• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchter oder neuer Mac?

Hardi-h

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da mein Windows Rechner so langsam aber sicher an Altersschwäche zu Grunde geht bin ich am überlegen, auf einen Mac umzusteigen.

Ich erwarte, dass ein Mac mich länger begleitet als ein normaler Windowsrechner und dabei schnell und stabil einfache Privatanwenderwünsche ausführt. Also die ganz normale Bandbreite, surfen/Mails schreiben, Musik/Fotos verwalten ein bisschen Bildbearbeitung und die Steuererklärung muss er können ;)

Kann ein gebrauchter mac diese Anforderungen langfristig erfüllen? Ein gebrauchter Mac würde mir ökonomisch und ökologisch gut gefallen

Was ist zB von dem hier zu halten: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...itsspeicher,-dvd/261386915-228-989?ref=search

Wäre das eine gute Wahl? Zu teuer? Oder sollte es von der Zukunftsfähigkeit lieber ein neuer sein? Sofern ein neuer anzuraten wäre würde ich dann allerdings zu einem Mini tendieren.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Für diesen Anwendungsbereich würde der iMac sicherlich reichen.
Allerdings brauchst Du niemals 12 GB RAM und wenn Du noch auf ein DVD-Laufwerk verzichten kannst, gibt es für knapp 200€ mehr ein zwei Jahre jüngeres Gerät mit ergo zwei Jahren längeren Updates, neueren Prozessoren besseren Grafikkarten und einer doppelt so großen Festplatte.

Der hier zum Beispiel ist von Juli 2013, hat die besagte doppelte Festplattengröße, zwei Jahre neuere Prozessoren usw. UND es ist sogar noch ein DVD-Laufwerk dabei.
 

Hardi-h

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
6
Danke für deine Einschätzung! Wie genau äußern sich fehlende updates? Eine neue Version des Betriebssystems kann ich doch immer installieren, oder? Gibt es dann keine neuen Treiber mehr?
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Also schonmal gut das du dich der Apple Seite zuwendest ... Ein Apple Gerät hält sozusagen ewig und ist fast unkaputtbar (hab noch 2 die sind 10jahre alt) also sollte das schonmal nicht das Problem sein ^^ ....

Die Frage ist eher was willst du für einen Mac ich meine für dich würde von Mac Mini bis Mac Pro alles reichen ... Wie viel Geld hast du zur Verfügung ?

Ich würd dir immer Rate Kauf es im Internet es gibt Neugeräte oder sehr sehr gute Geräte im Internet immer um die 300-400€ billiger im netzt als der Neupreis bei Apple ...

Jetzt kommst drauf an ob du einen Desktop suchst oder ein Notebook ... Dann kann ich mal schauen was es so gibt :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du einen gebrauchten kaufen willst dann kaufe keinen, den Du nicht selber gesehen hast.
Nur so kannst den Zustand einschätzen.
Ob das Gerät so funktioniert wie es soll wirst Du wahrscheinlich erst feststellen, wenn Du ein paar Tage damit gearbeitet hast.
Deshalb empfehle ich, entweder bei einem Reseller aus der Bucht zu kaufen, bei dem Du 30 Tage Rückgaberecht hast, oder Du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und kauft bei Apple einen Refubished mit Garantie.
Ansonsten ist Deine Wahl mit einem iMac für Deine Anwendungen ok.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Steuererklärung? Wenn Du damit Elster meinst, gibt's ein Problem. Läuft richtig nur unter Windows
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Dass es mit der original Elster Anwendung Probleme gibt, habe ich auch schon gelesen. Aber es gibt auch Alternativen. Ich verwende z.B. das WISO Steuer Programm für Mac - funktioniert einwandfrei. Auch mit elektronischer Abgabe der Steuererklärung via Elster (in meinem Fall mit Software-Zertifikat, nicht mit Chipkarten-Leser o.Ä.).

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: für Deine Anwendungen taugt jeder Mac - ich würde aber nicht weiter zurück als 2011 gehen.

Zu den Updates: auf dem von Dir genannten Mac kannst Du das aktuellste Mac OS problemlos installieren, das ist korrekt. Aber irgendwann kommt halt der Zeitpunkt, an dem das nicht mehr geht. Diesen Zeitpunkt könntest Du mir einem neueren Mac nach hinten schieben...
Aber nur um es mal zu erwähnen: es ist auch kein Drama nicht mit dem aktuellsten System zu arbeiten. Wichtige Sicherheitsupdates gibt es auch für ältere Systeme - klar, auch das endet irgendwann, aber man wird schon sehr lange mit Updates versorgt.
 

Hardi-h

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
6
Erstmal danke für die tips.

Ich möchte auf jeden Fall nicht die Katze im Sack kaufen, sprich ich möchte nix kaufen ohne es ausprobiert zu haben.

Was ich aber nicht möchte ist ein Ratenkauf.

Mal zum Mini:
"Reicht" da die Standardkonfiguration oder lohnt ein Update in Sachen Arbeitsspeicher oder in das Fusiondrive? Kann man in den aktuellen Mini auch später noch Arbeitsspeicher aufrüsten?
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Erstmal danke für die tips.

