• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPhone 4s & iPad 2: iOS 8.1.1 bringt nur bedingte Performance-Verbesserungen

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Auf meinem iPad 3. Generation war iOS 8.0 der Horror. Eigentlich war es kaum mehr nutzbar. Alles war langsamer, hat geruckelt wie sonst was. Seit dem Update ist es etwas besser, aber immer noch ein Riesenschritt zurück im Vergleich zu iOS7.
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Das 5s läuft gut mit 8.1.1. Probleme mit der Akkuladung kann ich hier nicht nachvollziehen. Beim 2Pad habe ich auf das Update verzichtet, nachdem ich von den bekannten Performance- Einbußen las. Leider kann man auch die Updates von Apple nicht mehr blind installieren. Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Mit 7.1.2 läuft mein 2Pad akzeptabel
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Ich kann jetzt nicht dieses spezifische Update bewerten, aber seit 8.0 ist die gefühlte Performance auf meinem iPad 2 wieder deutlich besser geworden.
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
Also für mich bedeutet ein "Update" eine Erweiterung/Verbesserung.

Daß dann manches auf älteren Geräten aufgrund technischer Einschränkungen nicht mehr unbedingt Verbesserungen bringt dürfte allen klar sein. Sogar mir.

Was ich aber etwas "komisch" finde ist die Tatsache daß dem User die Möglichkeit genommen wird (zu einem späteren Zeitpunkt) auf einen "Vor-Update-Zustand" zurück zu gehen.

Dieses Verhalten von Seiten APPLE ein "Down-Date" zu unterbinden halte ich für verwerflich.

Mein iPad2 ist auch fast unbrauchbar geworden. Von einem Spaßfaktor ist überhaupt nicht mehr zu reden.
Ich würde auch liebend gerne downdaten.

Ein Neukauf kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Dieses Geschäftsgebahren seitens APPLE, wo ein Käufer/User stets Gefahr läuft mit einem Update den Spaß, die Performance usw zu verlieren werde ich nicht mit tragen.

Michl
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Erklärt mir mal bitte, wie Apple das realistisch machen sollte, Downgrades länger zu unterstützen?
Firmware wird uU. mit upgedatet, bei der ist ein Downgrade uU. nicht möglich. Wenn dann die Software mit der Firmware nicht mehr zusammenpasst, was ist dann? Dann beschweren sich die Kunden!
Wenn man jetzt ein Dorngrade macht, was ist dann mit den ganzen Apps, die ihr schon auf iOS 8 aktualisiert habt, die uU. auf einer Vorversion nicht mehr oder anders funktionieren. Dann beschweren sich die Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist eine klare, firmenpolitische Entscheidung. In der 94er Keynote hat Jobs das erklärt: Apple fokussiert auf bestimmte Produkte. Das betrifft insbesondere das iOS in der jeweils aktuellen Version. Alte Versionen werden nicht (wie bei Windows XP) ewig lang gewartet, sondern man zieht mit Erscheinen des neuen iOS einen Schlussstrich unter das alte. So muss man bei Apple keine Kapazitäten bereithalten, um für alte Versionen Sicherheitslücken zu stopfen. Oder um ein Downgrade-Programm zu schreiben, das alles wieder "zurückbaut".

Stell dir vor, du machst das Upgrade von 7 auf 8, damit hast du von "Dokumente und Daten" auf "iCloud Drive" umgestellt. Das müsste man ja wieder rückgängig machen, sonst kommst du an deine Pages-Dokumente ja nicht mehr ran, die du auf demselben Gerät erstellt hast.

