• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" MBP Retina langsamer als 13" MBA (2013)

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Danke für die Erläuterung.

Am Ende ist natürlich noch die Softwareoptimierung wichtig. Wie bei Spielen, muss das auch beim OS so sein. Deshalb wird da Apple sicher noch optimieren.

Wenn das schon seit 2 Jahren bekannt ist? Da glaube ich nicht dran. Apple schafft es ja auch, Rechner in der neuen Version so down-zu-graden, dass sie komplett ihren Zweck verfehlen.

Wie schaffen das andere Hersteller mit IPS Panels und hnlichen Auflösungen? Sind die nicht so dumm und lassen sowas von einer in der CPU integrierten GPU berechnen und packen für einen kleineren oder ähnlichen Verkaufspreis eine echte Grafikkarte rein?
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Danke für die Erläuterung.

Am Ende ist natürlich noch die Softwareoptimierung wichtig. Wie bei Spielen, muss das auch beim OS so sein. Deshalb wird da Apple sicher noch optimieren.

Wenn das schon seit 2 Jahren bekannt ist? Da glaube ich nicht dran. Apple schafft es ja auch, Rechner in der neuen Version so down-zu-graden, dass sie komplett ihren Zweck verfehlen.

Wie schaffen das andere Hersteller mit IPS Panels und hnlichen Auflösungen? Sind die nicht so dumm und lassen sowas von einer in der CPU integrierten GPU berechnen und packen für einen kleineren oder ähnlichen Verkaufspreis eine echte Grafikkarte rein?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe nicht gesagt dass das seit 2 Jahren bekannt war. Ich habe gesagt das die Intel 4000 das nicht geschafft hat. Die neuen internen GPUs sollten das ohne Probleme schaffen. Dein MBPr hat auf jeden fall keine Probleme unter Mavericks mit der Option "Mehr Fläche".

Das Klickibunti für DAUs gab es schon vorher bei Retina Geräten. Hier ein Link mit Optionen wie du auch selbst die Auflösungen einstellen kannst. Mit Boardmitteln geht es jedenfalls nicht.
http://www.ifun.de/retina-aufloesung-anzeigen-macbook-air-friert-ein-26568/

Ich sehe bisher kaum Ultrabooks mit ähnlichen Auflösungen mit dedizierter Grafikkarte.
 
  • Like
Reaktionen: sonnengott

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Okay, dedizierte Grafikkarte ist tatsächlich etwas rarer. Aber es gibt viele Laptops mit "Retina" Qualität, die im OS nicht ruckeln.
Irgendwie stimmt diese Entwicklung bei Apple immer weniger. Okay, ich beschwere mich seit dem Umstieg von OS 9.x auf 10.x über langsam werdendere OS... dennoch muss doch ein geschlossenes System schneller werden und nicht langsamer.

Ich hab gerade mal ein wenig Tante Google befragt. Anscheinend bekommt Ubuntu auf einem MBP bedeutend bessere Benchmarks als das OSX.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich hab leider das gleiche Problem das selbst der Cleaninstall 10.10 unsauberer läuft als mein 10.9er.
Kann es mir auch nicht erklären vor allem weil es bei anderen ja gut zu laufen scheint.

Auch bekomme ich von 10.10 Augenkrebs und müsste ne Menge im System rum machen das es wieder einiger Maßen ok ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja gut, wer wie und wo Augenkrebs bekommt ist erst einmal eine Sache des Geschmacks. Müßig darüber zu streiten. Entweder es gefällt oder nicht. Aktuell kann man immer noch sehr gut Mavericks weiter nutzen und vorher konnte man sich sehr gut informieren wie Yosemite aussieht und performt.
Am Ende würde ich auch nicht sofort Apple den schwarzen Peter zuschieben, denn es gehört ja noch mehr dazu. Denn auch Intel muss ja die Grafiktreiber liefern und diese müssen auch gut arbeiten. Wenn ich mir unseren iMac 5k Retina anschaue (auf der Teststrecke), dann läuft dort alles sehr flüssig. auch auf "mehr Fläche" und mit mehreren Fenstern gleichzeitig offen. Oder 15" Retina Modelle mit GeForce 650 oder 750 oder eben der Intel Iris Pro.
Apple muss sicherlich noch optimieren. Mussten sie ja leider bei iOS 8 auch obwohl sich optisch und animationstechnisch nichts geändert hatte. Bei Yosemite ja schon.
Man wird es sehen. Aber selbst unser iMac 27" von 2009 läuft mit seiner vollen Auflösung mit der ATI 4670 (die kleine der beiden damals) mit vielen Fenstern unter 10.10.2 flüssig ohne Ruckler.

Generell gefällt mir dieses pauschale Draufhauen seit einiger Zeit nicht unbedingt. Jupp, Apple gab selber zu mehr für Optimierung und Stabilität tun zu müssen, aber es wird von Seiten der Nutzer leider viel zu oft der einfachste Weg genommen sich bestimmte Dinge zu erklären. Nur menschlich, jedoch nicht immer richtig.


PS:

Mich würde es jedoch auch ärgern und ich ärgere mich bei meinem iPad Mini 2 auch immer wieder darüber, das es bei der Bildschirmrotation im Spotlight oder wenn die Tastatur im Safari offen ist, leicht ruckelt oder manchmal auch stärker. Sowas muss nicht sein bei der Hardware. Es ist jedoch von Update zu Update besser geworden.