• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [UPDATE] Spring Forward: Apple lädt zum Special-Event am 9. März

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Apple Watch
Apple Pay in Europa
MacBook Air Retina 12"
MacBook Air 11" & 12" Update
MacBook Pro Retina 13" Update
iPad Pro 12,9"

bisschen viel für ein Event? :rolleyes::D

Deswegen geht's auch schon Montags los, weil der Event bis zum eigentlichen üblichen Dienstag geht

Auf jedenfall bin ich dabei und schau mir den Apfeltalk Stream an. War bisher immer unterhaltsam . Freu mich schon, vielleicht gibt's nochmal ein Prozessor Upgrade beim Mac Mini. Die kleine Kiste reizt mich immer noch aber die erhoffte Hardware wurde beim letzten Update nicht verbaut . Ich träume weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Bio Exorzist Klar gibt es da Unterschiede. Wenn ich mir ein ThinkPad für 300€ kaufe, brauch ich auch nicht viel erwarten.
Richte ich mich nach dem Preis vom teuersten MBP (bei Notebooksbilliger, nicht den Apple Preis von 2.500€), dann bekomme ich für den annähernd gleichen Preis (oder weniger) bei so gut wie jedem Hersteller, der High-End Notebooks anbietet, mehr geboten.

Z.Bsp.

Das Dell XPS 15: neuere CPU, 16GB RAM, QHD+ Auflösung (3.200x1.800), Touchscreen, GT 750M, 512GB SSD,2kg, 11h Akku, Alu - kostet 1.700€
[Die 2,2GHz Variante des MBP kostet bei notebooksbilliger auch 1.700€ und da hab ich schlechtere CPU, geringere Auflösung, keine externe Graka, 256GB SSD, weniger Akkulaufzeit)

MSI GS60-2QEU: neuere CPU, 16GB RAM, UHD Auflösung, GTX 970M, 512GB SSD + 1TB HDD,1.96kg, 7h Akku, Alu - kostet 2.000€

Lenovo führt in der Preisklasse nur Ultrabooks. Allerdings haben die auch ein ThinkPad für 2800€ im Angebot wo ich mir den Preis noch weniger erklären kann, als beim MBP, denn das ist in manchen Sachen gleich, in manchen besser und in manchen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
MSI GS60-2QEU: neuere CPU, 16GB RAM, UHD Auflösung, GTX 970M, 512GB SSD + 1TB HDD,1.96kg, 7h Akku, Alu - kostet 2.000€


Kein OSX, nicht die Apple Verarbeitung, nicht die perfekte Abstimmung zwischen Hardware und Software wie bei Apple, nicht der Apple Support, nicht die Apple Kompatibilität mit Geräten gleicher Firma, ..... Bla bla bla


Meine Güte, ich verstehe nicht warum immer und immer wieder über die Preispolitik diskutiert wird.
Oder auch:
Bringen nur Scheisse raus, sollen das sein lassen und lieber das machen, alles veraltet, gibt besseres.
Früher war alles besser.

Wer Apple haben will, sollte sich mit dieser Firmenpolitik einigermaßen verbunden fühlen.

Dieses ständig alles ist Scheisse was Apple macht und 'die anderen bieten das selbe oder mehr für das gleiche oder weniger Geld' nervt so sehr, dann muss man es doch nicht kaufen.


Viel zu viel negative Stimmung hier.
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, spüre ich förmlich deine Engstirnigkeit. Du bist bestimmt auch einer von denen der immer behauptet, wer kein iPhone hat ist nur neidisch, weil er sich nicht leisten kann, oder?

Kein OSX, nicht die Apple Verarbeitung, nicht die perfekte Abstimmung zwischen Hardware und Software wie bei Apple, nicht der Apple Support, nicht die Apple Kompatibilität mit Geräten gleicher Firma, ..... Bla bla bla
Dieser Kommentar ist so dermaßen unqualifiziert, dass es schon weh tut. Vier deiner Punkte kannst du alleine schon mal streichen, weil die sich alle auf OSX beziehen. Hast du jemals dieses Notebook in der Hand gehabt und kannst über die Verarbeitung beurteilen (deine "Apple Verarbeitung" ist mit nichten immer perfekt)? Was macht OSX besser als Windows 8.1 (und warte erstmal ab wenn Windows 10 dieses Jahr auf den Markt kommt)? Abstimmung zw. Hard .und Software? Selbst mein Notebook startet jedes Programm in Windes Eile und ich hab absolut keine Probleme mit Updates oder Treibern jeglicher Art.
Kennst du den MSI Support?
Und lass dir mal gesagt sein, dass ein Windows Rechner mit Sicherheit mit mehr Geräten kompatibel ist, als ein Mac. Und da ist es egal ob von der gleichen Firma oder einer anderen.

Abgesehen davon hat hier niemand was davon gesagt, dass die MacBooks scheiße (oder auch alles von Apple) wären. Es ging nur um den Preis. Und wenn du lieber ein paar Hundert Euro mehr ausgeben willst für ein anderes OSX, einer angeblich besseren Verarbeitung und einem Apple Support und dafür eine schlechtere Hardware in Kauf nimmst...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@Bio Exorzist Klar gibt es da Unterschiede. Wenn ich mir ein ThinkPad für 300€ kaufe, brauch ich auch nicht viel erwarten.
Richte ich mich nach dem Preis vom teuersten MBP (bei Notebooksbilliger, nicht den Apple Preis von 2.500€), dann bekomme ich für den annähernd gleichen Preis (oder weniger) bei so gut wie jedem Hersteller, der High-End Notebooks anbietet, mehr geboten.

Na dann such doch mal ein wirklich vergleichbares Gerät zum MacBook Pro 15" heraus, das es damit aufnehmen kann und günstiger ist!
  • Leistung
  • Verarbeitung
  • Qualität
  • Ausstattung / Anschlüsse / Zubehör
  • Display
  • Service
  • Softwarepaket
  • Akkulaufzeit
  • Trackpadfunktionalität (der größte Schwachpunkt, bei den meisten nicht Apple Geräten)
  • Gewicht & Maße
Also quasi ein vollwertiges MacBook Pro 15" von einer Konkurrenz-Firma, das deutlich günstiger Angeboten wird...

Viel Spaß ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hab ich drei Posts drüber.

Das Dell und das MSI.

Besser Leistung, gleiche Verarbeitung, gleiche Qualität, bessere Ausstattung, bessere Displays, Service kann ich nicht beurteilen, Software kann man sich kostenlos holen, gleiche oder bessere Akkulaufzeit, Touchpad weiß ich nicht, geringeres Gewicht und dünnere Bauweise. Beide für deutlich weniger Geld.

Hab als Beispiel das Dell XPS 15 gegen das MBP, welche beide 1.700€ bei NBB kosten. Das ist in etwa ein Vergleich iPhone 6 gegen iPhone 4 - nur für den gleichen Preis.

Edit: Ich hab mich bei den MacBooks beim Prozessor vertan. Ich dachte da wäre ein 3840 QM verbaut, ist aber ein 4900MQ. Das macht zumindest im Preis nicht mal 50€ aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würde lieber mit einem 2 Jahre alten MacBook arbeiten, als mit egal welchem anderen Laptop. Ich möchte nicht auf OSX verzichten. Windows (auch Windows 10) hat einfach einen unterirdischen Workflow, von der touchpad Unterstützung brauchen wir wohl garnicht zu reden.
Nicht immer ist leichter, dünner, schneller besser, wenn das Gesamtkonzept trotzdem den Bach runter geht. Das ist nur was für den Schulhof oder die Kneipe.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, spüre ich förmlich deine Engstirnigkeit. Du bist bestimmt auch einer von denen der immer behauptet, wer kein iPhone hat ist nur neidisch, weil er sich nicht leisten kann, oder?
[...]

Dieser Kommentar ist so dermaßen unqualifiziert, dass es schon weh tut.[...]
zum ersten Teil, nein bin ich nicht. Aber danke für das degradieren...

Zum zweiten Teil merke ich das du meinen Kommentar nicht verstanden hast.
Ja ich nutze selber Windows, und mir geht es ja eben nicht darum was wer besser kann (Siehe Bla,bla,bla), sondern darum das was Apple vielleicht nicht in der Hardware hat gleichen sie anders wieder aus.
Verdammt nochmal jeder Hersteller hat Vor- und Nachteile, letztendlich gleicht sich das alles wieder aus und jeder Anwender hat andere Anforderungen! Individualität versteht heutzutage anscheinend kaum noch jemand. :/
Ich habe nicht davon geschwärmt was du alles zitierst, sondern es war nur die Einleitung.

Worum es mir wirklich geht habe ich bereits im obigen Beitrag erwähnt und werde es jetzt nochmal wiederholen.
Fixier dich bitte nicht zu sehr auf einen Satz sondern lies und verstehe das ganze bevor du herablassend wirst. :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und lass dir mal gesagt sein, dass ein Windows Rechner mit Sicherheit mit mehr Geräten kompatibel ist, als ein Mac. Und da ist es egal ob von der gleichen Firma oder einer anderen.

Das kann schonmal gar nicht sein, denn kann man OSX auf einen Windows Rechner aufspielen und benutzen (ohne weiteres)? Sicher nicht, andersherum geht es aber sehr wohl. Dann arbeite ich mit einem Windows 8.1 oder whatever und kann dieselben Sachen machen wie mit einem Windows Rechner.

Oder hast du dich auf was anderes bezogen? Würde mich auch gerne korrigieren wenn meine Milchmädchenrechnung nicht stimmt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Jetzt überleg mal selber, was du gerade geschrieben hast. Wenn ich auf einem Mac Windows aufspiele, dann nutze ich welches Betriebssystem? A) OS X, b) Windows oder c) etwa beide gleichzeitig?

@Nik dann drück dich doch mal anders aus. So wie du es geschrieben hast, kann ich ja nur davon ausgehen das du so drauf bist ;)
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
@iMerkopf Meinst du nicht eher Bloatware? Malware bezweifel ich stark.

Da hat aber jeder Hersteller so seine Probleme.
Mag ja jeder von Lenovo halten was er will, aber eins muss man denen lassen: Ich hab noch keinen Hersteller gesehen, wo ich so leicht und innerhalb einer Minute eine Festplatte tauschen kann, an UltraBay kann sich jeder Hersteller eine Scheibe von abschneiden und die ThinkPads zählen zu den besten Notebooks der Welt.
Diese Zeiten sind lange vorbei. Lenovo ist mittlerweile im großen Pool der Billigwarenanbieter gelandet. Selbst die aktuelle Thinkpad T-Serie ist bestenfalls durchschnittlich. Das Gehäuse knarzt, ist wabbelig, läßt sich durchbiegen. Die Tastatur ist nicht passgenau eingebaut, wodurch einige Tasten an der Verriegelung schleifen. Das Touchpad ist ein schlechter Scherz im Vergleich zum MBP.
Dazu kommt, daß gerne mal was kaputt geht. Bei mir wurden innerhalb von wenigen Monaten Display, Board, Tastatur getauscht. Da die Plastikgehäuseteile am Display nur geclipst sind, werden diese auch nicht stabiler, wenn da wer das Display tauscht. Das hat mit "guter Verarbeitung" nicht das geringste gemeinsam.
Wenn man sich dann noch die Kompatibilität mit Windows in Bezug auf HiDPI-Displays anschaut, könnte man schreiend davonlaufen.

Interessanterweise kostet ein gleichwertig ausgestattetes T540p etwa genauso viel, wie ein MBPr 15". Letzteres funktioniert aber, auch in der Kombination internes HiDPI- mit externem LowDPI-Display. Bei Windows? Fehlanzeige! Dafür ist das Lenovo deutlich größer und schwerer. Zum Ausgleich hält das Akku nur die halbe Laufzeit. :D

Zur Malware:
Wer zwingt Lenovo, solchen Schrott vorinstalliert auszuliefern? Ok, das machen andere auch. Aber das ist keine Entschuldigung.
Auch hier zeigt Apple, daß es auch anders geht. die NBs kommen komplett ohne Bloatware aus. Selbst Sticker auf dem Gehäuse fehlen ("Intel inside" etc.).
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hab mir gerade das t540 p angeschaut und ich hab keine Ahnung, warum das 1800€ kostet. Meins kostet die Hälfte, hat die bessere Hardware und ist überwiegend aus Alu.
Sieht also so aus als ob jeder Hersteller eine überteuerte "Schrott" sparte in petto hat...
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Hab mir gerade das t540 p angeschaut und ich hab keine Ahnung, warum das 1800€ kostet. Meins kostet die Hälfte, hat die bessere Hardware und ist überwiegend aus Alu.
TN-Display, wabbeliges Touchpad, "interessanter" Materialmix, groß und schwer, Ziegelstein als Netzteil. Wenn das dein Anspruch an ein gutes NB ist, dann ist das so und ich habe damit kein Problem. Das berechtigt aber nicht dazu, anderen nicht einen höheren Anspruch zuzubilligen.