Und das ist nur eine Baustelle unter Vielen. Und selbst wenn man das End of Life so lange zurückstellt wie MS das bei XP gemacht hat, gibt es immer noch Leute, denen das nicht recht ist.

iOS-Upgrade heißt: Einbahnstraße!
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Kann dir da nur recht geben. Klar spielen firmenpolitische Entscheidungen da auch eine Rolle. Ich glaube, jeder der schon mal was programmiert hat, kann das nachvollziehen.
Mir persönlich ist es lieber, sie arbeiten an der aktuellen/nächsten Softwareversion, als an einer alten, die kaum noch jemand verwendet. Meines Wissens habe ich noch nie einen Hersteller gesehen, der aktiv Downgrades unterstützt. Egal ob bei Telefonen oder sonst irgend einem Technik-Produkt. Manchmal ist es möglich, es wird von den Herstellern NIE empfohlen und man fängt sich uU. Probleme ein, die sich nicht lösen lassen, ohne alle Daten und Einstellungen zurück zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Niemand verlangt, dass Apple Downgrades aktiv unterstützt. Aber wenn jemand zufällig noch die alte Firmware rumliegen hat, dann müsste Apple ja auch nicht die Aktivierung der alten Version verbieten...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Apple testet Downgrades sicher nicht! Was machst du, wenn du dein Gerät dabei schrottest?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Eigentlich reden wir hier auch eher von Upgrades -> große Aktualisierung & neue Features.
Update -> Patches und kleinere Aktualisierungen.
In der Praxis vermischt sich das etwas. Um Konsumenten nicht zu verwirren ist oft nur von Updates die Rede.
"downdate" ist kein englisches Wort.
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
Danke.

Again what learned.

Ich ging davon aus daß ein Update eher für eine Software und ein Upgrade eher was für Geräte ist.
Dementsprechend ......
Bei der Autovermietung mache ich ja auch ein Upgrade auf eine höhere Größe/Klasse.
Oder bekomme trotz Buchung einer gr. Klasse bei Nichtvorhandesein ein Downgrade auf ein kleineres Model.

Aber ok.
Ich kann damit leben.
;)

Aber nu btt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple testet Downgrades sicher nicht! Was machst du, wenn du dein Gerät dabei schrottest?
Wieder die aktuelle Firmware aufspielen. Der Machanismus der Wiederherstellung über iTunes ist ja unabhängig vom Zustand der Software auf dem Gerät...

Ich persönlich bin sowieso jemand der immer die aktuelle Software verwendet und selten alten Versionen nachtrauert. Ich kanns auch verstehen, dass Apple gerne möglichst viele Geräte auf aktuellem Stand haben möchte. Aber wenn jemand mit der neuen Firmware auf einem alten Geräte Performanceeinbussen hat die er als unangenehm empfindet, dann fände ich es schon angebracht den Weg zurück nicht grundsätzlich zu versperren...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich find es eine bodenlose frechheit das apple es geschafft hat, ein sehr gut funktionierend tablet (ipad 2) mit mehr als genug power einfach so unbrauchbar zu machen. mein ipad 2 performt seit dem update so dermaßen schlecht, das ist echt eine frechheit. ich habe es damals schon prophezeit, apple verliert immer mehr den usp der softwarehoheit und wird dadurch sowas von austauschbar... hier wird halt vorsetzlich der user dazu gebracht sich ein neues gerät zu kaufen...
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
@wAxen
Du lügst laberst auch nur Mist. Keine Fakten in deinen Text was genau langsam ist. Bist wohl einer der Apple Produkte runtermacht.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mod Info
@Crazypsycho: Halte dich mit deinen aggressiven und provozierenden Beiträgen zurück! Wir pflegen hier einen respektvollen Umgangston untereinander, wenn du das nicht möchtest, können wir dir gerne den Ausgang zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: RoDwY und frosch747

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Jaaa, Apple macht die Geräte kaputt, ist alles Taktik, wir haben's verstanden.

Wie so oft: mach mal eine Wiederherstellung ohne ein Backup einzuspielen. Dann testen. Dann erst nach und nach die Drittanbieter Apps installieren und wieder testen. Chancen stehen gut, dass der Grund eine nicht angepasste App ist...
Und wiederum andere berichteten davon, dass man das Gerät einmal aus- und wiedereinschalten sollte.
Sowas steht hier soooo oft geschrieben und nicht wenigen hilft's.

Ich frag mich manchmal echt warum man nicht erstmal selber rumprobiert und auf Fehlersuche geht, bevor man rumschreit. Werdet ihr von wem bezahlt?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf