werden, die suboptimal wirken können.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich habe gestern einfach mal das komplette System vom Recovery neu installiert, war ja nich viel drauf. Es ist sogar noch schlimmer geworden, weil nun die Tranzparenzen wieder an waren. Ausgeschaltet und nix installiert - genau ähnlich langsam.
Skalierug habe ich auf dem minimalsten "More Space". Ohne diesen Platzgewinn hätte Retina ja gar keinen Nutzen.

Ich überlege gerade, ob ich testweise mal 10.9 draf spielen sollte. Damit wurden die ja ausgeliefert...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja aber More Space ist die größte Belastung. Und der Sinn von Retina liegt erst einmal nur darin eine größere Schärfe des ausgegebenen Inhaltes zu garantieren. Eine größere Fläche zu bieten ist natürlich eine Option. Leider klagen da nich ein paar Nutzer über Performanceeinbrüche. Dort sollte noch optimiert werden.

Wie läuft es denn mit der Standardeinstellung unter Monitore? Also so, wie ausgeliefert?


PS:

Du hast mit deinem MBPr erst einmal die gleiche dargestellte Fläche wie mit einem normalen 13" MBP.
Durch Retina bekommst du erst die Schärfe, weil sozusagen doppelt so viele Pixel dargestellt werden als vorher. Das sollte so hinkommen. Ein Profi bin ich auch nicht, jedoch ist das schon ein Umstand der mehr Grafikleistung erfordert. Je mehr Fläche du also noch dazu einstellst, desto mehr Grafikleistung wird zusätzlich schon gebraucht. Das war leider schon das Problem der Late 2012 MBPr 13". Die Intel 4000 war am Ende leider doch zu unperformant. Und da gab es noch 10.8 und 10.9 .

Am Ende ist natürlich noch die Softwareoptimierung wichtig. Wie bei Spielen, muss das auch beim OS so sein. Deshalb wird da Apple sicher noch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Hm, wenn ich dieses Zwischending (1440x900) nehme, dann ist es immernoch ein wenig ruckelig. Auf Default möchte ich garnicht arbeiten, da hab ich ja noch weniger Platz als auf meinem MBA. Aber prinzipiell läuft es da auch icht flüssig, wenn auch etwas mehr als mit "mehr Platz". Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf die normale Auflösungsliste zu kommen? Dieses Klicki-Bunti-für-DAUs ist ja schrecklich. Sonst ging das immer mit Alt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe noch etwas ergänzt und auch erklärt wieso du auf Default weniger Platz hast als auf deinem Air.
 
  • Like
Reaktionen: sonnengott