Ich möchte auf jeden Fall nicht die Katze im Sack kaufen, sprich ich möchte nix kaufen ohne es ausprobiert zu haben.

Was ich aber nicht möchte ist ein Ratenkauf.

Mal zum Mini:
"Reicht" da die Standardkonfiguration oder lohnt ein Update in Sachen Arbeitsspeicher oder in das Fusiondrive? Kann man in den aktuellen Mini auch später noch Arbeitsspeicher aufrüsten?
Kommt drauf an was du mit den mini machen willst .... der Standard Mac Mini 2014 ist sogar schwächer vom Prozessor als die 2012 nur von der Grafikkarte ist der ein bisschen besser ... ich würde mir den 2012 holen da er wahrscheinlich günstiger ist aber ich kenn mich mit den minis nicht so aus vlt. wissen es die anderen besser :)

aber trzd würde ich es mit einem gebrauchten versuchen ;) der Mac ist immer günstiger und besser(Ausstattung) ;)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Wie genau äußern sich fehlende updates? Eine neue Version des Betriebssystems kann ich doch immer installieren, oder? Gibt es dann keine neuen Treiber mehr?

Leider nicht: Auf http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/ kannst du nachlesen, welche Macs zum Beispiel für das aktuelle Yosemite noch kompatibel sind.

Dazu kommen noch die 'neuesten Features', die auch auf manchen Macs, die Yosemite-Kompatibel sind, nicht mehr laufen.
Beispielsweise Handoff läuft auf den MacBook Airs von 2011 nicht mehr, obwohl Yosemite problemlos installierbar ist.
Sowas brauch man natürlich nicht zwangsweise aber vielleicht kommt dann 2017 'das' Feature für Dich, wo du sagst 'Boah, wie geil' und es funzt auf dem alten Rechner nicht mehr ;)
Muss halt jeder selbst wissen.
 

Hardi-h

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
6
Noch bis einschließlich morgen gibt's bei Gravis den Einsteiger iMac für 899 Euro. Lohnt das, oder sollte ich doch lieber zu einem mit besserem Protessor greifen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
natürlich :D oder mit einem 12Core MacPro hahahaha

Nein im Ernst ich bin Brillenträger ich hätte damit ein Problem....
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Noch bis einschließlich morgen gibt's bei Gravis den Einsteiger iMac für 899 Euro. Lohnt das, oder sollte ich doch lieber zu einem mit besserem Protessor greifen?
Der preis ist verlockend. Hier gehen jedoch die Diskussionen, ob so ein Rechner ausreicht weit auseinander.
Hat halt jeder andere Ansprüche. Ich würde auf jeden Fall zu 8GB Speicher raten (kann man ja nicht erweitern bei den 21 Zoll Kisten)
Für normale Bürosachen sollte der trotz des schwachen Prozessors reichen.

Ansonsten sicherlich den Mini von 2012 (hab ich auch) der neue Mini ist leider kein Gerät zum Nachrüsten mehr.

FusionDrive ist auch so eine Sache. Braucht man das wirklich? Muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe meinen Mini mit einer SSD ausgestattet nachträglich. Klar ist das ein paar Sekunden schneller, aber für mich als Homeanwender auch nicht unbedingt lebenswichtig. Andere brauchen die Zehntelsekunden an Zeitgewinn ;)
Ob mein Rechner jetzt 3 Sekunden oder 12 Sekunden zum Booten braucht, ist mir egal. Der wird eh Morgens angemacht und Abends erst wieder aus. Von daher relativiert sich der Zeitgewinn. Und da ich 16GB SPeicher drin habe, halten sich die Plattenzugriffe auch in Grenzen.

Da finde ich die Geräuschlosigkeit schon interessanter :)

Du siehst, alles ganz einfach ;) Man muss nur wissen, was man will und wieviel einem das wert ist.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, ich hab den 899,--€ iMac (gleiches Gerät allerdings von Saturn) gestern bei einem Bekannten aufgestellt. Der nutzt ihn zum mailen, surfen, iPhone / iPad syncen, Office (Word / Excel 2011), Videos gucken (XBMC), Fernsehen (EyeTV), Fotos für sein Geschäft bearbeiten, Steuern, Banking.
Ich hab keinen Ruckler gesehen, auch nicht bei Videostreaming und Surfen gleichzeitig.
Für den täglichen Gebrauch also absolut ausreichend.

Für mich selber würde ich ihn nicht kaufen, das hat aber nichts mit der Nutzbarkeit, sondern mit einer gewissen Technikaffinität meinerseits zu tun :). Ich "muss" einfach eine SSD haben, ob ich sie brauche ist da erstmal egal :).

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hardi-h

Golden Delicious
Registriert
23.11.14
Beiträge
6
Ich sehe das aber richtig, dass ich bei diesem Mac keinerlei Möglichkeiten habe irgendwann mal etwas aufzurüsten? Der Arbeitsspeicher ist on Board und an die Festplatte komme ich auch nicht dran, oder? Unter Umstände habe ich evtl keine sonderlich lange Freude an dem Teil, je nachdem wie die neuen Betriebssysteme gestrickt sind, oder?