Will ich ein Mobilgerät in groß und schwer oder darf es kompakt und vergleichsweise leicht sein?
Will ich kruden Materialmix mit Discount-Komponenten oder gute Verarbeitung und einen durchdachten Aufbau?
Will ich ein TN-Display oder doch lieber ein recht hochwertiges, farblich gut kalibriertes und blickwinkelunabhängiges Display?
Dürfen Hard- und Software problemlos zusammenarbeiten?

Und schon erklärt sich, warum dein NB für 930€ verschleudert werden muß, Apple dagegen ein paar € mehr verlangen kann.
Welches der beiden Geräte in 4 oder 5 Jahren dann wohl noch einen signifikanten Gebrauchtwert hat?

Sieht also so aus als ob jeder Hersteller eine überteuerte "Schrott" sparte in petto hat...
Ja, Lenovo leistet sich davon sogar mehrere. Schade, aber die guten Zeiten der robusten, wertigen Thinkpads sind definitiv vorbei. Auch die anderen Serien bei Lenovo sind bestenfalls Mainstream.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das ist mir Nichten mein Anspruch an ein gutes Notebook, wie kommst du darauf? Ich hab nur spaßeshalber nach dem Preis und den specs von dem teil geschaut und ich würde bei dem Preis eh zu einem ultrabook greifen, oder ein Modell von einem anderen Hersteller (siehe von mir genannter Dell oder msi)
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Das ist mir Nichten mein Anspruch an ein gutes Notebook, wie kommst du darauf?
Das Y510 hast du ins Spiel gebracht, Post #69. Daher habe ich mir erlaubt, dir zu unterstellen, daß dir das Lenovo besser gefällt. Immerhin hast du dafür Geld ausgegeben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das Y510 hast du ins Spiel gebracht, Post #69. Daher habe ich mir erlaubt, dir zu unterstellen, daß dir das Lenovo besser gefällt. Immerhin hast du dafür Geld ausgegeben.
Ja, das 510, aber nicht das 540. Und der kaufgrund dafür war schlicht der, dass es mit der Hardware kein vergleichbares Modell für den preis gab und vor allem keins mit 2 Grafikkarten und ich nicht bereit bin, 2000 Euro für einen Laptop auszugeben - egal von welchem Hersteller. Ich würde nur mehr ausgeben, wenn ich nicht eh noch einen PC und ein ipad hätte, aber so wäre selbst ein mbp für 1200€ für mich rausgeschmissenes Geld gewesen
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Und der kaufgrund dafür war schlicht der, dass es mit der Hardware kein vergleichbares Modell für den preis gab und vor allem keins mit 2 Grafikkarten und ich nicht bereit bin, 2000 Euro für einen Laptop auszugeben - egal von welchem Hersteller.
Das ist deine ganz persönliche Anforderung und die sei dir unbenommen. Versuche deswegen aber nicht, Lenovo als irgendwie besser darzustellen, als sie sind. Lenovo lebt vom einstigen Prestige, daß IBM mühsam aufgebaut hat. Seit dem Verkauf der Sparte an Lenovo geht es leider nur noch um Kostensenkung, nicht mehr um Qualität.

Du siehst also, ich habe (durch eigene Erfahrung mit den High End Serien diverser Hersteller) eine ganz andere Meinung zum Thema. Andere haben wieder andere Ansichten - auch das ist völlig legitim. Es ist also sinnfrei, unterschwellig anzudeuten, daß man schön dumm sei, 2k€ für ein NB auszugeben.

Wie heißt es doch so schön? "Bilig kann ich mir nicht leisten."
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Jetzt überleg mal selber, was du gerade geschrieben hast. Wenn ich auf einem Mac Windows aufspiele, dann nutze ich welches Betriebssystem? A) OS X, b) Windows oder c) etwa beide gleichzeitig?

Tja, ich kann auch beide gleichzeitig nutzen und welches Gerät ist dann flexibler in der Benutzung? Der Windows Laptop der nur Windows kann oder der Mac, der sogar beides auf einmal kann?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Tja, ich kann auch beide gleichzeitig nutzen und welches Gerät ist dann flexibler in der Benutzung? Der Windows Laptop der nur Windows kann oder der Mac, der sogar beides auf einmal kann?
Wenn du Windows auf einem Mac laufen lässt, dann arbeitest du in dem Moment mit Windows und nicht mit osx und dann laufen auch keine osx Programme. Es geht nicht darum, dass man beide Systeme auf einem Rechner haben kann.